Alice DSL mit Thomson Speed Touch 580i

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Internet und Netzwerk
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=21

--- Alice DSL mit Thomson Speed Touch 580i
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=21&topic=783

Ein Ausdruck des Beitrags mit 11 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 11:23 am 10. Feb. 2007

Alice hat den Router derart kastriert, das er wirklich nur noch als Modem funktioniert. Für Buisnesskunden (k.A. wann das war) wurden da wohl einige Sachen wieder freigeschaltet.
Wer mutig ist, kann sein Speedtouch aber wieder völlig "de-kastrierten" --> Speedtouch freischalten
(Achtung!!! Genau lesen, da sich die Hard/ Firmware geändert haben könnte)
Ich hatte so nen Fasching auch mit dem ersten Telekomrouter. Da war das Webinterface voll fürn Ar*** und portmapping ging nur via Telnet. Der Router war zwar ein Zyxel, hatte aber einen Firmwareschutz, weshalb man keine ZxyelFW draufziehen konnte (was ich erst nach dem Versuch gelesen hatte, konnt ihn aber Gott sei Dank noch retten).
Ein User hatte die FW aber so Modifizieren können das man die auch auf den Telekomrouter draufbüglen konnte :cool:


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 20:05 am 9. Feb. 2007

vielleicht hat sich ja alice dahingehend verbessert.
aber als ich damals versucht habe den speedtouch einzurichten
war tatsächlich keine routerfunktionalität angeboten geschweige denn
vorgesehen.
allein die suche nach dem undokumentierten router-/modempasswort
hat mehrere stunden gedauert aber auch ein firmwareupdate war total zwecklos.
es lag halt wirklich an der kastrierten alice-hardware denn mein kumpel hat
sich nen richtigen router besorgt mit dem es dann ging.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 17:09 am 9. Feb. 2007

Noch mal zum Thema Router, ich hab jetzt auch Alice/Hansenet und keine Probs nen Router zu benutzen. Ist auch offiziell von denen erlaubt.
Man muss nur darauf kommen, dass man jedes xbelibiege PW benutzen kann/muss, da viele Router nicht ohne PW klar kommen.


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 16:25 am 9. Feb. 2007

Bei dem Speedtouchteil ist glaube das Routing deaktiviert und es funktioniert nur als Modem.
Aber i.d.R. kann man (fast) alle Breitbandverbindungen routen, egal welche Steine die Provider in den Weg legen. Man benötigt halt nur nen ordentlichen Router.
Blockiert Datenweiterleitung wie Kammerjäger erwähnte, kann ich mir nicht vorstellen, da das Modem nicht unterscheiden kann, was hinten dran hängt. Da wurde wohl nur die MAC des erst PC genutzt, so wie es die meisten Kabelanbieter machen. Ist aber mit nem Router (MAC Spoofing) kein Problem.

Mir ist nur ein Fall von nem österreicher DSL Provider bekannt, wo routing scheitert.


-- Veröffentlicht durch laatschenkiefer am 16:17 am 9. Feb. 2007

also wie ich das sehe, kann keiner was dazu sagen! schade!
werd mich am wochenende nochmal intensiv drum kümmern!
wenns geklappt hat, werd ich es mal posten mit schritt für schritt erklärung!
hab da nämlich nen update für das speedtouch gefunden!


-- Veröffentlicht durch laatschenkiefer am 20:51 am 5. Feb. 2007

Hallo!
ich hoffe, das ich ein Jahr später doch was genaues erfahre über dieses blöde speedtouch!
mein kumpel hat einen rechner drüber laufen lassen, jetzt wollte er noch nan lapie zuschalten! nüscht funzt! selbst nur den lap bringt nichts! nur fehlermeldung und angeblich keine hardware! ist onboard!! keine ahnung, wie weiter!:noidea: allice runter und wieder drauf, internetverbindungen gelöscht und neugestartet! nichts!
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!! :godlike:
danke


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 13:07 am 4. Jan. 2006

da hat sich mein kumpel echt schwachsinn bestellt.

nachdem ich jetzt doch mal die leistungsbeschreibung von alice
office basic studiert habe, sieht es echt so aus, dass die router-
funktionalität erst ab dem office-pro paket erhältlich ist...  :noidea:

ich hab einfach nicht dran geglaubt, dass es echt so sein könnte,
deswegen habe ich so lange gewartet um da mal reinzuschauen.

diese vorgehensweise ist echt traurig  :(

mfg.
wakko


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:30 am 4. Jan. 2006

HanseNet wehrt sich schon seit einiger Zeit gegen Router-Nutzung und/oder Nutzung durch mehrere Personen/Mietparteien.
So wird bei einigen neueren Verträgen inzwischen nichtmal mehr ein Kennwort benötigt, der Benutzername ist die Telefonnummer. Abgeglichen wird der Zugang durch die dazugehörige Anbindung der Telefonleitung.
Da einige Router sich nicht ohne Kennwort-Eingabe konfigurieren lassen, bekommt man damit schon Probleme, wenn man nicht weiß, wie man es umgehen kann.
Andere neue Verträge haben wieder ein Kennwort, aber als Benutzer eine Adresse mit @ (z.B. sabinemustermann@hansenet.de). Scheinbar wird aber die Hardware abgefragt, eine Datenweiterleitung über Router wird offensichtlich blockiert.

Diese Praxis nimmt inzwischen überhand, nachdem andere Anbieter schon lange damit angefangen haben, um Mehrfachnutzung einer Leitung zu unterbinden.
Lies mal die Bestimmungen durch, afaik ist Routernutzung sogar untersagt...

Mein Tip: Sollten sie es nicht inzwischen auch geändert haben, lohnt oft ein Wechsel zu Versatel (falls verfügbar). ;)


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 17:24 am 3. Jan. 2006

hab ich schon.
hilfreich war das nicht.

(Geändert von wakko0816 um 21:20 am Jan. 3, 2006)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 16:09 am 3. Jan. 2006

Auf der Alice CD waren für alle "Alice" Router Gebrauchsanweisungen. Vielleicht helfen die dir weiter.


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 12:57 am 3. Jan. 2006

hoi,

ein kollege hat sich einen alice-anschluss zugelegt, und zwar einen
"office basic"-tarif mit telefonanschluss und dsl 6000.
dazu gab es einen thomson router namens thomson speedtouch 580 i

als er mich bat, ihm das teil so zu konfigurieren, dass nicht nur sein grosser
rechner über usb ins netz kann, sondern nach möglichkeit alle über den
eingebauten switch angeschlossen seien, dachte ich, das könnte nicht viel
komplizierter sein, als bei meinem netgear router.

weit gefehlt.
das ding als dhcp-server zu konfigurieren war erstmal garnicht so schwer,
nachdem man erstmal das werksseitige passwort des routers rausgefunden
hatte(das war leider nirgends dokumentiert).
was dann allerdings echt probleme bereitet hat, war, die internetverbindung
herzustellen. über die beigelegte alice-software, ist das zwar grundlegend möglich,
allerdings werden die eingegebenen zugangsdaten nicht im router gespeichert,
sondern in der alice-software, die dann wiederum das modem ansteuert, welches
im router wohnt.
auch nach mehrstündigem probieren war es mir nicht möglich, die zugangsdaten
so in den router einzutragen, dass er eine inet-verbindung herstellt.
das geht bis jetzt tatsächlich nur über die alice-software.
ein bisschen recherche im netz ergab, das gerät von alice so vorkonfiguriert ist,
dass es im auslieferungszustand tatsächlich nur mit der alice-software
zusammenarbeitet, und die internet-verbindung über eine bridge herstellt.
die wird dann in windows als neues netzwerkgerät angezeigt(pro-dyne dsl
adapter).
neue firmware aufspielen hat nicht geholfen.
genausowenig wie manuell die verbindung als PPPoE zu konfigurieren.

Also, weiss jemand, wie man dieses elende thomson-gerät als router
konfiguriert, und nicht als bridge?
es scheint fast so, als wäre das gerät ein wenig kastriert, damit man auf
die alice-software angewiesen ist.

mfg.
wakko


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de