Nintendo Gameboy als Gaming Handheld umbauen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Bastelecke
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=27

--- Nintendo Gameboy als Gaming Handheld umbauen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=27&topic=38

Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 6:18 am 14. Juni 2019

:thumb:
Das passiert ja auch häufig bei den Fernbedienungen.


-- Veröffentlicht durch daniel am 19:50 am 13. Juni 2019

Kleines Update zu dem Projekt.

Und zwar hat sich in letzter Zeit gezeigt, dass die Druckknöpfe, welche die Kupferleiterbahnen verbinden, nicht mehr so sauber funktioniert haben. Teilweise wurde der entsprechende Befehl nicht ausgeführt, oder es kam zu Mehrfachausführungen der Tastenbefehle, obwohl nur 1x gedrückt wurde.
Ich denke, dass es daran liegt, dass das Kupfer oxidiert.
Nachdem ich die Leiterbahnen nochmal ordentlich gereinigt habe, habe ich ihnen mit dem Bleistift einen Graphitüberzug verpasst.
Nun reagieren die Buttons wieder absolut sauber :punk:

LG


-- Veröffentlicht durch Strix am 0:56 am 1. April 2019

Ich würde ein Ersatzteil in China bestellen, da tuts weniger weh, wenn man sich mal versägt....


-- Veröffentlicht durch daniel am 12:16 am 26. März 2019

An nem Millimeter sollte es nicht scheitern ;)
Ein bisschen Mut und schön vorsichtig sollte das schon klappen :thumb:

LG


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:34 am 26. März 2019

Herzlich willkommen im Forum Alexa68 :thumb:

Ja, Dekupiersäge, Stichsäge oder Dremel oder vielleicht sogar nur mit einer Feile etwas nacharbeiten, je nachdem wie viel Kunststoff noch entfernt werden muss.

Die nötigen Teile wurden in der Anleitung verlinkt, gibt es alle bei Amazon :thumb:
Wenn du noch etwas weniger ausgeben möchtest, Garantie nicht so wichtig ist und du ein paar Wochen Zeit hast, kannst du sowas auch bei Aliexpress bestellen.


-- Veröffentlicht durch Henro am 8:27 am 26. März 2019

Naja normal ... mit nem Dremel :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Alexa68 am 22:46 am 25. März 2019

Hallo,

Super sache da kriegt man lust selbst auch so einen Gameboy zu Basteln zumal ich einige teile schon da liegen habe.
Gibts auch eine Teileliste was wie wo gekauft werden kann?

Ich selbst hab einen 3,5 Zoll Screen der past nur nicht ins gehäuse ist nen milimeter zu breit, jemand nen tip wie ich das doch ins gehäuse kriege?

Liebe Grüße Alexandra


-- Veröffentlicht durch Papa77 am 18:06 am 11. März 2019

Danke für die Bauanleitung
Ich werde mich an dem versuchen


-- Veröffentlicht durch daniel am 18:49 am 25. Feb. 2019

@Henro: es wurden >118Mio. Gameboys produziert ;) das sollte auch jetzt noch jeder locker einen bekommen können, der will.
Außerdem habe ich eigentlich gar keinen vernichtet, da ich zwar einen zerlegt habe, aber aus Angst, was kaputt zu machen quasi alles auf Reserve als neue Ersatzteile bestellt habe und die Original Elektronik aufgehoben habe.
Ich denke sogar, dass die Original Produktionsmaschinen in China noch aktiv sind, da das von mir gekaufte Gehäuse inkl. Beschriftung absolut 100%ig identisch zum Original ist, was in dieser Form bei einem Nachbau nicht möglich ist.
Theoretisch könnte ich wieder einen Original Gameboy zusammenbauen.

Kabelführung optimieren ist so eine Sache bei einem Einzelstück. Es wäre komplett unmöglich gewesen die Kabelführung vorauszuplanen und wenn die Kabel schon mal gelötet sind, mach ich nicht nochmal alles neu, nur damit die Kabel in einem geschlossenen Gehäuse schöner verlegt sind ;)
Im Nachhinein wird vieles klarer und ich wollte bauen und nicht nur planen.
Da es ja keine Bauanleitung gab und im Voraus nicht klar war wie was wohin kommt hat sich vieles erst beim Bau entwickelt und es musste auf die bereits erledigten Dinge aufgebaut werden. Klar kann man nachher vieles besser machen, aber ich habe 1 Stück aus dem Nichts gebaut ;)
Über die Displayabdeckung habe ich auch nachgedacht, mich aber bewusst dagegen entschieden.

Und hunderte Euro für einen Original Gameboy halte ich für übertrieben, wenn ich mir die Gebrauchtpreise und die Verfügbarkeit anschaue ;) Es gibt sehr gute mit Verpackung ab 30-40€ ;)

LG


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 14:42 am 25. Feb. 2019

Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen. Manche bezahlen Hunderte von Euro für einen gut erhaltenen Gameboy und hier wird er zerpflückt.. :)

Dann lieber das hier nutzen.

Da kann man dann auch hochwertige Buttons selbst einbauen. Z.B. Cherry Mx Blue. *lach* Wäre doch auch mal was.... ;)

Ansonsten echt geiles Projekt. Ein wenig Optimierung der Kabelführung und evtl. eine passende Displayabdeckung und das Teil ist :godlike:

Danke fürs Teilen!

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:19 am 25. Feb. 2019

Den Mod finde ich von technischer Seite aus sehr gelungen, jedoch missfällt mir, dass ein Gameboy (endliche Resource) dafür dran glauben musste :(


-- Veröffentlicht durch daniel am 12:45 am 25. Feb. 2019

schön, dass es dir gefällt.
Hatt voll Spaß beim Bau und nachher sowieso :lol:
Aber für die Recherche und Umsetzung der Audioausgabe ist ne riesen Haufen Zeit drauf gegangen.....

LG


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 12:34 am 25. Feb. 2019

Hammerhart daniel :godlike:
Das ist ja mal ein richtig geiles Projekt. Für mich leider zuviel Elektronik-Bastelei, aber das Ergebnis ist ja wohl Bombe. Bei nem 3,5 Zoll Bildschirm wäre bei mir die Brille aber Pflicht:lol:
Danke für den tollen Umbau :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:14 am 25. Feb. 2019

Heute zeigen wir auf OCinside.de, wie man einem 30 Jahre alten Nintendo Game Boy neues Leben einhauchen kann, indem man einen Raspberry Pi Zero mit neuem Display und ein paar anderen Bauteilen zum Retro Gaming Handheld umbaut :zocken:

Vielen Dank für die Unterstützung an daniel und viel Spaß beim Lesen der neuen Anleitung :ocinside:

Hier geht es zur aktuellen Game Boy als Gaming Handheld Bauanleitung


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de