Filme vom PC am Fernseher schauen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Multimedia
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=23

--- Filme vom PC am Fernseher schauen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=23&topic=170

Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 17:45 am 9. Sep. 2010

Und außerdem bezahlste doppelt, wenn er jetzt erstmal nur mal so soll und später dann doch ne richtige Lösung her soll.


-- Veröffentlicht durch KakYo am 17:14 am 9. Sep. 2010

War wie gesagt nur nen Vorschlag, ne 3850 256Mb bekommt man wahrscheinlich für nen Zwanni und man spart sich dann damit das optische oder Chinch Kabel fürn Sound;) [wenn das der Fernseher überhaupt kann mit getrenntem Audio-Eingang]


-- Veröffentlicht durch MetalFreak am 16:37 am 9. Sep. 2010

Für ne neue Grafikkarte habe ich leider derziet kein Geld und es sieht auch in nächster Zeit nicht so aus, als könnte ich mir neue Bauteile leisten, da ich innerhalb des nächsten halben Jahres umziehe und dafür noch n bisschen Geld ansparen muss. Aber mit nem Rechenr-Upgrade habe ich auch bereits geliebäugelt, da so diverse Spiele meiner Kiste mittlerweile echt was abverlangen :D

Ich will auch (noch) keine großartigen HD-Filme vom Rechner aus sehen, sondern erstmal nur ein Signal auf den Fernseher bekommen.


-- Veröffentlicht durch KakYo am 15:35 am 9. Sep. 2010

Würd direkt ne neue Graka kaufen. Wenn der Rechner als HTPC oder ähnliches fungieren soll, wirste mit der X1900XT eh nicht glücklich. Zu laut, zu stromhungrig, zu warm, keine HD Beschleunigung...
Statt da nen 10er in irgendwelche Adapter und Kabel zu investieren besorg dir ne gebrauchte Karte in Richtung 3450/3650/3850/4350/4550 oder ähnliches je nachdem ob auch mal gezockt werden soll auch was größeres. Das sollte nicht viel teurer werden als ein extra Audio-Kabel;)

Der VGA-Eingang an meinen Plasmas unterstützt im übrigen nichtmal 1080p.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 14:23 am 9. Sep. 2010

Wieso sollte es nicht gehen?

Der Ausgang an der GraKa sollte ein DVI-I Ausgang sein. Also gibt er Digitale und Analoge Signale aus.

Mit einem einfachem Adapter sollte es ohne Probleme möglich sein. Allerdings würde ich diese Variante nur im Notfall nutzen. Hab bislang nicht so gute Erfahrungen mit den VGA Eingängen von LCDs gemacht. Würde daher auch zu der Variante DVI->HDMI greifen.


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 8:43 am 9. Sep. 2010

Vom DVI (Graka) zum HDMI (TV) geht,
aber vom DVI zum VGA geht NICHT.
Es sei denn, die Grafikkarte kann ein VGA-Signal am DVI-Ausgang ausgeben.

(Da gibt es ja auch diese Adapterstecker DVI-->VGA)

Für den Ton nimmst Du wie Du bereits vermutest, den Ausgang der Soundkarte (also da wo die PC-Lautsprecher angeschlossen werden)


-- Veröffentlicht durch MetalFreak am 17:01 am 7. Sep. 2010

okay, ich denke ich werde dann das signal über den dvi ausgang an der graka zum vga eingang am fernseher schalten. welche kabel benötige ich um den ton zu übertragen? ist das der normale audio-ausgang, an dem man auch die pc-lautsprecher anschließt?

irgendwie finde ich handbuch nicht das, was ich suche


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 8:15 am 6. Sep. 2010

Genau so ist es.
Mein Samsung TV kann meines Wissens nach den Ton (analog) nur separat entgegennehmen, wenn ich das Bild per VGA-Eingang übertrage.
Wenn ich auf HDMI schalte, will er auch den Ton über HDMI


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:46 am 4. Sep. 2010


Zitat von MetalFreak um 19:46 am Sep. 4, 2010
@kammerjaeger
danke. also noch extra kabel von der soundkarte zum fernseher legen, richtig?



Ja, sofern der Fernseher das separat nutzen kann und nicht bei HDMI auch ausschließlich Sound via HDMI empfangen kann...


-- Veröffentlicht durch MetalFreak am 19:46 am 4. Sep. 2010

@kammerjaeger
danke. also noch extra kabel von der soundkarte zum fernseher legen, richtig?

@spraadhans
derartige beiträge helfen mir nicht weiter


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 11:43 am 4. Sep. 2010

Der Ton am TV ist doch ohnehin Gurke, also externe 5.1 Anlage dran, sonst braucht man gute Filme gar nicht schauen...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:25 am 3. Sep. 2010

Afaik kann die das noch nicht, erst die HD-Baureihe (ab 2xxx) konnte das.
So wirst Du Sound separat übertragen müssen.


-- Veröffentlicht durch MetalFreak am 23:18 am 3. Sep. 2010

Ich habe eine ATI Radeon 1900XT von Sapphire


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:03 am 3. Sep. 2010

Welche Grafikkarte hast Du denn? Nicht jede Karte kann auch den Ton übertragen, wenn DVI auf HDMI adaptiert wird...


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 22:28 am 3. Sep. 2010

Ja, grundsätzlich sollte das funktionieren, aber der Ton wird normalerweise nicht mit übertragen (da ja über den DVI auf der GRAKA).
Also entweder den Ton getrennt abgreifen und über einen separaten Verstärker wiedergeben, oder mal schauen ob Deine Grafikkarte auch das Tonsignal ausgeben kann.


-- Veröffentlicht durch MetalFreak am 22:16 am 3. Sep. 2010

Adapter lag leider nicht bei, zumindest finde ich gerade keinen ^^

Habe aber gesehen, dass die teile bei eBay gar nicht so teuer sind. DVI auf HDMI für 2,90 Euro. Ich denke ich werde mir dann einen bestellen. Wenn ich dann noch ein passendes HDMi Kabel habe, brauche ich mir keine Gedanken um den Ton machen? KOmmt de rquasi auch aus dem DVI-Ausgang der Grafikkarte raus?

Würde sowas ier funktionieren?
http://cgi.ebay.de/HDMI-DVI-Kabel-FULL-HD-7-5-PS3-7-5m-1080p-/160363049945?pt=TV_Sat_Zubeh%C3%B6r&hash=item255661f3d9


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:38 am 3. Sep. 2010

Das HDMI Kabel überträgt eigentlich schon alles, was du benötigst:
HD Bild + digitalen Ton :thumb:

Wenn du eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang hast, brauchst du also nur noch den PC mit dem LCD TV verbinden und den digitalen Ton im Sound Mixer aktivieren.

Falls deine Grafikkarte keinen HDMI Anschluss hat, mußt du das Tonsignal mit einem geeigneten SPDIF Kabel oder einem zusätzlichen Kabel zum TV verbinden (oder wahlweise nur Analog per Klinke/Cinch und VGA).
Schau dann mal auf deine Grafikkarte, ob dort ein SPDIF Anschluss (2polig) vorhanden ist, um das Tonsignal durchzuschleifen und ob bei deiner GraKa ein HDMI Adapter beilag.


-- Veröffentlicht durch MetalFreak am 19:05 am 3. Sep. 2010

:nabend:

Ich habe mir gestern einen neuen Fernseher gekauft (siehe Themebeschreibung) und würde nun gerne Filme, die ich auf meiner Festplatte gespeichert habe, auf meinem Fernseher schauen.

Der Fernseher hat HDMI Anschlüsse und einen VGA-Eingang, so wie ich das sehe. Was wird alles benötigt um Bild und Ton vom PC auf den Fernseher zu übertragen?

Ihr habt Fragen derart wahrscheinlich schon zur Genüge beantwortet, aber die Suchergebnisse meiner Begriffe brachten irgendwie kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Ich freue mich auf eure Beiträge :thumb:

Grüße
Nils


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de