is das ein Staubsauger ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- is das ein Staubsauger ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=1313

Ein Ausdruck des Beitrags mit 10 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch TopAce am 12:41 am 21. Dez. 2002

Zur zeit kannste dir sowieso keine Geforce FX ziehen. Und Leistungsaussagen zu dieser Karte sin rein spekulativ. Trotzdem  denke ich aber schon, dass die Karte der Radeon 9700 Pro davon eilen wird. Aber wäre es zu verdenken? Die Radeon ist schließlich, wenn die FX auf den Markt kommt, ein halbes Jahr alt. nVidias Ingenieure haben mit Sicherheit nicht ein halbes Jahr lang geschlafen und die technischen Daten sind vom Papier her schon beeindruckend.

Die alles entscheidende Frage ist nur: ist die FX den (anfänglich) hohen Preis wert, der soll ja angeblich (wohl auch aufgrund der FX Flow genannten Kühlung) an die 600€ (!) gehen. Soviel hat die Radeon 9700 Pro noch nicht mal gekostet, als sie auf den Markt kam. Wenn man bedenkt, dass man zur Zeit schon 9700 (ohne Pro) für knapp unter 300€ bekommt (Tendenz fallend), dann wird es die FX in den ersten Monaten mit Sicherheit schwer haben, es sei denn es gibt genug nVidia-Fanatiker die sofort zuschlagen müssen. Die Zeit wird es zeigen. Und Ati hat ja auch noch den R350 im Keller.

Gerade deswegen glaube ich, dass im Grafikchipgeschäft ATI momentan die Nase vorn hat. Um nVidia paroli bieten zu könen, brauchen die zur Zeit nur eine Evolutionsstufe des Radeon Chips zünden und kann dann aller Voraussicht nach wieder aufschließen. Was nVidia mit dem G4 Refresh (wenn man es denn überhaupt so nennen kann) nicht gelungen ist.

Aber wie gesagt, einen genauen Leistungsvergleich kann man zur Zeit überhaupt noch nicht anstellen.


-- Veröffentlicht durch Thunderchief am 11:20 am 21. Dez. 2002

Die Kühlung sieht zwar toll aus, weil sie anders ist aber ob das nötig ist, ist noch ne andere Frage
bei ATI sieht man, dass sie trotz der hohen Leistungsaufnahme einen recht leisen Lüfter hinbekommen haben, der sogar noch Übertaktungen zulässt. Und da ist kein teueres Kupfer dran. Auch die Form ist viel unkomplizierter. Es kann zwar sein, dass die Leistungsaufnahme der FX etwas höher ist, aber viel höher kann sie doch auch nicht sein. 110 vs. 125 mio. Transistoren und dann noch die höhere Taktrate der FX. Dem gegenüber steht, dass die FX in 0,13 micron gefertugt ist und copper interconnects hat. ob der R 300 Kupfer oder Alu hat weiss ich nicht. Auf jeden Fall treibt dieser OTES-Kühler den Preis nochmal nach oben :-)
ich würde mir keine FX sondern ne Radeon ziehen. Die werden schon ausreichend nachlegen :-) HARHAR


-- Veröffentlicht durch StoneTheCrow am 13:49 am 20. Dez. 2002

Sind laut und sehr schwer...


-- Veröffentlicht durch Real Limp Bizkit am 13:33 am 20. Dez. 2002

hmm sollen aber doch laut sein die teile oder? zumindest bei der otes von abit


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 12:47 am 20. Dez. 2002

Jo da oben is die geforce fx - ich sags euch das wird ne ganz neue art der luftkühlung geben - wenn die hersteller das auch bei prozessoren vermehrt einsezten würden wärs optimal :)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 11:06 am 20. Dez. 2002

is doch ne gf 5, oder?

die abit otes sieht  bissel anders aus:noidea:


-- Veröffentlicht durch joker8866 am 11:01 am 20. Dez. 2002

gutes Design. auch sehr gut überacht! Erwärmt das Gehäuse nicht mehr und sorgt sogar für Luftzirkulation im Gehäuse da ja die Gehäuseluft durch die Kühlfins und dann aus dem Gehäuse rausgeblasen wird!

:top:

aber gf 4200 ? bissel schwach auffer Brust :)


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 2:54 am 20. Dez. 2002

Schau mal HIER


-- Veröffentlicht durch BUG am 1:22 am 20. Dez. 2002

..ein Radial-Lüfter bzw das Referenz Design der Geforce FX von nVidia.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch K0st0n am 1:15 am 20. Dez. 2002

was isn das ?





(Geändert von K0st0n um 1:16 am Dez. 20, 2002)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de