4K oder WQHD

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Kaufempfehlung
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=24

--- 4K oder WQHD
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=24&topic=1515

Ein Ausdruck des Beitrags mit 7 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 23:47 am 4. Sep. 2014

Schön dass Du damit glücklich bist.
Für mich pers. bei meinem Sitzabstand wäre definitiv ein 27er das äußerste:)


-- Veröffentlicht durch jvcc am 12:42 am 29. Aug. 2014

~85cm von der nase bis zum schirm .
am anfang kahm er mir auch riesig vor ^^  aber nur stunden später war es wie selbstverständlich :)
und nach einer woche wieder bei nem kumpel seinen 27" FHD asus TN panel gesehen .... welch n graus ....und merklich kleiner nur die pixel wirken riesig ^^
auch IPS wirkt findich nicht so plastisch und kontrastreich wie das VA

am desktop is der viele platz einfach nur super
und auch in spielen verlier ich nicht den überblick eher im gegenteil ich sehe alles besser find ich :)

auch die 7970 erweist sich als gut ausreichend
WoW   meist über 60fps min hab ich auf die schnelle mal ~45fps gesehen
( alles max + 4xaa )
Rift    meist 55-60fps   fällt auch mal richtung 40fps ab
( alles max + 4xaa )
Guildwars 2   meist über 60fps  stadt viel action gehts auch richtung 40fps
( alles max + kantenglättung , superkantenglättung was downsampling von 2560x1440 ist kann ich nichtmer auswählen ^^ )
Diablo 3    immer über 60fps  ( ohne v-sync ~80-130fps )

in meinen augen alles flüssig und gut spielbahr .

ich glaube bis man 4K gut versorgen kann und in spielen wirklich was davon hat dauert noch ein paar jahre ....
für mich war WQHD für mindestens die nächsten 5jahre die perfeckte wahl :thumb:

und ich glaube "zu groß" gibts nicht ... is nur ne gewöhnungsfrage und preisfrage ^^ ( mehr größe bei gleicher pixeldichte muss ja auch versorgt werden ;)

m.f.g.   JVC

p.s.:  ein 24" FHD hat die gleiche DPI wie ein 32" WQHD !!!

(Geändert von jvcc um 12:53 am Aug. 29, 2014)


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 18:38 am 26. Aug. 2014

Wie weit sitzt Du vom Monitor weg am Schreibtisch?

Ich benutze einen HP ZR24W und hab nen Abstand von ca. 70 cm zum Monitor. Wenn ich mir da 32" vorstelle - wäre Wimbledon schon aufm Desktop :lol:


-- Veröffentlicht durch jvcc am 19:05 am 18. Aug. 2014

so ich habs getan :punk:

binn über diesen monitor gestolpert
http://geizhals.at/benq-bl3200pt-9h-lc3lb-qbe-a1103937.html

hab den test gelesen
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-benq-bl3200pt.html#Einleitung

und dachte :
mein monitor ist schon alt .... hat auch nur 5ms ( laut tests ~10 )
am 2t rechner hängt n fernseher mit 40ms imputlag ( wovon ich nix merke )
also vor ner woche einfach mal bestellt für 575.-

und was soll ich sagen :noidea:
briliante farben :gold:
fantastisches schwartz :godlike:
RIESIG :blubb:

in meinen augen absolut spieletauglich :thumb:
auch die kabelfernbedienung ist gold wert ;)
so hat man auf die schnelle 3 modi , in meinem fall :
1 gaming mit quietschefarben :bigsun:
2 sRGB kalibriert und natürlich
3 low blue light fürs lange augenschonende i-nett surfen oder so

fehler oder pixelprobleme konnte ich keine finden :)

also ich kann den monitor , bis auf für extremhardcoresuperfastegoshooterzocker was ich ja nichtmer betreibe ,
uneingeschrängt empfehlen :thumb:

m.f.g.   JVC

p.s.: der alte monitor war ein 24" Syncmaster 245B
( 1920x1200 5ms  ~10ms imputlag )

(Geändert von jvcc um 19:07 am Aug. 18, 2014)


-- Veröffentlicht durch jvcc am 17:34 am 26. Juni 2014

hi boss

naja farbtreue zwecks fotos oder so ist nicht so wichtig aber intensive farben darf er schon haben ;)
ich schau jetzt schon fast 2 jahre und hoffe irgendwie das mein monitor mal den geist aufgibt um nen wahren kaufgrund zu haben :lol:
stromverbrauch is zweitrangig .
der verlinkte samsung hätte ein "ips" panel und hat beim prad test eigentlich als guter allrounder abgeschnitten ...
am besten wären so 26-28" WQHD aufwärts , ips und 120 herz .... also ne eierlegende wollmilchsau auf die fast alle warten aber die gibts es auser im koreamonitorbereich in übertakteter form scheinbahr nochnicht :noidea:
irgendwie komm ich immer mehr zu dem schluss das es nochimmer besser ist zu warten ( auf was wirklich gutes kommt oder das mein monitor mal endlich eingeht ^^ )
free-sync schaut ja auch so aus wie wenns im nächsten jahr kommen könnte ( G-sync mag ich nicht da man dann an spezielle hardware gebunden ist )

nem kumpel geh ich auch schon seit jahren auf den keks mit miener monitorsuche ... irgendwas gibts immer auszusetzen oder es sieht aus wie wenn es sich auf etwas zu warten lohnen würde .....

beim rechner selbst is das wesentlich einfacher aber beim monitor .... in den schaut man doch die ganze zeit und man ( zumindestens ich ) wechselt ihn wesentlich selteer als den rechner ....

wenn mal wirklich ne inovation da wäre wäre auch der preis zweitrangig .

m.f.g.   JVC

nun steh ich hier ich armer thor und binn soklug wie auch zuvor ^^


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:35 am 24. Juni 2014

Schön dich wieder hier zu lesen :thumb:

Tja, nur ist das Thema leider nicht ganz so einfach, aber deshalb hast du ja wahrscheinlich auch das Topic eröffnet ;)

Es gibt zwar bereits einige UltraHD Monitor Testberichte im Web und in Zeitschriften, allerdings habe ich bislang noch keinen einzigen richtig positiven Test von einem bezahlbaren 4K Monitor gesehen.

Der ASUS PB287Q hört sich vom Preis-/Leistungsverhältnis wirklich richtig gut an, allerdings ist es fraglich ob ein 4K TN Panel wirklich sinnvoll ist.

Ich denke es sollte schon ein IPS Panel sein, aber letztendlich kommt es natürlich darauf an, was du damit machst.

Wenn Farbtreue wichtig ist und du dich auch mal etwas anders hinsetzen möchtest bzw. deine bessere Hälfte auch mal an dem PC sitzen möchte, ohne die ganze Zeit das Panel zu verstellen, würde ich IPS definitiv bevorzugen.
Der ASUS PB287Q hat aber immerhin gute Standfuß Einstellmöglichkeit für einen optimalen Blickwinkel, insofern würde ich einfach mal empfehlen, ihn mal im Laden anzusehen.

Amazon Rückgaben sind zwar immernoch sehr einfach, solange es kein Marketplace Händler ist, aber ein kurzer Ausflug zu Saturn oder Mediamarkt kann ja auch nicht schaden und verhindert unnötigen Versand ;)
Vergleiche auch unbedingt den Stromverbrauch, falls der Monitor häufig läuft, denn gerade bei den 4K Panels scheint es einige Stromfresser zu geben.


-- Veröffentlicht durch jvcc am 19:32 am 23. Juni 2014

nabend zusammen :ocinside:

jup ich schau schon lange , seer lange nach nem neuen monitor .....
zuerst dachte ich der http://geizhals.at/samsung-syncmaster-ls27a850d-ls27a850ds-ls27a850dsr-a641628.html wirds aber da ich so lange zögerte ergaben sich auch neue interessante möglichkeiten ... 4K .... z.b.: http://geizhals.at/asus-pb287q-90lm00r0-b02170-a1094194.html
also dachte ich ich frag mal hier einfach und fieleicht hat wer erfahrunf oder links zu aktuellen guten tests :)

meine anforderung ist klar .... besser als der aktuelle monitor solls schon sein ( siehe sig ) größer , bunter , greller , schneller ...... :lol:

120hz binn ich nicht abgeneigt aber ist auch kein kaufkriterium da ich eh keine erfahrung damit hab und schnelle shooter kaum bis garnichtmer spiele ;)

rest der config soll vorerst so bleiben können wie se ist ( aber 4K displayis skalieren angeblich ganz gut sodas geringere auflösungen ja auch ganz gut aussehen sollen )

naja  kurz und bündig  her mit eurer meinung zu dem ganzen ;)

soll ich noch mehr warten und auf was oder kann wer ne klare kaufempfehlung aussprechen :noidea:

m.f.g.   JVC

p.s.: ich hab schon angst vor sichtbahren toten pixel und fehlender garantie oder mangelnder umtauschmöglichkeit .... mit meinem jetzigen binn ich eigentlich zufrieden und er hat kein mangelhaftes pixel ( magic colour find ich auch toll ) aber würd mir gern wieder mal was neues gönnen was mich vorann bringt :ocinside:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de