Was kann man tun wenn es auch mal laut werden möchte ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Multimedia
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=23

--- Was kann man tun wenn es auch mal laut werden möchte ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=23&topic=7

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 17:46 am 5. Okt. 2007

Ich meinte es Ernst das mit den Eierpappen ..  wobei das mit den Eieressen er der scherz war ... wobei diese Eierpappen wirken schallschluckend  ..   ist leider was anderes als schallisolierend ....   der Raum ist Schalltot das heist aber nicht das die Geräusche nicht nach ausen dringen ...    mein Fehler


-- Veröffentlicht durch Andi am 0:41 am 3. Okt. 2007

In unserem relativ neuen Niedrigenergiehaus, sprich ziemlich gut gedämmt und so, hört man dank dem M 11000 SW den Bass im ganzen Haus und nachbarhaus (Doppelhaushälfte):lol:


-- Veröffentlicht durch NoBody am 0:21 am 3. Okt. 2007

Ich hab bei mir auch Spikes drunter und der Klang/Bass hat sich verbessert!

Hab nur Laminat und dann einfach die boxen draufgestellt...
Dadurch hat meine Glasvitrine immer bei der musik mitgemacht...

Nach dem die Spikes drunter waren war das glasklimpern nicht mehr da und die bässe hören sich satter an;)


Was bei unserem NEUEN Haus nur doof ist, dass in fast jeden raum der Bass stärker zu hören ist als bei mir im zimmer...

Vorallem auf der Treppe da dröhnt das richtig und aufm Dachboden...


-- Veröffentlicht durch Andi am 0:04 am 3. Okt. 2007

Hier ;) habe ich mir mal zum probieren beide Ausführungen der Resonanzdämpfer bestellt.

Bei interesse kann ich ja mal ein feedback geben ob die was bringen :thumb:

(Geändert von Andi um 0:05 am Okt. 3, 2007)


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 19:59 am 1. Okt. 2007

ich denke mal weil die platten schwer sind und wenn von oben ein großes gewicht draufgelegt wird, der subwoofer weniger vibriert und sich wirklich nur die membran bewegt....


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:37 am 1. Okt. 2007

warum denn das mit den granitplatten ? Und vor allem wieso eine oben drauf ?


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 14:11 am 1. Okt. 2007

hatte auch das problem mit meinem Bass...
Meine eltern wohnen über mir. Und die haben es immer gehört.

Hab mir dann 4 etwas bessere spikes für 50 euro besorgt, und 2starke Granitplatten mit den Massen, das der Sub halt drauf stehn kann.
Dann einfach die Spikes an eine Granitplatte, auf die Platte den Sub und auf den Subwoofer die letzt Granitplatte...
Das ist jetzt so gut gedämpft das meine eltern oben nix mehr hören. Auch wenn ich nachts mal nen Film schaue.

Natürlich wenn ichs übertreibe mit dem aufdrehn hörn sie es sicher!;)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 17:28 am 28. Sep. 2007

Normalerweise sollten Hifi LSs immer auf Spikes stehen ;) Gibt da sehr viele verschiedene. Musst dir einfach mal welche angucken und dir die, die dir am meisten zusagen kaufen.


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:57 am 28. Sep. 2007

aber sieht denn das aus wenn die nur auf den spikes stehen ?


-- Veröffentlicht durch The Papst am 14:51 am 28. Sep. 2007

Filz ist da eher ne Notlösung. Mit Spikes geht es besser und je nach Quallität deiner Boxen, kann der Klang sogar besser werden.:thumb:


-- Veröffentlicht durch Henro am 12:30 am 28. Sep. 2007

jo ich hab jetzt erstmal so runde filzkleber unten drunter geklebt ...

Für den Zuhörer um gleichen Raum hat sich zum glück erstmal nichts geändert.
Für gezwungene Zuhörer in anderen wohnung kA ;)


-- Veröffentlicht durch MisterFQ am 10:35 am 28. Sep. 2007

Der Papst sagte es ja, entkoppel die Lautsprecher vom Boden. Also mach paar Spikes drunter. Sind auch nicht sooo teuer. einfache gibts ab 15 euro.

grüße


-- Veröffentlicht durch Henro am 15:55 am 23. Sep. 2007

ok ... einschränkung für das Topic : Ich möchte weiterhin in dem raum leben können ohne schäden davontragen zu müssen ;)


-- Veröffentlicht durch Netterzyp2004 am 14:34 am 23. Sep. 2007

Ich würds ausprobieren das bringt total viel,und wenn dus jetzt noch Bunt und Durchgeknallt magst kannste se alle in Verschiendenen Farben Anmalen un an die Wände Pappen,ich denk das sieht ganz witzig aus^^


-- Veröffentlicht durch Henro am 12:08 am 22. Sep. 2007

eierkartons kann man sich auch ohne eier drin besorgen ;)

aber ich denke du meintest das sowieso nicht so ganz ernst oder ? ^^


-- Veröffentlicht durch Postguru am 10:53 am 22. Sep. 2007

Ess viele Eier und papp die Eierpaletten an die wand ...  soll gut funktionieren ...  naja es können dir auch paar Freunde helfen um die Eier zuvernichten ...


-- Veröffentlicht durch The Papst am 14:34 am 17. Sep. 2007

Um tiefe Bässe ein bisschen zu "blocken" reicht es oftmals schon, die Boxen gut vom Boden zu entkoppeln.


-- Veröffentlicht durch Henro am 11:24 am 17. Sep. 2007

hmm ... also ich hab jetzt am we am fr sowie sa jeweils von ca. 18:30 bis 20:30/21 Uhr n Film geguckt mit anständiger lautstärke und niemand kam sich beschweren.

Das werte ich also erstmal als Erfolg das es sie entweder nicht kratzt oder man tatsächlich weniger hört als ich angenommen hatte. :punk:


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 21:42 am 14. Sep. 2007


Zitat von Hitman um 18:04 am Sep. 14, 2007


Teppich hört sich zwar verlockend an, aber wie wird der Klang danach im Zimmer sein. Mag ja stimmen, dass es nach außen nicht mehr hörbar wird, auch durch die Pyramidenstruktur vom Schaumstoff, aber wird das nicht im Zimmer selbst stören?



Also in gewissen Masse wird der Klang auf jedenfall besser, da der Nachhall geringer ist und es nichtmehr so "dröhnt", kann man ja mit fast jeder Soundkarte nachstellen wie sich das auswirkt (soundeffekte ect.), wie es allerdings ist wenn man den Raum komplett Schalltot macht, wie z.B. in Aufnahmeräumen von Tonstudios, weiss ich nicht, man fühlt sich aber auf jeden Fall mächtig unbehaglich, da einen jegliche akustische Orinetierung fehlt. Würd mich aber auch mal interessieren.

Edit: Da :)

(Geändert von Schermi74 um 22:05 am Sep. 14, 2007)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 18:04 am 14. Sep. 2007

Hm, mir fällt so ganz spontan nur ein:
Sehr gute Kopfhörer kaufen. So banal es auch klingt aber dir nützt die Anlage wohl kaum wenn die Nachbarn nicht irgendwie mitspielen.

Teppich hört sich zwar verlockend an, aber wie wird der Klang danach im Zimmer sein. Mag ja stimmen, dass es nach außen nicht mehr hörbar wird, auch durch die Pyramidenstruktur vom Schaumstoff, aber wird das nicht im Zimmer selbst stören?

Evtl. mal ganz sachlich mit den älteren Menschen sprechen ob se ne bestimmte Uhrzeit für akzeptabel hielten. Dann hast du zwar wieder den Zwang immer dann hören zu müssen wenn du mal aufdrehst, aber dann gibs auch kein Ärger.


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 15:14 am 14. Sep. 2007

Wie Subseven schon sagte, bringt nichts, bei hohen bis mittleren Frequenzen geht das recht einfach und effektiv mit Eierkatons oder etwas teurer, aber besser, mit Pyramidenschaumstoff (sieht dann aber auch beides dementsprechen aus), Teppich bringt auch ein wenig, aber die tiefen Frequenzen kommen da trotzdem fast ungehindert durch, da müsstest dann richtig professionel was machen, asnosten bringts nichts.


(Geändert von Schermi74 um 15:21 am Sep. 14, 2007)


-- Veröffentlicht durch Henro am 11:37 am 14. Sep. 2007

ich hab keinen downfire sub sondern 2 große stereo lautsprecher mit 4 großen bass-chassis die können ordentlich dampf machen.

ich hab das zumindest schonmal in meiner wohnung (1 zimmer) getestet indem ich die türen zum flur und ins bad zugemacht hab (ich natürlich im bad) so dass ich quasi im weitesten entfernten punkt entgegen der lausprecherausrichtung war mit dem ergebniss das es zwar leise und gedämpft war aber trotzdem merklich zu hören.

mein nachbar auf der anderen seite allerdings der nicht am bad sondern direkt am wohnzimmer angrenzt der hat nur ca. 4m luftlinie und eine wand zwischen sich und dem schall ;)

Deshalb meinte ich ja ob es was bringt wie im kino teppich an die wand zu machen. Das finde ich optisch eigentlich auch echt cool.

Weil eigentlich mag ich meine wohnung ... sie genügt meinen platzansprüchen, ist sehr billig (226€ Warm) und auch sonst sehr preiswert (Gasherd, Gaswarmwasser, Zentralheizung etc.) so dass ich dadurch gut geld spare was sich natürlich in equipment anlegen lässt ;)

Leider halt sehr hellhörig und hauptsächlich ältere menschen als nachbarn :(

[Edit]

Wie verhält es sich mit dem Bodenbelag : Ich hab im Moment son Linolium Fußboden .. also glatt und fest. Würde Auslegeware -theoretisch- was verbessern ?

(Geändert von Henro um 15:11 am Sep. 14, 2007)


-- Veröffentlicht durch NWD am 11:18 am 14. Sep. 2007

Du müsstest mal rausfinden / raushören wo man am meisten von deiner anlage hört.

Ich hab z.b. nen downfire-sub mit dem resultat das man im stockwerk über mir fast nichts hört aber direkt darunter sehr viel.

Bei sowas könnten z.b. Filz etwas retten.

Wenn da soviel Wumms hinter ist das man es durch die Rigips-Wände auch in deinem Stockwerk hört -> pech gehabt?
Wie gesagt, mal fragen was die nachbarn davon halten und wie laut es wirklich ist.


-- Veröffentlicht durch Henro am 10:59 am 14. Sep. 2007

ok danke für den vorschlag ... der nutzen is ja bekannt. kommt allerdings in nem wohnraum nicht in frage ;)


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 10:28 am 14. Sep. 2007

Nen Kollege aus der alten Stufe hat mir mal erzählt, dass die ihren Properaum mit Eierkartons verkleidet haben und es soll angeblich einiges bringen. Also so, dass es hinterher wie in nem Tonstudio aussieht.
Konnt mir leider selbst net anhören was es bringt und weiß auch net ganz genau wie's gemacht wurde.


-- Veröffentlicht durch Henro am 9:50 am 14. Sep. 2007

ne ich dachte an sowas wie Filz unter die lautsprecher kleben usw. ;)

würde es den -theoretisch- was bringen wie im kino die wände mit auslegeware zu bedecken ?


-- Veröffentlicht durch Subseven am 21:42 am 13. Sep. 2007

Dämmen oder so kannst du nicht zumindest nicht effektiv genug.

Ich würde auch probieren das abzusprechen und wenn es nicht naja umziehen, was anderes fällt mir nicht ein oder deinen Nachbarn einen Gutschein fr ein Gartenparty schenken dann hast du nen paar Stunden ruhe :punk:


-- Veröffentlicht durch Andi am 21:16 am 13. Sep. 2007

Die Nachbarn Rauswerfen? Das ganze Haus kaufen? Ne, Spaß bei seite...Kommt halt drauf an was für leute bei dir in dem Haus Wohnen, wens eher jüngere sind...die auch gerne laut Musik hören kann man sich da bestimmt einigen. Wenn es jetzt bissel ältere sind kannst se ja mal fragen was sie z.b. davon halte das du 1 Stunde am tag etwas lauter Musik hörst und zu welcher Uhrzeit es sie am wenigsten stört.

Naja was anderes fällt mir Spontan net ein.:thumb:


-- Veröffentlicht durch Henro am 21:10 am 13. Sep. 2007

Joa da ich nu in die Liga der AV-Receiver Besitzer aufgestiegen bin hab ich sehr schnell bemerkt das sich was ändern muss.

Ich wohne in einem Haus was ca. in den 60er/70er Jahren gebaut wurde. Die Wände sind leider dünn und weder aus Beton noch aus Backstein sondern son krümeliges weises zeug ... jedenfalls ist es hier sehr hellhörig :(

Was kann ich tun um meine nachbarn so wenig wie möglich zu stören ? Gibt es überhaupt umsetzbare methoden oder ist die einzige Lösung umziehen ?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de