An alle SAT HTPC Besitzer

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Multimedia
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=23

--- An alle SAT HTPC Besitzer
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=23&topic=5

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 19:40 am 20. Okt. 2007

werd demnächst auch in die richtung basteln, wobei nur noch gehäuse, nt und passender cpu lüfter fehlen.

meine empfehlung

aplus blockbuster (je nach geschmack mit oder ohne fenster)

beim lüfter bin ich mir noch nicht sicher, weil mir der cosmo zu schlecht kühlt...

für alle die was richtig edles brauchen: antec fusion (bestes gehäuse ever...:thumb:)


-- Veröffentlicht durch Andi am 22:17 am 16. Sep. 2007

Naja bei dem CM Meia hätest dann halt gleich Imon + Display + Fbd dabei ;)


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 18:52 am 15. Sep. 2007

@Andy Leider zu teuer.

Aber Dark hat mich heute noch auf zwei sehr schöne Gehäuse aufmerksam gemacht. Das erste ist ein Low Profile Gehäuse und in das andere können Standardkomponenten rein:

Arris-A1 Silver
Arris-A2 Silver

Erschwinglich und beide auch in schwarz erhältlich. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 19:31 am 14. Sep. 2007

Low Profile :noidea:


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 19:24 am 14. Sep. 2007

sorry, dass ich wieder in dieses topic :posten:

aber wie heißen die karten, die nicht die größe von normale pci karten haben, sondern kleiner sind? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Andi am 21:40 am 13. Sep. 2007

Wie wärs mit dem?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:48 am 11. Sep. 2007


Zitat von Svenauskr um 7:49 am Sep. 11, 2007
Das letzte sieht wirklich sher gut aus, aber wer braucht denn soviele Laufwerke im HTPC?

Gibt es das erste von dir genannte auch in Silber?



Nur mit silbernem Streifen: klick

Gibt halt immer Leute, die 1zu1-Sicherungskopien direkt machen wollen und dafür auf ein zweites Laufwerk bestehen...


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 7:49 am 11. Sep. 2007

Das letzte sieht wirklich sher gut aus, aber wer braucht denn soviele Laufwerke im HTPC?

Gibt es das erste von dir genannte auch in Silber?

Achso, und noch was. Kollege meinte eine Alternative wäre noch eine Dbox2. Was ist davon zu halten? Die hat doch nur einen Tuner, also bräuchte man doch 2 Boxen, will man Fernsehen und Aufnehmen gleichzeitig, oder?

(Geändert von Svenauskr um 7:50 am Sep. 11, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:55 am 10. Sep. 2007


Zitat von DarkFacility um 18:59 am Sep. 10, 2007

das gehäuse sieht total cool aus :thumb:
wo findet man sowas? mir ist jetzt dieses spezielle gehäuse noch nie wirklich aufgefallen :noidea:



Bestell ich über den verlinkten Großhändler. Gibt es auch in schwarz (siehe andere Gehäuse dort unter "Media Center"). :thumb:

Ganz interessant und bezahlbar finde ich auch das: klick
Wer Full-Size-Steckkarten braucht, fährt damit auch sehr gut.

Nette Alternative im mATX-Format, aber auch für Full-ATX-Boards geeignet: klick
NT sitzt vorne unten und darf ruhig auch 120er Lüfter o.ä. haben.
Erinnert halt sehr an MAC... ;)

Sehr schick für die Stereo-Anlage: klick

Sollte erstmal reichen... :lol:


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 21:57 am 10. Sep. 2007

@punk Das es ein 65nm CPU werden soll, dessen war ich mir schon im klaren, trotzdem Danke nochmal für die Erläuterung. Das mit der Fertigungstechnik hatte ich mir schon gedacht, war mir nur nicht sicher.

@Dark Findest du direkt unter dem Link gaaaanz oben. DL Instructions usw.Als Basis dient ein Ubuntu, es "spricht" also auch deutsch und Vernetzung mit Windows ist auch kein Problem.
Falls du eine DVB Karte dein eigen nennst, kannst du hier schauen, ob deine Karte unterstützt wird http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Supported_Hardware


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:31 am 10. Sep. 2007

Cache sind beim brisbane und beim windsor gleich
nur der windsor is in 90nm und der brisbane in 65nm  
vcore von 1,45 auf 1,25... bein normalen.... du kannst aber fast alle brisbanes untervolten... und sparst so massig kohle als der mehrpreis für den alten windsor mit EE SFF lohnen würde ;)


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 21:29 am 10. Sep. 2007

@sven: du hast ja linuxmce vorgestellt...gibts das zum download + deutsch und funzt im netzwerk mit winxp rechnern? :punk:


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 20:52 am 10. Sep. 2007

Hö? Ach, die unterscheiden sich im L2 Cache, richtig? Brisbane hat 1024Kbyte?

Der in meiner Liste, ist es denn nun ein Brisbane, oder Windsor? Wo liegen die Unterschiede und wie erkenne ich sie? :noidea:
Schon lange nicht mehr mit Prozzis auseinandergesetzt.

(Geändert von Svenauskr um 21:06 am Sep. 10, 2007)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 19:34 am 10. Sep. 2007

Nimm KEINEN! EE SFF! das sind minimale Temp unterschiede ... lieber nen Brisbane und den Undervolten! bringt genausoviel für weniger geld! ;)


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 18:59 am 10. Sep. 2007


Zitat von kammerjaeger um 11:56 am Sep. 9, 2007

Zitat von SenSej um 11:41 am Sep. 9, 2007
wie wäres es damit als gehäuse
http://geizhals.at/deutschland/a257097.html
da passt nen richtiges ATX mobo rein
und iss einiges günstiger als das asusund hat ca die maße von nem HiFi baustein, oder:noidea:



Das ist schon deutlich größer als das Pundit und beim Pundit ist das Board dabei, was den Preis relativiert.

Dem Pundit vergleichbar wäre das: klick
Liegt inkl. NT bei ca. 70,-. Da hat man dann beim Board die Auswahl (mATX). ;)






das gehäuse sieht total cool aus :thumb:
wo findet man sowas? mir ist jetzt dieses spezielle gehäuse noch nie wirklich aufgefallen :noidea:


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 10:08 am 10. Sep. 2007

@Kammer Yo, habe ich schon gesehen. Danke, trotzdem.

@Phallus69 knapp 60,- Kröten muss ich mal schauen, ob es nicht noch eine preiswertere Alternative gibt. (Btw. klasse Nickname :lol:)


-- Veröffentlicht durch Phallus69 am 0:23 am 10. Sep. 2007

ich würde ein ASUS M2A-VM|HDMI (auch ohne hdmi) mit X2-3800+ EE-SFF oder X2 BE-2350 nehmen.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:53 am 9. Sep. 2007


Zitat von Svenauskr um 22:39 am Sep. 9, 2007

Daher habe ich mich jetzt auf die Suche nach einem anderen Gehäuse gemacht und bin fündig geworden:
Yeong Yang YY-A211



Schickes Teil zu einem fairen Preis, aber die Sache hat einen kleinen Haken:
Das passende SFX-Netzteil kostet auch nochmal so viel ( klick).
Das darf man in der Kalkulation nicht vergessen... ;)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 22:42 am 9. Sep. 2007

Schnapp dir nen Asrock µ.atx was dir gefällt (gibt ja mehrere die sich eig nur um jeweisl 10€ und in der austattung unterscheiden)

da dann einfach guggn was dir gefällt


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 22:39 am 9. Sep. 2007

Der Pundit hat sich gerade disqualifiziert. Es gibt zwar einen optischen Audio Ausgang, aber nur vorne. :down:

Daher habe ich mich jetzt auf die Suche nach einem anderen Gehäuse gemacht und bin fündig geworden:
Yeong Yang YY-A211
Der Kartenleser scheint nur optional zu sein. Ist natürlich ein nettes Gimmik, wenn mal jemand vorbei kommt und seine Urlaubsfotos zeigen will. Muss mich mal schlaumachen, was der noch kostet. Kann aber eigentlich nicht so viel sein.

So, d.h. jetzt doch wieder nach einem Mobo Ausschau halten. Am besten AM2 und mit Nforce Chipsatz, S-Video Out, am besten eine Geforce 6xxx oder besser. Wobei die besseren Chipsätze so wie ich das bislang gesehen habe kein S-Video out mehr haben, sondern nur noch HDMI über den DVI Out. Macht für mich keinen Sinn, da ich kein Gerät mit HDMI habe. HDMI auf S-Video gibt es ja wohl nicht.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 17:34 am 9. Sep. 2007


Zitat von PUNK2018 um 12:02 am Sep. 9, 2007

Aber das problem ist halt oft der CPU kühler mit der höhe usw das ding soll ja auch recht leise sein



Nö. Der LC Power CosmoCool reicht selbst in der Alu-Version völlig für einen Brisbane aus, ist schön flach und kühlt alle umliegenden Bauteile mit. Dabei ist er selbst @12V noch sehr angenehm und kann dank 4Pin-Anschluß von jedem Board geregelt werden. Was will man mehr für  10-12,-?



-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 14:56 am 9. Sep. 2007

das lässt es doch gleich besser aussehN ;) okey ich hab mir nur den text bei der karte durchgelesen und gesehn das die software nicht über linux läuft denke aber da wird´s ne alternavite mit dabei geben (bei linux)

ich würde mir das mit nem extra gehäuse + extra mainboard überlegen und evtl schon jezt zu HDMI greifen einfach um zukunftssicher zu bleiben so groß sind die preisunterschiede nun auch nicht ;)


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 14:14 am 9. Sep. 2007

@Sensej Das Gehäuse hatte ich auch schon gesehen. Gefällt mir auch ganz gut, ist aber leider zu groß.
Ohne CI komme ich dann bei Gelegenheit vielleicht nochmal auf dich zurück. Wird wahrscheinlich Software basierend sein. Kannst mir ja schonmal vorab verraten ob es Windows oder auch Linux basierend möglich ist.

@Kammer Sieht auch nett aus, aber dann muss ich mir auch noch ein Mobo dazu holen. Ist natürlich kein Problem. In Silber scheint es das auch zu geben. Muss ich mir mal durchrechnen was preiswerter ist und schauen, was mir optisch besser gefällt. Gibt es bei ebay wohl auch schon für 50,-

@Punk Soweit ich das gesehen habe, werden die TV Karten unter Linux unterstützt.  Link
Auch der TV-Out vom onboard Geforce 6150 wird unterstüzt.

S-Video out ist auf dem Board vorhanden, reicht im Augenblick auch aus, da ich keinen Fernseher besitze, der HDMI darstellen kann. Das wird sich in den nächsten Jahren auch erstmal nicht ändern, es sei denn der Fernseher gibt unerwartet den Geist auf. Mir sind die Dinger momentan einfach noch zu teuer in entsprechender Größe. Ausserdem sind die momentan bei der Allgemeinheit so beliebt, daß ich mir denke das die Preise in nächster Zeit auch nicht fallen werden.

Ein CPU Kühler wird bei dem Pundit auch bereits mitgeliefert.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 12:02 am 9. Sep. 2007

Naja grafikkarte wird wohl eher ne Lowprofile mit s-Video oder HDMI sein oder wenn onboard was vorhanden ist ;)
Aber das problem ist halt oft der CPU kühler mit der höhe usw das ding soll ja auch recht leise sein

Also lieber nen "normales" µatx gehäuse  (wobei die tv karten auch nich low profil sind)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:59 am 9. Sep. 2007


Zitat von PUNK2018 um 11:56 am Sep. 9, 2007
Ich würd auch eher zum größeren gehäuse greifen da di ebelüftung doch immer ein problem darstellt ;)



Nur wenn Du eine fette GraKa einbauen willst und einen Chipsatz hast, der sehr heiß wird... ;)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 11:56 am 9. Sep. 2007

Ich würd auch eher zum größeren gehäuse greifen da di ebelüftung doch immer ein problem darstellt ;)

Linux sollte machbar sein auch wenn evtl ein problme mit der software von den karten bestehen könnte (die hersteller sind oft leider etwas ... naja schlech tin der hinsicht)

Hab grad nochma geguggt die software gibs nich für linux ...

Mhh das könnte ein problem werden...




-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:56 am 9. Sep. 2007


Zitat von SenSej um 11:41 am Sep. 9, 2007
wie wäres es damit als gehäuse
http://geizhals.at/deutschland/a257097.html
da passt nen richtiges ATX mobo rein
und iss einiges günstiger als das asusund hat ca die maße von nem HiFi baustein, oder:noidea:



Das ist schon deutlich größer als das Pundit und beim Pundit ist das Board dabei, was den Preis relativiert.

Dem Pundit vergleichbar wäre das: klick
Liegt inkl. NT bei ca. 70,-. Da hat man dann beim Board die Auswahl (mATX). ;)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 11:41 am 9. Sep. 2007

wie wäres es damit als gehäuse
http://geizhals.at/deutschland/a257097.html
da passt nen richtiges ATX mobo rein
und iss einiges günstiger als das asusund hat ca die maße von nem HiFi baustein, oder:noidea:
Pay TV geht auch ohne CI modul ;)

(Geändert von SenSej um 11:50 am Sep. 9, 2007)


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 11:26 am 9. Sep. 2007

Demnächst steht einer größerer Umzug an. Dann werden wir wohl auf Sat umsteigen, da wir keine Lust mehr auf die monatlichen Gebühren der Kabelbetreiber haben. Daher ist SAT-TV noch absolutes Neuland für mich. Auch mit dem Thema HTPC bin ich noch nicht so vertraut.  

Als Basis denke ich an das Asus Pundit AH-P1

das soll gefüttert werden mit folgenden Komponenten:
Athlon64 X2 4000+
1024MB DDR2RAM Aeneon PC533 CL4
2x Technisat SkyStar 2 TV Sat-TV
Dann kommt noch eine 300GB IDE Platte rein, die habe ich hier noch rumliegen, sowie ein DVD Brenner.

Aus Platzgründen kommt nur so ein kleiner Pundit in Frage. Leider hat der auch nur 2 PCI Slots. Somit würde Platz für ein CI-Modul fehlen. Ich denke aber, dass ich auch gut auf Pay-TV verzichten kann. Außerdem gibt es so viele CAM Module, da wüßte ich eh nicht welches ich nehmen müßte. ;)
Habe zwar gelesen, dass Hauppauge eine USB Version für ein CI auf den Markt bringen wollte, die Meldung ist aber auch schon fast ein Jahr alt und bislang ist da imho noch nichts erschienen.

Was mir wichtig ist, ist das auch Linux auf dem System läuft, da ich recht angetan bin von www.linuxmce.com
Die Sat Karte scheint aber unterstützt, ebenso der TV-Out der onboard Grafikkarte.

Ausserdem sollte es doch mit diesem System möglich sein, ein Programm anzuschauen und ein weiteres aufzunehmen, oder? Timeshifting sollte auch gleichzeitig mit beiden Karten funktionieren? :noidea:

So, dann würde ich mich jetzt gerne über Anregungen, Kritik etc. freuen. Tut eure Meinung kund, beschreibt eure eigenen Erfahrungen, Vor- Nachteile usw.

Danke
Sven


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de