ATI Saphirre 9700

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- ATI Saphirre 9700
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=1261

Ein Ausdruck des Beitrags mit 57 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 19 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 94.80 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch svenska am 23:22 am 13. Dez. 2002

naja 3.3x is mir zuviel. wäre schön, wenn se dit besser beschrieben hätten bzw. wenn se andre i/o spannungen genannt hätten.


-- Veröffentlicht durch Sonic am 16:14 am 13. Dez. 2002

jo so ungefähr soll das meine karte auch aussehen ;) bloss... 3.2V VRAM hält die karte net lang durch.. empfohlen sind MAX. 3V


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 15:09 am 13. Dez. 2002

Hehe, schaut mal hier.

Die Wahnsinnigen von xbitlabs.com haben eine Pro gemoddet, rausgekommen sind 450/800...

:punk:


-- Veröffentlicht durch Sonic am 14:11 am 13. Dez. 2002

jap meine pro hat 325/310 standard takt und rennt ohne vmod stabil @ 400 / 375


-- Veröffentlicht durch svenska am 13:41 am 13. Dez. 2002


Zitat von TurricanM3 am 13:24 am Dez. 13, 2002

Zitat von svenska am 13:00 am Dez. 13, 2002

Zitat von captfrag am 8:05 am Dez. 13, 2002


ich glaub eher, dass die karte als non-pro verkauft wurde, weil se net die 325mhz ram takt hinbekommen hat. die ist fas durchgehend gut übertaktbar.



Wieso? Der Ramtakt ist doch Standard bei 310 ???

Marlboro




neee, die pro ist 325/325 getakttet.



Das stimmt nicht, die Pro ist definitiv 325/310 getaktet, deswegen ja auch die 19.8GB/Sek...




echt?!?! habisch dann wohl verpeilt. muss aber dazu sagen, das bei mir 310Mhz mem übelst an der grenze sind. bekomme ab und zu kleine pixelfehler, nach einiger zeit. das sowas beim produkt auftaucht darf ja nich sein. also heruntergetaktet und als non-pro verkauft.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 13:24 am 13. Dez. 2002


Zitat von svenska am 13:00 am Dez. 13, 2002

Zitat von captfrag am 8:05 am Dez. 13, 2002


ich glaub eher, dass die karte als non-pro verkauft wurde, weil se net die 325mhz ram takt hinbekommen hat. die ist fas durchgehend gut übertaktbar.



Wieso? Der Ramtakt ist doch Standard bei 310 ???

Marlboro




neee, die pro ist 325/325 getakttet.



Das stimmt nicht, die Pro ist definitiv 325/310 getaktet, deswegen ja auch die 19.8GB/Sek...


-- Veröffentlicht durch svenska am 13:00 am 13. Dez. 2002


Zitat von captfrag am 8:05 am Dez. 13, 2002


ich glaub eher, dass die karte als non-pro verkauft wurde, weil se net die 325mhz ram takt hinbekommen hat. die ist fas durchgehend gut übertaktbar.



Wieso? Der Ramtakt ist doch Standard bei 310 ???

Marlboro




neee, die pro ist 325/325 getakttet.


-- Veröffentlicht durch captfrag am 8:05 am 13. Dez. 2002



ich glaub eher, dass die karte als non-pro verkauft wurde, weil se net die 325mhz ram takt hinbekommen hat. die ist fas durchgehend gut übertaktbar.



Wieso? Der Ramtakt ist doch Standard bei 310 ???

Marlboro


-- Veröffentlicht durch svenska am 22:50 am 12. Dez. 2002


Zitat von TurricanM3 am 22:08 am Dez. 12, 2002
Meint ihr eigentlich der Kern ist bei der non-pro ein anderer? Muss ja nicht unbedingt besser selektiert sein, oder?




ich glaub eher, dass die karte als non-pro verkauft wurde, weil se net die 325mhz ram takt hinbekommen hat. die core  ist fast durchgehend gut übertaktbar.


(Geändert von svenska um 13:00 am Dez. 13, 2002)


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 22:08 am 12. Dez. 2002

Meint ihr eigentlich der Kern ist bei der non-pro ein anderer? Muss ja nicht unbedingt besser selektiert sein, oder?


-- Veröffentlicht durch svenska am 22:03 am 12. Dez. 2002


Zitat von marlboro am 15:41 am Dez. 12, 2002
Besten Dank Sonic,

hast du noch den Link? Wäre an weiteren Erläuterungen und Erfahrungen interessiert.

Zur Zeit schafft meine 9700 (nonpro) 385 Core aber nur 310 Mem.

Marlboro



genau wie bei mir. core ist ok. aber der mem iss bei mir och nich mehr :sad:


-- Veröffentlicht durch Sonic am 15:52 am 12. Dez. 2002

hmm ne genauen link hab ich nicht mehr... aber ich würde es erstmal nur mit bleistift machen und dann mal die spannung messen... wenn sie noch zu gering ist - dann 2 striche von den pins auf das IC und diese 2 dann mit bleistift verbinden... wenns immernoch nicht reicht, dann den zwischenraum weiter mit bleistift ausmalen ;)

aber auf KEINEN Fall alles mit silberleitlack machen... !

snc


-- Veröffentlicht durch marlboro am 15:41 am 12. Dez. 2002

Besten Dank Sonic,

hast du noch den Link? Wäre an weiteren Erläuterungen und Erfahrungen interessiert.

Zur Zeit schafft meine 9700 (nonpro) 385 Core aber nur 310 Mem.

Marlboro


-- Veröffentlicht durch Sonic am 14:58 am 12. Dez. 2002

das ist egal ;) die 2 sind baugleich... (bis auf langsameren speicher und den heruntergetakteten core...) habs bei meiner pro schon ausprobiert... aber scheinbar hat der bleistift noch keinen richtigen kontakt... - werds dann nochmal probieren wenn ich meinen GPU Wasserkühler hab


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 14:44 am 12. Dez. 2002

@Sonic
Sicher, dass das der für die normale 9700 ist? Den kenn ich nur für die non-Pro! Oder ist das dann wurscht?


-- Veröffentlicht durch cpukiller am 14:38 am 12. Dez. 2002

gibst den eigendlich auch für eine ati 7500 kriege meine 3.6ns nicht über 510mhz ohne fehler


-- Veröffentlicht durch Sonic am 14:25 am 12. Dez. 2002

ja hab ich sogar ;):


da für vgpu

und



vmem und vcore nochmal zusammengefasst (der IC für den vmem mod befindet sich bei U49 und der für vgpu bei U43)

snc


-- Veröffentlicht durch marlboro am 14:04 am 12. Dez. 2002

@Sonic

hättest du vielleicht nen Link für mich?

THX
Marlboro


-- Veröffentlicht durch Sonic am 11:12 am 12. Dez. 2002

für die 9700/pro gibts aber auch schon lang nen bleistift trick ;)


-- Veröffentlicht durch svenska am 16:43 am 11. Dez. 2002

@ marlboro

achso. du wollest ja den bleistift trick. :noidea:
ich hab den mal auf ne seite gesehen, ich glaub das war aber nur für die
8500 oder so, weniger für die 9700 (pro)


-- Veröffentlicht durch marlboro am 14:05 am 11. Dez. 2002




ja. sowas hab ich mal gelesen. ich glaub auf www.extremeoverclocking.com
width=100%>


Hi, besten Dank.
Leider habe ich bei denen auch schon mal vorbeigeschaut aber nur die Lötanleitung gefunden.

Marlboro


-- Veröffentlicht durch svenska am 13:47 am 11. Dez. 2002


Zitat von marlboro am 12:21 am Dez. 11, 2002
Frage:

gibt es für die 9700er eigentlich schon ne 'Voltmod via Bleistift' Anleitung?

Besten Dank

Marlboro



ja. sowas hab ich mal gelesen. ich glaub auf www.extremeoverclocking.com


-- Veröffentlicht durch svenska am 13:45 am 11. Dez. 2002


Zitat von TurricanM3 am 11:11 am Dez. 11, 2002
Hmmm, 12600 Points sind ja sauwenig, wieso denn das? Ich verstehe nicht, wie ich mit meiner 300/680 Ti auf 14900 gekommen bin???

Schade, dass der Speicher nicht höher geht...

Trotzdem schönes Ergebnis!



yo, hab noch mal gebencht. mit den neuen 4in1 treiber 4.45. jetzte hab ich 136xx Punkte mit 2x anisotrop. Filter/ohne AA. aber graka geoc'ed. eigentlich müsste man diese punktzahl im normaltakt haben. aber bei isses ja nicht so. kagge !


-- Veröffentlicht durch marlboro am 12:21 am 11. Dez. 2002

Frage:

gibt es für die 9700er eigentlich schon ne 'Voltmod via Bleistift' Anleitung?

Besten Dank

Marlboro


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 11:11 am 11. Dez. 2002

Hmmm, 12600 Points sind ja sauwenig, wieso denn das? Ich verstehe nicht, wie ich mit meiner 300/680 Ti auf 14900 gekommen bin???

Schade, dass der Speicher nicht höher geht...

Trotzdem schönes Ergebnis!


-- Veröffentlicht durch svenska am 0:23 am 11. Dez. 2002


Zitat von Sonic am 22:49 am Dez. 10, 2002
hmm svenska - mach mal den spacer ab und ordentliche wlp drauf.. dürfte auch nochmal was bringen :)



das bringt nich mehr viel, weil ab so ca. 390mhz ist schluss. da gibts freezes. also die spannung reicht nicht aus.


-- Veröffentlicht durch svenska am 0:20 am 11. Dez. 2002


Zitat von cpukiller am 22:23 am Dez. 10, 2002

Zitat von svenska am 20:53 am Dez. 10, 2002
aso. warum hab ich im geoc'ten zustand "nur" 126xx 3dMurks?
meine cpu reicht wohl nich mehr aus wa?


dann stimmt was nich bei deiner mhz und fsb müßen über 14000 drinn die 12000 habe ich ja ja schon mit einer geforce 4400 gehabt



das fand ich schon bei meiner gf4ti4200 zu lahm. ich weis auch net warum. hab so 93xx 3dmurks gehabt, bei gleicher config (cpu,fsb,ect.)
k.a. mich kotzt dit nur immer an, wenn ich höre, das einer über 12000 punkte kommt und ich nur das nachsehen hab. obwohl ich ein ähnliches sys habe. schieße alles!


-- Veröffentlicht durch svenska am 0:18 am 11. Dez. 2002


Zitat von BUG am 20:55 am Dez. 10, 2002
...jo, das is deine CPU zu "lahm". Die ATI Braucht da schon nen starkes "Zugpferd".

...ich glaub 16x AF is maximum. k.a. wiesso da noch mehr steht?!

cu
BUG

(Geändert von BUG um 20:56 am Dez. 10, 2002)



och kagge!


-- Veröffentlicht durch Sonic am 22:49 am 10. Dez. 2002

hmm svenska - mach mal den spacer ab und ordentliche wlp drauf.. dürfte auch nochmal was bringen :)


-- Veröffentlicht durch cpukiller am 22:23 am 10. Dez. 2002


Zitat von svenska am 20:53 am Dez. 10, 2002
aso. warum hab ich im geoc'ten zustand "nur" 126xx 3dMurks?
meine cpu reicht wohl nich mehr aus wa?


dann stimmt was nich bei deiner mhz und fsb müßen über 14000 drinn die 12000 habe ich ja ja schon mit einer geforce 4400 gehabt


-- Veröffentlicht durch BUG am 20:55 am 10. Dez. 2002

...jo, das is deine CPU zu "lahm". Die ATI Braucht da schon nen starkes "Zugpferd".

...ich glaub 16x AF is maximum. k.a. wiesso da noch mehr steht?!

cu
BUG

(Geändert von BUG um 20:56 am Dez. 10, 2002)


-- Veröffentlicht durch svenska am 20:53 am 10. Dez. 2002

aso. warum hab ich im geoc'ten zustand "nur" 126xx 3dMurks?
meine cpu reicht wohl nich mehr aus wa?


-- Veröffentlicht durch svenska am 20:52 am 10. Dez. 2002


Zitat von BUG am 20:23 am Dez. 10, 2002


...da würde ich nochmal nachschaun. ;)

cu
BUG



och nö. macht soviel arbeit mit ab und anschrauben. wenn se auf dauer die 381mhz nicht aushält und zu hot wird, muss ich halt nochmal nachgucken. aber so wie es jetzt ist, find ichs super.

kannste mir sagen, wie ich bei der radeon über den 16x anisotrophischen filter hinauskomme? beim radeonator steht noch 32 64,128 fach. wenn ich aber höher stelle, geht die quali wieder auf 2 fach zurück?? :noidea:


-- Veröffentlicht durch BUG am 20:23 am 10. Dez. 2002



...da würde ich nochmal nachschaun. ;)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Sonic am 20:22 am 10. Dez. 2002

naja is doch gutes ergebnis ;)


-- Veröffentlicht durch svenska am 20:18 am 10. Dez. 2002

@ BUG

naja, ich wusste nich ganz was ich machen sollte, als ich den standartkühler runtegenommen hatte. das sah irgendwie andres aus, als bei der gefroce4ti *lol*

also hab ich die wakü, um ehrlich zu sein, einfach nur druffgeklatscht, neue WLP dazugegeben, festgeschraubt und reingesteckt. nach ein paar 3dmurks test auf 350mhz bin ich auf 380, 390 gegangen. bei 390mhz gab es freezes. also hab ich bei 381mhz aufgehört. nachmal nen paar tests gemacht. dann hab ich die karte angefast, direkt auf der unterseite, wo der kern ist. resultat: bischen mehr als handwarm. aber nich heiß. hab mich echt gefreut. die wakü scheint gut aufzuliegen.


-- Veröffentlicht durch BUG am 17:24 am 10. Dez. 2002

...haste den Wakü Kühler an den Rändern etwas abgefräßt oder liegt der immernoch nicht ganz plan auf dem DIE auf? Oder hast du den Spacer abgemacht? :)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch svenska am 17:00 am 10. Dez. 2002

@ ALL

so. hab jetzt meene wakü+passivkühler für ram ruffgemacht. ergebnis:

GEIL!!

also: Chiptakt: 381MHz (!) mehr also 100Mhz mehr als Standarttakt.
        MemTakt: 310Mhz (eff. 620Mhz) ok geht. für 3.6ns BGA mem.

-> ((2x128bit) x 620mhz) :  8 bit = 19,840 GB/s

GEIL!!! :thumb:


-- Veröffentlicht durch The One am 10:53 am 10. Dez. 2002


Zitat von darkcrawler am 8:49 am Dez. 10, 2002

Zitat von The One am 11:32 am Dez. 9, 2002
@svenska

Bei mir ist es umgekehrt. Bei der ATI ist die 2D Performance viel besser als bei meiner GF4 TI4600 (welche ja in Rauch aufgegangen ist). Das macht sich besonders beim Scrollen im Internet Explorer bemerkbar. Mit der GF4 ruckelte es immer und mit der ATI läuft es schön flüssig. Ich habe jedoch die Pro Version, nicht die normale.

MFG

The One



dat is doch nich dein ernst, oder?

bei meiner gf 1 ruckelt nix



Ich weiss nicht, wie es bei einer GF1 aussieht, aber bei der GF3 und GF4 TI4600 ruckelte es immer beim herunterscrollen (im Internet Explorer). Mit den 40er Detonatoren ruckelten sogar die Videos, wenn ich ein Fenster über den Player zog.

MFG

The One


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 8:49 am 10. Dez. 2002


Zitat von The One am 11:32 am Dez. 9, 2002
@svenska

Bei mir ist es umgekehrt. Bei der ATI ist die 2D Performance viel besser als bei meiner GF4 TI4600 (welche ja in Rauch aufgegangen ist). Das macht sich besonders beim Scrollen im Internet Explorer bemerkbar. Mit der GF4 ruckelte es immer und mit der ATI läuft es schön flüssig. Ich habe jedoch die Pro Version, nicht die normale.

MFG

The One



dat is doch nich dein ernst, oder?

bei meiner gf 1 ruckelt nix


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 8:43 am 10. Dez. 2002


Zitat von skynet am 8:18 am Dez. 10, 2002
mal sehn was mir nun ins haus kommt !!! GF5 oder r300 ~ 9700/pro.... ? eins steht aber jetzt schon fest ;) und das wissen wir alle ! ich werde hier im forum wieder die krone zurückerhalten :biglol: ;)



:lol:

mit der CPU?


-- Veröffentlicht durch skynet am 8:18 am 10. Dez. 2002

mal sehn was mir nun ins haus kommt !!! GF5 oder r300 ~ 9700/pro.... ? eins steht aber jetzt schon fest ;) und das wissen wir alle ! ich werde hier im forum wieder die krone zurückerhalten :biglol: ;)


-- Veröffentlicht durch Sonic am 7:03 am 10. Dez. 2002

hm 350 chip ist net schlecht... wenn du noch den spacer abmachst kommst vieleicht auf 360-370 =D ram is bissl mies... das sind ganze 140MHz (effektiv) weniger :/ aber das sollte mit nem vmem mod auch behebbar sein ;D


-- Veröffentlicht durch svenska am 23:35 am 9. Dez. 2002


Zitat von TurricanM3 am 8:37 am Dez. 9, 2002
Hast du die Karte mal inziwschen ausgequetscht?

325/600 ist doch wohl nicht alles, oder?

(Geändert von TurricanM3 um 8:37 am Dez. 9, 2002)



@ Turri

yo, habisch gemacht. konnte die karte davor nich höher takten, weil mein agp takt auf so 40mhz lag. hatte ein fsb von 202mhz. schafft die karte leider nich. nachdem ick meen sys etwas runtergetaktet hatte. bin ich mit standartkühlung auf ~350Mhz chip und 303Mhz speicher gekommen. hab noch ne wakü ->heatkiller. den werd ich mal druffmachen. und ich werd noch nen paar passikükö für die.....die....
sind das jetzt BGA ram und SGRAM ?? *lol*
naja....egal...eben für die speicherchips.  :biglol:

mal sehen ob da noch was geht. bin aber zufrieden.

281 € hab ick bezahlt. meine gf4ti200 für 100€ an nen kumpel verkauft. sind  181 € für die karte. fast genauso viel wie für die gf4ti200. geil sache. endlich mal glück gehabt!


-- Veröffentlicht durch svenska am 23:30 am 9. Dez. 2002


Zitat von The One am 11:32 am Dez. 9, 2002
@svenska

Bei mir ist es umgekehrt. Bei der ATI ist die 2D Performance viel besser als bei meiner GF4 TI4600 (welche ja in Rauch aufgegangen ist). Das macht sich besonders beim Scrollen im Internet Explorer bemerkbar. Mit der GF4 ruckelte es immer und mit der ATI läuft es schön flüssig. Ich habe jedoch die Pro Version, nicht die normale.

MFG

The One




hab jetzte den neuen catalyst 2.5 druff. jetzt öffnen sich die fenster wieder schneller *g*.


-- Veröffentlicht durch The One am 11:32 am 9. Dez. 2002

@svenska

Bei mir ist es umgekehrt. Bei der ATI ist die 2D Performance viel besser als bei meiner GF4 TI4600 (welche ja in Rauch aufgegangen ist). Das macht sich besonders beim Scrollen im Internet Explorer bemerkbar. Mit der GF4 ruckelte es immer und mit der ATI läuft es schön flüssig. Ich habe jedoch die Pro Version, nicht die normale.

MFG

The One


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 8:37 am 9. Dez. 2002

Hast du die Karte mal inziwschen ausgequetscht?

325/600 ist doch wohl nicht alles, oder?

(Geändert von TurricanM3 um 8:37 am Dez. 9, 2002)


-- Veröffentlicht durch svenska am 17:40 am 5. Dez. 2002

@ all

also hab jetze den radeonator druff. ist auch recht umfangreich. komm damit aber imo besser zurecht.

leider ist mir aufgefallen, das meine fenster bzw. die menüs so langsam "refreshen". das heißt, bei meine gforce hab ich nen fenster uffgemacht. *zonk* war es da. die menüs flutschten auch, öffneten sich sau schnell. aber bei der radeon dauert es nen bissel. hat einer eine idee, woran das liegen könnte?


-- Veröffentlicht durch svenska am 17:36 am 5. Dez. 2002


Zitat von knuerstel am 16:42 am Dez. 5, 2002
he, svenska, sag dann mal wie hoch du die Karte getaktet hast, die steht nach Wheinachten (UND DEFINITIV NICHT VON FORT KNOX) bei mir an :wink:



aso. hab ich verjessn. werd mal gleich meine sig ändern :smile:

(bis jetzt 325/300)


-- Veröffentlicht durch Mirko am 16:47 am 5. Dez. 2002

@svenska: Kompliziert? Ist mir noch nicht aufgefallen, eine schlechte Installroutine hat es, wenn man die vorherige Version nicht löscht.


-- Veröffentlicht durch BUG am 16:46 am 5. Dez. 2002

...hehe, ach da würde ich nicht so streng sein auch wenn das bei dir ein bissel "blöd" gelaufen ist. Wenn FortKnox aber 20,- Euro günstiger is als andere hätte ich kein Problem da zu bestellen. ;)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch knuerstel am 16:42 am 5. Dez. 2002

he, svenska, sag dann mal wie hoch du die Karte getaktet hast, die steht nach Wheinachten (UND DEFINITIV NICHT VON FORT KNOX) bei mir an :wink:


-- Veröffentlicht durch svenska am 21:39 am 4. Dez. 2002

@ mirko

rage3d tweak hab ich. find ich nen bissel "kompliziert". ich probiers mal mit dem "radeonator"


-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 19:38 am 4. Dez. 2002

powerstrip ocinside datenbank!


-- Veröffentlicht durch Mirko am 19:32 am 4. Dez. 2002

Rage3DTweaker von Rage3D.com


-- Veröffentlicht durch Sonic am 19:29 am 4. Dez. 2002

Radeonator ;)

·sNc·


-- Veröffentlicht durch svenska am 18:58 am 4. Dez. 2002

hallo.

hab heude meene ati 9700 (saphirre) bekommen. mit was kann ich die den tweaken und ocen??? :noidea:

war ja immer nen "gforcer" nun ich zu ati ins lager gegangen. hab also null ahnung von ATI unso. bitte helft mir mal..


thx @ all. svenska


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2021 www.ocinside.de