Wie heiß/warm darf der RAM einer 9500np werden???

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Wie heiß/warm darf der RAM einer 9500np werden???
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=2096

Ein Ausdruck des Beitrags mit 15 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Snakazoid am 23:19 am 2. Mai 2003

Hi,

wollte fragen wie hoch man im allgemeinen (mit guter Kühlung) bei einen Vmod, die VGPU, VMEM und die VDDQ Spannung erhöhen kann?
Die VDDQ Spannung habe ich hier im Forum gelesen, kann man zwischen 1,6 V und 1,65 V einstellen. Und die anderen? Habe auch Infineon 3,6 ns Speicher  


-- Veröffentlicht durch stiff2002 am 22:05 am 2. Mai 2003

Danke um deine besorgnis, aber ich denk ich werde schon hinbekommen!


-- Veröffentlicht durch SmithJohn am 18:31 am 2. Mai 2003

hi bug ...kannst du mir nen gefallen tun !? schreib mit mal bitte in ICQ 162594555 dank dir =)


-- Veröffentlicht durch BUG am 18:23 am 2. Mai 2003

?! ...je nach dem wo die die Kabel an die drei Kontakte des Wiederstandes lötest. Schnapp dir nen Multimeter und mess einfach nach an welchen Kontakten und "Gewindegang" wieviel Ohm anliegt (einfach den Wiederstand auf den höchsten wiederstand stellen). Im eingebauten Zustand dann den Spindeltrimmer langsam soweit zurückdrehen wie du die benötigste Spannung brauchst.

...solangsam mach ich mir sorgen ob du den Mod durchführen kannst ohne die Karte zu schrotten. ;)

cu
BUG

(Geändert von BUG um 18:28 am Mai 2, 2003)


-- Veröffentlicht durch stiff2002 am 18:15 am 2. Mai 2003

@ Bug
woher weiß ich wie ich am Anfang die Spindeltrimmer einstellen muss damit nichts durchbrennt?! Muss ich die Dinger auf der Mittelstellung lassen damit die Spannungen Original sind?

Danke schonmal?
cu


-- Veröffentlicht durch stiff2002 am 15:58 am 1. Mai 2003

Ok danke! Da werd jetzt mal am Wochenende ein bissel bauen, muss noch warten bis Twinplex da ist, denn hab ich vor 1,5 Wochen bestellt und immer noch nich da, damit ich gleich alles mit einmal machen kann, du weißt Wasser und so!

cu Marcus

Falls du mal kurz Zeit hast kannste ja mal genau nachschauen wegen den größen! Danke


-- Veröffentlicht durch BUG am 15:20 am 1. Mai 2003

..jop die gehen auch, aber mir fällt gerade wieder ein was ich für Poti´s genommen habe. ...ich glaub das war 10 kOhm für VCore, 10 kOhm für VDDQ und 20kOhm für VMem.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch stiff2002 am 15:15 am 1. Mai 2003

Danke schonmal! Und bei den Vmem und VDDQ hast du die wiedertsände jeweils an pin 5 und 7 angeschlossen?
Hier schau mal bitte ob ich die nehmen kann weil Conrad gleich bei mir in der nähe ist?
Spindeltrimmer bei Conrad


Danke nochmals für deine ganze Hilfe!

cu Marcus


-- Veröffentlicht durch BUG am 14:04 am 1. Mai 2003

@Turktec
...jup, links VDDQ, rechts VMem. ...kannst du auch leicht nachmessen.



...im Orginalzustand sollte bei Infineon Speicher die VDDQ bei 1,25 Volt liegen und die VMem bei ~2,85 Volt. Da mein Infineon bei 3,5 Volt nich sehr warm wird habe ich keine bedenken. ..die VDDQ habe ich auf 1,5Volt (1,5Volt is eigentlich die Defaultspannung laut Infineon Datasheet) angeheoben.

@stiff2002
...habe die Karte gerade nich vor mir ligen, aber ich glaube ich habe 3x 5kOhm SpindelTrimmer (Drehpoti´s) genommen. Wie hoch man die Spannung macht is jedem selbst überlassen, wenn man zu hoch dreht schrottet man sich die Karte, dass is das Risiko des übertakten´s. *g* ;) ..aber solang die Temperatur stimmt habe ich meist keine Bedenken.

cu
BUG

(Geändert von BUG um 14:08 am Mai 1, 2003)


-- Veröffentlicht durch stiff2002 am 14:03 am 1. Mai 2003

Was hast du für welche von Reichelt genommen? und welche ohm zahlen, und woher weißt du wie hoch du die Spannungen machen musst oder kannst?

cu


-- Veröffentlicht durch Turktec am 13:58 am 1. Mai 2003

Also ist auf dem Bild der rechte Baustein für die Vmem???
Ich weiß dumme Frage, aber es kann ja sein, daß ich dann die Signalquality gemoddet hab.
wie ist das mit der Lebigkeit des RAM bei so hohen Spannungen <3,5Volt


-- Veröffentlicht durch BUG am 13:06 am 1. Mai 2003

..der bei XBit is eigentlich nich für den Infineon Speicher. ...der Linke Baustein is die VDDQ (Speicher Signalspannung) und der rechte is für die VMem (Speicherspannung) verantwortlich. ..ich habe bei mir einen Drehpoti bzw mehrere Drehpoti´s angelötet um die Vcore (VGPU, VDDQ, VMEM) individuell anpassen zu können.

http://www.reichelt.de/index_direkt.html?962-20%2010K+Pq@eKtS4AQ4AAGTXpOY+B23

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch stiff2002 am 12:49 am 1. Mai 2003

Bug ich hab wieder mal ne Frage? Du hast also bei dem Vmemmod an die beiden großen jeweils einen wiederstand dran? Weil auf der Page von xbitlabs ist da bloß ein großer und das hatte mich stutzig gemacht! Was hast du für welche dran gemacht damit du auf 3,5 volt kommst, ich habe auch infineon speicher aber 3,6ns und komme ohne mod schon auf 310 mhz ohne bildfehler! Weil bei xbitlabs die nehmen nen 2.7kohm wiederstand und kommen auf 3.32 Volt hast du denn auch genommen?


-- Veröffentlicht durch BUG am 12:35 am 1. Mai 2003

..ich habe auch den 3,3NS Infineon Speicher drauf, mit passiven Speicherkühlern und VMod (ca 3,5 Volt) komme ich stabil auf ca 333 MHz. Die Passiv Ram Kühler werden aber unter Last nur etwas mehr als Handwarm (vielecht 40°C). ...ohne Mod und Kühler war bei ca 297MHz schluß.



cu
BUG

(Geändert von BUG um 12:36 am Mai 1, 2003)


-- Veröffentlicht durch Turktec am 6:20 am 1. Mai 2003

Hi...ich hab ne 9500np von Connect die is gemoddet zur 9700 per Hardware und Bios. Die GPU läuft auf 405Mhz mit Standartkühler und ohne Vcoremod. (der Regler beim Rivatuner geht net weiter)
Leider hab ich nur den schei... Infineon Speicher drauf, der macht nur 297 Mhz ohne Bildfehler mit.
Egal, hab nen Vmem-Mod gemacht, und sieh da der Speicher schafft immerhin die 325Mhz einigermaßen. Kurz mal Nature paarmal laufen lassen und siehe da, der RAM is derbst warm geworden, also so nach 3 Sekunden konnte man ihn net mehr anfassen.
Ist das nun zu warm oder geht das noch???
Hab derzeit keine Passivkühler druff.......alles Original


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de