Gefahrenpotential von UV LEDs?!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Bastelecke
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=27

--- Gefahrenpotential von UV LEDs?!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=27&topic=34

Ein Ausdruck des Beitrags mit 5 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 22:23 am 12. Nov. 2018

Da kannst du Nachlesen was Risikogruppe 3 (EN 62471)  bedeutet .


-- Veröffentlicht durch rage82 am 14:13 am 21. Sep. 2018

ich denke ja. das ist vermutlich wesentlich gebündelter und dann noch die Warnhinweise im Shop:
Warnhinweis
Aktinische UV-Gefahr für Auge und Haut
Ultraviolettstrahlung im Wellenlängenbereich von 200 – 400 nm kann zur Entzündung der Hornhaut des Auges oder zu einem UV-Erythem (Sonnenbrand) der Haut führen. Die biologische Wirksamkeit der UV-Strahlung variiert im angegebenen Wellenlängenbereich und wird mit der spektralen Wirkungsfunktion (Bewertungskurve) SUV beschrieben.

UV-A Gefahr für das Auge
Ultraviolettstrahlung im Wellenlängenbereich von 315 – 400 nm (UV-A) wird zum Großteil von der Augenlinse absorbiert, und kann zu UV-Katarakt (Trübung der Augenlinse) führen.

dadurch das es ja "unsichtbar" ist, kann man auch nicht sagen: "hab nichts abbekommen, alles gut". ist ähnlich wie mit den lasern.
"wieso, ich seh den doch gar nicht, der ist wohl aus" und schwups, das nächste loch gebrannt...


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:05 am 21. Sep. 2018

Die Frage ist, wo ist bei LEDs die Grenze? Und warum ist das bei Kathoden kein Problem? Weil LEDs so einen gebündelten Lichtkegel haben?

Im Sparlampenbereich bekommt man UV Lampen bis 40W, ohne Gefahrenhinweiß ... sind diese Nichia LEDs punktuell dennoch heller oder wie?


-- Veröffentlicht durch rage82 am 14:00 am 21. Sep. 2018

so ein baustein?
"Risikogruppe 3: Lampen/Leuchten stellen schon für flüchtige oder kurzzeitige Bestrahlung eine Gefahr dar. Eine Verwendung in der allgemeinen Beleuchtung ist nicht erlaubt."

du kannst vermutlich nicht verhindern, dass jemand mal reinschaut, von daher würde ich mehr als zögern, habe aber keine wirkliche erfahrung damit.


-- Veröffentlicht durch Henro am 11:59 am 21. Sep. 2018

Hey,

wir experimentieren momentan im Wakübereich mit UV und sind unzufrieden mit den normal erhältlichen 5mm UV LEDs, die man üblicherweise von den gängigen modding Shops bekommt. Der Effekt hält sich doch ggü. z.B. Kathoden sehr in Grenzen.

Der Plan ist jetzt diese hier zu besorgen: https://www.leds.de/nichia-nspu510cs-uv-led-5mm-15-1mw-ub-15310.html

Der Hinweiß auf Risikogruppe 3 lässt mich aber erstmal zögern: Die LEDs würden immer UV Flüssigkeit im Aufgleichsbehälter anstrahlen, z.B. indem sie in einen Plexi Verschluss mit 5mm Fassung eingesetzt werden.

Der Shop selbst ist auf meine Anfrage nicht eingegangen, sondern hat mir nur Textbausteine über UV und Augen geschickt.

Was meint ihr?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de