Amd apu

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Kaufempfehlung
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=24

--- Amd apu
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=24&topic=1607

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch daniel am 12:35 am 12. Feb. 2018

Besser so :thumb:
Außerdem haben die Pico PSU ja nicht mal nen Stecker, um Grakas zu versorgen, was wohl einen Grund haben wird ;)


-- Veröffentlicht durch DornenRanke am 11:46 am 12. Feb. 2018

Das stört mich nicht . Hab ich beim laptop und meiner wii u ja auch:lol:

Da da neue gehäuse eine ps2 fat ist darf es ja neben dem tv im wohnzimmer stehen und der klotz vom nt kommt hinters tv.

Wenn ihr wollt mach ich vom bau gerne bilder :godlike:


-- Veröffentlicht durch Henro am 11:17 am 12. Feb. 2018

Ich finde ja, dass so ein pico PSU ein zweischneidiges Schwert ist ... zwar Platzersparnis im Gehäuse, aber dafür hat man son Brocken an externem Netzteil irgendwo rumliegen.


-- Veröffentlicht durch DornenRanke am 22:28 am 11. Feb. 2018

Ok dann fällt die grafikkarte weg.
Auf itx will ich eigendlich nicht verzichten.

Werde es dann mal mit dem 160 watt psu versuchen.
Wenn das dann hin haut bin ich mehr als zufrieden.

Ich halte euch auf dem laufenden. :nacht:


-- Veröffentlicht durch daniel am 20:57 am 11. Feb. 2018

Das hat leider auch keine echten 250W.
Für Systeme mit Grafikkarten sind die Dinger nicht wirklich ausgelegt.
Zumal in ein ITX System ja auch kaum Platz bzw. die nötige Kühlung für ne Graka vorhanden bzw. möglich ist.
Ich würde auf die Graka verzichten oder mindestens ein micro ATX System mit richtigem Netzteil bauen.

LG


-- Veröffentlicht durch DornenRanke am 20:32 am 11. Feb. 2018

Dankeschön
Wie du sicherlich merkst hab ich mit netzteil kaum erfahrungen sammeln können.

Wie viel watt würde ich den brauchen und wieviel leistung muss denn auf den einzelnen leitungen liegen?

250w psu
Das ist das psu von ebay.

Aber wenn es einfach nicht funktioniert verzichte ich auf eine gpu. Soll eh nicht in dauereinsatz sein da für die meisten games die ich spiele die apu ausreichen wird.




(Geändert von DornenRanke um 20:33 am 11. Feb. 2018)


-- Veröffentlicht durch daniel am 20:05 am 11. Feb. 2018

:noidea:
Je 8A auf 3,3 bzw. 5V.
Und 12V werden von der Quelle durchgereicht? :noidea:
In Summe würden noch ca. 8A auf 12V übrig bleiben.
Wenn die GTX 650 ~100W braucht, reicht das nicht.

LG


-- Veröffentlicht durch DornenRanke am 18:54 am 11. Feb. 2018

Hi thx für die antwort.
Hab die psu noch nicht bestellt da ich mir nicht sicher bin.
pico psu 160 watt das ist das psu.

Hab auch bei ebay was gesehen 250watt psu aber finde zu der nichts im internet...:noidea:


-- Veröffentlicht durch daniel am 13:50 am 11. Feb. 2018

Um das beurteilen zu können muss man sich die Leistungswerte für jede einzelne Spannung (12V, 5V und 3,3V) sowie die kombinierte max. Leistung des Netzteils.
Und dann sollte man noch gut  Reserve lassen, damit das auch wirklich stabil läuft.
Es ist nie empfehlenswert ein PC Netzteil voll auszureizen, auch wenns bei einem Test vorerst zu funktionieren scheint ;)

LG


-- Veröffentlicht durch DornenRanke am 12:59 am 11. Feb. 2018

Hi
Habe mit dem bau des gehäuse begonnen. Habe mich für den amd a12 9800e entschieden
2x 4 gb ram 2400 mhz
500 gb hdd
Mainboard bin ich noch am überlegen ob es ein mitx von biostar ,asus oder gigabyte wird.
Als nt muss ich aus platzgründen auf ein pico psu zurückgreifen. Ich hoffe 160 w langen da.

Die cpu verbraucht laut angaben 35 watt
Hab noch ne gtx 650 ti von palit rumliegen die ich gerne einbauen möchte wenn die leistung der apu nicht ausreichend ist. Der verbrauch liegt bei etwa 75 bis 110 watt

Meint ich die 160 watt langen da?  Oder ist es zu wenig?
Bei der pico psu 160watt xt ist in der beschreibung was von 200 w peak zu lesen
Heist das das nt kann kurzfristig 200w leisten?
Thx euch :ocinside: :godlike:


-- Veröffentlicht durch Henro am 18:28 am 26. Jan. 2018

Hier nochmal zum überdenken: erste Ryzen APU Benchmarks

[Edit]

Update: Beim Heaven Benchmark genehmigt sich das ganze System ohne Monitor 60W aus der Steckdose.

(Geändert von Henro um 18:05 am 27. Jan. 2018)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:13 am 23. Jan. 2018

Ich würde mal sagen, das ist normal :lol:
Nicht umsonst haben wir so viele HTPC Bauanleitungen geschrieben :lol:
Den lautlosen PC / HTPC hätte ich übrigens wahrscheinlich für jemanden übrig, bei Interesse PM an mich ;)


-- Veröffentlicht durch DornenRanke am 7:37 am 23. Jan. 2018


Ja mach dir kein Stress , ich warte gerne :godlike:

Bekomme Ende der Woche ne ps2 fat . Mal ausmessen ob ich da alles rein bekommen würde.
Ansonsten wäre eine Xbox classic noch im Keller.

Mein Frauschen will einfach kein Pc im Wohnzimmer, mit ner Konsole kommt sie klar.
Das erschwert zwar alles aber naja...

Ich beruhige mich damit das ich vll. nicht der einzigste Mann bin dem es so geht :lol:

Gruß DornenRanke




-- Veröffentlicht durch Henro am 23:00 am 22. Jan. 2018

Ich denke es langt, aber ich kann die Tage nochmal mit Strommessgerät benchen, dann kann ich Dir den Gesamtverbrauch des Systems nennen.

Wir aber erst was im Laufe der Woche ... ;)


-- Veröffentlicht durch DornenRanke am 9:39 am 22. Jan. 2018

Thx dir !
Ja ich glaube ich versuche es erstmal mit dem a12 9800. Wenn er nichts ist geht der in den Arbeitspc meiner Frau.
Bei csl computer gibts da ein kit mit board und ram.

Hab gelesen das die apu davon profitiert wenn man 2 ram riegel im dual channel nuzt.
Ddr4 2400 ist da aber glaub die O
bergrenze

Nun kommt mir noch die fragen wegen dem nt. Der pc soll ja klein werden das er am Tv im Wohnzimmer stehen kann.

Würde eine 120w picopsu langen?
Es wäre die apu , mainboard , und eine sata platte im einsatz.

Thx und lg


-- Veröffentlicht durch Henro am 21:23 am 21. Jan. 2018

Also ich habe Unigine Heaven in 1280x720 low laufen lassen. Das System hat einen A8 9600 und 1x4GB DDR4-2400. Damit erreicht es 759 Punkte:



Ich denke mit einer A12 ist durchaus 720p Gaming mit low bis medium Settings drin. Man sollte auf jeden Fall schnellen Speicher einsetzen, das macht sicher noch einen Unterschied.

Ggf. würde es sich aber auch noch lohnen auf die neuen Ryzen APUs zu warten, die werden sicher noch mehr Grafikpower hinlegen können.

Es gibt übrigens einen interessanten Youtube Kanal der nennt sich "low spec gamers", der beschäftigt sich genau mit dem Thema.


-- Veröffentlicht durch DornenRanke am 14:42 am 19. Jan. 2018

Oh das ist sehr nett . Ja würde mich sehr interessieren. :punk:

Ich hatte bei youtube gesehen das der garnicht so schlecht sein soll.
Aber ob da immer alles so stimmt ...

Dachte wenn ich mir erstmal nen a12 hole das ich den so Betreiben kann. Graka könnte ich ja theoretisch immer Nachrüsten wenn ich zocken fahre.

Im moment Spiel ich am meisten mit meinem Notebook da ist ein a8 drinn mit ner r6 und da läuft dayz ganz annehmbar, da ich zu faul bin mein Pc aus der Rumpelkammer zu holen und am Küchentisch aufzubauen( zockerzimmer wurde damals  für die Kids geopfert) .

Danke noch.als für eure mühen und ich bin gespannt von euch zu hören :thumb:
Gruß DornenRanke



(Geändert von DornenRanke um 14:52 am 19. Jan. 2018)


-- Veröffentlicht durch Henro am 12:47 am 19. Jan. 2018

Das mache ich gern, wird im Laufe des Wochenendes bestimmt klappen :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:54 am 19. Jan. 2018

Wurde jetzt hierhin verschoben ;)
Erstmal ganz herzlich willkommen bei uns im Forum :thumb:

Grundsätzlich werden die IGP, also integrierten Grafik Prozessoren zwar immer leistungsfähiger und dabei sogar noch stromsparender, allerdings würde ich gerade zum Spielen definitiv eine Grafikkarte bevorzugen.
Denn selbst preiswerte Grafikkarten sind meist leistungsfähiger als die GPUs innerhalb der APU.

Ich habe persönlich bislang leider noch keine AMD A12 erhalten, aber Henro testet mit dem AMD A8-9600 - also mit einer etwas kleineren Bristol Ridge APU - Kühler und kann dir vielleicht mal einen Vergleichs-Benchmark erstellen.


-- Veröffentlicht durch DornenRanke am 8:42 am 19. Jan. 2018

Hi liebe Oc-Gemeinde,
Ich brauche EURE Hilfe...
Da ich einen "mobilen" pc brauche bin ich am überlegen ob ich mir einen AMD A12 hole
Da mein jetziger PC einfach zu schwer und unhandlich ist.
Zur Zeit habe ich einen Intel i3 ,12gb ramm ,geforce gt 650 ti... die leistung langt mir zum Zocken voll und ganz aus.
Da ich durch meine Kinder eher seltener zum Zocken komme hätte ich gerne ein kleinen pc am besten ein m-itx im kleinem Gehäuse den ich schnell in meinem Rucksack packen kann und mit dem Fahrrad zu meinem Bruder mitnehmen kann.

Ich belese mich jetzt seit etwa 2Wochen was es so an neuer Hardware auf dem Markt gibt und bin auf die APU's gestohsen.
Taugen die schon was?
Hab gelesen das man bei den A12 dual grafik nutzen kann.
Aber so ganz schlau werde ich daraus irgendwie nicht.

Habt Ihr einen Vorschlag?
Je mehr ich lese verwirt es mich immer mehr.

Dankeschön schonmal im vorraus.
DornenRanke

Edit: Sorry! Sehe gerade das ich im falschen Unterforum bin wie kann ich den Beitrag in die Kaufempfelung schieben?

(Geändert von DornenRanke um 8:47 am 19. Jan. 2018)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de