Anleitung zum 3D Drucker Optimieren

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Bastelecke
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=27

--- Anleitung zum 3D Drucker Optimieren
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=27&topic=75

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:26 am 9. Dez. 2021

Merkwürdig, aber Hauptsache jetzt passt alles :thumb:
Wenn ich mal zwischendurch Zeit habe, zerlege ich meinen vielleicht nochmal und vergleiche das Bild mal mit deinem.


-- Veröffentlicht durch naKruul am 8:02 am 9. Dez. 2021

Ja, musste aber tatsächlich die Kühlkörper kappen. Das wundert mich schon etwas.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 6:53 am 9. Dez. 2021

Hat es geklappt?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:15 am 7. Dez. 2021

Ich befürchte du hast höhere Kühlkörper.
Druck es einfach nochmal die paar mm höher, dazu einfach im Slicer die Proportionen lösen und nur Z hochziehen (oder Unterlegscheiben drucken) und drucke dir in der gleichen Höhe der Differenz ein paar Unterlegscheiben für die untere Bodenplatte, dann sollte alles wie gewünscht passen.


-- Veröffentlicht durch naKruul am 16:58 am 7. Dez. 2021

nene, der Fan ist ein A9x14


hier mal die Einbausituation. gleiches Brakcet wie aus dem Link. Also entweder Du hast doch einanderes gedruckt oder Deine Heatsinks sind flacher.






-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:46 am 7. Dez. 2021

Hast du vielleicht ausversehen den 100er gewählt oder hast du evtl. keinen Noctua NF-A9x14 PWM?

Fan_Suport_92x14_A_V2.stl ist 109KB groß und genau 22mm hoch und so sieht es aus:



-- Veröffentlicht durch naKruul am 16:39 am 7. Dez. 2021

umgekehrt wird ein schuh draus, das gedruckte brcket ist zu flach. Du könntest ja spaßeshalber mal messen wie hoch deins ist oder das stl, das du damals heruntergeladen hast nochmal durch den slicer jagen wegen der Höhe. Denn aktuell hat das im Paket auf Thingiverse mit deinem angegebenen Dateinamen 2mm und passt somit nicht. es gibt aber ein anderes Bracket im Paket, das eine größere Höhe aufweist.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:32 am 7. Dez. 2021

Ah, OK, das wird dann natürlich zu dick ;)
Dú brauchst den in der Anleitung angegebenen Fan_Support_92x14_A_V2 ... also Drucker nochmal umdrehen und drucken :thumb:


-- Veröffentlicht durch naKruul am 16:22 am 7. Dez. 2021

ja, waren die gleichen. blaue kühlkörper. komisch, bei mir geht sich das von der Höhe her nicht aus. Der Lüfter steht an den Kühlkörpern an

edit: selbst schuld, flasches Bracket gedruckt - 22 statt 26mm gesamthöhe...

(Geändert von naKruul um 16:25 am 7. Dez. 2021)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:19 am 7. Dez. 2021

Hast du die Stepsticks aus dem Link genommen?
Dann passt das ganz genau :thumb:

Der Lüfter liegt genau auf der unteren Bodenplatte auf, deshalb einfach einmal die untere Bodenplatte drehen, damit die Lüftungsschlitze am Lüfter sind.


Man könnte auch die untere Platte mit Abstandshaltern versehen (drucken) oder wie Daniel gezeigt hat, sogar längere Füße montieren und die Platte ganz weglassen, ist aber eigentlich nicht notwendig.


-- Veröffentlicht durch naKruul am 15:40 am 7. Dez. 2021

sach mal, wie hast du das denn mit dem 92er Lüfter und den Stepsticks gemacht? Die neuen Heatsinks sind ja viel höher als die alten. Das Bracket aus der Anleitung hat auf jeden Fall zu wenig Höhe bzw. Mehr geht ja auch garnicht weil der Lüfter sonst gegen die Bodeplatte drückt?!


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:55 am 23. Nov. 2021

Auch wieder wahr :lol:


-- Veröffentlicht durch daniel am 20:36 am 23. Nov. 2021

Das ist kein rein deutsches Phänomen, sondern internationaler Standard :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:16 am 23. Nov. 2021

Danke Daniel, war auch "fast" so schnell fertig wie geplant, aber das mit dem verschätzen haben wir Deutschen ja drauf ... Elphi, BER, Stuttgart21 :lol:


-- Veröffentlicht durch daniel am 19:08 am 23. Nov. 2021

Wow, da hast du dir ja sehr viel Mühe gemacht mit der Anleitung.
Super :thumb:
Das Wärmebild-Video ganz am Ende :punk:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:17 am 23. Nov. 2021

3D Drucker leiser machen! Heute gibt es zu unserer großen 3D Drucker Optimierungsanleitung nochmal eine neue Anleitung mit kleineren Erweiterungen. Denn wahrscheinlich hat nicht jeder Lust und Zeit, riesige Veränderungen an seinem 3D Drucker vorzunehmen. Da wir ohnehin gerade noch einen ganz neuen Anycubic i3 Mega S 3D Drucker benötigt haben, zeigen wir nochmal ein paar 3D Drucker Optimierungen, die relativ schnell zu bewerkstelligen sind und dem 3D Drucker ebenfalls zu einem besseren 3D Druck verhelfen, den 3D Drucker leiser macht, die Firmware aktualisiert und wie man günstig bei einem 3D Drucker WLAN nachrüsten kann!

Und falls noch mehr Infos benötigt werden ... es gibt noch einiges an Videomaterial, das ich bei Gelegenheit gerne mal zusammenschnibbeln kann ;)

Viel Spaß beim Lesen der neuen Anleitung :coffee:

Hier geht es zur neuen 3D Drucker Optimieren Anleitung


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2022 www.ocinside.de