3d-Sound?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Multimedia
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=23

--- 3d-Sound?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=23&topic=120

Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:32 am 27. März 2009

Ich sag ja auch nicht, dass es immer besser klingt. Echten HiFi-Freaks kommt sowieso die Galle hoch bei solchen "Taschenspieler-Tricks"... :lol:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 18:38 am 26. März 2009

@DexterDX1

Jaja, hast ja Recht, ich meinte ne Bratsche aber ich kam nicht auf den Ausdruck und hab fälschlicherweise Geige gesagt.

@Kammer
Das stimmt, aber leider können dann eben die Frequenzen nicht zueinander passen. Das ist es ja gerade was dann den Unterschied der Musikrichtung ausmacht und dann einen Effekt zum "schlimmerwerden" der Musik bewegt.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 17:58 am 26. März 2009


Zitat von Hitman um 12:16 am März 26, 2009
Das habe ich doch schon oben erklärt. Versuch doch mal diese Halleffekte mit einem klassischen Stück und einem Bass-lastigen-Techno-Hit.

Das funktioniert hinten und vorne nicht, es sei denn du stellst das jedesmal um.



Frequenzen unter 100Hz kann das menschliche Gehör ohnehin nicht orten, da brauchst Du keinen "Raumklang-Effekt... ;)
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass nur bestimmte Frequenzbereiche davon betroffen sind!


-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 17:32 am 26. März 2009


Zitat von Hitman um 7:29 am März 26, 2009
Jaja, Töne ja, aber wenn ein Ton zu sagen wir mal, Violine passt, so wird wenn der Ton auch bei einer Geige getroffen wird mit verstärkt.


Wäre auch schlimm, wenn das anders wäre. Ist doch beides das Selbe ...


-- Veröffentlicht durch Hitman am 12:16 am 26. März 2009

Das habe ich doch schon oben erklärt. Versuch doch mal diese Halleffekte mit einem klassischen Stück und einem Bass-lastigen-Techno-Hit.

Das funktioniert hinten und vorne nicht, es sei denn du stellst das jedesmal um.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:47 am 26. März 2009

Doch, die Instrumente und Tonhöhen kann man sehr wohl unterscheiden, es wird nur ein dem Nachhall ähnlicher Effekt erzeugt, wodurch man Räumlichkeit erzeugt. ;)

Jeder billige Soundkarten-Treiber kennt solche Effekte, die meist als "Umgebung" bezeichnet werden und dann beliebig eingestellt werden können (z.B. "Badezimmer" oder "Konzertsaal").
Manche Notebooks haben dafür einen kleinen Sound-Prozessor implementiert, um den Klang räumlicher erscheinen zu lassen.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 7:29 am 26. März 2009

@Kammer
Töne haben aber keinen bestimmten Frequenzbereich ;) . Jaja, Töne ja, aber wenn ein Ton zu sagen wir mal, Violine passt, so wird wenn der Ton auch bei einer Geige getroffen wird mit verstärkt. Das ist das grausame dabei, man verstümmelt dann sozusagen die Instrumente, die Trennung ist schlicht kaum auseinander zu halten weswegen auch der 3D Sound kaum realisierbar ist ohne riesigen Aufwand.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:32 am 25. März 2009

Jein. Natürlich ist es richtig, dass man aus einer Stereo-Quelle und mit Stereo-Lautsprechern keinen echten Surround-Sound erzeugen kann. Aber es ist technisch möglich, das Gehör bzw. das Gehirn soweit zu überlisten, dass es räumlicher klingt, als es wirklich ist. Dafür gibt man einfach (wenn ich die Erklärung richtig im Hinterkopf behalten habe) Töne aus bestimmten Frequenzbereichen doppelt wieder, jedoch mit einer kleinen Zeitverschiebung (phasenversetzt). So erweckt man den Eindruck von Räumlichkeit. Dadurch wird man zwar nie erreichen, dass z.B. der T-Rex von hinten links kommt, aber es wirkt trotzdem räumlicher als üblicher Stereo-Sound. ;)


-- Veröffentlicht durch naKruul am 20:27 am 25. März 2009

hitman hat das, was wir alle schon sagen nochmal präzisiert.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:10 am 25. März 2009

Das versucht man zu umgehen indem man Sounddateien, ich sage es jetzt mal so obwohl dir Erklärung zu lang ist und viel komplexer, in die Frequenzen aufteilt und dann an die verschiedenen Lautsprecher ausgibt.

Ich kann ein Beispiel sagen:
Ich habe bei mir ein Teufel 7.1 Set stehen. Dazu einen Onkyo Receiver, der 7.1 kann. Ich habe die Satelliten am Receiver angeschlossen damit der Sub entlastet wird (da kommen die normal dran). Ich kann mit dem Verstärker einstellen:
PL2X Movie/Music/Game
Neo 6 Music/Cinema
All Channel Stereo

Wenn ich einen Film gucke auf DVD benutze ich eine DTS , also Neo Einstellung. Ich habe dann entweder je nach DVD 5.1 oder 7.1. Man merkt, dass die Sounds von den Lautsprechern gut ortbar sind.

Wenn ich Radio höre ist : All Channel Stereo an. Das bedeutet, dass egal wieviele Lautsprecher ich am System habe, er das an alle Lautsprecher weiterleitet. Dazu benutzt er den Subwoofer für Tiefe Töne, den Center für Stimmen und alle anderen angeschlossenen Lautsprecher als sagen wir salopp "Front". Da kommen die Mitten,Höhen und Tiefen raus. Somit wird die Musik von Stereo einfach hochskalliert. Wobei skallieren auch falsch ist, durchschleusen wäre ein besserer Begriff.

Die eigentliche Frage besteht eigentlich:
Wie will man einen Raumklang mit einer vorhandenen Tonspur erzeugen, wobei die Ausgabe nur an 2 Lautsprechern/Kopfhörern ausgegeben werden soll? In meinen Augen ist der Aufwand zu hoch. Man müsste rein theoretisch einzelne Frequenzen (und somit Stimmen, Musikinstrumente) herausfiltern und dann nach eigenem empfinden verstärken oder abschwächen, und dann natürlich auch so, dass rechts und Links zustande kommen.

Da fällt mir noch was ein, Bei Filmen reicht eigentlich 5.1 völlig aus. Der Sound KANN Kameratechnisch gar nicht von hinten kommen, wie soll man das realisieren? Also ich habe schon ziemlich viel gesehen, aber so richtig rüberkommen tut es erst bei Helikopter-Szenen oder ähnlichem, und selbst da denke ich würde es ein perfekt abgestimmter Steroton auch tun um eine Ortung zu haben.

@Assassin
So seh ich das auch, wo nichts ist, kann man rein theoretisch nichts machen. Natürlich ist es mithilfe der Frequenzen möglich, aber dann müsste man jede einzelne Frequenz filtern und einzeln steuern, und selbst das geht in die Hose, denn ein Seiteninstrument hat nicht nur eine Freq. sondern schwingt ja und damit sind Töne kaum zuzuordnen und daher auch nicht in Dimensionen verlegbar.

Mir fällt da auch als einzige spontane Überlegung eine Creative Audigy Karte ein. Bei der konnte man durch Hallerzeugung oder EAX und diverser Filter eine Art Raumklang erzeugen ohne dass der Benutzer von Einstellungen zugeschüttet wird. Das Problem was ich damit hatte war: Ich musste je nach Musikrichtung einzeln die blöden Halleinstellungen ändern, denn Klassik konnte man z.B. mit den Pop-Einstellungen nicht hören.  


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:19 am 25. März 2009

ähm...wenn musik nur in stereo aufgenommen wurde, wie solen da mehr informationsquellen entnommen werden und daraus ein 5.1 Sound gemacht werden? xD

so leicht gehts dann doch nicht *g*

wenn physikalisch nur 2 Tonspuren anliegen die eben nur links und rechts enthalten, und vieleicht noch die schwankungen die dazwischen liegen, um so mitzubekommen ob der tonerzeuger hin und her läuft...da kann man kein 5.1 signal draus machen, also man kann keine 3.  Soundachse herbeizaubern, wo man dann noch mitbekommt ob der tonerzeuger hinter einen rennt oder nach vorne rennt... mal als beispiel.
da fehlt eine informationsquelle, also eine weitere audiospur.


-- Veröffentlicht durch naKruul am 18:35 am 25. März 2009

mistery: du hast mich nicht verstanden... pro logic kann ja gerne aus ner stereo quelle raumklang machen. dolby virtual surround macht aber was anderes, es wandelt eben mehrkanalquelle so um, das sie auf stereo-lautsprechern nach surround klingen


-- Veröffentlicht durch MisterY am 16:17 am 25. März 2009

@nakruul: ähm nein. Dolby Surround Prologic macht aus STEREO signalen Dolby Surround (4.1) und Dolby Surround Prologic II macht daraus sogar Dolby Digital (5.1). Und Dolby Sound Room schafft es ja auch aus meinen MP3s auf dem Notebook meiner freundin raumklang hinzukriegen.

@the papst: gerne, aber ich würde das gerne mit meinen kopfhörern die ich schon habe irgendwie verwirklichen.

bei meiner freundin im notebook geht das alles über software (Dolby Sound Room) und man kann das in der systemsteuerung unter "sound" aktivieren bzw deaktivieren




(Geändert von MisterY um 16:18 am März 25, 2009)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 15:43 am 25. März 2009

Es gibt von Philips oder so Kopfhörer mit nem Decoder dabei. Der soll das sehr gut hinbekommen. Wird sogar von audiophilen empfholen.

Ich kann noch mal nachhaken welche das genau sind.


-- Veröffentlicht durch naKruul am 10:42 am 25. März 2009

es gibt dolby virtual surround, aber dafür muss die quelle eben leider doch mehr als 2-kanalig sein, damit das signal aus den rear kanälen umgerechnet werden kann.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 9:42 am 25. März 2009

vielen dank, hitman, für deine beantwortung meiner frage:thumb: kopfhörer wollte ich so oder so nehmen. wenn es leider nicht funktioniert, ist es schade. kann man nicht nachträglich dolby sound room sich installieren oder sowas?


-- Veröffentlicht durch Hitman am 7:32 am 25. März 2009

Du hast nur 2 Ohren. Mehr als rechts und links kannst du nicht hören. Du kannst vorne und hinten nicht hören. Das ist eigentlich nur ein "upscaling" unserer Ohren.

Mir ist aber kein Programm oder ähnliches Programm mit dem man das machen kann. Außerdem wird das mit Lautsprecher nicht gut funktionieren, es sei den die hast du genau in Ohrhöhe positioniert, und dann kannst du auch Kopfhörer nehmen.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 7:17 am 25. März 2009

um EAX auch geniesen zu können bedarf es aber auch einem gescheitem Sound System *g* wo wir wieder bei 5.1 währen. EAX verfeinert das ganze ledeglich ^^


-- Veröffentlicht durch naKruul am 1:15 am 25. März 2009

jaja akustik ist schon was feines...

ich dachte immer EAX wär für sowas da...

(Geändert von naKruul um 1:17 am März 25, 2009)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:25 am 24. März 2009

Echtes Surround geht nicht, nur "emulierter" Surround-Sound, z.B. mit einigen USB-Headsets (Beispiel). ;)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 22:39 am 24. März 2009

das ist aber nicht wirklich ein echtes räumliches klingen xD wirkt statisch und irgendwie moduliert. Und man kanns eben auch nicht genau orten, obs nun von vorne kommt, oder von hinten...das ist eben das problem bei stereo, wenn man nur 2 audioqiellen hat. man kanns zwar soweit modulieren wie da im Sample, das man denkt es kommt von vorne oder hinten, durch die Halleffekte, aber es kommt nicht wirklich preziese von vorne, es verzerrt den ton dadurch etwas...ähnlich einer optischen täuschung. es ist nicht wie das wahre xD

(Geändert von AssassinWarlord um 22:45 am März 24, 2009)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 21:23 am 24. März 2009

es geht mir nicht um "echten" dolby sound sondern sowas wie "dolby sound room". das schafft auch aus kleinen harman/kardon-notebooklautsprechern einen sehr guten raumklang zu schaffen.


und das sowas mit zwei lautsprechern geht, hört man HIER

kopfhörer sind von vorteil

(Geändert von MisterY um 21:24 am März 24, 2009)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:12 am 24. März 2009

ähm...wie soll das funktionieren? wenn man nur 2 audioquellen am ohr hat, kann man nur stereo hören. da kann man nicht hören ob etwas von vorne oder hinten kommt. da brauchst du solche 5.1 Kopfhörer, die aber keine gute audioqualität haben...typische gamerkopfhörer eben xD


aber rein technisch ist es nicht machbar, mit 2 lautsprechern ein ECHTEN Dolby Surround Sound hinzubekommen.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 20:35 am 24. März 2009

Hi,

ich wollte mal fragen, ob man mit irgendeinem tool/decoder(software) von einer stinknormalen MP3 auf dem PC über Kopfhörer Surroundsound bekommen kann, ohne eine surround-soundkarte kaufen zu müssen? :noidea:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de