geForce IV Ti4600, mehr Takt -> weniger Leistung?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- geForce IV Ti4600, mehr Takt -> weniger Leistung?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=1044

Ein Ausdruck des Beitrags mit 30 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Paratus am 0:25 am 28. Sep. 2002

Dieses Verhalten (mehr Takt -> weniger Leistung) ist übrigens auch auf die Radeon 9700 Pro übertragbar. Heute habe ich zusammen mit meinem Bruder seine neue Hercules 3D Prophet 9700Pro übertaktet. Bekanntlich läuft die Grafikkarte Standartmäßig mit 325MHz/310MHz (Chiptakt/Speichertakt). Sie ließ sich auf 370MHz/345MHz stabil übertakten! :-) Über diesen extrem hohen Taktraten war ich wirklich positiv überrascht, wenn man bedenkt das diese GPU aus über 100 Millionen Transistoren besteht und im 0,15 Micron Herstellungsverfahren aufgebaut wird. Bei der Speicherübertaktung merkt man aber das die 256Mbit Anbindung ihren Tribut fordert. Komisch ist wiederum das sie bei 360MHz/335MHz die beste 3D Mark Performance erreichte.



(Geändert von Paratus um 0:26 am Sep. 28, 2002)


-- Veröffentlicht durch Blackout am 16:07 am 26. Sep. 2002

naja jeder wie er denkt aber die asus ...

ja zwar etwas teurer aber hat BGA ram macht die krate schneller + 3.3ns ram für taktraten über 700 mhz.

+ asus hat tollen support


-- Veröffentlicht durch skynet am 4:14 am 26. Sep. 2002

brav *tätschel* mit der karte wirste deine wahre freude habe ;)


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 4:13 am 26. Sep. 2002

jo, MSI 64 MB.


-- Veröffentlicht durch skynet am 4:10 am 26. Sep. 2002

lol, du bist einer ;-)  nimmste wenigstens ne MSI ?


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 4:08 am 26. Sep. 2002

Also da bläsen grad 2 80er Titan auf die Karte, hab se heute zurückgeschickt. Für das Geld erwarte ich mehr von einer GraKa.
Werde mir ne günstige 4200er holen und auch die Radeon 9700 warten bis die billiger wird.


-- Veröffentlicht durch Blackout am 16:06 am 25. Sep. 2002

das ist wegen dem thermischen wiederstand den die karte macht wenn sie zu heiß wird.

also besser kühlen mal versuchen ganz besonders den ram zb einen lüfter dazuhalten versuchen


-- Veröffentlicht durch Surfer from Zorch am 12:06 am 25. Sep. 2002

Bei mir ist es das gleiche ab 310/700 gehen die Punkte zurück, takten lässt sich die Karte bis 350/745 ohne Fehler. :sad:


-- Veröffentlicht durch DJ am 4:23 am 25. Sep. 2002

@paratus cool danke also mach ich mal so hoch bis pixelfehler kommen und messe ich und gehe runter mit dem takt bis die leistung nicht mehr steigt und nur noch absinkt und nehme dann den takt mit der meisten leistung, aber ich habe ja ram takt und chiptakt arghs  noch mehr aendern und messen :)
Ach ja habe auch ne geforce 4ti 4600 meine ist von gainward so nen golden sample da erwarte ich mir aber was mit dem oc'en :)
CU


-- Veröffentlicht durch Paratus am 22:58 am 24. Sep. 2002

@DJ

Nein, Verallgemeinern lassen sich diese Werte nicht, jede Grafikkarte verhält sich anders.
Bei der Grafikkarte die dieses mysteriöse Verhalten aufzeigt handelt es sich um die geForce IV Ti4600 meines Bruders. Meine Ti4600 lässt sich bis gute 325MHz/710MHz für Chip- uns Speichertakt übertakten ohne das Performance verloren geht. Wenn ich höhere Taktraten einstelle kommt es zu bekannten Pixelfehlern und Abstürzen (wie es sich gehört ;) ). Deshalb bin ich auch so über das verhalten der Ti4600 meines Bruders verwundert, denn normal ist das definitiv nicht.



-- Veröffentlicht durch Fu3go am 16:59 am 24. Sep. 2002

also biste doch q3ler? :D


-- Veröffentlicht durch StoneTheCrow am 16:01 am 24. Sep. 2002

Naja, wir sind auch nur Menschen, keine Flamer, keine kiddies, also im grünen Bereich :D


-- Veröffentlicht durch Fu3go am 22:41 am 23. Sep. 2002

schliess mich blackhawk an gg csler... :P


aber pm1 mag ich nich :D ^^

(Geändert von Fu3go um 23:17 am Sep. 23, 2002)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:26 am 23. Sep. 2002

na ja.....ich als anti cs'ler ( ;) ) kann auch nur mit dem begriff rushen was anfangen ;)

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch StoneTheCrow am 22:10 am 23. Sep. 2002

Woah krass eure letzten beiden Posts in Quakersprache raffe ich als CSler leider gar nicht :D


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:05 am 23. Sep. 2002

na ja, cpma'ler und dort eher in richtung pm1 - also eindeutig promode fan :)

#plore on quakenet :)

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch Fu3go am 21:03 am 23. Sep. 2002

ehm cpma oder OSP ler....weil wenn du pro bist will ich gg dich zoggen.....
#[god] im irc !
letz fetz :>

btw in osp is 120 fps am besten !!!
hab leider 300 :D

(Geändert von Fu3go um 21:04 am Sep. 23, 2002)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:50 am 23. Sep. 2002

noe stimmt schon bin (pro)quaker (zumindest hoffe ich das mich die gegner als solches sehn ;) )
ohne 125fps ist q3 echt shice. wenn ich mir vorstell wieder mit meiner alten tnt2pro q3 zu zocken, so wie es war als meine gf4 putt war....rofl...da hab ich 1 woche pausiert...so anders zockt es sich mit wechselnden/niedrigen frames...einfach nur zum abgewöhnen  :lol:

mfg hawki

(Geändert von BlackHawk um 20:52 am Sep. 23, 2002)


-- Veröffentlicht durch Fu3go am 20:38 am 23. Sep. 2002

aha Blackhawk is q3ler....sympatisch :>
weil er genau von 125 fps spricht !

sag wenn ich mich irre :)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 9:02 am 23. Sep. 2002

jo es ist so :)

um noch anzumerken, wenn die GPU zu stark übertaktet ist, merkt man es sehr stark in spielen, wenn ab und zu (muss nicht andauernd) starke ruckler auftreten, heisst für 1sek ca. ruckelt es kurz, obwohl es eigentlich hätte ruckelfrei laufen sollen. statt 125fps sind auf einmal wenige...ist nen symptom bei zu hohem gpu oc'ing.

mfg hawki

(Geändert von BlackHawk um 9:03 am Sep. 23, 2002)


-- Veröffentlicht durch Fu3go am 23:30 am 22. Sep. 2002

ehm tjo hatter wohl recht ... aber hab ich auch noch nie gehört...
un ich beschäftige mich schon paar tage mit graka oc, allerdingz scheint das logisch zu sein

desweiteren denk ich man kann es nich auf 1) jede graka un 2) jeden ram verallgemeinern ....was hasten fürn ram druff? also welche mnakre...un welches package format?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:43 am 22. Sep. 2002

nee das ist normal. die graka läuft am limit, der speicher und der chip übertragen falsche werte, diese werden aus dem chip/ram (je nachdem was am limit läuft) oder aus beiden neu angefordert und neu berechnet. bei einem maximalen takt, wobei möglichst wenige fehler entstehen, ist logischerweise also die maximale fps zahl zu erreichen, da kaum/wenige fehler nachgerechnet werden müssen. mhz ist halt nicht alles (das gilt auch für cpus).

mfg hawki


-- Veröffentlicht durch DJ am 21:04 am 22. Sep. 2002

Also was soll ich machen ich will meine geforce 4 ti4600 oc'en aber wenn man mir hier sagt oc'en verliert man 3d mark punkte ist das allgemein oder nur ein 3d mark syndrom , und wie weit soll ich gehen hat hier jemand erfahrungswerte , paratus sagte sein optimum waere 315 Mhz und 702 mhz.

CU


-- Veröffentlicht durch cpukiller am 1:25 am 22. Sep. 2002

nehme  einfach den nature test von 3dmarks dann teste mal die verschiedene einstellung.kleines beispiel msi 4400 300/650 51frams
300/680 29frams


-- Veröffentlicht durch Paratus am 1:13 am 22. Sep. 2002

Hmm, das mit dem Timing hört sich interessant an, mir ist aufgefallen das man das „Optimale“ Ergebnis erreicht bei einem Chip- und Speichertakt von 315MHz/702MHz mit 13129 Pkt. erreicht. Erhöht man jetzt nur den Chiptakt um 1 MHz auf 316MHz/702MHz geht das Ergebnis auf 12900 Pkt. herunter.
Weiterhin ist es Auffallend das dieses Ergebnis vor allem negativ durch eine Erhöhung des Speichertaktes beeinflusst wird. So erreicht das System mit einem Takt von 320MHz/705MHz noch 12500 Pkt., bei 320MHz/710MHz geht das Ergebnis aber auf 11200 Pkt. in den Keller, aber anstürzen tut sie komischerweise nicht. Auch eine Aufrüstung mit RAM Kühlern hat kaum eine Verbesserung gebracht.



-- Veröffentlicht durch cpukiller am 0:59 am 22. Sep. 2002

doch weil der ram das teiming runter dreht hatte das auch schon bei einer msi 4400


-- Veröffentlicht durch Hejatz am 0:45 am 22. Sep. 2002

dann würde er aber nicht noch weniger punkte bei noch mehr takt machen! dann müsste es ja irgendwann wieder berg auf gehen weil das BIOS kann doch nicht irgendwann auf CL5 stellen! oder?


-- Veröffentlicht durch skynet am 0:39 am 22. Sep. 2002

doch doch, ist bei meiner MX400 damals auch gewesen, ab 220MHz speichertakt waren keine bildfehler mehr da aber hatte 1000pkt. weniger in 3dmark :( denke das liegt am speicher der dann auf schlechtere timings runterstellt.....


-- Veröffentlicht durch Hejatz am 0:32 am 22. Sep. 2002

:eek: sowas hab ich ja nochnie gehört!


-- Veröffentlicht durch Paratus am 0:09 am 22. Sep. 2002

Hallo,

beim Übertakten einer geForce IV Ti 4600 ist mir folgendes Phänomen im Bezug auf den 3DMark 2001SE aufgefallen. Mit 310MHz/702MHz (Chip/Speicher) erreichte der PC ca. 13000 Pkt., wenn ich die Karte aber nun auf 320MHz/720MHz einstelle sind es „bloß“ noch ca.12200 Pkt. Komischerweise stürzt der Rechner auch bis zu 330MHz/730MHz nicht ab, nur das Ergebnis wird immer schlechter.

Kann sich das jemand erklären?  


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de