Catalyst 3.4 und rv350 Renderpfade /Performance

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Catalyst 3.4 und rv350 Renderpfade /Performance
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=2200

Ein Ausdruck des Beitrags mit 56 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 19 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 94.80 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch theexe am 12:53 am 19. Mai 2003

cs is für mich einfach des besste prinzip, aber die neueren umsetzungen (so ab final 1.0) wurden immer besch****ener...
halt damit jeder nubbi des game zoggt und net gleich nach 10mins aufhört weil er kein frag hat ;]
und valve is schon kräftig am basteln, was hl2 angeht, des wird lecker, da wird sicher ein cs mod net weit wech sein...
@omega treiba, habse mal druffgehaun, und werde sie die nächsten tage testen...


-- Veröffentlicht durch hasw am 8:59 am 19. Mai 2003

Half-Life war bahnbrechend :bigjump: Und das gabs ja schon ne Weile vor CS...und soviel schlechter hat Half-Life vor CS auch nicht ausgesehen. Nur haben sie in CS angefangen bessere Texturen zu nehmen, dann sahs besser aus. :knipson:


-- Veröffentlicht durch santiagoAMD am 8:18 am 19. Mai 2003

wieso sollte valve sich schämen ???

weißt du wie alt  das game ist ? als das rauskam war das grafisch der letzte renner, war absolut bahnbrechend ...


-- Veröffentlicht durch Turktec am 1:39 am 19. Mai 2003

@Hasufell
Hab gesehn........naja stören tuts eigentlich.
Mittlerweile find ich die Grafik von CS echt nur noch peinlich:gulp: (bin selber CS-Zocker :killer:
Liegt wahrscheinlich eher an CS als an ATI........VALVE soll sich echt schämen...
Cu bis denne:rocket:


-- Veröffentlicht durch hasufell am 22:47 am 18. Mai 2003

dann sieht das irgendwie so aus, also ob sich da so "Textur-Fenster "verschieben...na, also is schwer zu erklären

wie wenn man nen Brot seitlich in der Mitte durchschneidet und dann die Beiden hälften verschiebt

--------
  --------

so in etwas...ka, is manchmal bissl unangenehm, aber vielleicht liegts auch an was anderem...kam aber soweit ich weiss erst mit dem neuen Treiber und is auch net in allen Spielen

(Geändert von hasufell um 22:48 am Mai 18, 2003)


-- Veröffentlicht durch Hempboy am 13:50 am 18. Mai 2003


Zitat von hasufell am 2:41 am Mai 17, 2003
hm, hab was komisches beobachtet...lauft mal bei cs an die Wand rann und dann die ganze Wand längs immer mit dem Gesicht zur Wand...

(Geändert von hasufell um 2:41 am Mai 17, 2003)

Und? :noidea:

Martin


-- Veröffentlicht durch Slavi am 13:17 am 18. Mai 2003

@Bug
hast du den Ganzen geänderten 9600TX Treiber auch ? (3.4)
dann lade ich ihn bei mir hoch und stell ihn wieder Online damit ihn alle Haben

link kannst mir auch per PM oder Mail schicken

thx Slavi


-- Veröffentlicht durch svenska am 0:49 am 18. Mai 2003

*push* ;)

bei 3dmark hab ich den treiber in den performance modus gebencht und 200punkte mehr bekommen. allerdings laufen die tests immernoch ruckelnd ab :( besserung nich in sicht :((


-- Veröffentlicht durch SebasTian am 14:04 am 17. Mai 2003

*zuskyschiel*:)


-- Veröffentlicht durch hasufell am 13:55 am 17. Mai 2003

Aussage der Omega-Leute? :noidea:

des Omega-Machers meinst du...aber jo, is doch erfreulich, dass er dennoch hammer im Bench is, nur wurde er halt dafür nich programmiert um Bench-geilen freaks einen hochzukriegen :lol:


-- Veröffentlicht durch nsoc am 13:01 am 17. Mai 2003

naja gut bei 100 P installier ich dann doch lieber den 3.4er von ati direkt...

@ hasu : wer lesen ist klar im vorteil - im letzten test des omega auf 3.2 basierend ggueber dem normalen 3.2 hatte der omega auch einen erheblichen bench vorsprung  also stimmt die aussage der omega leute nicht ganz :)
deswegen wollt ich nur wissen obs beim 3.4er omega auch so ist...aber 100 P kann man ja fat als messtoleranz verurteilen denke ich

gruss
sebastian


-- Veröffentlicht durch svenska am 12:13 am 17. Mai 2003

also ohne AA und AF hab ich bei 3dmark2k1 100 punkte mehr. ich glaube aber untrer AA mit AF siehts besser aus
beim flyby hab ich 176FPS mit 2xAA und 16xAF quality modus


-- Veröffentlicht durch hasufell am 2:41 am 17. Mai 2003

hm, hab was komisches beobachtet...lauft mal bei cs an die Wand rann und dann die ganze Wand längs immer mit dem Gesicht zur Wand...

(Geändert von hasufell um 2:41 am Mai 17, 2003)


-- Veröffentlicht durch svenska am 0:32 am 17. Mai 2003


[...]ND SOME SPEED ISSUES ONLY IN GAMES.[...]


das  muss man mir erst aber mal zeigen ;)

naja egal. gut ist der treiber alle mal :cheesy:


-- Veröffentlicht durch hasufell am 0:04 am 17. Mai 2003


Zitat von nsoc am 22:32 am Mai 16, 2003
@ svenska : langsamer als der cat 3.4 in benches? weil darum gehts mir  :D in spielen merk ich net ob ich 3 fps mehr bei ut hab und istmir auch schnuppe ..:P fluessig ist fluessig ^^

waere ja nett wenn einer vielleicht mal vergleichen koennte von 3.4 zum neuen omega bei benches etc

danke
gruss
sebastian

PS: ich installier aber rein theoretisch erst den omega und dann das panel vom 3.4 er oder ?



maaaan, wer lesen kann is klar im Vorteil *MixItBaby aus 3dcenter-Forum rezitier*

"Special note:
THIS DRIVERS ARE MADE FOR GAMES, NOT BENCHMARKS!!!
THEY FIX GRAPHICAL ERRORS, STABILITY PROBLEMS
AND SOME SPEED ISSUES ONLY IN GAMES.
THEY ADD VISUAL QUALITY, STABILITY AND MORE OPTIONS.
IF YOU WANT DRIVERS FOR BENCHMARKS DOWNLOAD ATI'S
ORIGINAL DRIVERS INSTEAD FOR 3DMARK2K1 AND OTHER
BENCHMARKS."   Quelle: Omega-HP


-- Veröffentlicht durch Megaturtel am 22:44 am 16. Mai 2003

he irgend wie will mein explorer im speichern wenn ich uff omegacorner seite gehe voll bugi ich komme da garnet druff, kann einer mal nen direkten downloadlink posten?

Cu Meg


-- Veröffentlicht durch nsoc am 22:32 am 16. Mai 2003

@ svenska : langsamer als der cat 3.4 in benches? weil darum gehts mir  :D in spielen merk ich net ob ich 3 fps mehr bei ut hab und istmir auch schnuppe ..:P fluessig ist fluessig ^^

waere ja nett wenn einer vielleicht mal vergleichen koennte von 3.4 zum neuen omega bei benches etc

danke
gruss
sebastian

PS: ich installier aber rein theoretisch erst den omega und dann das panel vom 3.4 er oder ?


-- Veröffentlicht durch svenska am 21:55 am 16. Mai 2003

der omega treiber is langsamer :(
naja schöner?? so mitm auge konnte ich nich allzu viel feststellen.


-- Veröffentlicht durch hasufell am 21:30 am 16. Mai 2003

du klickst ganz einfach auf den "ATI Radeon"-Button ...da scrollst du dann bisschen runter und lädst dir je nach Betriebssystem entweder    RADEON WIN 2K/XP OMEGA DRIVERS 2.4.43 oder  RADEON WINDOWS 9x/ME OMEGA DRIVERS 2.5.99 runter

optimierte Einstellungen für das BIOS stehen da auch...nur ganz bisschen runterscrollen und da steht BIOS SETTINGS FOR YOUR VIDEO CARD ...raufklicken

hatte nur das Cacheable ausgeschaltet, weil ich ja eigentlich sowieso mein BIOS tune nur hat mich da mal irgendsone Quelle verwirrt


-- Veröffentlicht durch stiff2002 am 21:18 am 16. Mai 2003

Kannst du mir vielleicht sagen welche Datei ich runterladen muss? Denn 2.4.43 oder wie und wie hast du dein Bios modifiziert?

cu und danke schonmal für alles


-- Veröffentlicht durch hasufell am 21:09 am 16. Mai 2003

files etc von hier ...direkten Link darf ich nicht geben

meine Graka is ne Radeon9700np mit pro-BIOS, da 2,89ns-Speicher (Samsung)

ich weiss nicht ob der besser als der Catalyst 3.4 ist...finde ihn jedoch besser ;)

bei Benchmark solltest du nicht allzuviel erwarten, weil der Omega net für Benches gemacht wurde, sondern für Spiele(also es kann sein, dass der Cat3.4 da schneller is...muss aber nicht, jedenfalls hatte ich wie gesagt mit dem neuen Omega-Treiber, der nach Cat 3.4 is, 400 Benchmark-Punkte mehr! Ausserdem hat der viele bugfixes etc...auch bei OpenGL soll der schön erfreulich sein)...is halt nen modofizierter ATI-Treiber...ka, aber ich find ihn geil und viele andere auch


(Geändert von hasufell um 21:11 am Mai 16, 2003)


-- Veröffentlicht durch stiff2002 am 20:57 am 16. Mai 2003

@ hasufell

Kannst bitte mal sagen wo du den Omega Treiber her hast? Was hast du für eine ATI? Was hast du da im Bios verändert? Ist der Besser als der normale catalyst?

cu


-- Veröffentlicht durch hasufell am 19:43 am 16. Mai 2003

ahahaaaaaaaaa....maaaan we geil!

ich hab den neuen Omega-Treiber(der nach Cat 3.4) installiert und 2-3 Optionen im BIOS noch getunet, die da zu tunen auf der Omega-Site standen...dann Graka auf synchron-Takt gestellt (324/324) und siehe da...ich bekomme satte 400 Punkte im 3dMark 03 mehr!! :dance:

jahahahaa :jump: ...juhuuuuuu


neuer Bench: hier

beim alten hatte ich 4653 Punkte...


(Geändert von hasufell um 19:47 am Mai 16, 2003)


-- Veröffentlicht durch hasufell am 18:01 am 16. Mai 2003

kann mir eigentlich wer mal was über den Omega-Treiber erzählen?


-- Veröffentlicht durch Blackout am 17:32 am 16. Mai 2003

komisch war ja logisch das esc doch ich monk denk da wieder an was anderes.


also ich hatte ja den 3.2 drauf aber is mir nie abgestürzt .... auch nicht mit der esc taste...

ps hab ne 8500 ka was ihr mit dem treiber angestellt habt :D

war zufrieden mit dem 3.2 bis auf den jetzigen 3.4 bug in igi2 mit 9700 dass der boden fehlerhafte exturen aufweist. der war beim 3.2 schon dabei. und das overclock tool im treiber + die erweiterten einstellmöglichkeiten vom neutralpack haban mich doch dazu bewegt umzusteigen


-- Veröffentlicht durch BUG am 17:23 am 16. Mai 2003

@Blackout
...schau dir mal deinen Tastatur an, ganz besonder´s die Taste oben links in der Ecke. ;) Ab dem Catalyst 3.2 hat ATI da ausversehen nen Fehler eingebaut der das Spiel abstützen lässt sobald diese Taste im Spiel gedrückt wird und das Spiel in OpenGL läuft.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Blackout am 17:17 am 16. Mai 2003

sorry dass ich frage aber die suche ergab nicht viel...
was is esc???


sagt mir genau nix ausser 3 buchstaben :)

ähhhm von openglperformance wird nur in q3, ser.sam, JK2 geredet.

ka aber was solls in cs bringen wenn ich eh 100 fps durchgehend habe mit dem neutral pack der am 3.1 basiert??


-- Veröffentlicht durch BUG am 17:12 am 16. Mai 2003

..weis ich nich und Wizzard kümmert sich erst nächste Woche um den Mod.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch nepumuck am 16:27 am 16. Mai 2003

@bug
hast du ne ahnung ob das mit dem 9500->9800 mittlerweile implementiert wurde oder ob wir noch auf ein update von wizzard hoffen müssen?


-- Veröffentlicht durch BUG am 14:08 am 16. Mai 2003

..der ESC Bug is aufgehoben der im Catalyst 3.2 Treiber vorhanden war.

http://home.arcor.de/bug/Download/ati9600tx/cat3.4_9600tx_inf.zip

..hier das INF & INI Update für den Catalyst 3.4 & 9600TX.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Blackout am 14:06 am 16. Mai 2003

in welchem sinne besser für cs-ler???


-- Veröffentlicht durch NEO am 12:56 am 16. Mai 2003

hab auch Leistungseinbußen, mal warten ob noch ein Omega Treiber rauskommt!


-- Veröffentlicht durch stiff2002 am 11:54 am 16. Mai 2003

bei mir auch, der st total sch****e der treiber mit dem Patch, ich hatte mit dem alten 3.2 und dem patch für 9800 bei codecreatures  immer so einen durchschnitt von 45 frames und jetzt bloß 35. ist voll zu kacken, ich hoffe da kommt noch was!

cu


-- Veröffentlicht durch nepumuck am 11:54 am 16. Mai 2003

was ist denn der unterschied zwischen 2.0 und 2.1 gibt es da weniger optionen oder wie?


-- Veröffentlicht durch svenska am 11:35 am 16. Mai 2003

schade, bei mir ist jetz SMOOTHVISION II wieder aktiviert, astelle von 2.1 :(


-- Veröffentlicht durch nepumuck am 8:59 am 16. Mai 2003

p.s: wieviele Punkte bekommt Ihr mit der 9600tx beim 3dmark 2003?
(mit welchen Einstellungen bencht ihr? Welche Tests, Einstellungen für AF und AA etc......)

Ich bekomme 3954 3dmarks 2003 mit den Standadteinstellungen (alle Tests ohne soundtest und 4x af)  

Das mit der Frage nach den Release Notes hat sich schon geregelt. ich habe mittlerweile eine Aufstellung gefunden.
h**p://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/Catalyst_34_Release_Notes.html#163839

Hört sich ja gut an, mal testen was dabei rumkommt.
Meine Vermutung ist aber, das lediglich der Renderpfad des RV350 standartmäßig für die R300er freigegeben wurde und daher die Leistungssteigerungen kommen.
Also werden wir wahrscheinlich nicht so enorme Leistungszuwächse haben, da wir den Pfad ja schon länger nutzen. (Dank Wizzard und BUG)
CU

(Geändert von nepumuck um 10:08 am Mai 16, 2003)


-- Veröffentlicht durch nepumuck am 8:41 am 16. Mai 2003

Ja, wizzard hat den neuen Treiber gepatcht, aber nur mit dem
9500->9700 Patch. Was ich suchte war ja der 350er Renderfadpatch das wäre der Patch für 9500(pro)/9700(pro) -> 9800.

@Bug, wieso meinst Du das sich counterstrike Spieler und Open GL Nutzer besonders freuen werden? Hast Du irgendwo Infos über die neuesten Versionen?


-- Veröffentlicht durch stiff2002 am 6:47 am 16. Mai 2003

Wollt euch bloß sagen das Wizzard jetzt schon den neuen Treiber gepatched hat!
Wizzard

cu


-- Veröffentlicht durch BUG am 0:45 am 16. Mai 2003

..naja, ein Rückschritt isser nich. Aber ein paar Fehler wurden gefixt, dafür gibt´s wieder ein paar andere. ;) Er is nen Tick schneller oder gleich schnell wie der Catalyst 3.2. Aber alle Counter Strike OpenGL Zocker werden sich freuen. ;)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:38 am 16. Mai 2003

Ist er performancemässig auch wieder ein Rückschritt?
Der 3.2 war ja nicht so doll...  


-- Veröffentlicht durch BUG am 0:23 am 16. Mai 2003

http://mirror.ati.com/support/drivers/powered.html

...doch ist er!

cu
BUG

(Geändert von BUG um 0:24 am Mai 16, 2003)


-- Veröffentlicht durch svenska am 0:19 am 16. Mai 2003


Zitat von BUG am 23:38 am Mai 15, 2003
..also er is schon da und ich habe ihn auch schon 9600TX ready gemacht & installiert. :)

Catalyst 3.4 Treiber für Build by ATI Karten

Control Pannel

..den Catalyst 3.4 Treiber für die 9600TX stell ich vorerst noch nicht online.

cu
BUG




warum hast du den 3.4?? :noidea:
der is ja noch nichma online??

versteh ich nicht.....


-- Veröffentlicht durch BUG am 0:02 am 16. Mai 2003

..nein, ich warte noch auf Wizzard ob der R350 Renderpfad Mod nötig ist oder nich. Wenn ja dann muss ich ihn ja zwei mal uploaden, von daher müst ihr euch noch ein wenig gedulden. ;)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 23:55 am 15. Mai 2003

och bidde :wink:


-- Veröffentlicht durch BUG am 23:38 am 15. Mai 2003

..also er is schon da und ich habe ihn auch schon 9600TX ready gemacht & installiert. :)

Catalyst 3.4 Treiber für Build by ATI Karten

Control Pannel

..den Catalyst 3.4 Treiber für die 9600TX stell ich vorerst noch nicht online.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch hasw am 23:08 am 15. Mai 2003

Lol, dass mit den 30% bei 3DMark?

Ich hab meine Graka zum zocken und nicht zum benchmarken ;-)


-- Veröffentlicht durch svenska am 22:35 am 15. Mai 2003


Zitat von bLed am 22:04 am Mai 15, 2003
http://www.ati-news.de/cgi-bin/News/comments.cgi?view=1600   <- lesen  : D



info is schon alt, aba trozdem wichtig. ich warte aber immernoch uff den neuen catalyst 3.4. hoffentlich wird es nich sone finte wie bei nvidia 30% mehr performance blabla... ;)


-- Veröffentlicht durch DTC am 22:32 am 15. Mai 2003

Der Catalyst 3.4 soll normalerweise heute raus kommen, aber was ist schon normal ? :-)

DTC


-- Veröffentlicht durch bLed am 22:04 am 15. Mai 2003

http://www.ati-news.de/cgi-bin/News/comments.cgi?view=1600   <- lesen  : D


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 21:55 am 15. Mai 2003

Jep wenn ich mal rankommen sollte sage ich dir bescheid suche auch immer etwas Aktuelles für meine 8500´r


-- Veröffentlicht durch hasw am 21:43 am 15. Mai 2003

Da musst du einfach mal in die .inf-Datei gucken. Hier z.B. die vom 3.3er Dell:

[ATI.Mfg]
"128 DDR ATI Radeon 9700 Pro w/TV-Out" = ati2mtag_R300, PCI\VEN_1002&DEV_4E44&SUBSYS_00021002
"128 DDR ATI Radeon 9700 Pro w/TV-Out Sec" = ati2mtag_R300, PCI\VEN_1002&DEV_4E64&SUBSYS_00031002
"128 DDR ATI Radeon 9700 TX w/TV-Out" = ati2mtag_R300, PCI\VEN_1002&DEV_4E45&SUBSYS_30021002
"128 DDR ATI Radeon 9700 TX w/TV-Out Sec" = ati2mtag_R300, PCI\VEN_1002&DEV_4E65&SUBSYS_30031002
"128 DDR ATI Radeon 9800" = ati2mtag_R350, PCI\VEN_1002&DEV_4E48&SUBSYS_30021002
"128 DDR ATI Radeon 9800 Pro" = ati2mtag_R350, PCI\VEN_1002&DEV_4E48&SUBSYS_10021002
"128 DDR ATI Radeon 9800 Pro Sec" = ati2mtag_R350, PCI\VEN_1002&DEV_4E68&SUBSYS_10031002
"128 DDR ATI Radeon 9800 Sec" = ati2mtag_R350, PCI\VEN_1002&DEV_4E68&SUBSYS_30031002

Du passt einfach den PCI Vendor und evtl. Subsys an (wenn noetig) und aenderst ati2mtag_R300 in ati2mtag_R350


-- Veröffentlicht durch svenska am 20:50 am 15. Mai 2003

der treiberpfad ist dann auch für die anderen chips freigeschaltet ;)


-- Veröffentlicht durch nepumuck am 20:24 am 15. Mai 2003

ich habe den 3.4er auch noch nicht, aber mittlerweile habe ich in diversen Tests zu Doom 3 oder Vergleichen zwischen 9800pro und der neuen Geforce immer gelesen, die hätten den 3.4er treiber für die Radeon Karten benutzt. deshalb habe ich gedacht, man könnte den bereits irgendwo runterladen.
wenn ihn jemand bekommt, wäre es nett, wenn er es hier posten könnte.
cu


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 19:30 am 15. Mai 2003

Wo haste denn denn 3.4 her?würd mich auch interessieren


-- Veröffentlicht durch BUG am 14:07 am 15. Mai 2003

..habe bis jetzt noch keinen Catalyst 3.4 Treiber gefunden.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch nepumuck am 12:35 am 15. Mai 2003

Hat Jemand eine Ahnung, ob im Catalyst 3.4 die Renderpfade des rv350 Chips für die 950pro Karten freigeschaltet sind, oder ob man wieder so einen Mod machen muss wie bei den 3.2er treibern?

@Bug:
Hast Du die schon für die 9600tx gemoddet?

CU
Nepumuck


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de