Quake 4 Timedemo von HWSpirit

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Benchmark Ergebnisse
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=22

--- Quake 4 Timedemo von HWSpirit
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=22&topic=16

Ein Ausdruck des Beitrags mit 40 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch HITAC am 22:15 am 13. Feb. 2006

955EE + 7800GTX 256 MB
beides auf Standardtakt!

1280x1024 @ High Detail (kein AA) = 119,5 fps


-- Veröffentlicht durch SenSej am 12:49 am 29. Jan. 2006

ich weis das das logischerweise nicht mehr werden kann/soll aber so ist bei mir

ohne AF 98,5
4 x AF 89,9
8 x AF 90
16 x AF 93,2
(alles ohne AA und im Game eingestellt)


-- Veröffentlicht durch Kaskadeur am 11:58 am 29. Jan. 2006

so, habs nochmal mit ingame settings AA aus und AF 4x/16x gemacht:

kann wie Beschleunigen schon sagte auch NULL Unterschied entdecken (wird also nicht schneller was ja auch logisch ist)

PS default war bei mir auch 4x


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 10:43 am 29. Jan. 2006

ich weiss es echt nicht mehr - bei D³ war default x8AF.


q4 config

Code
seta image_downSizeLimit "256"
seta image_ignoreHighQuality "0"
seta image_downSizeBumpLimit "256"
seta image_downSizeSpecularLimit "128"
seta image_downSizeBump "0"
seta image_downSizeSpecular "0"
seta image_useCache "1"
seta image_cacheMegs "256"
seta image_cacheMinK "64"
seta image_usePrecompressedTextures "1"
seta image_useNormalCompressionLoadDDSForPal "1"
seta image_useNormalCompression "2"
seta image_useAllFormats "1"
seta image_useCompression "1"
seta image_downSize "0"
seta image_lodbias "0"
seta image_anisotropy "8" <--


kann auch sein, dass ich mir das mal manuell eingetragen habe. is' ja schon ein bissl her..

how ever. es macht keinen unterschied, was man da einstellt. nicht in den frames (1-2 oder null) und auch nicht vom optischen eindruck her.
AF off hab' ich nie getestet. wäre bei zwei karten auch bekloppt, auf eyecandy zu verzichten.

have phun! :punk: / q4 is' hier grad' out - hab' mir gestern psychonauts gekauft ;) - muss das jetzt erstmal durchzocken.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 10:45 am Jan. 29, 2006)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 10:28 am 29. Jan. 2006

AF in console


image_anisotopy X


wobei X die zahl angibt (2,4,8,16)
1 ist AF aus


AFAIR ist die default-einstellung der engine 8xAF bei HQ und UQ


stimmt nicht (bei mir ist es 4xAF):thumb:


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 9:45 am 29. Jan. 2006

wo findest du denn im menu eine einstellung für den anisotropen filter?

mein menu bietet nur die AA einstellung an.



AFAIR ist die default-einstellung der engine 8xAF bei HQ und UQ


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch SenSej am 9:38 am 29. Jan. 2006


Zitat von Beschleunigen um 9:21 am Jan. 29, 2006
also bei mir sind quake und doom komplett über das vorgefertigte SLi-profil gesteuert. es ist nicht vorgesehen, einstellungen zu forcieren. geht auch gar nicht.


(..)

mfg
tobi



übern Treiber mach ich garnix nehm nur Ingame settings:lol:


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 9:21 am 29. Jan. 2006

also bei mir sind quake und doom komplett über das vorgefertigte SLi-profil gesteuert. es ist nicht vorgesehen, einstellungen zu forcieren. geht auch gar nicht.


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch SenSej am 15:29 am 28. Jan. 2006


Und wie stellst du AF im Game ein?


image (dann Tab Taste drücken und dann siehste schon wieviel du hast)

ich glaub der ganze befehl war

image_anisotopy X

als treiber hab ich 81.95
obs greift weis ich net nehm immer nur die ingame settings


ohne AF 98,5
4 x AF 89,9
8 x AF 90
16 x AF 93,2
(alles ohne AA und im Game eingestellt)

€2
habs mit nen opteron mit 2,4GHz und2,8GHz getested und es gibt kein unterschied bei den FPS


(Geändert von SenSej um 15:45 am Jan. 28, 2006)


-- Veröffentlicht durch Kaskadeur am 15:03 am 28. Jan. 2006

Tach! Da ich nicht wusste wie genau du das nun gemeint hast, hab ich mal n Paar Testläufe gemacht:

2400MHz, 1280x1024, HighQuality, 7800GT mit 82.65'er Treiber


Im Game eingestelltes AA (Treiber AA/AF auf Anwendungsgesteuert):

keinAA: 108,2  4xAA: 74,6  8xAA: 27,2  16xAA: 15,5


Da ich nicht weiß wie man AF im Game einstellen kann hab ich noch zwei Testläufe gemacht: (Treiber AA auf Anwendungsgesteuert und ingame AA auch auf aus) nur AF über den Treiber eingestellt:

4xAF: 107  16xAF: 106,8  (Greift AF überhaupt in Quake 4 wenn man es über den Treiber einstellt)

Und wie stellst du AF im Game ein?

MfG Kaskadeur


-- Veröffentlicht durch SenSej am 16:09 am 27. Jan. 2006

kann ma jmd seinen unterschied zwischen 4 x AF und 16 x AF Posten (High Quality)

ich hab nähmlich mit 16AF mehr FPS als mit 4AF bei gleichen Treibersettings (AF im Game eingestellt)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 14:09 am 25. Jan. 2006

1989/90 hatte ich neben dem PC20 (commodore) schon den 286er. davor
(muss 87,88 gewesen sein) den amiga, davor den c64, davor den c116 und c16 (hatte beide) und davor den vc20. vor (od. zeitgleich) mit dem vc20 hatte ich noch einen sharp mit integrierter datasette, aber da weiss ich die bezeichnung nicht mehr.

und um's komplett zu machen:

nach dem 286er folgte der 386er, 486 pentium II, dann PIII, dann der thunderbird, dann der palomino, dann der  tbred-b, dann der barton und jetzt der noch laufende A64.

seit tbred alles unter der wakü. und ebenfalls seit tbred keine CRTs mehr im haushalt. keine ahnung welches jahr das war, aber wir hatten noch DM.

tjo.. so war das wohl.. video mach' ich seit pentium3 500mhz -zeiten (damals analog mit VHS) und seit dem tbred, digital mit miniDV.. damals mit einchip consumer-camcordern und heute (auf anfrage) auch mit 3chip equippment (geliehen)..

neben den PCs hatte ich auch etliche spielsysteme. vom atari 1300/2600 bis zur xbox classic. (also PS1+2, NES, SNES, GAMEBOY) - seit PS2/xbox löte ich die teile auch selbst um.

so entwickelt sich das. abber es ruuult halt. :punk:

[/OT]


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 14:16 am Jan. 25, 2006)


-- Veröffentlicht durch Kaskadeur am 13:35 am 25. Jan. 2006

Also hast du mit, sagen wir, 7 Jahren einen VC20 gehabt? Respekt! nja war schon irgendwie toll, hab den das erste mal 1990 in Händen gehalten (war nich meiner aber ich durfte damit daddeln).


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 12:58 am 25. Jan. 2006


-> Ich hab mich von euch dazu hinreißen lassen meinen schnellen Athlon XP rauszuschmeißen... und was hatte ich davon? Weniger Geld und kaum Leistungsgewinn, weder beim rippen noch beim Zocken.


tjo, sowas ist tragisch.  ich hatte vor dem A64 einen 2.5GHz barton unter der wasserkühlung am laufen.. gar kein vergleich.

ich rippe zwar keine DVDs (was übrigens maßgeblich mit der geschwindigkeit des laufwerks und der lesbarkeit des mediums zusammenhängt, nicht mit der CPU), aber ich drehe filme, bearbeite selbige und encodiere auch DV zu mpeg2-4.

der A64 kann das "alles" sehr viel besser handlen, als der alte barton auf dem nfurz2. selbst wenn man gar nicht spielt.

er macht aber auch in benchmarks und spielen mehr punkte/frames und das ist es doch, was ruult :punk:


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 12:59 am Jan. 25, 2006)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 12:47 am 25. Jan. 2006

@ Kaskadeur  

Schon okay kann ja ma passieren;)

und

so schlecht war seine idee auch nicht wer möcht nicht ma wissen was seine Konfig unter max Details + AA + AF bringt, und ich bin mit meinen Ergebniss recht zufrieden:thumb:


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 12:41 am 25. Jan. 2006


PS: Mich würde noch kurz interessieren, seit wann du nen Rechner besitzt und seit wann du OC'st?


dabei seit dem VC20 (frühe 1980er jahre) und OC'en seit 286/12MHz (ende der 80er des selben jahrhunderts).


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Kaskadeur am 12:32 am 25. Jan. 2006

@Sensej: Sorry nehm alles zurück, hatte deinen Beitrag gesehen in dem du Beschleunigen zitiert hast... und einen Beitrag obendrüber war der "Mäkel" Thread! Sorry :)

Also dann richte ich mein Posting mal -> @Beschleunigen

PS: Jetzt ist mir auch klar wie er auf die schwachsinnige Idee mit dem Ultra Setting gekommen ist -> Er hat 2 6800'er drin und damit auch über 500MB Graka-Speicher für die Texturen.

@ Beschleunigen: Es haben nicht ALLE soviel Kohle, sich zwei Ultras zu kaufen und 512MB Graka RAM sind noch lange nicht Standard. Du solltes vielleicht mal darüber nachdenken!

Ich bin zwar kein OC-God wie du, aber ich bin schon wesentlich länger hier in diesem Forum und bin immer wieder erstaunt welchen Mist hier einige schreiben! -> Ich hab mich von euch dazu hinreißen lassen meinen schnellen Athlon XP rauszuschmeißen... und was hatte ich davon? Weniger Geld und kaum Leistungsgewinn, weder beim rippen noch beim Zocken.

PS: Mich würde noch kurz interessieren, seit wann du nen Rechner besitzt und seit wann du OC'st?


-- Veröffentlicht durch SenSej am 11:24 am 25. Jan. 2006


Zitat von Kaskadeur um 11:08 am Jan. 25, 2006
@SenSej:  selber Mickey-Maus-Setting...



was darf ich darunter verstehen:noidea:



Und überhaupt... den Thread habe ich eröffnet und wollte Ergebnisse mit DIESEN vorgeschlagenen Settings haben, es steht dir garnicht zu darüber zu mäkeln!

MfG Kaskadeur



wann hab ich gemäkelt
ich hab mich nur gefragt warum das game die AA einstellung nicht übernimmt ;)
am besten du liest dir die letzte seite ma genau durch und schaust auf die User Namen:thumb:


-- Veröffentlicht durch Kaskadeur am 11:08 am 25. Jan. 2006

@SenSej:  selber Mickey-Maus-Setting...

PS Ultra Quality bringts nicht wirklich, da die 7800Gt nur 256MB hat und somit die Performance an Texturintensiven stellen dermaßen in den Keller geht dass man es schon unspielbar bezeichnen kann...

PS ein guter Gamer benötigt weit mehr als 60fps im Schnitt, da die Frames bei solch einem Ergebnis teilweise unter die 30fps Marke gehen und dies den Spielfluß beeinträchtigen kann.

Und überhaupt... den Thread habe ich eröffnet und wollte Ergebnisse mit DIESEN vorgeschlagenen Settings haben, es steht dir garnicht zu darüber zu mäkeln!

MfG Kaskadeur


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 10:57 am 25. Jan. 2006

nein. ich hab' da 65fps mit 4xAA und schlappe 100fps ohne AA.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 10:58 am Jan. 25, 2006)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 10:50 am 25. Jan. 2006



hab so 50,1 FPS




ich weiss.


(..)

mfg
tobi



dein sli gespann aus 6800GT bringts gleiche hä


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 10:40 am 25. Jan. 2006


stimmt warum übernimmt das game das nicht


entweder ein bug oder das game merkt, dass die karte nicht genug vram hat.



hab so 50,1 FPS



ich weiss.


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch SenSej am 10:32 am 25. Jan. 2006


Zitat von Beschleunigen um 10:08 am Jan. 25, 2006

Da hab ich 65,2 FPS

7800GT @ Standard



dann wurde das AA nicht übernommen und ist aus. über 60 bekommst du nur ohne AA.


(..)

mfg
tobi




stimmt warum übernimmt das game das nicht :noidea:

hab so 50,1 FPS


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 10:08 am 25. Jan. 2006


Da hab ich 65,2 FPS

7800GT @ Standard



dann wurde das AA nicht übernommen und ist aus. über 60 bekommst du nur ohne AA.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 10:14 am Jan. 25, 2006)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 9:53 am 25. Jan. 2006


Zitat von Beschleunigen um 8:51 am Jan. 25, 2006

1280x1024 HighQuality kein AA/AF:  106,4 fps

was soll denn denn das für eine mickey-maus einstellung sein.. ?
wenn du ohne AA/AF zocken/benchen willst, hätte auch eine 6600GT gereicht.

bench mal richtig.
"1280x1024, UltraQuality, 4xAA, 16x AF" in etwa.


(..)

mfg
tobi






Da hab ich 65,2 FPS

7800GT @ Standard


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 8:51 am 25. Jan. 2006


1280x1024 HighQuality kein AA/AF:  106,4 fps


was soll denn denn das für eine mickey-maus einstellung sein.. ?
wenn du ohne AA/AF zocken/benchen willst, hätte auch eine 6600GT gereicht.

bench mal richtig.
"1280x1024, UltraQuality, 4xAA, 16x AF" in etwa.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 9:02 am Jan. 25, 2006)


-- Veröffentlicht durch Kaskadeur am 9:47 am 24. Jan. 2006

Jetzt mit meinen neuen Komponenten:

MSI K8N Neo4 Platinum
Venice 3200+ @ 2600MHz @ 1,55V
7800GT @ 500/1170 @ 1,5V

1280x1024 HighQuality kein AA/AF:  106,4 fps :yeah:


-- Veröffentlicht durch Daiml am 0:03 am 28. Dez. 2005

hm habt ihr das ganze mit ner "reinen" Config gemacht?

Bei mir ist schon ziemlich viel verstellt.
Aber ich kann gleich mal eins machen. Dann schneid ich kurz die Configs aus ;)

EDIT:
So, mit frischer Config:
Timedemo hwspirit.demo beim 2. Durchlauf: 78,5 FPS

CPU@ 270x10 = 2700MHz
RAM@ 225MHz
Graka@ 530/620MHz

(Geändert von Daiml um 2:12 am Dez. 28, 2005)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 12:25 am 27. Dez. 2005

Quake ist nunma nicht jedermanns geschmack
ich glaub mit den Fear Test hätteste mehr erreicht;)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 10:55 am 27. Dez. 2005

:noidea: macht jetzt keiner mehr mit, oder was?

wozu lade ich den sch**** runter, wenn jetzt alle passen.. ?


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 18:35 am 26. Dez. 2005

Timedemo Download über RapidShare

http://rapidshare.de/files/9746717/q4-hwsdemo.rar.html


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 18:36 am Dez. 26, 2005)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 17:37 am 23. Dez. 2005

1x Newcastle @ 2500MHz 1.7v  (250 x 10)
2x 1024MB @ 250.0MHz 3-4-5-8 1T 2.8v
2x Gigabyte 6800GT @ 410/1100MHz 1.3v

95.5 FPS ( Auflösung 1280*1024 HighQuality, 4xAA )
96.2 FPS ( Auflösung 1280*1024 UltraQuality, 0xAA )
64.4 FPS ( Auflösung 1280*1024 UltraQuality, 4xAA )

:thumb:

(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 18:33 am Dez. 26, 2005)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 11:06 am 22. Dez. 2005

Auflösung 1280*1024 HighQuality


Opteron 144@ 2400Mhz 1.275v
2x 1024MB @ 200Mhz 2.5-3-2-5 1T 2.6v
Gigabyte 7800GT @ default

75,3 FPS


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 1:52 am 22. Dez. 2005


Zitat von Riverna um 18:41 am Dez. 5, 2005
Ok hab mit 1024*768 gebencht. Solltest halt auch die Auflösung dazu schreiben weil erraten kann ich die Auflösung auch nicht. Also hier nochmal mit 1280*1024

Topictitel:


Quake 4 Timedemo von HWSpirit
 »1280x1024, alles HighQuality, Kein AA/AF, Vsync Aus

:noidea: Reicht das nicht ;)

Wobei es im ersten post besser aufgehoben wäre ;)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 17:18 am 21. Dez. 2005

und wo gibts die Timedemo :noidea:

nen link wär net schlecht


-- Veröffentlicht durch Riverna am 18:41 am 5. Dez. 2005

Ok hab mit 1024*768 gebencht. Solltest halt auch die Auflösung dazu schreiben weil erraten kann ich die Auflösung auch nicht. Also hier nochmal mit 1280*1024

Opteron 144@ 2872Mhz 1.32v
2x 1024MB @ 240Mhz 2.5-3-2-5 1T 2.6v
Albatron SH 7800GT @ default

110.4FPS

Alles auf High ;)


-- Veröffentlicht durch Kaskadeur am 16:36 am 5. Dez. 2005

forget it!

check mal die Punkte:

1. Timedemo von Hwspirit ?
2. Auflösung 1280x1024 (du hast unter Garantie mit 800x600gebencht! nach Umstellung unbedingt Quake neu starten sonst schaltet es nicht um)
3. Advanced Settings alles auf High/Yes ?

Mit diesen Settings solltest du ca. 90 fps haben aber niemals 136! und schon garnicht mit einer unoced 78GT

Lass mal mit 1280 laufen und schreibs nochmal rein.

PS: 7800GTX@85fps


Nachtrag: So, bin jetzt von der Arbeit gekommen und hab auch nochmal 800x600 @ High Quality getestet -> 115,6 fps
Dann ist der Unterschied zur 7800 schon garnicht mehr so groß


(Geändert von Kaskadeur um 18:14 am Dez. 5, 2005)


-- Veröffentlicht durch Riverna am 14:49 am 5. Dez. 2005

Opteron 144@ 2872Mhz 1.32v
2x 1024MB @ 240Mhz 2.5-3-2-5 1T 2.6v
Albatron SH 7800GT @ default

132.5FPS



Opteron 144@ 2872Mhz 1.32v
2x 1024MB @ 240Mhz 2.5-3-2-5 1T 2.6v
Albatron SH 7800GT @ 490/1250Mhz

135.5FPS

Wie man sieht, limitiert die CPU doch recht heftig.

(Geändert von Riverna um 14:54 am Dez. 5, 2005)


-- Veröffentlicht durch Kaskadeur am 14:20 am 5. Dez. 2005

Bencht keiner Quake4 oder sind die Unterschiede zwischen den Mainstream und Highend-Grafikkartenbei reelen Games zu gering, sodass sich die 7800GT-GTX Besitzer schämen Ihr Ergebnis hier rein zu stellen? :lol:

Jaja, mit doppelt so hohen Werten im 3D-Mark protzen könnt Ihr, aber mit 15fps mehr in Quake schämt ihr euch! ;)

Nee, scherz beiseite... ich will Ergebnisse sehn... zack zack :progen:


-- Veröffentlicht durch Kaskadeur am 11:38 am 30. Nov. 2005

Ich fände es interessant mal ein Paar Ergebnisse über Quake 4 hier zu lesen, also Mods bitte nicht steinigen weil ich diesen Thread eröffnet habe ;).

Einstellungen stehen in der Beschreibung!

Ich fang einfach mal an:

Athlon64 3200+@2500MHz und 6800LE 16/6 @ 420/870
75,3 fps (+/- 0,2fps) -> Keine Treiberoptimierungen (alles auf Quality)

Ist ein sehr gutes Ergebnis finde ich!



OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de