Pobleme beim übertakten einer geForce 4TI 4200

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Pobleme beim übertakten einer geForce 4TI 4200
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=1237

Ein Ausdruck des Beitrags mit 46 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 16 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 79.83 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch MrMo am 18:30 am 7. Dez. 2002


Zitat von ChainDog am 16:56 am Dez. 2, 2002
ich würd sagen das hat jetzt mit dem topic nix zu tun und ich will nicht schon wieder nen intel-amd war sehen...

@ mr.mo
wie sehen eigentlich deine bios-settings aus? agp4x aktiviert? wie siehts mit fastwrites aus? welche aparturesize hast du gewählt?


(Geändert von ChainDog um 16:57 am Dez. 2, 2002)



ja, ich habe 4x aktiviert fast write auch!
und bei apurature size habe ich 256 eingestellt!

die spannung des agp ports, liegt bei 1,8V


-- Veröffentlicht durch Dr Hicks am 21:38 am 2. Dez. 2002

im übrigen bezogen sich diese 12408.........auf 2808 MHZ und 275/553........
Dr.Hicks


-- Veröffentlicht durch Dr Hicks am 21:33 am 2. Dez. 2002

@KostOn....
mal davon abgesehen das ich dieses ewige Intel/AMD Gelaber satt habe und mich langweilt,muß ich dir trotzdem mal sagen das du mit Sicherheit die schnelleren Komponenten(z.B DDR Ram) und ein besseres Board e.t.c hast.Da ich im Moment nur no Name Produkte verwende finde ich bei meinem System diese 12408 garnicht mal schlecht.(Da ich alleine bei den Rams ca. 3500 Punkte Verlust habe etc)
Mal davon abgesehen liegt mir diese Punkteangeberrei sowieso nicht,so wie du sie hier betreibst.....
Ich hoffe damit ist wenigstens für dieses Mal dieses elende Punktegelaber Intel/AMD vorbei.......
Aber "solche" sterben eh nicht aus..............fg*............gääääähn !!!
Dr.Hicks


-- Veröffentlicht durch NWD am 20:03 am 2. Dez. 2002

@ Koston : schonmal daran gedacht das ab irgendwann auch die grafikkarte nicht mehr hergibt ? da kannste 10 Ghz haben und das tuts nicht ..


-- Veröffentlicht durch ChainDog am 16:56 am 2. Dez. 2002

ich würd sagen das hat jetzt mit dem topic nix zu tun und ich will nicht schon wieder nen intel-amd war sehen...

@ mr.mo
wie sehen eigentlich deine bios-settings aus? agp4x aktiviert? wie siehts mit fastwrites aus? welche aparturesize hast du gewählt?


(Geändert von ChainDog um 16:57 am Dez. 2, 2002)


-- Veröffentlicht durch K0st0n am 15:46 am 2. Dez. 2002


Zitat von Dr Hicks am 22:39 am Nov. 27, 2002
Habe mit meiner Ti4200 285/584.....12408...3D Murks...

Naja wollt ich nur mal so zu dem Thema gesagt haben...

MFG Dr.Hicks



LOL ?? wie sch****e is Pentium eigentlich ??

ich mach ja schon mit meiner Graka 300/600
und meinem xp2100+ (1733mhz)

12160 Punkte

wenn ich dann so nachdenke und sehe das du ganze 1147mhz MEHR power hast als ich, komm ich schon leicht ins grübeln, und frag mich ob das auch die realen mhz zahlen sind die Intel auf ihre CPUs schreibt

(Geändert von K0st0n um 15:47 am Dez. 2, 2002)


-- Veröffentlicht durch Sisko am 12:29 am 1. Dez. 2002

Hi,

ich würde mal sagen, da liegt ein Treiber Problem vor...

Installier mal die Via 4in1 Treiber neu, die "neuesten" natürlich.

Link: http://www.viaarena.com/?PageID=2

Ich schätze mal, das es am Via AGP Treiber liegt, hat sich vieleicht
ein Fehler eingeschlichen...hatte ich auch schon mal und auch in anderen Foren schon gelesen.

Einfach mal versuchen...schaden kanns ja nit...

Der Sisko


-- Veröffentlicht durch MrMo am 16:13 am 29. Nov. 2002


Zitat von HellerSebastian am 0:59 am Nov. 29, 2002
Kann das ned evtl. auch an der spannung liegen?

Sprich wenn normal 1,5 volt anliegen er bräuchte aber beim höheren tackt 1,6 volt damit sie stabil läuft...

sprich sie würd bei 1,5 volt ned fehlerfrei arbeiten was einen leitstungsabfall zur folge hätte -

oder? :D



ich hab die agp-volts auf 1.8 gestellt!!!
geht aber auch nicht besser!


-- Veröffentlicht durch take2 am 14:39 am 29. Nov. 2002

Hallo, ich habe mal eine Frage.
Ich habe mir eine Geforce4Ti 4200 von MSI gekauft sie laeuft mit 250/513 Mhz Standart! Ich wollte jetzt mal fragen auf was fuer ein Niveau ich meine Karte mit der Standartkuehlung der Grafikkarte, aber eine Sehr guten Gehaeusekuehlung uebertakten kann?


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 0:59 am 29. Nov. 2002

Kann das ned evtl. auch an der spannung liegen?

Sprich wenn normal 1,5 volt anliegen er bräuchte aber beim höheren tackt 1,6 volt damit sie stabil läuft...

sprich sie würd bei 1,5 volt ned fehlerfrei arbeiten was einen leitstungsabfall zur folge hätte -

oder? :D


-- Veröffentlicht durch Dr Hicks am 22:39 am 27. Nov. 2002

Habe mit meiner Ti4200 285/584.....12408...3D Murks...

Naja wollt ich nur mal so zu dem Thema gesagt haben...

MFG Dr.Hicks


-- Veröffentlicht durch svenska am 21:31 am 26. Nov. 2002

also ich glaub nicht ob 3dmurks immer so funzt wie es sollte. ich hatte auch mal ne zeit lang rumgespiel mit meinen bios einstellungen, fsb und so. komischerweise hatte ich bei ca. 1700Mhz mehr punkte als mit ~1850Mhz??? da wusste ich auch net mehr weiter. ich find diesen benchmark auch nich mehr so dolle, um damit vergleiche anzustellen.


-- Veröffentlicht durch MrMo am 18:57 am 26. Nov. 2002

schon klar!

aber es kam mir halt nur komisch vor, dass ich meine karte nicht gescheit takten kann!


-- Veröffentlicht durch NWD am 18:47 am 26. Nov. 2002

das du fragst ist ja nicht schlimm !! !!

nur wenn eben alles in den games funzt sollte man sich nicht zu sehr den kopp an son paar 3D Marks zerbrechen


-- Veröffentlicht durch MrMo am 18:09 am 26. Nov. 2002

gut, es gehen ja alle spiele ruckelfrei, das ist ja gut!

aber mir ist es halt aufgefallen, dass da irgendwas nicht stimmt und deshalb habe ich gefragt, k?

ist doch ok, oder?


-- Veröffentlicht durch Urbs am 15:08 am 26. Nov. 2002

@nwd, thx... habs jetzt auch entdeckt...


-- Veröffentlicht durch MrMo am 14:08 am 26. Nov. 2002

ja aber da ist trotzdem was falsch, es geht mir ja net um die punkte sondern ums ocen!


-- Veröffentlicht durch NWD am 14:02 am 26. Nov. 2002

ach dann sch**** auf 3d murks ..


-- Veröffentlicht durch MrMo am 13:59 am 26. Nov. 2002

also ich habe die mit 64Mb Ram

und die einstellungen waren schon auf default!
ich ihn nochmal durchlaufen lassen mit standart takt und da kamen wieder so 9600 raus!


-- Veröffentlicht durch cpukiller am 13:16 am 26. Nov. 2002

ist teilweis ein bug in dem 3dmurks


-- Veröffentlicht durch NWD am 13:05 am 26. Nov. 2002

urbs wie wäre es mal mit lesen ? ist glaube ich sogar noch auffer ersten seite GraKa OC

und mrmo : da steht was nettes :

The Benchmark was not run using default settings

was hastn du da geändert ?


-- Veröffentlicht durch Urbs am 12:02 am 26. Nov. 2002

bei ner 4200er wären das ja +50%... da muss man schon sehr viel Glück und ne sehr gute Kühlung haben, gibts irgendwo ne Mod-Anleitung für die 4200er? Ich meine Spannung für Speicher und GPU?


-- Veröffentlicht durch skynet am 11:18 am 26. Nov. 2002


Zitat von Urbs am 10:13 am Nov. 26, 2002
@sky, du meintest doch sicherlich 275/575 weil bei 375 fängt das Ding bestimmt an zu glühen :lol:



schon geändert :) aber unrealistisch ist es nicht ;) zumindest net im gemoddetem zustand :)


-- Veröffentlicht durch Urbs am 10:13 am 26. Nov. 2002

@sky, du meintest doch sicherlich 275/575 weil bei 375 fängt das Ding bestimmt an zu glühen :lol:


-- Veröffentlicht durch skynet am 8:08 am 26. Nov. 2002

also probiere nochmal 275/575 :) hast du eigentlich die 128MB oder 64MB version ? weil ab ner bestimmten taktrate taktet die karte die speichertimings runter = keine artefakte mehr aber weniger datendurchsatz !


(Geändert von skynet um 11:18 am Nov. 26, 2002)


-- Veröffentlicht durch Urbs am 0:31 am 26. Nov. 2002

falshen der Graka? da musst du mal auf der Herstellerseite schauen... das funktioniert fast so wie beim Mainboard, Bios unt Tool downloaden, aufspielen, fertig... Beitet allerdings nicht jeder Hersteller an


-- Veröffentlicht durch NWD am 21:46 am 25. Nov. 2002

try and error = probier rum und lern draus !

und ich habe mit

duron @ 9,5 x 145
256 ddr 145 mhz
msi kt3 ultra1
msi starforce GF4 Ti4200 @ 300 / 605

windows 2k + sp2
DX 8,1
VIA 4in1 4.40V
Deto 30.00

schon um die 8000 punkte also ist bei dir was oberfaul
standardtaktung ist ~ 7400 also scheidet das mit dem timings von GraKa Ram aus .. ..


-- Veröffentlicht durch MrMo am 20:35 am 25. Nov. 2002

was ist ein  try and error Verfahren ???

wie kann ich den bios bei einer graka flashen?


-- Veröffentlicht durch Urbs am 19:55 am 25. Nov. 2002

1) nicht so hoch takten, muss man halt über das try and error Verfahren herausfinden was optimal ist

2) eventuell mal das neuste Graka-BIOS drauf wenn du eins findest beim Hersteller


-- Veröffentlicht durch MrMo am 18:31 am 25. Nov. 2002

aso jetzt!

aber wie kann man denn so ein problem beheben?


-- Veröffentlicht durch Urbs am 18:23 am 25. Nov. 2002

nicht IDE bei Graka, sondern das es eventuell auf die selbe Ursache zurückzuführen ist wie bei einem IDE Controller


-- Veröffentlicht durch UnNaMeD I SoLdIeR am 18:11 am 25. Nov. 2002

lol
habe auch 40.72 und standard takt!!
aber bald kommt ne neue cpu dann habe ich auch mehr und dann übertakte ich auch!!mal sehen wieviel ich dann habe!!


-- Veröffentlicht durch MrMo am 18:04 am 25. Nov. 2002

IDE controller bei einer graka?


-- Veröffentlicht durch Urbs am 17:57 am 25. Nov. 2002

11585 bei 300/600
Treiber 40.72 WHQL
V-Sync aus

Vielleicht hat's ja so was wie ne Fehlerkorrektur, so das mit steigendem Takt und steigender Fehlerzahl die Geschwindigkeit sinkt, bei IDE-Controllern ist das zumindest so, vielleicht gibt's ja sowas auch für Graka's (ist aber nur ne Vermutung)


-- Veröffentlicht durch MrMo am 17:47 am 25. Nov. 2002

ich habe sie jetzt mal mit "artifact-tester" getestet und zwar mit einem takt von 600/300 und er hat keine artifekte festgestellt also das ist doch dann gut, oder?

ich weis echt nicht mehr weiter!


-- Veröffentlicht durch MrMo am 17:46 am 25. Nov. 2002

welchen treiber benutzt du?

sollte ich vielleicht mal directx neuinstallieren?
was könnte ich denn sonst noch machen?


-- Veröffentlicht durch Urbs am 17:42 am 25. Nov. 2002

10831 gerade getestet, mit Standart-Takt der Garfikkarte, ich werde sie gleich mal hochziehen, mal sehen was es bringt...

PS: Rest vom System so wie unten beschrieben...


-- Veröffentlicht durch MrMo am 17:38 am 25. Nov. 2002

CPU: AMD Athlon XP2000+
Speicher: Infinion 256 DDR CL2
HD: 60GB IBM 7200U/MIN, 80GB IBM 7200U/MIN
Grafikkarte: Geforce4 TI 4200
Motherboard: MSI KT3 ULTRA2

das kann ja dann irgendwie net sein, oder?


-- Veröffentlicht durch UnNaMeD I SoLdIeR am 17:34 am 25. Nov. 2002

-win xp
Athlon c 1400 @ 1540  mit 147 FSB
ECS K7S6A
256 MB DDR Ram von nanja
MSI TI 4200 64 mb
3D Mark 2001 se SCORE


-- Veröffentlicht durch MrMo am 17:31 am 25. Nov. 2002

welches system hast du?


-- Veröffentlicht durch UnNaMeD I SoLdIeR am 17:29 am 25. Nov. 2002

habe mit normaler taktung schon 10.000


-- Veröffentlicht durch MrMo am 17:28 am 25. Nov. 2002

4.0.7.2

is glaube ich der neuste, oder?


-- Veröffentlicht durch Urbs am 17:25 am 25. Nov. 2002

Welcher Detonator is'n das?


-- Veröffentlicht durch MrMo am 17:23 am 25. Nov. 2002

mit der taktung habe ich 9049!

also irgendwas ist da faul!


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 17:04 am 25. Nov. 2002

Versuche mal 290/600


-- Veröffentlicht durch MrMo am 17:00 am 25. Nov. 2002

hi, ich wolllte meine grafikkarte mal voll auf turen bringen, aber leider ist mir das nicht gelungen!
ich habe über die detonator treiber getaktet und zwar auf 600/300 und dann kam folgendes dabei heraus:



und so ungefähr sieht es ohne takten aus:


was mach ich falsch?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de