W-Lan Karte in PCIe4x

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Internet und Netzwerk
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=21

--- W-Lan Karte in PCIe4x
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=21&topic=1843

Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Papa77 am 19:36 am 14. Nov. 2020

die enden von den kabelbindern haben mich nicht interessiert bisher :lol:


-- Veröffentlicht durch hoppel am 18:33 am 12. Nov. 2020

was nicht passt... :lol::thumb:

sieht doch fast normal aus, die überstehenden Enden kann man noch abschneiden oder willst Du die wiederverwenden?


-- Veröffentlicht durch daniel am 18:27 am 12. Nov. 2020

Könnte beides schlimmer sein :thumb: :lol:


-- Veröffentlicht durch Papa77 am 18:16 am 12. Nov. 2020

So hier die Bilder :lol:





man da sieht man erst auf den bildern den dreck hatte den erst im sommer saubergemacht :noidea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:11 am 12. Nov. 2020

:lol:


-- Veröffentlicht durch daniel am 19:14 am 11. Nov. 2020

Her mit dem Bild :punk: :lol:


-- Veröffentlicht durch hoppel am 18:46 am 11. Nov. 2020

Ich bin ein Fan von russischen Konstruktionen, her mit dem Bild :thumb::ocinside:


-- Veröffentlicht durch Papa77 am 18:15 am 11. Nov. 2020

ich mach mal morgen ein bild von :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:15 am 11. Nov. 2020

Die Kabelbinderkonstruktion hört sich aber abenteuerlich an ... ich weiß nicht wirklich, ob wir davon ein Bild sehen wollen :lol:


-- Veröffentlicht durch Papa77 am 10:03 am 11. Nov. 2020

Hallo

so die W-Lan Karte ist seid einigen Tagen im betrieb und ich bin begeistert
ich habe die karte per PCIe verlängerungs-kabel am pcie1 platz dran und komme so nicht mit der
GraKa in´s gehege die karte habe ich mit kabelbindern im gehäuse befestigt sieht russisch aus aber funktioniert :lol:
die datenrate passt ich kann die bandbreite des 5Ghz kanal´s der FritzBox 7530 voll ausreitzen  eine gute endscheitung die w-lankarte kostet z.Z. bei Am......... knapp 34€


-- Veröffentlicht durch Papa77 am 19:55 am 16. Okt. 2020

So die w-lan Karte iss angekommen werde sie die nächsten Tage einbauen


-- Veröffentlicht durch Itchi am 7:25 am 16. Okt. 2020

Dann ist das genau das was Jens erwähnt hat, wenn du eine M2 verbaust, gehen
dir 3 SATA Ports flöten, weil das Board nicht genügen PCIe Lanes hat, um alles anzubinden.

Die PCIe Ports scheinen davon bei dir aber ungeantastet.
Die Wlan-Karte kannst du also bedenkenlos da betreiben.

Im Übrigen hast du 2 PCIe16x Slots!
Der obere ist auch elektrisch 16x angebunden, der untere hingegen nur mit 4x.
Daher schreiben die auch, das die Grafikkarte auf jeden Fall im oberen sitzen sollte.
Es gibt nämlich auch PCIe4x Slots :thumb:





-- Veröffentlicht durch Papa77 am 19:15 am 15. Okt. 2020

laut dem heftchen das meinem board beilag und der beschreibung auf der Gigabyte seite hab ich einen PCIe16x für die graka
einen PCIe1x der duch diese verdeckt wird
dann weiter unten den PCIe4x der frei ist und direkt hinder der graka ist der m2 slot mit der ssd
in der beschreibung hab ich nichts gelesen das sich irgentwas beißen sollte
von den 6 sata anschlüßen sind nur 3 belegt
ich habe auch noch irgendwo ein flachkabel für den PCIe1x was ich vieleicht auch noch nutzen könnte
mal sehen was ich mache werde berichten wenn das teil eingebaut iss:godlike:

folgentes hab ich noch gefunden

   1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
   * Actual support may vary by CPU.
   * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be         installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
   (The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 3.0 standard.)
   1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
   1 x PCI Express x1 slot
   (The PCIEX4 and PCIEX1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)



Rot meine Konfig Orange sata belegung

(Geändert von Papa77 um 19:17 am 15. Okt. 2020)


(Geändert von Papa77 um 19:45 am 15. Okt. 2020)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:30 am 15. Okt. 2020

PCIe ist eine feste Verbindung und kein Bus (wie z.B. der PCI Bus), aber es gibt natürlich zusätzlich zur direkten Anbindung auch die Anbindung über den Chipsatz, wobei PCIe an sich auch dort fest angebunden ist und je nach Layout zugeteilt wurde.
Das sieht man gut daran, wenn im Manual beispielsweise aufgeführt ist, dass M.2 Steckplatz XYZ nur verwendet werden kann, wenn SATA Port XYZ deaktiviert wurde bzw. automatisch deaktiviert wird.


-- Veröffentlicht durch Itchi am 15:36 am 15. Okt. 2020

:noidea:

Sind die denn dann hart reserviert? Ich dachte die Bandbreite ist nur limitiert und der
Chipsatz teilt die dann je nach Anforderung auf.

Dann würde ich die Karte, wenns Probleme geben sollte (was ich nicht glaube) wirklich zur Not gegen einen USB Wlan Stick ersetzen.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:49 am 15. Okt. 2020

:thumb:

Ja, man kann in der Regel auch PCIe x1 Karten in PCIe x4 oder PCIe x8 oder PCIe x16 Slots einsetzen, damit du genug Platz für deine Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G Grafikkarte erhältst :thumb:

Man sollte allerdings immer darauf achten, dass noch genügend PCIe Lanes für die Anbindung der Komponenten zur Verfügung stehen.

Gerade bei den B350, B450 und B550 sowie natürlich den A320, A520 Chipsätzen stößt man mal schnell an die maximale Grenze der gesamten Lanes, so daß der M.2 Slot langsamer wird oder gar ein SATA Port, PCIe x1, etc. ausfällt.
Da kann es in manchen Fällen sinnvoller sein, solche WLAN Karten lieber durch einen WLAN USB Stick zu ersetzen, um keine kostbaren PCIe Lanes zu opfern.


-- Veröffentlicht durch Itchi am 11:32 am 15. Okt. 2020

Du meinst den zweiten PCIe 16x Port der nur 8x angebunden ist?

Ja das kannst du ohne Bedenken machen. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Papa77 am 10:38 am 15. Okt. 2020

:moin:
Meine frage hatte ich ja schon im offtopic gestellt mache ich jetzt hier nochma

ich möchte meinem PC ne w-lan karte spendieren und zwar eine Gigabyte GC-WBAX200 1.0 Card mein Board ist ein Gigabyte Aorus M B450

der hintergrund meiner frage ist da meine GraKa den PCIe1x Slot verdeckt kann ich die W-Lan Karte auf den PCIe4x Slot verwenden da ich den M2 steckplatz mit ner SSD belegt habe  ohne irgentwelche einbusen im system?

mfg Ralf


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2021 www.ocinside.de