TV-Karte und Full-HD Monitor

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Multimedia
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=23

--- TV-Karte und Full-HD Monitor
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=23&topic=121

Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 16:53 am 25. April 2009

Danke kruul,

habs grad bemerkt...

(Geändert von spraadhans um 16:54 am April 25, 2009)


-- Veröffentlicht durch naKruul am 16:51 am 25. April 2009

@spraad: lesen bildet, ne 7800go. und soweit ich weiß, beherrscht sie PureVideo, das für die decodierung von HD inhalten zuständig ist.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 16:22 am 25. April 2009

Die 7800 sollte schon etwas helfen, vlt. hilft dieser Test:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_point_view_geforce_7800_gs_agp/22/#abschnitt_hdtvwiedergabe

Mit 1,6 Ghz solltes es gerade noch so gehen, wobei BD zusätzlichen Aufwand für die Entschlüsselung erzeugt.

DVI müsste bei Original BD HDCP Verschlüsselung können.

Als Player am besten den aktuellen PowerDVD, der kommt mit GPU unterstützten Dekodieren m.W. am besten zurecht.

Für alle sonstigen Fileformate (mkv, ...) am besten den Mediaplayer classic homecinema, mit dem hab ich bei 1080p so um die 50% CPU Auslastung (Turionx2 2GHZ und HD3200 onboard)



(Geändert von spraadhans um 16:53 am April 25, 2009)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 15:23 am 25. April 2009

Da hab ich mal ne Frage an dich Beschleunigen.

Ich hab hier nen Film in 1080p und einen CoreDuo im Notebook. 1,6Ghz. Grafikkarte ist die 7800Go.
Leider krieg ich den 1080 nicht am laufen.

Gibt es da Freeware Alternativen um das gucken zu können? Aufm Normal-PC mit Quad geht er. Ich wollte aber wenns möglich ist mein Notebook noch benutzen ums gucken zu können. Evtl. hätte ich dann ein Blu-Ray Laufwerk gekauft und das Notebook als Ausgabegerät benutzt. Das hat DVI und VGA, aber auch kein HDMI.

Kannst du mir da mal einen Tipp geben für Software und ob die Hardware ausreichen müsste?
Danke schonmal.

PS: Momentan möchte ich das auf meinem 24" Samsung TFT gucken, später auf Beamer. Aber ich wollte halt keine 200W mitm PC verbraten um nen Film zu gucken sondern lieber nur die 40W mitm Notebook.

(Geändert von Hitman um 15:24 am April 25, 2009)


-- Veröffentlicht durch MikeMetzler am 19:09 am 3. April 2009

also fazit.

bin damit zufrieden, bildquali selbst wenn man direkt davor sitzt, akzeptabel, von weiter weg super.


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 9:18 am 3. April 2009

naja..  ich würde da lieber auf was anständiges ausweichen.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 9:20 am April 3, 2009)


-- Veröffentlicht durch sbz24 am 2:53 am 3. April 2009

MSI Digi VOX Mini II V3.0
zwei mal verbaut, 1x 15,- 1x 27,-
Beide laufen top und das Bild macht eh die Software.
Gruß


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 11:43 am 2. April 2009

ich kann nur mit flachfernsehern dienen - röhren sind grad aus.. :-)


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 18:36 am 31. März 2009


Zitat von Hitman um 9:46 am März 31, 2009
Es gibt kein HDTV bei DVB-T.

DVB-T2 soll HDTV bekommen und dafür kann man wiederum die "alten" DVB-T Tuner nicht benutzen.



Hab ich je was anderes behauptet? Ich schrieb bei div. HDTVs (LCDs/Plasmafernseher mit HD-Ready/FullHD Auflösung)^^. Nicht die Worte im Mund verdrehen ;).

@Beschleunigen: Also hier in Oberhausen (guter DVB-T Empfang wo eine kleien Stabantenne reicht) sieht DVB-T subjektiv auf Röhrenfernsehern schlechter aus als bei Analogen Kabelempfang über Röhrenfernseher. Das ändert sich aber im vergleich bei den meisten LCD/Plasmafernsehern. Zumindest ist so mein subjektives Empfinden (ich denke mal zu schreiben das meine Freunde/Bekannte es auch so sehen ist ohne ein Nachweis wohl eher uninteressant).


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 12:05 am 31. März 2009

klar sieht DVB-t besser aus als der analoge kabelanschluss. die komprimierungsartefakte, die man bei DVB-t in kauf nimmt, wenn das buquet am rande der bitratenbelastbarkeit angekommen ist, sieht man hier in hannover auch im analogen kabel-TV, nur dass übliches analoges pal-rauschen entfällt.  da DVB-t digital übertragen wird, ist es auch nicht anfällig für externe störungen, die auf gewöhnliche analoge kabelüberträger wirken.

wegen dem vollbildgeraffel von seite 1:

wie das bild dargestellt wird (letterboxed, aufgezoomt oder 1:1) entscheidet die abspielsoftware.  die qualität lässt sich, je nach software und art, wie die rendergraphen und mpeg-codecs arbeiten, beeinflussen, wenn man z.b. ffdshow+avisynth einklinkt.  dieses funktioniert allerdings nur, wenn der rendergraph nicht abgeschottet wird.

btw,
ein guter DVB-T-stick kostet zwischen 50 und 100 euro und nicht 15.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 12:06 am März 31, 2009)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 9:46 am 31. März 2009

Es gibt kein HDTV bei DVB-T.

DVB-T2 soll HDTV bekommen und dafür kann man wiederum die "alten" DVB-T Tuner nicht benutzen.


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 7:29 am 31. März 2009

Naja, bei div. HDTVs sieht DVB-T tatsächlich nen bisschen besser aus als Analog. Aber ansonsten hast du schon recht, hier in DE sieht DVB-T nunmal schlecht aus. Anders in Australien, dort ist DVB-T mit das Nonplusultra, hier wird einfach die Bandbreite dafür zu sehr beschrenkt um ein "klares" Bild abzuliefern.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 7:19 am 31. März 2009

DVB-T sieht niemals besser als analog aus. Das ist einfach so nicht wahr. Ich habe auch in Düsseldorf wo der Sendemast steht kein besseres Bild, als wenn ich normalen analog-Anschluss gucke. (mal davon ab, dass ichs leider nur noch bei meinen Eltern kann, weil ich habe ja keinen analog-Anschluss mehr...) Und ja, da hab ich auch DVB-T ausprobiert und ja, da ist guter Empfang.

DVB-T ist die Mobillösung und wirds auch bis dessen Untergang sein. Wenn Möglichkeiten bestehen: DVB-C oder DVB-S. Ansonsten analog.


-- Veröffentlicht durch sbz24 am 2:13 am 31. März 2009


Zur not nen dvb-t stick für 15euro, besser als analog.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 14:03 am 30. März 2009

Bin jetzt von Analog ausgegangen. das sieht immer schlecht aus. also aufm TV und aufm Rechner.

DVB-S sieht gut aus. TV und PC ;)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:58 am 30. März 2009

Jeder DigitalTV muss hochskalieren, die Frage ist nur wie gut das funktioniert.

DVB-S am PC sieht m.E. nicht schlechter aus, als am TV.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 13:40 am 30. März 2009

Also ich find so nen TV lohnt nur wenn man DVB-S hat. oder den Rechner dran angeschlossen hat.

Ich fand TV-Karten haben immer nen schlechteres Bild gegeben als nen richtiger TV. und wenn das dann noch hochskaliert wird und und und .

Kann mir nicht vorstellen das das gut aussieht...

kannste dir ungefährvorstellen:

720*576 gestreckt, verwaschen und alles auf 1920*1080.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 10:13 am 30. März 2009

Kommt immer auf das Ausgangssignal des Senders an.

Via DVB-S hab ich in der Regel die 720er Auflösung, also das Maximum für SDTV.


-- Veröffentlicht durch MikeMetzler am 16:53 am 29. März 2009

also das mit der fläche, da weiss ich jetzt nicht genau was du mir damit sagen willst.
und woher weiss ich denn ob die tv-box eine 5:4 oder 16:9 "Material" ist.
naja, der flächenunterschied eines widescreen im vergleich zum normalen 5:4 gerät macht ungefähr 10prozent aus, die ein widescreen weniger an fläche hat.

ich weiss ja garnicht welche möglichkeiten mir die geniatech usb analog tv box bietet in sachen auflösung und formaten.

ich weiss nicht ob die video-capture auflösungen auch den normal nutzbaren entsprechen:

Video Capture Format : MPEG2 720*576(PAL 25fps) , 720*480(NTSC 30fps);MPEG2 6Mb/s; MPEG1 352*288(PAL 25fps) ,   352*240(NTSC 30fps); MPEG1 1,15Mb/s


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 16:11 am 29. März 2009

Also ich benutze meinen 24"er FullHD auch als TV Gerät, allerdings nur mit DVB-S, was die beste Fernsehqualität bietet.

Alles andere, insbesondere Analog TV oder DVB-T wirkt durch die Interpolation schon arg verwaschen-


-- Veröffentlicht durch The Papst am 14:40 am 29. März 2009

Es kommt immer aufs Material an.
Teilweise wird in 5:4, 16:9 oder auch 21:11 (?) ausgestrahlt. Du wirst also ab und zu Balken haben oder es werden teile vom Bild beschnitten, welche Software das kann, weiß ich aber nicht.

Du kannst einen 22" Wide auch nicht mit deiner Röhre vergleichen. Wenn du jetzt zB 5:4 Material hast, hast du viel weniger Fläche die du nutzen kannst.

Du willst doch nicht wirklich nen TFT in der Größe kaufen, der nur nen VGA Anschluss hat oder? Das würde ich nicht machen...


-- Veröffentlicht durch MikeMetzler am 13:41 am 29. März 2009

naja, es ist ein tft-monitor.

22" sind ja ca ~55cm, er soll meine alte 55cm röhre ersetzen.

also er wird ja an meinen laptop angeschlossen, und per tv-karte dann als tv genutzt.

also kann ich ich das bild mit sicherheit auf vollbild skalieren?, will halt nur keine schwarzen ränder haben und irgendein fenstermodus.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 13:18 am 29. März 2009

Kabelfernsehen 720x576 maximum bei 25fps. Eigentlich müssten wir hier mit Zeilen und Spalten rechnen aber ist mir jetzt zu müßig ;)

Ist das ein Fernseher mit 22" ? Da kann man doch nichts drauf sehen, außer du sitzt unter nem Meter davor. Das ist ein PC-Bildschirm, mehr auch nicht (Größe). Man bedenke dass das TFT Bild kleiner wirkt als ein Röhrengerät.  (subjektiv)

Wenn der skallieren kann wird dein Bild vom Bildschirm auf volle Bildgröße skalliert. Je nach Elektronik da drin wird das Bild schlechter, verwaschen oder rauschig.


-- Veröffentlicht durch MikeMetzler am 12:29 am 29. März 2009

hey leute.

hab vor mir als zweit tv einen 22" Full HD TFT zu kaufen.
folgenden:
FSC Amilo L 3220T, 22", 1920x1080, VGA, Audio

folgende TV-Karte kommt zum Einsatz:
Geniatech analog TV Karte extern USB 2.0 Fernseh Box Video Capture

Ermöglicht das Fernsehen und Aufnehmen über USB direkt am PC oder Laptop
Anschluss über USB 2.0, d.h. kein Einbau notwendig
Einfach das Kabelfernsehen oder den Receiver (mit Adapter) anschließen und loslegen
Mit AUTO Scanning, alle verfügbaren TV-Programme werden erkannt
Alle gängigen TV Formate werden unterstützt
Alle Frequenzbänder (CATV / UHF / VHF)
Bis zu 125 Fernsehprogramme, Kinderschutz einstellbar
Sendungen können aufgezeichnet werden, auch programmierbar
Per TV/CVBS Eingang mit VCR/DV/DVD Spieler zu verbinden
Konvertiert die Filme in MPEG-1 und MPEG-2
Qualitäts ADC( Analog-to-Digital-Converter/Analog-Digital-Umsetzer)
Schnappschußfunktion, Bilder werden als .bmp gespeichert
inkl. Mehrsprachiger TV-Software
Mit IR Fernbedienung
Stromversorgung über USB 2.0
Kleines Gehäuse mit Abmessung(ca. 130mm*85mm *25mm)

In welcher Auflösung bringt denn die Box das TV-Signal?
Kann ich auch die volle Größe des TFTs nutzen, oder schau ich dann nur im kleinen Fenster?

thx


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de