IPTV

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Multimedia
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=23

--- IPTV
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=23&topic=227

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 14:48 am 12. Jan. 2017

ja, ich schätze so 2018 dürfte iptv komplett über vlan7 laufen.
die änderung läuft schon


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:01 am 6. Jan. 2017

Kein vlan8 mehr?
Wird IPTV dann auf vlan7 mit übertragen?
Wenn die ganze Fehlersuche nur nicht immer soviel Zeit kosten würde, denn man sucht den Fehler natürlich immer zuerst bei sich und nicht beim Provider.
Im Moment bastel ich noch an einem LG Fernseher (2014) rum, um direkten IPTV Empfang ohne Media Receiver zu realisieren.
Allerdings mag der LG 42LM660S wohl kein Unicast oder kommt mit der Datenmenge nicht klar.
Die xspf Liste mit den Telekom Entertain rtp IPs und Ports klappt prima mit Smart IPTV oder SS IPTV auf dem LG TV & Samsung TV, allerdings gibt es sowohl über WLAN als auch über die herkömmliche LAN Verbindung Bildfehler und Tonaussetzer - mal weniger mal mehr.
Ähnliche Audio Blips und Video Pixelfehler, als wenn der Datenstrom nicht richtig gepuffert wird.
Per VLC am PC klappt alles prima.
Ich überlege schon, ob ich mir hier auf irgendeiner Kiste noch mit udpxy einen UDP-to-HTTP Proxy aufsetze, um Multicast in Unicast zu streamen, aber am liebsten würde ich es vermeiden.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 7:19 am 6. Jan. 2017

ich muss wirklich lachen über den vlan8 fehler...
seit 5 jahren mache ich den job nicht mehr, aber dieser fehler tritt immer noch auf :)
gott sei dank leicht zu erkennen und ebenso leicht aus der ferne zu beheben.

aber alles wird gut, bald gibts kein vlan 8 mehr :tongue:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:27 am 15. Nov. 2016

Der erste IPTV Schalttermin ging in die Hose:
TV Bild läuft nur 3 Sekunden und HDTV läuft nur 6 Sekunden, dann stoppt das Bild.
Fehler dafür war, dass der Media Receiver 303 das IPTV Signal über die DSL Leitung ziehen wollte, weil VLAN8 beim DSL für das IPTV nicht geschaltet wurde und das klappt leider nicht.

Nun klappt aber alles einwandfrei und ich bin von der IPTV Qualität, Umschaltgeschwindigkeit, Programmauswahl, etc. bis jetzt begeistert :thumb:

Es gibt natürlich auch ein paar Punkte, die leider nicht optimal sind:
- Der Telekom MR 303 unterstützt kein HDMI CEC - aber mit kleiner Bastelarbeit habe ich nochmal schnell einen IR-Repeater nachgelötet und auf das HDMI Kabel geschaltet.
- eSATA und USB Ports nicht verwendbar.
- Entertain unterstützt mit dem MR 303 noch kein HbbTV und nur normales Videotext im Tetris Style :blubb:
- ARD Mediathek ist nicht vorhanden, andere Mediatheken geben Fehler aus und sind z.T. nicht vollständig.
- Aus dem Schlafmodus (<4 Watt) benötigt der MR303 knapp 2 Minuten zum Starten und im Standby Modus verbraucht der Media Receiver schlappe 14 Watt und die Festplatte hat zwischendurch immer wieder Aktivität.
Also mal eben eine frische SSD in den MR 303 eingebaut, doch wenn man die interne 3,5" Festplatte gegen eine SSD tauscht erscheint nur "Fehler Initialisierung" mit einem roten X und selbst ein Hardware Reset hilft nicht, um die Software auf die SSD zu spielen.
Wenn ich irgendwann man zu viel Zeit haben sollte, kopiere ich die Daten der HDD mal auf die SSD, aber ich denke die MR303 Firmware liest den Festplattentyp aus.

Wie immer hat also jede Medaille seine Kehrseite, hier liegt es eindeutig an den zur Verfügung gestellten Möglichkeiten der Firmware.
Ich hätte erwartet, dass man dieses ganzen Features in den letzten Jahren mal hinzugefügt hätte, aber da scheint die Entwicklung wohl stehen geblieben zu sein.
Wenn ich mir den MR 400 so anschaue (der leider bislang noch nicht über 1und1 erhältlich ist), gibt es wohl vorerst kaum Besserung.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:47 am 6. Nov. 2016

Mit deiner Bandbreite wird das natürlich schwierig eine gescheite Übertragung hinzubekommen.
Aber vielleicht gibt es bei dir ja auch bald den Glasfaserausbau, der ja in sehr vielen Städten vorangetrieben wird.
Auf Streaming möchte ich mittlerweile nicht mehr verzichten.

Mit dem Umstieg auf DVB-T2 wird es dort nun auch HD geben, allerdings sind in den meisten Fällen wieder neue Receiver erforderlich, da sich anscheinend viele Hersteller nur noch auf ihre neuen Modelle konzentrieren und für alte Geräte trotz technischer Möglichkeiten keine neue Firmware veröffentlichen.
Das finde ich schon sehr ärgerlich, wenn man sich vor 2-3 Jahren ein neues TV Gerät gekauft hat.
Für mich wäre DVB-T2 eine Alternative zu DVB-C gewesen, allerdings habe ich einen Samsung TV von 2014 mit 2x Triple Receiver, und einen LG von 2013 mit normalem Triple Receiver, die bislang beide kein DVB-T2 taugliches HEVC Firmware Update erhalten haben.
Dazu dann noch die jährliche Grundgebühr für die Privaten TV Sender, die wohl erstmal 69 Euro betragen soll - ist natürlich deutlich preiswerter als die über 240 Euro vom Kabel TV Anbieter, aber wer weiß, was die anderen Sender nach und nach verlangen.

Nun bin ich erstmal auf DVB-IP umgestiegen und bin gespannt, wie gut das in der Praxis klappt.
Sobald die Leitung umgestellt ist, muss ich aber erstmal noch eine SSD in den IPTV Receiver einbauen und dann kann es losgehen :)


-- Veröffentlicht durch Joshi am 15:17 am 6. Nov. 2016

Ich bin hier auch auf die Entwicklung gespannt. Ist SD noch Standard oder doch schon HD? Wer ist bereit für den Quatsch der Privaten zu zahlen, ich jedenfalls nicht. Was ist, wenn die Privaten nicht mehr kostenlos senden und das beabsichtigen sie?

Sky fängt an Werbung einzubauen und zwar nicht zwischen den Sendungen, sondern mittendrin. Bislang nur auf dem neuen Sender Sky 1, aber war es nicht die Werbung, die mich zum Sky-Kunden gemacht hat?

IPTV wäre vielleicht eine Alternative, jedoch wohne ich diesbezüglich in der Steinzeit. Mit etwas unter 3 Mbit ist Streaming eine Qual. Buffering und Vorausladen ist oft nicht möglich, automatische Bandbreitenerkennung macht es nicht besser.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:44 am 6. Nov. 2016

Den Beitrag muss ich doch glatt mal wieder rauskramen ;)
Denn im Zuge der DVB-T2 Umstellung werden die privaten Fernsehsender ja nun selbst dort kostenpflichtig.
Ich steige gerade von Kabel auf IPTV um und bin mal gespannt, ob alles klappt :thumb:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 16:21 am 20. Juni 2012

ja, die privaten sind auch verschlüsselt und daher momentan nicht zu gebrauchen.
und der multicast wird natürlich nicht überall hin transportiert.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:31 am 20. Juni 2012

Wenn man jetzt noch die Multicast Adressen für alle anderen Programme hätte, wäre das natürlich prima.
Aber von den privaten Fernsehsendern ist sowas ja anscheinend nicht öffentlich verfügbar.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 10:55 am 20. Juni 2012

update:
zattoo ist out, schaue nun ÖR in HD mit den veröffentlichen Multicast-adressen und das flutscht bestens.
habe die letzten beiden tage die wm auf dem 2t monitor verfolgt und nebenher "gearbeitet" ;)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 13:47 am 6. Juni 2012

nein, zumindest keine, die außerhalb meines eigenen netzwerks lagen.


alle vdsl-disconnects habe ich selbst herbeigeführt, den letzten um aus der ferne meinen router zu einem dyndns-update zu überreden ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:06 am 6. Juni 2012

Apple TV und Zattoo hatte ich auch schonmal angetestet.
Zattoo ist ja schon nicht schlecht und AppleTV ist für Apple Fans auf jeden Fall ein nützlicher Mediaplayer, allerdings fehlen die privaten TV Sender.
Es müßte schon irgendeine Lösung sein, die man wirklich für alle wichtigen TV-Sender einsetzen kann.
Am liebsten wäre mir persönlich eine IPTV Lösung, die unabhängig vom DSL Anbieter buchbar ist.
@rage hast du bei Entertain schonmal nennenswerte Ausfälle gehabt ?


-- Veröffentlicht durch rage82 am 22:25 am 4. Juni 2012

@oh
da würde ich das hd bild gerne mal mit einem entertain hd-bild vergleichen, dass mit mpeg4 codiert ist. irgendwo muss ja ein unterschied sein, wenn das mit 6mbit ohne aussetzer läuft.


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 20:38 am 4. Juni 2012

Der Hit wäre wenn man damit auch noch Netflix in Deutschland nutzen könnte.
Bekannte in den USA sind begeistert davon.

Mike


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 19:21 am 4. Juni 2012

Habe seit einigen Wochen AppleTV und dazu eine 6mbit Leitung von 1&1. Das Gerät ist über 811.N (300mbit) ans WLAN angeschlossen und spielt FullHD Filme ohne Probleme ab. Das Puffern dauert +/-30 Sekunden und läuft ohne weiteres Puffern durch. Tonsignal kommt meines Wissens in Dolby Digital an.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 8:55 am 4. Juni 2012

mir ist keins bekannt, nutze wenn es um ÖR geht Zattoo.

habe auch entertain mit vdsl.
hatte zu beginn powerlan adapter von tp-link (200mbit brutto), verbindung mit 80-100mbit laut software. sd-sender funktioniert problemlos, hd-sender machten probleme (bei 3mbit für ein sd-signal und 10mbit für hd...).
ich habe allerdings öfter bei kunden die powerlan-adapter der telekom verbaut (sind umgelabelte devolo meines wissens) und die funktionieren problemlos.
meist merkt man ein stocken, wenn das vlan gewechselt wird (unicast auf multicast).

jetzt nutze ich eine wlan-bridge, allerdings kein reines brückengerät sondern w920v als router und w504v im wohnzimmer.
normalerweise funktioniert alles problemlos, hin und wieder gibts mit hd-sendern probleme.
mittwochs habe ich zur primetime mit pro7 probleme (mit 2 sd-streams!), verstehe das allerdings nicht. den ich könnte zur gleichen zeit einen hd-stream aufnehmen und der wird dann ohne aussetzer aufgezeichnet.

würde es jederzeit wieder nehmen, allerdings wird es an meinem neuen wohnort kein iptv geben... erstmal


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:43 am 4. Juni 2012

Das hört sich doch schonmal gut an :thumb:
Gibt es eigentlich schon irgendwo IPTV Angebote mit allen TV-Sendern, die man unabhängig vom Provider nutzen kann ?
Bei der Telekom, Vodafone und O2/Alice muß man meines Wissens nach ja auch deren DSL Leitung haben.


-- Veröffentlicht durch Aqua am 8:34 am 4. Juni 2012

Hab nur Erfahrungen mit IPTV der Telekom mit dem Entertain-Paket. In der Wohnung wo es genutzt wird, sind in jedes Zimmer bei der Renovierung GBit-Netzwerkkabel gelegt worden, die alle an nem SpeedPort W723v hängen. Bis jetzt hab ich noch nicht gemerkt, dass es irgendwelche Probleme gibt, bis darauf, dass der Fernseher kein FULLHD hat. Allerdings sieht man den Unterschied zwischen SD und HD doch eklatant. HD-Sender kommen auch ruckelfrei, wenn ich mit nem Download die Leitung quasi voll auslaste.......

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und kanns nur weiterempfehlen.


lg
aqua


(Geändert von Aqua um 23:38 am Feb. 17, 2015)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:28 am 4. Juni 2012

Da ich sicherlich nicht der einzige bin, der sich für das Thema IPTV interessiert und evtl. mal umstellen möchte, eröffne ich mal ein Topic dazu.

Allzuviele Anbieter mit allen TV-Sendern aus einer Hand gibt es ja in Deutschland noch nicht, aber welchen Anbieter und Tarif habt ihr im Einsatz ?

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der TV-Qualität in der Praxis oder was habt ihr von Kollegen gehört, die es täglich nutzen ?

Sind W-LAN oder PowerLAN Strecken bei HD Sendern über das Internet möglich ?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de