NV 3x  Aufruf zum Gedankenmachen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- NV 3x  Aufruf zum Gedankenmachen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=2528

Ein Ausdruck des Beitrags mit 1 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 1 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 4.99 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 20:10 am 21. Juli 2003

hi,

könnte sich mal jemand mit plan gedanken machen, warum die geforce fx 5600 bei 370 mhz chip- und 670 mhz speichertakt limitiert ?

man ist gezwungen einen test durchlaufen zu lassen, bevor die coolbits übertaktung übernommen wird.. soweit so gut.

in den wenigen tests, die ich im netz gefunden habe, wird immer davon gesprochen, dass man die graka bis 370/670 mhz takten kann.

geht auch. wunderbar. es kommt nirgends zu fehlern. jetzt habe ich jedoch ein system mit wasserkühlung, wo auch die fx dran angeklemmt ist. will sagen: ich habe deutlich bessere temp werte, zumindest, wenn das flashtool zum auslesen der temp mal funzt.

da der treiber ein taktmanagement für getrennte frequenzen bei 2D und 3D modi beherrscht und dem nutzer aufzwingt, kann ich mit powerstrip nur den 2D betrieb beeinflussen, was in spielen logischerweise nix bringt ..

tools, wie z.b. nvhardpage schalten ab der besagten 370 auf 208 runter... ???  ist also nicht wirklich erklärbar ??!!

logisch wär es, direkt im bios der karte vernünftige werte einzustellen, z.b. für 3D modus 370/670 als standardtakt, um zu sehen, wie weit coolbits, dann geht.  ich vermute nämlich mal, dass der treiber die karte ab einem wert oder %igen überschreiten eines grenzwertes, die karte limitiert..

allerdings kann ich meine tools zum bios ändern alle vergessen.. das sind zwar aktuelle versionen, aber die lesen die fx biosse nicht vernünftig aus. lt bios editor läuft die karte mit 000 mhz speichertakt.

mir kommts echt so vor, als hätte nvidia mehr an der ".. schön in deiner bezahlten klasse bleiben.." strategie optimiert, als bei sämtlichen vorgänger karten..

nebenbei: wer kann z.b. sagen, dass an dem chip wirklich etwas anders ist, als am fx5800 ?? wir können schlecht überprüfen, ob
die pixelpipelines vorhanden sind, oder nicht.. könnte doch ebensogut
sein, dass es nvidia-propaganda ist - damit sich erst niemand mit der
nachträglichen aktivierung beschäftigt...  die taktfrequenzbarriere macht auf jeden fall einen künstlichen eindruck..

es muss doch irgendwer diese karte haben und modden wollen ??!!

bin für anregungen und denkhilfe dankbar

mfg
tobi

kann das nicht mal jemand überprüfen ?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de