3600: X470 Board oder X570 Board

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Kaufempfehlung
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=24

--- 3600: X470 Board oder X570 Board
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=24&topic=1634

Ein Ausdruck des Beitrags mit 7 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch NWD am 9:18 am 10. Juli 2019

huhu,

Ja Roman hatte zum thema "wieso so wenig AMD" ja schon beim 2gen Ryzen gezeigt, das der TurboBoost oder wieauchimmerdasheisst die CPUs ziemlich ans Limit bringt und danach alles weitere brutale Gewalt braucht :/

Aber gut, wir warten noch nen paar Tage bis alles verfügbar ist und sich die Preise ggf. ein bisschen eingependelt haben


-- Veröffentlicht durch Itchi am 8:26 am 10. Juli 2019

Das wollt ich auch grad sagen.
Grade bei größeren Händlern wie Mindf... oder Altern... ist das in der Regel kein Problem.

Selbst bei nem 12 oder 16 Kern würde ich mir beim X470 keine Gedanken machen.
Ohne OC laufen die Ryzen da alle... (siehe das verlinkte Video).

Und bei den neuen lohnt augenscheinlich OC eh nicht mehr, da die ab Werk schon am Limit laufen. Näheres zeigen da die nächsten Wochen.


-- Veröffentlicht durch daniel am 20:15 am 9. Juli 2019

Mein asus b450m-pro ist seit bios 1201 Ryzen 3000 ready, welches seit 10. Mai online ist. Installiert war aber Version 0604 von Dez.2018.
Gekauft habe ich das Board aber am 25.6.2019.
Denke, dass es bei x470 ähnlich ist.
Wann in welchem shop die Boards ab Lager schon die nötige Bios Version installiert haben, wird dir niemand sagen können.
Am besten fragst bei deinem Händler explizit an.

LG

(Geändert von daniel um 20:16 am 9. Juli 2019)


-- Veröffentlicht durch NWD am 19:49 am 9. Juli 2019

uh, ab wann gibts die X470er in "Gen3 - Ready" ?

Ich hab hier gar keine AM4 CPU zum Updaten vom BIOS


-- Veröffentlicht durch daniel am 18:05 am 9. Juli 2019

Ich würde auch ein X470 für den 3600rer nehmen und das nötige BIOS Update kannst du ja mit deinem 2600X machen ;)

Wenn man nicht auf 12 oder 16 Kerne gehen will, reicht auch ein X470 Board.

LG


-- Veröffentlicht durch Itchi am 8:23 am 9. Juli 2019

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hab zu nem X470 Board gegriffen.

Der Hauptgrund bei mir war die geringere Leistungsaufnahme des Boards und das es passiv ist.

Gestern Abend hab ich dazu vom Roman ein gutes Video gesehen, wo alles erklärt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=O_3tRPaQi10

Fazit: Wer kein PCIe 4.0 braucht (und das braucht eigentlich aktuell eh keiner) kann zum X470 greifen. Zumal im Bezug auf Gaming selbst ne 2080TI PCIe 3.0 nicht ausreitzt...
vor allem nicht im NON-SLI Betrieb, sprich als einzelne Karte.


-- Veröffentlicht durch NWD am 16:02 am 8. Juli 2019

:moin:

Bald steht hier nen Upgrade an. Da meine Frau bisher mit nem recht alten i5 klarkommt, wird es "nur" ein 3600.

Nur bei den Boards steh ich nen bissel aufm Schlauch.

X570:
- Den ganzen WLAN oder LAN - Krams brauche ich nicht.
- M.2 SSD wird auch nur was einfaches verbaut
- PCI-E 4.0 brauche ich auf Jahre nicht, da wir nie Top-Grafikkarten kaufen. ( Atm 1070 und die reicht )
- Aktive Lüfter bei WaKü klingt kontraproduktiv

X470:
- hm keine ahnung außer das man für ~ 160€ schon etwas höherwertige kriegen kann als nur nen X570 "Basic"

Ideen?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de