TV an Grafikkarte

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- TV an Grafikkarte
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=2260

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 20:36 am 2. Juni 2003

tja....n bischen muss man schon zahlen.

ich schau ma kurz...hmmmm.hmmmm...noch kommt nix....sch**** langsames modem....wie wirdn koaxial-relais geschrieben?? mit oder ohne "-" oder zusammen??? hmmm :confused:
er läd und läd :downloading:
NIX
:posten: weitersuch...das gleiche...verdammt :sheepjump:  *langweil*
menschenskinder... :snore:
:posten: dritter versuch..also bei reichelt hammse nix..


-- Veröffentlicht durch Longlife am 16:29 am 2. Juni 2003

jup, die gibts, aber die sind sehr teuer ;)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 13:00 am 2. Juni 2003

ich hab grad mit meinem vadda geschnackt.

du brauchst n 75ohm koaxial-relais...

koaxial-relais sind speziell dafür gebaut solche (video-)signale zuu schalten..
damit solltest du keine probs haben.


-- Veröffentlicht durch Longlife am 11:58 am 1. Juni 2003

das Extra erden bringt nix, da du ja Massenunterschiede hast, das verursacht dann meisst das 50Hz brummen. Kennst du sicher, wenn du die Anlage an den PC angeschlossen hast und das Antennenkabel an der Anlage ist.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 18:00 am 31. Mai 2003

tja das kann man dann aber net ändern...man könnte das relais nochn bischen schirmen.

das proggi könnt ich machen. kein problem.

und das mit der erdung....des dings könnte man ja übern kabel noch ma extra erden...


-- Veröffentlicht durch Longlife am 16:54 am 31. Mai 2003

hmm :ohwell: der liebe Alkohol, raff es selbst net so ganz was ich wollte. Also ich würd es mal probieren mit nem Relais was über den Comport angesteuert wird. Das TV signal also der Ausgang wird unterbrochen wenn das Proggi (was noch geschrieben werden muss, wollte ja einer von euch machen) dme Comport nen Signal gibt, zieht das Relais an und gibt das TV Signal frei. Das Problem an der ganzen Sache wird sein, das 1. die Schirmung verlohren geht 2. die Datenströme vom Com Port bzw die elektrischen Felder die um die Spule der Relais entstehen können das TV Signal stören. Da du jetz noch den PC mit dem TV verbunden hast, kann es passieren das du Masseunterschiede bekommst, da der PC eine Erdung hat aber der TV net, das kann vorkommen wenn das Antennenkabel am TV (75 Ohm Anschluss) net mit nem Mantelstromfilter von der Erdung durch die normalen Antennenanlage getrennt ist.

Ich male dir das mal auf, hab heut abendn och bissel Zeit :)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 14:58 am 31. Mai 2003

@Longlife

Irgendwie raff ich net so ganz was du willst. hab aber au net so die ahnung davon.


-- Veröffentlicht durch Longlife am 11:29 am 31. Mai 2003

jup würde ich auch so machen. Wenns wirklich net im Treiber oder so umzustellen geht. Nimm nen Relais. das schaltet über dne Umschalter das TV Signal ein oder aus. Das Relais einfach über den Com Port steuern. Du könntest aber Probleme mit Massenunterschieden bekommen, voallem wenn du Kabel (kein Sat) hast. Da wirst du dann nen Mantelstromfilter kaufen müssen, Die Stromversorgung vom Com (bzw die Impulse) könnten auch das TV Signal stören. (sorry wegen rechtschreibung, aber ich schreib grad vom Bett aus und seh alles nur aufm TV :biglol:, passt ja irgendwie zum thema:))


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 13:01 am 27. Mai 2003

man könnte auch ein transistor zum schalten nehmen.

nur,  der bräuchte dauerhaft strom und würde das warscheinlich net lange mitmachen...

man könnte auch ne spule und n reed-relais nehmen...aber gleicher effekt...hmm...mir fällt nix mehr ein.

verlust hat man da auf jeden fall.

ps.: bei nvidia wird der bootvorgang angezeigt. das kann man net abschalten. unter windows kann man das dann abschalten...

ich überleg mir da nochma was...aber das mit dem relais is zurzeit meine einzige idee.

da könnt ich dir auch n proggi coden, was dann das relais über den druckerport oder übern com-port steuert.


-- Veröffentlicht durch Mirko am 0:06 am 27. Mai 2003

mit VIA EPIA kenn ich mich nicht so aus, vielleicht mal in einem passenden Forum suchen? Wie wärs für den Anfang mit Barebones.de Wenn es speicherbare Schematas gäbe, wären die wohl auch in den Anzeigeeigenschaften verankert. ;)


-- Veröffentlicht durch Jimi am 23:56 am 26. Mai 2003

@Mirko
ich habe nachgeschaut ob ich das bei meiner graka auch einstellen kann. leider ist es keine ati sonder eine via s3g. diese graka ist auf meinem M10000 board von via epia drauf.
aber gibt es nicht einen ähnlichen weg?


-- Veröffentlicht durch Jimi am 22:14 am 26. Mai 2003

@Qnkel

das ist eine geile idee. an die habe ich auch schon gedacht. einfach mir einem anzugverzögertem relais aber ich frage mich ob dieses relais nicht ein zu grosser widerstand ist für ein so empfindliches tv-signal. es ist mir schon klar das ein relais ein sehr hoher leitwert hat aber ich weiss nicht ob das reicht.


-- Veröffentlicht durch Mirko am 22:10 am 26. Mai 2003

Bei einer ATI Karte unter Windows müßte es ganz einfach möglich sein. Denn da kann man Schemata für der Monitore abspeichern. Zum Beispiel Strg-Alt-T für "TV" und Strg-Alt-M für "nur Monitor". Nun braucht man nur noch ein Programm, was nach dem Start von Windows Strg-Alt-T in den Tastaturpuffer kopiert und somit ausführt und beim Herunterfahren wiederrum Strg-Alt-M weitergibt.

Gruß Mirko

PS: Mich stört das Starten des PCs am TV nicht, in der Zwischenzeit sehe ich meist einen anderen Kanal fern ;)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 21:42 am 26. Mai 2003

wieso?? egal.

ich hab da ne idee:
bau dir ne elektronik. und zwar folgende:
du misst, wie lange der bootvorgang braucht.
nun nimmst du ein relais, eine spannungsquelle (z.b. ne 12 oder 5volt-leitung des pcs) und n elko (und natürlich entsprechenede widerstände).
das relais is 1x ein. das relais schaltest du zwischen das video-kabel.

sobald der rechner eingeschaltet wird, kommt spannung auf den elko, der sich aufläd. sobald er aufgeladen ist (und der pc fertig gebootet hat) gibt er seine spannung auf das relais ab und das relais schaltet auf ein und somit das video-kabel auf durchfluss. kapiert??


-- Veröffentlicht durch Jimi am 19:21 am 26. Mai 2003

mit linux ist das problem noch nicht gelöst.
eigendlich genau genommen will ich dass der tv-out erst dann ein signal gibt wenn der pc fertig gestartet ist.
also alle sachen die man sonst sieht (prozzi,ram-test usw.) will ich am fernseher nich sehen müssen


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 15:32 am 26. Mai 2003

mit bios is das viel zu kompliziert...

aber wieso willst du die MS-Bilder net sehen?? Bei Win9x kannstes abschalten bzw. ändern. bei XP kannstes nur ändern.

Sonst zieh n Linux drauf oder ähnliches.


-- Veröffentlicht durch Jimi am 15:09 am 26. Mai 2003

gibt es eine möglichkeit im bios der graka etwas zu ändern dass sie zum beispiel den tv out erst nach einer minute einschaltet?


-- Veröffentlicht durch kigna am 23:34 am 25. Mai 2003

entweder du bastelst dir nen eigenes programm, dürfte aber etwas kompliziert sein
oder du hackst die windows kernel und setzt für alles einfach schwarze bilder ein, dann sieht man nix, oder du machst dir halt nen eigenes logo

cu


-- Veröffentlicht durch Jimi am 21:47 am 25. Mai 2003

moin
ich bin mir eine MediaBox am zusammenbastelt. ich sollt später auf dieser box dvd am fernseher ansehen können.
jetzt kommt aber das problem: ich will wenn ich den fernseher anschalten kein microsoft bild sehen wenn ich meine kiste starte sondern erst wenn ich im windows bin. wie kann ich das software-mässig machen, dass der tv-out erst im windows nach einer gewisser zeit automatisch eingeschaltet wird?

ich danke  für eure ideen


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de