Gratis SolidWorks für private Nutzung

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Bastelecke
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=27

--- Gratis SolidWorks für private Nutzung
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=27&topic=64

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch daniel am 20:25 am 27. Feb. 2022

Ich hab das Eingangsposting geändert, da es ja nun keine kostenlosen Lizenzen mehr gibt :(
Aber für 120€ im Jahr bleib ich bei SolidWorks, bevor ich mir was anderes “antue“ ;)


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 21:14 am 6. März 2021

Installation hat scheinbar geklappt - hab aber grade keinen Kopf mal kurz einen Blick reinzuwerfen ob es wirklich funktioniert. Werde aber demnächst mal schauen ob ich die Lernvideos im Programm finde und mal ein wenig probieren :thumb:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 20:29 am 6. März 2021

Wo kann man bei dir Lernkurse buchen? :lol::):):):thumb:


-- Veröffentlicht durch daniel am 18:13 am 6. März 2021

Freut mich, dass ihr Interesse habt :thumb:

Slide, falls du Unterstützung brauchst, lass es mich wissen. Ich bin seit 15 Jahren CAD Admin für SolidWorks. Wir werden das schon zum Laufen bringen :thumb:

Wenn der Download schon läuft, dann hast du schon alles richtig gemacht. Deine Seriennummer wird vorher schon überprüft.

LG


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 16:03 am 6. März 2021

Vielen Dank daniel :thumb:

Bin gerade am runterladen. Ich hoffe die Installation klappt - bei Fusion hat das mit der kostenlosen Version bei mir nicht geklappt - kam immer meine Email wäre über eine Bildungseinrichtung schon vergeben :blubb:


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 17:05 am 28. Feb. 2021

Kann sein.
Geschwungen war auf jeden Fall etwas. An das kann ich mich erinnern.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:32 am 28. Feb. 2021

Die Teekanne war früher immer bei 3D Studio im Tutorial :thumb:
Danke für den Tipp mit der Solidworks Makers Lizenz, schaue ich mir auch mal an :thumb:


-- Veröffentlicht durch daniel am 14:00 am 28. Feb. 2021

Ich glaub du meinst den Kerzenständer..... das mit dem geschwungenen Griff.


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 9:35 am 28. Feb. 2021

Ja, das Tutorial (vor vielen Jahren) fand ich auch ganz gut.
Das war unter anderem so eine Teekanne, wenn ichs richtig in Erinnerung habe.


-- Veröffentlicht durch daniel am 22:29 am 27. Feb. 2021

Die integrierten Tutorials sind klasse. Besser kanns niemand in nem Video erklären. :thumb:
Ich lass in der Firma jeden Anfänger die Tutorials machen. Da braucht's dann wirklich keine weitere Schulung. Nur Übung.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 21:38 am 27. Feb. 2021

Mal auf meiner VM testen. Dann bräucht ich nur noch einen Lehrer :lol:


-- Veröffentlicht durch daniel am 18:32 am 27. Feb. 2021

Das freut mich :)
Ja, Einzelteilmodelle sollten auch in VMs auf älteren Geräten halbwegs gut gehen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 18:27 am 27. Feb. 2021

Danke, damit kenne ich mich nämlich ein bißchen aus, da wir es auch in der Firma haben.

Habe es gerade auf mein Macbook Pro Retina Mid2014 (unter Windows) installiert.
1. War ich überrascht, dass das überhaupt funktioniert hat und
2. Läuft das viel besser als erwartet.

Also einfache Modelle gehen damit problemlos zu erstellen. :thumb:

Hab z.B. gerade eine Wandhalterung für den hue dimmer switch gemacht.


-- Veröffentlicht durch daniel am 19:43 am 26. Feb. 2021

Das rennt auch in einer VM :thumb:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 19:36 am 26. Feb. 2021

Klingt interessant, müsst mir nur ne Windoof Maschine dafür zulegen :lol:


-- Veröffentlicht durch daniel am 19:05 am 26. Feb. 2021

Dassault Systemes, der Entwickler von SolidWorks bietet seine 3D CAD Software über die offiziellen Reseller nun gratis für private Heimanwender zur nicht kommerziellen Nutzung an. Es wird die Education Version bereitgestellt, die unter anderem ein Wasserzeichen hinzufügt und den Datenaustausch mit kommerziellen Versionen einschränkt. Für private Nutzung ist das jedoch irrelevant.
In Österreich wird Solidworks u.A. durch die Firma Planet Software vertrieben. Auf deren Webseite kann man unter www.cad.at/makers nach Bekanntgabe des Namens und einer E-Mail-Adresse die kostenlose SolidWorks Lizenz beantragen.
Das hat bei mir einwandfrei geklappt.

Endlich muss ich mich nicht mehr mit Fusion 360 rumplagen :punk:
Laut telefonischer Auskunft, soll es auch problemlos möglich sein, diese 1-jährige Lizenz immer wieder zu verlängern.

Ich denke, dass das für einige sicher sehr interessant sein könnte, da ja viele schon einen 3D Drucker zuhause haben, aber nicht immer ein passendes 3D-Modell auf den bekannten Content Seiten finden können.
In SolidWorks sind auch ausgezeichnete Tutorials integriert, sodass die 3D Modellierung in Windeseile erlernt werden kann :thumb:

Update 2022-02:
Leider gibt es schon seit einiger Zeit keine gratis Maker Lizenzen mehr von SolidWorks.
Dassault Systems vertreibt die Lizenzen nun direkt online. Die Kosten belaufen sich auf 120€ jährlich, wobei eine Kreditkarte für die Bezahlung benötigt wird.

LG,
Daniel



(Geändert von daniel um 20:22 am 27. Feb. 2022)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de