Radeon 9500 zu Radeon 9700

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Radeon 9500 zu Radeon 9700
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=1720

Ein Ausdruck des Beitrags mit 42 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 16:35 am 14. März 2003

sieht geil aus....ich probier des selbe mal auf lukü mal sehen ob's klappt :smokejump:


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 15:45 am 14. März 2003

Wakü von AC:



ist leider nicht mehr aktuell das Bild...


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 19:19 am 13. März 2003

Schick! Was hast du für ne Kühlung?


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 17:19 am 13. März 2003


Zitat von EVILtest am 16:46 am März 13, 2003
Ich stell mich jetzt mal wie üblich dumm und frag: Was ist das?



OH, sorry hatte ich vergessen, ist der VCore Mod (GPU), damit läuft die Karte auf 425MHz am Chip, also mehr als die neue 9800Pro...

:biglol:


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 16:46 am 13. März 2003

Ich stell mich jetzt mal wie üblich dumm und frag: Was ist das?


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 13:28 am 13. März 2003

meine 9500nonPro läuft wunderbar @ 9800 :biglol:





...es kann sich also lohnen!

:beer:


-- Veröffentlicht durch jspawn am 19:20 am 12. März 2003

hi...

ich hätt da mal eine generelle frage:

altes layout rot neues schwarz... immer so ???

danks
Spawni

(Geändert von jspawn um 19:30 am März 12, 2003)


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 0:38 am 12. März 2003

Ja hat sie, leider. grmpf


-- Veröffentlicht durch unzaga am 21:22 am 11. März 2003

@Slidehammer
bin mir nicht sicher,aber haben die 9500pro nicht ein OC geschütztes Bios??!!
Gruss


-- Veröffentlicht durch troska am 20:52 am 11. März 2003


Zitat von ErSelbst am 17:31 am März 11, 2003
Das war glaub ich bei der 8500 (Pro) ...  Da hatten die für den 3D Mark extra Treiber, wo alles tierisch sch****e aussah, aber die Karte einiges "schneller" wurde :lol:

;);)





ein treiber der wie ich das damals mit der gs2mx400 gemacht habe einfach die texturen aus :lol:

sah bei mir auch geil aus quasi nur artefakte aber fast 8000pkt


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 17:31 am 11. März 2003

Das war glaub ich bei der 8500 (Pro) ...  Da hatten die für den 3D Mark extra Treiber, wo alles tierisch sch****e aussah, aber die Karte einiges "schneller" wurde :lol:

;);)


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 18:25 am 9. März 2003

Ich seh nix, ich hör nix, ich weiß nix :censored:

ne im ernst: so offensichtlich wie nvidia doch net, oder?
jedenfalls grad machen ses nich mehr....


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 18:24 am 9. März 2003

Hallo,
ich hab ne HIS 9500 pro 128 MB allerdings sind die Rams in Reihe (trotzdem rote Platine). Der Patch auf 9700 pro funzt da ja net, gelle?
Ich wollte sie mit Powerstrip per OC ein bisschen verbessern, aber:
wenn ich die Karte @default betreibe ist der 3DMark2001 genau gleich wie @320Ram/300 Chip. An was kann das liegen. Bei dem OC müsste sich doch ein kleines bisschen tun, oder?


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 18:13 am 9. März 2003

EVILtest ATI hat sowas schon gemacht ... ;)


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 17:11 am 9. März 2003

Geforce....wäää

du hast mit ner ATI karte auch ne viel bessere bildqualität.
Nvidia macht seine karten dadurch schnell, indem sie die
bildqualität vermindern. ati würde sowas nicht machen.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 15:18 am 9. März 2003

Richtig. Bei FSAA und AF kann man die 4600 übertakten wie man will, an die 9500 kommt sie nie ran. Nur in Standard-Benchmarks kann die GF mithalten.


-- Veröffentlicht durch BUG am 14:13 am 9. März 2003

...also ich bin damit in etwa so schnell wie ne unübertaktete TI4600, mit FSAA & AF aber deutlich schneller. Die TI4200 müßte man schon ganz schön übertakten damit sie an die Leitung kommt. Im Orginaltakt is die 9500 nonpro kaum schneller als ne Radeon 8500.

cu
BUG

(Geändert von BUG um 14:14 am März 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch Hejatz am 14:01 am 9. März 2003


Zitat von BUG am 19:07 am März 8, 2003
9500 --> 4 Pipe´s @ 430/300 --> 3DMark 2001 --> ~14500 Punkte
9500 --> 4 Pipe´s @ 430/300 --> 3DMark 2003 --> ~ 4000 Punkte

...gekühlt wird sie per Wakü.

cu
BUG

(Geändert von BUG um 19:09 am März 8, 2003)



damit bist du ja auch nicht schneller als mit ner Ti 4200! eher noch langsamer wenn man ne richtige nimmt!


-- Veröffentlicht durch BUG am 0:29 am 9. März 2003

..den Sandmann Kühler habe ich schon länger, da ich mir aber selber welche gebaut habe und der Sandman ein wenig kleiner und damit Leichter is habe ich den umgebaut und auf meine Karte Montiert. Die Ränder habe ich noch ein wenig abgefräßt damit ich den Spacer drauf lassen kann und der Kühler richtigen Kontakt mit dem GPU Core hat. :)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 20:54 am 8. März 2003

hab meine cpu mit nem sandi gekühlt...dann frag ich da mal nach. wie viel aht's denn bei dir gekostet?


-- Veröffentlicht durch BUG am 20:28 am 8. März 2003

..jup, habe den Sandmann Kühler drauf habe aber noch gewinkelte Schauchanschlüsse aufgelötet. ;)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 19:44 am 8. März 2003

wow echt klasse! hast du deine wakü von sandmann? welche Halterung nehm ich am besten?


-- Veröffentlicht durch BUG am 19:07 am 8. März 2003

9500 --> 4 Pipe´s @ 430/300 --> 3DMark 2001 --> ~14500 Punkte
9500 --> 4 Pipe´s @ 430/300 --> 3DMark 2003 --> ~ 4000 Punkte

...gekühlt wird sie per Wakü.

cu
BUG

(Geändert von BUG um 19:09 am März 8, 2003)


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 19:03 am 8. März 2003

wie viel Punkte hast du beim 3d amrk 2001 und beim 2003 ?
wie hast du deine Karte gekühlt?


-- Veröffentlicht durch BUG am 18:23 am 8. März 2003

..also ich habe derzeit bei mir auch nur den GPU Mod, den VMem Mod mach ich wohl nich da sich das nich wirklich lohnt. Da müßte ich meinen Ram richtig grillen nur um 10 oder 15 MHz mehr zu bekommen. Der Mod zu 8 Pipes funzt nur ganz selten Fehlerfrei. Ich komme mit GPU Vcore Mod auf ca 430 MHz bei 1,75 Volt & 4 Pipe´s.

cu
BUG

(Geändert von BUG um 18:24 am März 8, 2003)


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 18:20 am 8. März 2003

Kleine Frage: Kann ich auch einfach nur der GPU mehr Volt geben?

@ Bug Danke für die vielen Bilder und Anleitungen. Ich habe
  laut Infieon 3,0 NS Ram... also meine Karte is schon komisch.

Bei wie vielen Karten klappt der 9700er Mod eigentlich, und wie
hoch bekommt ihr eure 9500er GPU mit 4 Pipes?


-- Veröffentlicht durch BUG am 18:07 am 8. März 2003

...nimm einfach nen 3 kohm Drehpoti nen 1/4 Watt sollte ausreichen also so klein wie möglich wobei die Größe hier keine rolle Spielt. :biglol: ;)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Hejatz am 18:00 am 8. März 2003

wie müsste der drehpoti beschaffen sein?


-- Veröffentlicht durch BUG am 17:43 am 8. März 2003

..habe noch ne 9700 nonPro von Connect 3D mit 3,6 NS Hynix Speicher. Die macht locker ~315 MHz Speichertakt stabil ohne Modifikationen.

...die drei 9500 nonPro 128 MB Sapphire Karten mit 3,3 NS die ich hatte, schaffen nur ~295 MHz ohne Bildfehler. :(

cu
BUG

(Geändert von BUG um 17:43 am März 8, 2003)


-- Veröffentlicht durch knuerstel am 17:39 am 8. März 2003

Mit meiner HIS 9700 Nonpro ist schon bei 298Mhz schluß (Hynix)


-- Veröffentlicht durch BUG am 17:36 am 8. März 2003

...die 9500 hat den selben IC Chip wie auch die 9700.

...entweder nen Drehpoti einlöten oder nen 2,7 kohm Wiederstand für ca 1,75 Volt. Orginal hat die Karte 1,65 Volt.

Der Infineon is etwas undervolted bzw is die Signalspannung vddq ist unter den Angaben von infineon ~1,5 Volt (laut infineon 1,8 Volt). Allerdings lässt sich der Speicher trotz eines vddq Mod´s kaum höher takten. Die Vmem beträgt ca 2,8 Volt und damit schafft man ca 295 MHz mit dem 3,3NS Speicher, wenn man die VMem auf ca 3,3 Volt anhebt kommt man auf ca 320 MHz aber Speicherkühler sind da pflicht!

Wer den Infineon Speichermod wagen will...

http://www.hardforum.com/showthread.php?s=&threadid=573224

...der Hynix 3,6 NS geht ohne Modifikation meist problemlos über 310 MHz.

Nachmessen kann man die Spannung auf dem 9700 PCB so...


cu
BUG

(Geändert von BUG um 17:40 am März 8, 2003)


-- Veröffentlicht durch knuerstel am 16:58 am 8. März 2003

Infineon gibt die 333Mhz Takt bei einer gewißen Voltzahl an. Um zu starkes übertakten zu verhindern verringert man die Voltzahl, außerdem brauch man dann nicht so hochwertige Stromwandler auf der Karte verbauen...


-- Veröffentlicht durch Hejatz am 16:43 am 8. März 2003

@ BUG ich kann bei Xbit Labs nichts finden oder ist das layout das gleiche wie bei der 9700er?


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 14:40 am 8. März 2003

@BUG Toll ich hab Infineon Speicher.....mist, aber was mich wundert:
Der Speicher ist laut Infineon auf 333 Mhz Realtakt ausgelgt, ich schaff ihn aber Fehelrfrei nur auf 310. Was kann ich tun.
PS: Kann man bei Ebay einfach die karte wieder zurückschicken?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine neue bekomm, die auch funst?


-- Veröffentlicht durch BUG am 14:35 am 8. März 2003

@EVILtest

...schau mal bei www.xbitlabs.de vorbei. Da gibt´s den GPU Vcore Mod. Wenn du Infineon Speicher hast, funzt der VMem Mod von der Seite leider nicht.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Webspacemail am 13:38 am 8. März 2003

tja, ich habe mittlerweile die 2. und bei der gehts auch nicht :-(

die geht auch zurück


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 13:02 am 8. März 2003

@ BUG Iwe geht der Volt Mod? Wie viel Punkte hattest du danach im 3d mark 03?


-- Veröffentlicht durch BUG am 18:23 am 7. März 2003

..jup 100%tig ne Pipe im arsch.

http://home.arcor.de/bug/Download/ati9500/0001.jpg

...was glaubst du wieso der Typ die bei eBay verkauft hat? ;) ...also entweder wieder verkaufen, oder aber ordentlich takten, dank des 256 Bit Speicherinterfaces lohnt sich das GPU oder VPU übertakten. :)

Meine 9500 läuft mit VCore Mod von 275/270 auf 430/300 und is dann vom Speed auch zu "gebrauchen". :)

cu
BUG


(Geändert von BUG um 14:33 am März 8, 2003)


-- Veröffentlicht durch MMquark am 10:14 am 7. März 2003

shit happens.
Aber es scheint wohl in der Tat so zu sein, als ob ATI R300 Chips mit Fehlern in einer Pipeline dann halt eben als 9500 (non Pro) verkauft und die Pipelines abschaltet. Passt auch zu der Meldung, dass ATI nicht so viele R300 liefern kann wie die Leut gern kaufen würden....
Nit weinen.  obwohl es zum heulen ist :biglol:. Da hilft nur eins Mod rückgängig machen und das Teil wieder verklopfen...


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 0:44 am 7. März 2003

bow nö


-- Veröffentlicht durch unzaga am 0:29 am 7. März 2003

hallo,gar nichts!Du kannst den mod rückgängig machen und die karte nur per OC ocen!Alles andere machen die pipes nicht mit,da mindestens eine defekt ist!
Gruss


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 0:00 am 7. März 2003

Hi,
ich hab bei ebay ne wunderschöne Sapphire Radeon 9500 mit 128 Mbyte RAM und im alten Layout ersteigert. Wenn ich den Mod per Software mache, dann hab ich in einigen 3D-Anwendungen ziemlich große hässliche Quadrate anstelle der Texturen, auch wenn ich noch nicht übertakte. Der 3D Mark-Wert steigt aber an, also ich denk der
Mod hat gefunst. Was kann ich nun gegen die Quadrate tun?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de