Verbindung abends teilweise nur 10% des Tarifs

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Internet und Netzwerk
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=21

--- Verbindung abends teilweise nur 10% des Tarifs
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=21&topic=1839

Ein Ausdruck des Beitrags mit 5 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 21:27 am 18. Feb. 2020

Jaja das liebe Problem mit Kabel ... am Tag wo die Leute auf arbeit sind ... rennts wie Sau und Abends lahmt es wie zu Internetanfängen ..

bei Kabel ists halt so ... es teilen sich viele Leute "eine" Leitung


-- Veröffentlicht durch petron am 8:04 am 18. Dez. 2019

moin moin,

jau, so sieht es aus...
nach vielen Telefonaten (,emails) und "Vitamin B" hat sich folgendes herausgestellt:
Leitung bzw. Knotenpunkt (Kopfstelle) abends überlastet.
In ca. 1/2 Jahr wird ein Split durchgeführt und auf EuroDocsis 3.1 umgestellt.
Ein ordentlicher finanzieller Ausgleich ist erfolgt.

selber gemacht:
FB neu und neue Strippe zur FB gezogen, da ich bei genauerem "hinsehen" feststellen musste, dass die vorhandene Verkabelung doch ziemlich marode war bzw. aussah...

Seit neuer Strippe, haben sich die Werte auch deutlich verbessert ;)
Nichtsdestotrotz sind abends hin und wieder doch noch Package-Losses vorhanden.
Zwischenzeitlich war auch mal ein Totalausfall (I-net, Telefon und TV), für ein größeres Gebiet. Zum "Glück" tagsüber. Die Leitung ist seitdem irgendwie "stabiler" ;) ...

Ich stand auch kurz vor dem Wechsel. Hatte auch schon mit einem potentiellen neuen Provider telefoniert. Umsetzung ca. 4-6 Wochen (lt. Hotline), also hätte ich über Weihnachten eh mit meinem Vorlieb nehmen müssen ;)
Dann ging es recht zügig mit dem jetzigen, so dass ich einen Wechsel aktuell nicht in Betracht ziehe.

Gruß


-- Veröffentlicht durch rage82 am 13:00 am 5. Dez. 2019

hallo petron,

es ist sehr wahrscheinlich, dass es keine hardware-problem ist, sondern schlicht das kabel-segment in dem du hängst überlastet ist. Wenn du weisst, dass viele Kunden in deiner Straße/Block ebenfalls bei Unitymedia sind, dann deutet das auf eine Kapazitätsproblem hin.
Von daher würde ich eher versuchen, ein neueres Gerät "leihweise" zum testen zu bekommen.


-- Veröffentlicht durch Henro am 22:49 am 4. Dez. 2019

Ganz einfach: Wechsel! Hab das auch durch und seit wieder DSL liegt ist mein Leben ein anderes.


-- Veröffentlicht durch petron am 15:14 am 2. Nov. 2019

Moin zusammen,
Situation:
seit Monaten habe ich abends teilweise unter 10Mbit (durchschnittl. 20Mbit), gebucht sind 200 (Kabel/Unitymedia).
Die Messung durch Techniker in der Prime-Time (Kernzeit 20:00 -22:00  +- 1,5Std) hat dies bestätigt.
D.h. offensichtlich kann mein Provider mir in dieser Zeit nicht die Bandbreite zur Verfügung stellen. Zudem kommen noch teilweise massive Paket-Losses hinzu.
Beim heutigen Anruf bei der Hotline wurde mir empfohlen mein Modem auszutauschen, da es schon sehr alt wäre (Cisco Modem, für 200er Leitung ausgelegt und aus ca. 2011 (lt. seiner Aussage)).
Ich überlege eh seit einiger Zeit mir eine eigene FB Cable zuzulegen. Bevor ich jetzt jedoch wieder Geld  in die Hand nehme, das Ganze dann keine Besserung bringt wollte ich von euch wissen, ob dies stimmen kann
....vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht so wirklich, dass ein Gerät aufgrund des Alters in einem bestimmten Zeitraum in die Knie gehen soll!? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Habe bisher aufgrund der Bequemlichkeiten einen Wechsel gescheut, aber ich befürchte, dass ich nicht drum herum komme ;)


PS: Ich führe regelmäßig abends Speedtests durch und lasse den PingPlotter mitloggen.



(Geändert von petron um 15:19 am 2. Nov. 2019)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de