Radeon 9700Pro UE  Beim N-Force2 Board Funken gesprüht.

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Radeon 9700Pro UE  Beim N-Force2 Board Funken gesprüht.
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=2315

Ein Ausdruck des Beitrags mit 44 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 15 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 74.84 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Relaq am 15:35 am 25. Juni 2003

Toll!!!

Echt superbeitrag!


-- Veröffentlicht durch ATHome am 9:39 am 25. Juni 2003

Inclusive der real aussehenden Partikel und Feuereffekte :lolaway:


-- Veröffentlicht durch skynet am 5:46 am 25. Juni 2003

:lolaway:

news:
ATI mit eingebautem feuerwerk für ATI fans ! reale 3D engine mit geruchs und wärme entwicklung.... absolute neuentwicklung ~ das entgültige aus für Nvidia ? :lolaway:


-- Veröffentlicht durch Relaq am 22:49 am 24. Juni 2003

...das blöde daran ist das wenn da etwas stand kann man es jetzt nicht mehr lesen denn das Teil ist etwas verschmort.
Wenn jemand eine Radeon 9700Pro hat da müste wenn etwas draufsteht dann dasselbe stehen.


-- Veröffentlicht durch austi am 23:23 am 22. Juni 2003

steht irgend etwas in Microschrift auf dem Bauteil, wieviele Leiterbahnen gehen an das Teil? Sieht von der Ferne aus wie ne Diode, die die den Stromrichtungsfluss regelt.


-- Veröffentlicht durch Relaq am 21:05 am 19. Juni 2003

HALLO ist denn keiner hier auf dem Board der von sowas Plan hat???
Hat keiner so ein Bauteil?


-- Veröffentlicht durch Relaq am 21:09 am 16. Juni 2003

danke fürs editieren.

Jetzt müste sich nur jemand finden  der dieses kleine schwarze Bauteil hat.
Oder eventuell sogar einen Bauplan der Karte und sagen kann was das für ein Bauteil ist und wo man es bekommt.


-- Veröffentlicht durch Relaq am 12:50 am 15. Juni 2003











ich war mal so frei



(Geändert von Postguru um 17:12 am Juni 15, 2003)


-- Veröffentlicht durch Relaq am 12:48 am 15. Juni 2003



ist mir nicht ganz gelungen mit den Bildlinks aber wenn Ihr auf die roten Kreuze rechtsklickt und auf eigenschaften dann seht Ihr den Link.

wenn mann von oben links am Rand nach rechts geht kommen vier kleine viereckige leicht braune an den Rändern silberne Kästchen und das fünfte Kästchen was dann kommt ist ein Schwarzes unter dem noch so ein braunes Kästchen mit zwei silbernen Rändern ist.(dieses Schwarze ist geschmort)
Um Dieses eine schwarze Kästchen geht es denke das müste ausgewechselt werden.

Hat den jemand dieses kleine schwarze Bauteil.

Oder hat jemand ne Original Rechnung einer Radeon 9700 Pro Ultimate Edition und kann mir von der ne Kopie geben oder wenns sein muss verkaufen?



(Geändert von Relaq um 12:54 am Juni 15, 2003)


-- Veröffentlicht durch Turktec am 1:12 am 15. Juni 2003

lol


-- Veröffentlicht durch ATHome am 15:05 am 14. Juni 2003

@Xell001:banned::321:


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 12:22 am 14. Juni 2003

Aber sonst is alles klar?....:crazy:


-- Veröffentlicht durch Xell001 am 11:40 am 14. Juni 2003

Hallo BerserkerAM aus Simcity du laberst nur sch****e du hast doch keine Ahnung geh nach Hause


-- Veröffentlicht durch ATHome am 20:17 am 13. Juni 2003

Naja, gehn halt beide net...


-- Veröffentlicht durch Relaq am 12:52 am 13. Juni 2003



wenn mann von oben links am Rand nach rechts geht kommen vier kleine viereckige leicht braune an den Rändern silberne Kästchen und das fünfte Kästchen was dann kommt ist ein Schwarzes unter dem noch so ein braunes Kästchen mit zwei silbernen Rändern ist.(dieses Schwarze ist geschmort)
Um Dieses eine schwarze Kästchen geht es denke das müste ausgewechselt werden.

hier nochmal der link falls der andere nicht geht.



Cu Relaq


-- Veröffentlicht durch Relaq am 12:38 am 13. Juni 2003

ich habe ein Bild hier auf meinem PC aber ich weis nicht was ich genau eingeben muss und wie das geht das ich es hier hochladen kann.


-- Veröffentlicht durch NWD am 16:15 am 12. Juni 2003

bei dem link sind bilder dabei kannst du da auf dem einen bild ( wo rückseite ohne HP ist ) mal irgendwie markieren was da gebruzzelt ist ? ich werd da ned schlau draus


-- Veröffentlicht durch Soviet Nuke am 15:28 am 12. Juni 2003

Es ist gar nicht möglich das NVidia irgendwas da in den NForce reingebaut hat!!! Die müssen sich doch denken das die dan Streß bekommen!!! Auserdem gibt es den AGP Standart! D.h. wenn eine AGP Karte in einem NForce Board nicht geht kann es nur daran liegen das sie nicht rein passt oder das diese im Arsch ist!!! So n schwachsin....


-- Veröffentlicht durch Relaq am 10:06 am 12. Juni 2003

so wie es aussieht lassen mich die Assis von Sapphire voll hängen (stellt euch das mal vor die Karte kostet 520€ neu damals vor nem 1/2Jahr und nur weil ich die blöde Rechnung nicht mehr habe schauen die sich die Karte nicht mal an.Soetwas könnte mann unter Kulanz oder unter KUNDENFREUNDLICHKEIT bearbeiten)
Eigentlich ein ganz schönes Armutszeugniss bei so einem grossen Konzern.
Aber wer kann mir den nu weiterhelfen?
Wer repariert den Grafikkarten?
Mir ist klar das das dann auf meine Eigenverantwortung geht wenns nicht klappt.
Please HELP!!!!


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:33 am 11. Juni 2003

Komisch, achja, es liegt 100&ig kein NForce vs.  ATI Phänomen vor. Vor allem, da diese Boards für Übertaktungen gedacht sind. (was nicht heißen soll, dass man eine Geforce Karte schlechter übertakten kann) Jedoch denke ich, dass bisher alle ATI 9500 Karten besitzer schon mods ausprobiert haben.

Also warum sollten sich die Boardherrsteller damit herumplagen? Wäre doch ein Rückschlag. Es gibt ja auch kein Board, das nur für ATI Chips konzipiert wurde oder?

Von der Rechtslage her, so denke ich, ohne Nachweis "wo und wann und ob" du dieses Gerät gekauft hast, kannst du vom Hersteller nichts erwarten. Er könnte dir natürlich entgegenkommen, vielleicht ein Handel vorschlagen, indem du bereiterklärst einen kleinen Verlust einzustecken?

Also vom Problem ansich habe ich 0 Ahnung. Meine Karte wurde noch nie zu heiß. Hab sie nicht übertaktet oder modifiziert. Alles läuft original.


-- Veröffentlicht durch joker8866 am 15:49 am 10. Juni 2003

Hatte 3x Sapphire hier gehabt, alle wurden wirklich sehr stark unterschiedlich warm! Bei einer konnte ich nichmal ne erwärmung feststellen, an der andren hab ich mir die Flossen verbrannt, kein plan warum!

Natürlich alle Grafikkarten getestet wie hoch die gehn! Die mittlerste von den dreien ging am besten: 360/310 ohne zusätzliche Kühlung!


-- Veröffentlicht durch corallus am 13:47 am 10. Juni 2003

Alles klar, Danke für die Info.  :)

Gruss corallus


-- Veröffentlicht durch Manni am 2:08 am 10. Juni 2003

:moin:  :moin:   @corallus

Nee, haste nix falsch verstanden.

--- Sapphire Radeon 9700PRO ULTIMATE EDITION ---

Ist sozusagen von Werk ab ne Zalman ZM80A-HP Heatpipe drauf.  :smile:

mfg Manni


-- Veröffentlicht durch corallus am 1:28 am 10. Juni 2003

Was ich noch nicht ganz checke:
Alle 9700er die ich bis jetzt gesehen habe, verfügen "von Haus aus" über einen Fan auf dem Kühler (Qualität mal dahingestellt).
Also was is das für ne 9700er, die nur passiv gekühlt wird? :confused:
Oder hab ich das falsch verstanden?

Gruss corallus


-- Veröffentlicht durch Jurek am 20:37 am 7. Juni 2003

hi!
forsch mal wg. der rechtslage noch ein bisschen nach...
Im allgemeinen muss keine Rechnung o. Kaufnachweis beim
Hersteller (nicht Vertreiber) eingereicht werden, wenn klar ist, dass
das Produkt noch in der Garantiezeit liegen muss (und das ist bei der GraKa wohl der Fall...)

Bei meinem def. Enmic-Board gabs keine Probleme deswegen...

mfg Jurek


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 22:49 am 6. Juni 2003

Ich ahtte auch probleme gahbt, als ich von der Geforce 2 Ti auf die Radeon 9700....und nach 4x Neuinstallation habe ich ich den Fehler rausgefunden...es war höchstwahrscheinlich Tweak xp...

Aber ich glaube auch, dass es eine Störung zwischen nforce und Ati gibt!!!

So hat Nviadia zumindest die Chance Ati Kunden zu ärgern....


-- Veröffentlicht durch Relaq am 22:02 am 6. Juni 2003

..weil ich keinen Kaufnachweis habe.War ein Geschenk von meinem Schwager nagelneu.Rechnung war im Karton den hab ich aber(besser gesagt meine Frau) weggeschmissen.


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 16:55 am 6. Juni 2003

Wollen die die nicht weil da was abgebrannt ist, oder weil du keine rechnung (kaufnachweis) hast?


-- Veröffentlicht durch Relaq am 10:48 am 6. Juni 2003

..naja vieleicht habe ich auch einfach nur Pech gehabt das meine Komponenten nicht miteinander harmoniern.

Allerding habe ich nun wirklich ein Proplem den Sapphire will die Karte nicht annehmen obwohl ich noch mindestens 11/2 jahre Herstellergarantie habe.
Hat jemand mit der rechtlichen Lage erfahrung?


-- Veröffentlicht durch ATHome am 13:40 am 5. Juni 2003

Ja, genau, auf nForce Boards laufen nur GeForce Karten und wenn man ne Radeon reinsteckt brennt die ab :lolaway:

Vor allen Dingen weil hier ne Menge Leute ne Radeon auf nem nForce Board laufen haben und sich bisher noch nie über derartige Probleme beschwert haben...

Denke einfach, das die Karte nen Knacks weg hatte, das hat mit nVidia versus ATI nix und zwar rein gar nix zu tun...


-- Veröffentlicht durch Relaq am 11:39 am 5. Juni 2003

...dann bist Du einer der 50% die Glück hatten aber die anderen 50 denen gehts ähnlich wie mir.Es soll sogar an einem KombatibilitätsPatch gearbeitet werden da das Proplem ATI contra NVIDIA bekannt ist.Aber wann der kommt?????


-- Veröffentlicht durch NeoAndersson am 10:19 am 5. Juni 2003

Ich glaube nicht daran, dass die Mainboards und die Radeon sich nicht vertragen... hab aufm K7S5a die gleichen Temps von meiner ATI wie auf meinem Chaintech NVorce2 Mobo.
Lasse mich aber gerne verbessern, wenn mir jemand das Gegenteil beweisst.

MfG Neo


-- Veröffentlicht durch Relaq am 9:45 am 5. Juni 2003

Erst mal VIELEN DANK für euere zahlreichen Antworten.

warum die Karte in dem N-Force2 Board so heis wurde ist mir auch ein Rätzel gewesen(bis eben,dazu später)den in meinem alten MSI K3 Ultra war sie auch gerade lauwarm.
Habe auch mittlererweile erfahren das,das reparabel ist.(PUUUUUUUUUUUUUHHHHHH  schwitz)
Werde aber auf euch hören und das gute Stück lieber einschicken und nicht jemanden (obwohl der Feinmechaniker ist)daran rumlöten lassen.
So und nebenbei habe ich noch erfahren das der N-Force Chip von Nvidia hergestellt wird.  (NVIDIA---ATI)mehr braucht man dazu kaum zu sagen oder?
Ich finde es allerdings eine bodenlose Frechheit das NVIDIA und ATI ihren Machtkampf mittlererweile sogar soweit treiben das  wir Endkunden darunter leiden.
Werde mir nun ein älteres Board holen und zwar das K4 Ultra von MSI und gänzlich auf den N-Force2 Chip verzichten, denn das ich wegen der unkompatibilität zwischen den Chipsatz und den ATI Karten auf meine Radeon 9700 Pro UE verzichten soll und womöglich noch ne FX von NVIDIA für unverschämte 600€ kaufen müste um etwa die gleiche Leistung zu bekommen die ich bei ATI habe. NEIN DANKE


-- Veröffentlicht durch NeoAndersson am 9:41 am 5. Juni 2003

@ Morphi, du hast auch die Zalman Heatpipe??
das gut, meine kuocht mit dem Ding so wie ich sie etwas höher takte. Was hast du für Temps, kannste die mal messen und mir zukommen lassen??

Und zur defekten Grafikkarte : Erstmal denjenigen fragen, von dem du sie hast. nebenbei den Hersteller anschreiben. Ich denke mal, es gab Gründe warum man so eine Karte verschenkt.

MfG Neo


-- Veröffentlicht durch austi am 23:42 am 4. Juni 2003

Ist doch klar. Übergangswiderstand an den bereits von Anfang an beschädigten Stellen zu hoch. Strom wurde trotzdem im Betrieb in natürlich ausreichender Form gezogen und wo Widerstand ist entseht auch weitere Hitze. Die wiederum beschädigt immer mehr die Leiterbahnen / Lötstellen und führt dann irgendwann zum Kollaps. Schick sie ein. Bloss nix selbermachen.


-- Veröffentlicht durch Morpheus2003 am 23:14 am 4. Juni 2003

ich frag mich aber trotzdem wieso die karte von anfang an so heiß wurde, hab auch ne radeon 9700pro mit zalman heatpipe, also die heatpipe an sich wird grad mal lauwarm! Oder meintest du den speicher oder die rückseite vom chip oder was?


-- Veröffentlicht durch joker8866 am 20:51 am 4. Juni 2003

Finger weg lassen & einschicken! wenn du selbst dran rumlötest sehen die das und sagen einfach du hast das kaputt gemacht!

Dann bekommste gar nix und schaust in die Röhre!


-- Veröffentlicht durch Relaq am 20:38 am 4. Juni 2003

Mann kann es  sehen und zwar auf der anderen Seite des Stomanschlusses sind 4 rechteckige Silberfarbene Kästchen (in der Mitte braune)  und dann kommt ein schwarzes aus Plastik das ein bischen grösser ist (5mm auf 4mm)und genau dieses ist so wie es aussieht leicht angebrochen und auch bischen angekogelt.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 20:00 am 4. Juni 2003

ich würde mal sagen das der Stromanschluss kalte lötstellen hatte .. und durch etwas bewegung nun gebrochen sind ,da die Karte einiges an strom zieht schätz ich mal  das  nun die schwachen übergänge nun verbrannt sind und  haben jetzt sehr schlechten kontakt ...  wenn du einen Lötkolben hast und etwas Lötzinn  würde ich die Kontakte mal richtig verlöten ... und schon sollte das Problem gelöst sein ..   ggf mal die karte anschauen ob du nicht vielleicht irgendwo einen Kurzschluss erzeugt hast ...


-- Veröffentlicht durch Mindscorcher am 19:24 am 4. Juni 2003

also das hört sich ja ganz schön heftig an :(

ich würde an deiner Stelle ne Mail an den Hersteller schreiben


-- Veröffentlicht durch Relaq am 18:47 am 4. Juni 2003

Nein an der Platine habe ich nichts angeschlossen.Habe halt einfach einen Lüfter auf die grossen Kühlrippen gesetzt.
und von einem externen lüfterregler gesteuert.
Meint Ihr das ich das sagen soll?
Kennt Ihr keinen der solche Sachen wieder hinlöten kann?


-- Veröffentlicht durch BerserkerAM am 17:57 am 4. Juni 2003

hmm, schreib halt mal ne mail an den hersteller oder ati oder den verkäufer


-- Veröffentlicht durch Turktec am 17:55 am 4. Juni 2003

Hast du den Lüfter etwa auf der Platine der Graka angeschlossen?
Wenn ja is die Graka wahrscheinlich ganz hin.
Cu


-- Veröffentlicht durch Relaq am 17:26 am 4. Juni 2003

Nach dem einbau der Radeon 9700Pro Ultimate Edition in mein neues Epox N-Force2 Board ist die Karte so heis geworden das ich sie kaum noch anfassen konnte,deswegen habe ich auf die Kühlrippen noch ein Extra Lüfter angebracht.Als ich dann das Board wieder hochfahren wollte gab es einen Funken ann der GK naja ich habe dann sofort den Netzstecker gezogen aber die Karte hat nun einen Knacks.Mann kann es auch sehen und zwar auf der anderen Seite des Stomanschlusses sind 4 rechteckige Silberfarbene in der Mitte braune Kästchen und dann kommt ein schwarzes das ein bischen grösser ist und genau dieses ist so wie es aussieht leicht angebrochen und auch bischen angekogelt.
Kann das jemand reparieren?
Habe die Karte geschenkt bekommen also auch keine Rechnung.
Kann ich die trozdem zu ATI schicken?
Kennt da jemand eine Support Hottline oder so was an das ich mich wenden kann?
Oder macht solche Reparaturen auch jemand Privat,denn schlislich hat die Karte mal 530€ gekostet und das vor ca. 2Monaten.
In der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann.
Cu Relaq


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de