Gebrauchtwagenkauf, Stadt, wenig KM

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-- Veröffentlicht durch Hitman am 9:06 am 29. März 2014

Die Modalitäten haben sich geändert. Es soll ein Neuwagen gekauft werden.

Der momentan in Frage kommende Wagen ist ein KIA Picanto. Ausstattung: Wurst. Es geht einzig um einen Wagen, der relativ lange hält.

Gedacht haben wir an den Wagen, weil er 7 Jahre Herstellergarantie besitzt (bis 150 000KM) und wir wenig fahren. Er ist günstig und der Verbrauch hält sich mit max. 6 Liter im Stadtverkehr auch in Grenzen. Der Wagen ist ansich nur für Einkauf und Arbeitsfahrten (10KM hin, 10KM zurück) zu nutzen. Ein Gebrauchtwagen kommt jetzt aus einem guten Grund nicht mehr in Frage:
Wir haben beide von Autos soviel Ahnung wie ein Theologe von Wissenschaft! Falls da auch nur irgend ne Kleinigkeit dran ist sind wir abhängig von einer Werkstatt. Daher ist ein Auto mit langer Garantieleistung zwar kein Garant dafür, dass er bis dahin keine Kosten verursacht, aber ein Garant dafür, dass wir wenigstens 7 Jahre lang Ruhe vor GRÖSSEREN Kosten haben. In unseren Augen lohnt daher der Kauf dieses Autos.

Was sagt ihr dazu?


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 19:37 am 12. Sep. 2012

@Hitmann, jo aber mit´m Hummer tut´s weniger weh :lol:

(Geändert von cheech2711 um 19:38 am Sep. 12, 2012)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 12:07 am 12. Sep. 2012

Naja es kommt immer auf die Fahrweise an...

Kommt aber halt auch immer auf den Motor an...

Gas ist heißer...

Ich würde mir den Corsa D mal angucken...

Es gibt auch nen paar kleine benziner mit unter 30.000km... Corsa C...
Aber die sind meist "eingerostet" sag ich mal...


-- Veröffentlicht durch Hitman am 11:43 am 12. Sep. 2012

Der Umkreis ist mir wurst. Der letzte sieht ok aus. Es ist ja alles eine frage der Kombination von allem nichtwahr? Viele KM sind eher schlecht, die ersten beiden haben schon 90 000 runter. Das ist ja nicht nur der Motor, das sind ja alle Komponenten die abgenutzter sind. Ja, wenn ein Fahrer immer mit Fuß auf Bremse fährt dann wird das auch nichts, ist klar.

Ford Fiesta hatte mein Vater einen, aber der war, lasst mich überlegen ein MK3. Da ging alle paar KM was kaputt, den wollte er mir dann schenken (wenn mans recht bedenkt, keine freundliche Geste). Aber die Neueren scheinen stabiler auszusehen.


Ich kann Dir sagen, mit nem Lupo hätte ich das net gemacht 234km eine Strecke und dann noch die ganzen bekloppten auf der Strasse....


Naja die Bekloppten werden ja auch net weniger wenn ich da mitm Hummer fahre.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 9:39 am 12. Sep. 2012

Guck mal hier. Ist in deinem Umkreis:

naja:
Fiesta 1.3 Gas

ok:
Fiesta 1.3 Gas

Wohl der Beste, aber bisschen überm Budget:
Corsa D 1.0 Eco Gas


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 18:53 am 11. Sep. 2012

Corsa und Fiesta nicht zu vergessen;) Ford in Cologne und Opel in Rüsselsheim und nen Diesel lohnt sich wirklich nur wenn Du Km schrubbst und dann würde ich defintiv net mit nem Kleinwagen über die Autobahn fahren, bin die ganze letzte We von Salzgitter nach Hamburg gefahren. Ich kann Dir sagen, mit nem Lupo hätte ich das net gemacht 234km eine Strecke und dann noch die ganzen bekloppten auf der Strasse....


-- Veröffentlicht durch Hitman am 10:25 am 11. Sep. 2012

Okok,
also rein praktisch gesehen, was ich bisher so zusammenfassen kann.

Es wäre Ersatzteilmäßig besser einen Wagen zu haben, der hier gebaut wurde, am besten ein Deutscher. VW bietet sich an.

Der Lupo ist zu teuer, der Golf ist zu groß. Der Fox ist nur in geringer Stückzahl vorhanden, der Polo wäre der Beste.

Der verbraucht auch wenig, den gibt es als Diesel, den gibt es als Benziner, den gibt es als Gas, preislich frisst das tatsächlich nicht wirklich viel an Kaufpreiskosten, sagen wirs mal so. Der Wagen sollte nicht viel gelaufen sein, am besten ist immer, wenn er die neuere Generation ist. Die Ausstattung ist mir ja sowieso sowas von egal...

Es ist also nur noch abzuwägen, ab wann was lohnt. Steuern sind zu vernachlässigen bei Gas oder Benzin, soweit waren wir auch.

Versicherung wird das Teuerste sein im Monat, da vorher noch keine Versicherung vorhanden.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 9:27 am 5. Sep. 2012

Lupo ist schweineteuer in der versicherung...

ne Gasanalage ist echt was feines... Danach würde ich an deiner stelle ( so wie es die meisten machen) auch gucken...


-- Veröffentlicht durch hoppel am 20:17 am 4. Sep. 2012

Diesel fällt raus weil es sich einfach nicht lohnt für Dein Profil, mit 500 bis 2000 Kilometer im Monat hat nen Diesel einfach null Chance.

Ich habe nochmal Dein Eingangsposting gelesen, mit Corsa und Lupo und einem eventuellen Umzug und Gas und 8 Liter Verbrauch und da fällt mir spontan ein 1.4 ´er Astra ein, den ein Kumpel vom Opelclub hatte, das war ein Kombi mit LPG- Anlage und AHK, den hat er verschachert für 1500 Ocken weil die Gasanlage nicht eingetragen war und weil ihm das Gefährt etwas zu lahm war, er bereut das noch heute, weil günstiger ist er nie wieder gefahren...
und ne Gasanlage einbauen lassen kostet mehr, die Abnahme hätte er bloß machen müssen, solche Auto´s sind komischerweise ab und an zu kaufen...


-- Veröffentlicht durch NoBody am 13:08 am 4. Sep. 2012

Generell:
Teurer in den Steuern
Teurer in der Anschaffung

Gebrauchte haben oft viel KM weg.

Verbrauchen aber weniger ;)

Aber kannst ja mal gucken und vergleichen:

Polo 1.4 TDI
Meriva 1.3 CDTI / 1.7 CDTI
Corsa 1.3 CDTI / 1.7 CDTI

andere günstige fallen mir grad auf die schnelle nicht ein ;)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 12:57 am 4. Sep. 2012

Was ist eigentlich mit Diesel?  :)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 12:29 am 20. Aug. 2012

Also von meinen Erfahrungen her ist VW teurer in der Versicherung, dafür sind Ersatzteile günstiger als Opel.


-- Veröffentlicht durch KakYo am 20:32 am 16. Aug. 2012

Was soll denn an nem Polo so dramatisch teurer im Unterhalt sein?
Der ist ne Typklasse höher, toll, 50€ mehr in der Versicherung...Werkstattkosten? Wird sich nicht viel nehmen, gefühlt fand ich VW bisher am billigsten, gefolgt von Mercedes. Ford war auf einem Niveau mit Nissan, relativ teuer.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 17:46 am 16. Aug. 2012

Du wirst immer jemanden finden, der irgendwas gegen das Auto hat, dass du kaufen willst. Am Ende entscheidet denke ich ein gutes Angebot.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:19 am 16. Aug. 2012

*kopfkratz*

Das ist ja noch schlimmer als die Bezeichnungen 560Ti, 560GT, 560GTO, 560Ultra, 560Superclocked und 560GTX....

Leute, wer soll da noch durchblicken. Also ich soll nach Spritmonitor gucken, aber nicht zu alt darf der Wagen sein, ein Deutscher wär ja gut. Aber nicht der Polo der ist zu teuer. Und dann aber gucken wegen der Versicherung.

Und dann den Corsa.  Also nen Corsa? Oder taucht jetzt einer auf der was gegen den Corsa hat?


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 17:08 am 16. Aug. 2012

Bekommt man vllt schon den Corsa D Gebraucht für ~5000€? Ganz frisch ist er ja net mehr, aber kostet neu immer noch ~12k, vllt hat man glück und bekommt einen der ersten gebraucht für den Preis!?


-- Veröffentlicht durch The Papst am 16:55 am 16. Aug. 2012

Das sehe ich genau so. Du solltest auf jeden Fall vorher auch mal gucken, wie hoch der Unterschied in der Versicherung zwischen Cuore, Polo, Corsa, etc ist. Der könnte recht groß sein.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 16:21 am 16. Aug. 2012

Polo ist rel. teuer im Unterhalt.
Würde eher auf Corsa B oder C gehen...


-- Veröffentlicht durch Hitman am 19:54 am 14. Aug. 2012

Nicht der Firmenwagen wäre schnell weg. Wenn ich ein Privates Auto kaufe, und dann nen Firmenwagen bekomme, würde ich das Private Auto wieder verkaufen.

Daher erstmal abwarten und Tee trinken.

Naja gut, wenn ihr meint, dann muss es wohl doch in der Richtung Polo gehen.


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 19:19 am 14. Aug. 2012

japaner gebraucht und vielleicht noch älter als 8 jahre, finger weg...ersatzteile auf dem schrott nicht zu bekommen und beim händler mega teuer...
warum wäre der firmenwagen schnell weg? :noidea: ich habe jetzt ne zafira, kein rennwagen aber auto ist auto und für mich mittlerweile nur noch gebrauchsgegenstand..der ferrari heute in hannover...sabber...der wäre ein spaßmobil :lol:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:20 am 12. Aug. 2012

Ich bau da eh alles aus nur einen Sitz in die Mitte. Um Sprit zu sparen....

Nenene....

:lol:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 20:11 am 12. Aug. 2012


Zitat von Hitman um 18:58 am Aug. 12, 2012
Slide ich bin ca. 170 und 60KG. Ich denke nicht, dass ich Probleme haben werde ;)



Na dann haste auf dem verbauten Campingstuhl im Cuore wohl Platz ;)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 18:58 am 12. Aug. 2012

Slide ich bin ca. 170 und 60KG. Ich denke nicht, dass ich Probleme haben werde ;)


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 14:18 am 12. Aug. 2012

Im Cuore solltest vor dem Kauf auf jeden Fall mal probesitzen. Ich weiß nicht wie groß und breit Du bist, aber im Cuore vom Kollegen stehen wir beide an den Schultern an wenn ich aufm Beifahrersitz sitze und in den Sitz passe ich in der Breite nicht wirklich:lol:;)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 13:38 am 12. Aug. 2012

Meine Cousine hatte den Cuore. Der ist nicht schlecht und für 2 Scheine bekommt man da schon was vernünftiges.:thumb:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 10:41 am 12. Aug. 2012

Schau auf Spritmonitor.de bezüglich des realen Verbrauchs der Wunschfahrzeuge.

Die Herstellerangaben sind aus dem Labor mit realitätsfremden Messzyklus.
Und mit so nem 1 Liter Motörchen ist man ja quasi schon dazu gezwungen immer Vollgas zu fahren, da sind die nicht wirklich draufhin optimiert.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 10:31 am 12. Aug. 2012

Du kannst mir glauben, wenn ich nen Firmenwagen bekommen würde wäre die Kiste schneller weg als du bis 3 zählen kannst.

Ich kann jeden verstehen, der aus Spaß Auto fährt, es ist eben auch ein Hobby. Für mich ist es einfach nur ein Gebrauchsgegenstand.

Also vom Aussehen her kommt der Polo, der Seat Arosa und der Daihatsu Cuore, wobei mich persönlich ja der niedrige Verbrauch von ca. 1-2 Liter weniger beim Cuore zusagt. So in die Richtung wird es wahrscheinlich gehen. Kristallisiert sich also schon eine Tendenz, wirklich sicher bin ich mir aber immer noch nicht.  ;)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 8:52 am 12. Aug. 2012

zum thema versicherung, deine 8 jahre führerscheinbesitz werden dir angerechnet wenn du denen nicht unbedingt erzählst, dass du noch nie gefahren bist. trotzdem wirst du minimum mit 125% einsteigen, selbstbeteiligung würde ich 300 euro nehmen, da der rest zu teuer wird. ich denke axa sollte im kfz bereich immer noch vorne sein. steuern richten sich nach hubraum und plakette. twingo, seat arosa, polo ect. sind die autos nach denen du ausschau halten solltest oder mach es wie ich, richtige firma finden, firmenwagen mit privater nutzung und alle 3jahre einen neuen.....


-- Veröffentlicht durch Hitman am 21:03 am 11. Aug. 2012

Ok, also so oder so nen Check machen lassen. Ist aufgenommen.

Naja ich habe als Suchbegriff mit Autos bis 50 000 gespielt, bis 5000. Und die Daihatsus wuseln so um die 2000 rum.

Ob der hässlich ist, ist mir wurst, ich will fahren und seh den wenn ich DRIN BIN gar nicht. Ich kann mir ja an der Fahrertür von innen nen kleinen Porsche Aufkleber dranmachen damit ich ein besseres Feeling habe, ansonsten ist die Ästhetik (außer Smart und eben diese halben Wagen da von BMW) relativ wurst.

Eine Ente oder ein Käfer wäre ja noch schöner. Aber nicht kaufbar und selber basteln bei nem Auto: eher nicht.


-- Veröffentlicht durch KakYo am 20:52 am 11. Aug. 2012

Das Auto meiner Eltern hat letzte Woche mit einem Leck im Kühlsystem TÜV bekommen, da würd ich nix drauf geben. Die schauen nur nach ein paar Sicherheitsrelevanten Dingen.

Achte auf ne nachvollziehbare Historie, und das der Service aus mehr bestand als Tanken und Wischwaschwasser nachfüllen:)
Zahnriemenwechsel beachten (ist meist irgendwo bei 80-100tkm fällig und nicht gerade günstig bei manchen)

Die Daihatsus sollen garnicht übel sein, wobei das natürlich schon selten hässliche Kisten sind :D
Ersatzteilpreismäßig sind die Deutschen nen Ticken günstiger.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 19:47 am 11. Aug. 2012

Kannst ja beim Kauf nen Dekra Gebrauchtwagencheck machen lassen um sicher zu gehn:thumb:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 19:34 am 11. Aug. 2012

Ok, also können wir grob sagen: Versicherung + Steuer = 1200€ im Jahr, ergo 100€ im Monat. Teilkasko mit Selbstbeteiligung 150€.

Dann tanken nochmal 100€ im Monat. Wären 200€.

Wie sieht es denn mit dem Daihatsu Cuore 1.0 aus? Der verbraucht scheinbar ziemlich wenig (ca. 6,5l Stadt,  5,1l kombiniert) und gibt es relativ günstig zu bekommen mit wenig KM aufm Buckel. Orientiert habe ich mich nach Autoscout24. Logischerweise würde ein Gebrauchtwagen von mir erstmal mit ein wenig Geld in ne Werkstatt zum Check, es sei denn er hat gerade erst den TÜV überstanden, dann würde ich glauben, dass nichts gravierendes dran ist.


-- Veröffentlicht durch KakYo am 14:23 am 11. Aug. 2012


Jetzt brauche ich von euch auch mal, wenn ihr das wisst, einen kleinen Anhaltspunkt zum Thema Steuern und Versicherung. Ich habe seit 8 Jahren den Führerschein, aber noch nie ein Auto gehabt. Ist das ausrechenbar so grob? Unter 100PS, grüne Plakette, Gas oder Benzin (als Vergleich), Teilkasko (da es wohl kein teurer Wagen wird) ohne Selbstbeteiligung (weil ich noch relativ unerfahren bin, auch wenns teurer ist, oder von mir auf 100€ Selbstbeteiligung).


Steurn berechnen sich anhand des CO2-Ausstosses und des Hubraums bei neuen Autos (ab EZ 1.7.2009) oder anhand des Hubraums und der Schadstoffklasse bei denen davor.
Teuer ist beides nicht in der Klasse in der du suchst:
Beispiele:
altes Auto mit 1,4 Litern Hubraum und nur Euro2 (das sind die alten Gurken vor Bj. 2000): 103€ KFZ Steuer
neueres Auto aber noch mit alter Berechnung mit 1,4 Litern Hubraum und Euro4:  94€ im Jahr
Neues Auto mit 1,4 Litern Hubraum und 130g CO2/km nach neuer Steuerberechnung: 48€
Hier gibts den Steuerrechner zum selber ausrechnen
Meine Empfehlung: völlig egal, solang die Kiste Euro 2 hat, 50€ hoch oder runter machen den Bock nicht fett bei den sonstigen Kosten von nem Auto.

Nur Diesel und richtig alte Gurken mit Euro1 sind teurer. (mein aktueller Benz ist Euro 1, mit 2L Hubraum sind das etwas über 300€ pro Jahr), mein Phaeton Diesel lag bei 800€ pro Jahr.

KFZ-Versicherung ist nicht so trivial: Dort gilt zum Beispiel nicht kleines Auto = billiger als großes Auto.
Die Versicherungsklasse wird aus den Unfallstatistiken der Versicherer ermittelt, in der Regel sind dort kleine Autos sogar teurer als größere, da die kleinen vorwiegend von Fahranfängern gefahren werden. Da gibt es auch online Versicherungsrechner, bei denen man den günstigsten Preis ermitteln kann.
Ich würd die Finger von den typischen Prollkisten der Mc-Donals Parkplatzbesucher lassen (aka Golf GTI, Polo GTI und solche Kirmesbuden). Man kann die ungefähre Richtung anhand der HP/TK und VK Klassen des Autos erkennen, niedriger ist hier besser.
Typenklassenverzeichnis findeste hier
Ansonsten spielt die Region noch eine Rolle, ne Assi-Gegend ist vermutlich teurer :D

Teil/Vollkasko ohne Selbstbeteiligung gibt es und kostet auch nicht so wahnsinnig viel Aufpreis. Wenn du schon solche Bedenken hast, empfiehlt sich vielleicht auch eine Versicherung bei der man einen Freibumms hat, sprich eine Schadensregulierung ohne das man vom Schadensfreiheitsrabatt hochgestuft wird. Das waren bei meiner Versicherung zum Beispiel nur 30€ Mehrkosten im Jahr (310 statt 280€)

Von den Kosten her wird die Versicherung bei dir nen Riesen Anteil sein, wenn du tatsächlich mit 100% einsteigst. Da würde ich nicht mit unter 1000€ pro Jahr rechnen:)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 13:23 am 11. Aug. 2012

Da ihr ja immer lustig seid beim Thema Autokauf habe ich mal eine andere Frage dazu, und da hier auch viele Interessenten, sowie auch Autobesitzer sind könnt ihr mir die Frage vielleicht beantworten.

Was will ich haben, was kann ich mir leisten?
Gerne haben WOLLEN wäre ein Elektroauto so klein wie möglich, so sparsam wie möglich, so leicht wie möglich. Da sich das alles nur über den Preis regelt, und das Mieten von Elektroautoakkus im Monat 80 Euro kostet ist die Ersparnis dahin. Daher ist es für mich erst einmal nicht von Belang da schlicht und ergreifend zu teuer.

Die zweite Idee war ein Auto, welches mit Gas fährt. Da ich ja Ölgegner (also nicht gegen Öl, aber eben gegen den Unnützen Verbrauch) bin, wäre ein Auto mit Gas in Ordnung. Am besten natürlich CNG, da dieses Erdgas ist und theoretisch aus anderen Quellen kommen könnte.

Ich dachte an maximal 5000€ für den Wagen. Ich würde ja Bus und Bahn fahren, da ich dann aber für ein Ticket ca. 160Euro zahlen müsste, ist mir das ein wenig zu happig, da geht sehr viel Zeit drauf durch Umsteigen etc. etc., daher leider jetzt keine Option mehr. Ansonsten würde ich es machen. Fahrrad bleibt bei mir auch erhalten, ich werde zum Einkaufen immer noch mitm Fahrrad fahren, außer zum Wasserkasten kaufen. Aber das kann man mit ner Heimfahrt von der Arbeit ja verbinden.

So. Viel Gerede wenig Sinn, der Wagen wird aller Wahrscheinlichkeit nach minimal 500km, max. 2000km im Monat verfahren. Bei größeren Strecken ist ein Umzug geplant. Es wird wohl vorwiegend eine Kombination aus Stadtverkehr und Autobahn sein, daher ist der Verbrauch natürlich so niedrig wie nötig zu halten. 8liter max. im Stadtverkehr wäre schon in Ordnung. PS kann er von mir aus nur 1 haben und vorne ein Pferd. Es ist mir also egal ob dass ein Bolide oder ne klene Hucke ist.

Jetzt brauche ich von euch auch mal, wenn ihr das wisst, einen kleinen Anhaltspunkt zum Thema Steuern und Versicherung. Ich habe seit 8 Jahren den Führerschein, aber noch nie ein Auto gehabt. Ist das ausrechenbar so grob? Unter 100PS, grüne Plakette, Gas oder Benzin (als Vergleich), Teilkasko (da es wohl kein teurer Wagen wird) ohne Selbstbeteiligung (weil ich noch relativ unerfahren bin, auch wenns teurer ist, oder von mir auf 100€ Selbstbeteiligung).

Wozu könnt ihr mir raten? Ein Moped/Mofa etc. war auch schonmal gedacht, fällt aber zum einen wegen Bekleidung/Regen raus, ebenso mit Kasten Wasser bzw. "mal was größeres Transportieren" weg.

In der Größe denke ich in Richtung des alten hellgrünen Opel Corsa, VW Lupo/Polo etc.

Nundenn ihr Wissenden, erleuchtet meinen Weg und mich.  ;)


(Geändert von Hitman um 13:26 am Aug. 11, 2012)


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