Eigenes kleines Forum eröffnen, nur was?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Internet und Netzwerk
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=21

--- Eigenes kleines Forum eröffnen, nur was?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=21&topic=1698

Ein Ausdruck des Beitrags mit 53 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 18 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 89.81 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 10:59 am 15. Aug. 2011

Aber es klappt. Solange ich nichts verwerfliches finde bleibt der erstmal weg. Immerhin ohne klappt es gut. Bisher....


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:38 am 15. Aug. 2011

Wenn es bei der Ersteinrichtung keine Auswahl zur Deaktivierung der Bling Bling Features gab, müßtest du die Files etwas überarbeiten und dort die .js Einbindungen rausnehmen.
Den ganzen Scriptordner löschen ist etwas brutal.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 10:32 am 15. Aug. 2011

Ich brauch das Bling-Bling nicht. Das sind die Standard-Dateien von Clansphere. Haben die wohl überarbeitet. Ich musste die neu einspielen weil ansonsten eine Kopie der Webseite wegen den automatischen Verlinkungen nicht mehr geklappt hat.

Daher musste ich auch alles neu einstellen und habe dabei eben nicht darauf geachtet, dass das jquery.js nen eigenen Ordner hat.

Aber du hast Recht, ich schmeiß den Ordner einfach mal raus, mal sehen ob dann noch alles so geht ;) Wenn nicht frag ich mal bei den Typen von Clansphere nach, immerhin haben die das da reingeworfen....


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:29 am 15. Aug. 2011

Du brauchst die Scripte ja nicht einzubinden, bleibt dir doch bei der Einrichtung selber überlassen :noidea:
Ich hatte auch mal eine Textarea Erweiterung für unser Forum programmiert, allerdings gab es vor allem mit mobilen Browsern arge Probleme mit den dynamischen Änderungen.
Ist halt wie so oft beim Bling Bling ... ;)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 14:30 am 14. Aug. 2011

Hm, danke schonmal, er zieht jetzt immern noch hoch. Zwar nicht ganz nach oben aber immer noch so weit, dass wenn mehr Text geschrieben wird er außer Sichtbereich geht.

PS: Wenn ich im Forum in einem Thread klicke. Und dann scrolle ich bis nach ganz unten, und dann klicke ich in ein Textfeld, dann schiebt er mich einige Zeilen nach oben.

Kann ich das auch unterbinden? So ein Quark....

(Geändert von Hitman um 14:41 am Aug. 14, 2011)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:36 am 14. Aug. 2011

Dafür hast du ja jetzt die drei Files jquery.js, csp_ajax.js und csp_func.js wobei der Scriptteil mit der Position im letzteren Script zu finden ist.

Einfach wieder davor zwei Slahes setzen:

Code

       if (hCheck && (vlen < e.valLength || ewidth != e.boxWidth)) e.style.height = "0px";


-- Veröffentlicht durch Hitman am 21:54 am 13. Aug. 2011

Hab nochmal ne Frage. Seite ist jetzt auf:

www.onkelhitman.de

Jetzt finde ich das Script gar nicht erst, aber es wird immer noch bei nem Backspace nach oben geschoben. Woran liegt das?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:35 am 11. Juli 2011

Ja.
Wenn der Titel nicht passt, werden die Chancen auf Hilfe deutlich verringert ... denn jemand der sich mit Hosting auskennt, schaut sich "Eigenes kleines Forum eröffnen, nur was?" nicht unbedingt an.
Ich wollte es dir nicht nochmal nahelegen, da ich das ja schon im Längsten Topic geschrieben hatte.
Aber einen Tipp hast du ja nun immerhin schon ;)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 8:24 am 11. Juli 2011

Die möchten aber 5 Euro aufwärts haben. Schon nen ticken mehr.
Vielleicht sollte ich dafür ein  neues Topic aufmachen?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:12 am 10. Juli 2011

Ich kenne die leider nicht.
Die Domain dort zu beantragen wird bestimmt klappen, aber wenn es zu Problemen kommen sollte, ist es zumindest bei manchen Anbietern nicht so einfach, die Domain wieder mitzunehmen.
Schau dir mal die kleinen Tarife bei 1und1 an, vielleicht reicht dir das schon.
Da gibt's auch wieder interessante Angebote für Neukunden - 1 Jahr frei oder 3 Monate frei, etc..


-- Veröffentlicht durch Hitman am 13:04 am 10. Juli 2011

Was ist hiervon zu halten?

Domain + Webspace

2 Euro im Monat, 4 Euro einmalig. 2GB Webspace, 5mySQL und PHP5.

Oder gibts ne andere Lösung? Bin mit meinem nicht wirklich zufrieden. 10 mal im Monat nen Ausfall ist für mich irgendwie nicht sinnig.

(Geändert von Hitman um 13:04 am Juli 10, 2011)


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 8:00 am 8. Juli 2011

das war natürlich alles so geplant :lol:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 18:49 am 7. Juli 2011

Das war die neuste Clansphere Version.

Aber ich gebe zu, wir haben mit Chris so viel an der Seite rumbasteln müssen, ob es jetzt an dem bösen Script oder aber das ganze Ummodeln lag kann ich nicht mehr beurteilen. Aber jetzt isses ja weg. Von daher: Who cares?  ;)

Jetzt erstmal schön ne Sicherung vom Funktionierenden machen....


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:14 am 7. Juli 2011

Ist das denn die aktuellste Fassung von dem Script ?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß sowas mit dem Bug lange ohne Update bleibt.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 18:08 am 7. Juli 2011

Äh, ne.

Weil das Problem ist ja, wenn du jetzt weiter schreibst, und du hast ein paar mehr Zeilen als nur eine geschrieben, dann wirst du nach oben zum Anfang des Textes gebracht. Und das ist.... ärgerlich...


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:10 am 7. Juli 2011

Nimm mal nicht gleich die ganze Funktion raus.
Daß er etwas nach oben springt, ist ja gewollt, damit das Textfeld zu sehen ist.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:42 am 7. Juli 2011

Ja, ist schon was besser, er springt dennoch einen Zacken noch nach oben sodass die Buttons unten Eintragen/Vorschau  nicht mehr zu sehen sind.

Aber danke schonmal, er springt nicht mehr ganz nach oben hin.

PS: Ah, also ich hab auch noch das :
"// var h = Math.max(e.expandMin, Math.min(e.scrollHeight, e.expandMax));"

ausgeklammert, weil das nicht mit dem oberen // weg war. Hatte ein eigenes Semikolon. Jetzt gehts. Muss mir logischerweise mal im IE angucken.

(Geändert von Hitman um 16:45 am Juli 7, 2011)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:42 am 7. Juli 2011

Mit dem Firefox gibt es in der Tat ein Problem bei dem jQuery plugin.
Das Fenster springt im FF sobald man ein Zeichen mit Backspace oder Entfernen löscht.

Das Problem liegt bei der folgenden Funktion in dem clansphere.js Script:

Code

$(function(){

 // jQuery plugin definition
 $.fn.TextAreaExpander = function(minHeight, maxHeight) {

   var hCheck = !($.browser.msie || $.browser.opera);

   // resize a textarea
   function ResizeTextarea(e) {

     // event or initialize element?
     e = e.target || e;

     // find content length and box width
     var vlen = e.value.length, ewidth = e.offsetWidth;
     if (vlen != e.valLength || ewidth != e.boxWidth) {

       if (hCheck && (vlen < e.valLength || ewidth != e.boxWidth)) e.style.height = "0px";
       var h = Math.max(e.expandMin, Math.min(e.scrollHeight, e.expandMax));

       e.style.overflow = (e.scrollHeight > h ? "auto" : "hidden");
       e.style.height = h + "px";

       e.valLength = vlen;
       e.boxWidth = ewidth;
     }

     return true;
   };



Editiere das clansphere.js File mal und setze vor folgende Zeile mal zwei Slashes, anstatt:
Code

       if (hCheck && (vlen < e.valLength || ewidth != e.boxWidth)) e.style.height = "0px";


also:
Code

//        if (hCheck && (vlen < e.valLength || ewidth != e.boxWidth)) e.style.height = "0px";



-- Veröffentlicht durch Hitman am 12:59 am 7. Juli 2011

Also ich hab den Mozilla 3.6.13.

Chris hatte das Problem auch mit nem neueren Firefox.

Wenn du im Forum einen Post schreiben willst, und dann drückst du backspace, dann wirst du automatisch nach oben gezerrt.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:29 am 7. Juli 2011

Ich habe mal einen Testuser Test:test bei dir angelegt.
Mit meinem Browser tritt das Probem nicht auf, welchen genauen Browser verwendest du und tritt das in jedem Textfenster auf ?


-- Veröffentlicht durch Hitman am 15:41 am 17. Juni 2011

Wenn ich auf meiner Internetseite im Forum auf  <-  auf der Tastatur drücke um einen Buchstaben wegzumachen scrollt er automatisch nach oben. Also mein Text wird unten zurückgelassen und ich muss erstmal wieder öde nach unten scrollen um weiter zu tippern. Ne Idee was das sein könnte?


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:51 am 16. Juni 2011

So Forum ist oben. Jetzt müssen noch ein paar grafische Rundungen etc. gemacht werden, ein bisschen weniger eckig, und dann passt es.


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 13:02 am 14. Juni 2011

... so haben wir's mittlerweile auch gemacht ;)


-- Veröffentlicht durch Lan am 11:58 am 14. Juni 2011

Normal gestaltet man das Layout weder mit Frames noch mit Tabellen. Bei den meisten modernen Seiten sind das eigentlich nur noch Divs. Die Größen und Positionierung macht man dann ausschließlich über CSS. Dadurch kannst du ein sehr flexibles Layout bauen, dass hinterher auf allen Plattformen identisch aussieht. ;)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:08 am 30. Mai 2011

So, ich bin gerade dran und mache das ganze jetzt mit Frames.

Das ist doch um einiges besser denke ich.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 12:08 am 17. Mai 2011

Clansphere

Weiser Helge helfe mir!

- Guten Tach, was willse?
- Weises Forum, weiseste der Weisen, ich bin der Onkelhitman und ich hab da ein Problem.
- Ja ähm, können wir dir nicht helfen wenn du keinen Footer hast.
- Aber ich habe doch einen Footer.
- Ja und , ähm, wenn ich mir das so ansehe, dann sieht das nicht gut aus.
- Das weiss ich deswegen Frage ich ja.
- Ja ähm dann, ja, dann hast du ein Problem.
- .......

(Geändert von Hitman um 20:47 am Mai 17, 2011)


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 10:01 am 17. Mai 2011

Ja und gehts bald mal weiter hier?! :lol:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:46 am 12. Mai 2011

Morgen, kein Nerv mehr für ;)

ICQ geht wieder.


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 20:32 am 12. Mai 2011

Hilft ja nicht... irgendwas haste vergessen ;)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:30 am 12. Mai 2011

Da liegt auch jetzt noch was. Nur kein Inhalt ;)


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 20:14 am 12. Mai 2011

Theoretisch passt es... aber irgendwie hast du den Inhalt unter

gelöscht :noidea:

Ich will mal hoffen, du hast die vorherige Version noch. Ich denk mal, du hast da nen PHP Code oder so nicht mitgezogen.

Code
<tbody>
<tr>
 <td>
  <div align="center">
  <div id="nav_left">
  </div>
 </td>
 <td width="62%">
  <div id="content"> </div>   <------ da lag vorher was
 </td>
 <td>
  <div id="nav_right">
 </td>
</tr>
<tr> </tr>
</tbody>


(Geändert von OberstHorst um 20:14 am Mai 12, 2011)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:33 am 12. Mai 2011

Ne nützt nix, ICQ geht bei mir nimmer. Frag mich nicht, selbst wenn ich mein Passwort zurücksetzen lasse kann ich es nicht ändern.

Jo wie gesagt, das is ne Fertigseite gewesen, hab mich schon gefreut dass das so geklappt hat. Ich teste mal.

Ne, jetzt ist mein Inhalt weg und das Ende steht am Anfang ;)

(Geändert von Hitman um 16:38 am Mai 12, 2011)


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 16:04 am 12. Mai 2011

So .. ähm sieht komisch aus :lol:

Also du hast jetzt in deiner Tabelle drei Zeilen (wovon 2 leer sind)
und zwei Spalten. Dein Login-Fenster ist außerhalb der Tabelle in einem DIV.

Code

<tr>
<td>
<div align="center">
<div id="nav_left">      <- Navigation links
</div>
</td>
<td width="62%">
<div id="content">       <- Inhalt
</td>
</tr>
<tr> </tr>               <- leer?!
<tr>
<td class="centerb">     <- leer?!
</tr>
</tbody>
</table>
<div id="nav_right">     <- Navigation rechts


Richtig wäre es jetzt wie folgt
Code

<tbody>
<tr>
 <td>
  <div align="center">
  <div id="nav_left">      <- Navigation links
 </td>
 <td width="62%">
  <div id="content">       <- Inhalt
 </td>
 <td>
  <div id="nav_right">     <- Navigation rechts
 </td>
</tr>
</tbody>

So sollte es dann eigentlich passen. Von der breite her musst du noch beachten, dass sowas wie td width="62%" eine höhere Priorität als das normale CSS hat (ich glaub, das nennt man Element Style.

Ich hab dich mal bei ICQ hinzugefügt. So kann man vielleicht auch ein bisschen einfach kommunizieren ;)


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 15:03 am 12. Mai 2011

Ich fahr schnell Heim und guck dann ;)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 15:00 am 12. Mai 2011

Na geht net, krieg ich die Mitte nicht richtig rein....

Sieht komisch aus :lol:

Gucks dir an. Ich müsste ja die beiden Seiten mit z.B. 150px festlegen und die Mitte dann flexibel. Wie krie ischn das hin?


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 13:47 am 12. Mai 2011

OK, das mit dem height: 80% geht nicht... mit height: 300px aber schon :)

Habs mal ausprobiert:

Code
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html>
<head>
<title>Bla Blubb</title>
<style type="text/css">
td {
border:solid thin black;
}
th {
border:solid thin black;
}
td.Menu {
width:30px
}
div.Inhalt {
  height: 300px;
  overflow: auto;
}
</style>
</head>
<body>
<table>
<tr>
  <th colspan="3">Kopf</th>
</tr>
<tr>
  <td class="Menu">Menü1</td>
  <td><div class="Inhalt">
GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ LANGER TEXT
</div></td>
  <td class="Menu">Menü2</td>
</tr>
<tr>
  <th colspan="3">Fuß</th>
</tr>
</table>
</body>
</html>


Idealerweise solltest du natürlich den CSS-Teil in ne extra Datei packen, damits nicht so viel unordnung gibt ;)

€: So, jetzt siehts sogar richtig aus :ugly:
Ich hoffe mal, das bringt dich weiter.

€2: OMFG ... das sieht im IE8 besser aus als im FF4 ... ich fall vom Glauben ab :megaeek:

(Geändert von OberstHorst um 14:03 am Mai 12, 2011)


(Geändert von OberstHorst um 14:11 am Mai 12, 2011)


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 13:25 am 12. Mai 2011

Joa, so meinte ich das.

Du hast ja dann deinen Code für die Tabelle:

Code
<table>
 <tr>
   <td>KOPF<td>
 </tr>
 <tr>
   <td>Menü1<td>
   <td><div class="Inhalt">Hier kommt dann dein ganzer Krempel rein ...</div><td>
   <td>Menü2<td>
 </tr>
 <tr>
   <td>Fuß<td>
 </tr>
</table>


Dein CSS File sollte dann sowas beinhalten:
Code
div.Inhalt {
   height: 80%;
   overflow: auto;
}


Der Witz ist, dass die höhe des div's jetzt nur für die Klasse "Inhalt" verwendet wird. Alle anderen div's bleiben in den Standardeinstellungen. Height 80% bedeutet 80% der Festergröße. Ist der Inhalt des Fensters größer sollte durch overflow:auto automatisch ein Scrollbalken angezeigt werden.

Die breite von Menü 1 und 2 würde ich nicht relativ angeben. Wird das Fenster zusammengeschoben, werden auch die Menüs gequetscht. Das sieht doof aus ;)

Ich hoffe mal, ich schreib hier jetzt keinen Unsinn... ist schon ziemlich lange her, als ich das letzte mal HTML/CSS gemacht hab :noidea:

€: Table wieder zu gemacht :hust:
€2: HTML mag er wohl hier nicht :lol:

(Geändert von OberstHorst um 13:26 am Mai 12, 2011)

(Geändert von OberstHorst um 13:28 am Mai 12, 2011)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 12:32 am 12. Mai 2011

Du meinst so oder?


Jou, dafür muss ich die momentan so gegebene Sichtweise des Forums komplett ändern, weil der Template-Ersteller mit festen Größen gerechnet hat.

Die Tabelle da habe ich in der Mitte mit 10%, 80%, 10% erstellt, das würde ja dann erstmal fest sein. Jetzt müsste die Mitte noch scrollbar sein.....


(Geändert von Hitman um 12:34 am Mai 12, 2011)


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 11:24 am 12. Mai 2011

Links und rechts ist die Scrollleiste unnötig, ja. Aber in der Mitte brauchst du eine. Spätestens wenn du im Forum 10 Themen untereinander hast, wirds auf weniger hoch auflösenden Displays sonst ein Krampf.

Ich weiß ja nicht, wie fit du bist, aber hier steht wohl so ziemlich alles über HTML und CSS, was du wissen musst.

Bzgl CSS kann ich dir nur raten, sich das anzusehen. Hier sind die Browser weitestgehend standardkonform (ja, auch der IE). Wenn nicht, kannst du hier leichter ne kleine Weiche einbauen, als im HTML. Außerdem kann man hier sehr schnell global Farben etc ändern (und auch kaputt machen :lol:).
Das ganze ist hierarchisch aufgebaut. Wenn du zB ineiner bestimmten Klasse einer Tabelle kein Attribut angegeben hast, wird das globale Attribut der Tabelle genommen. Dazu muss man halt erstmal den HTML-Code entziffern und gucken, wie das ganze Zeugs aufgebaut ist.

Ein sehr nützliches Add-On dafür ist im Firefox "Firebug". Hiermit kannst du einzelne Zeilen markieren und du siehst direkt, zu welcher Klasse die markierte Stelle gehört, welche CSS Werte woher gezogen werden usw. Außerdem kannst du hier "live" im CSS rumprobieren. Das Ergebnis wird immer direkt im Firefox angezeigt.
In meinen Augen ein absolutes muss und prima für den Einstieg und Umbaumaßnahmen geeignet.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 10:38 am 12. Mai 2011

Verstehen ja, ausführung: Nein.

Ich muss nochmal gucken, denn das Design ist in einer CSS Datei, und da erstmal durchblicken braucht ein wenig.

Mit HTML wars etwas einfacher, das mit der Tabelle kenne ich noch so grob, danke aber schonmal für deine Idee.

Ob etwas alt oder neu ist, ist mir pers. egal. Es geht um Funktion nicht um Hui-Hui. Die Scrollleiste ist ja ansich unnötig, da links erst gar nicht soviel Platz benötigt wird. Ebenso rechts. Da steht so wenig das wäre Quatsch.

PS: Das steht in der Inhalt.html als div.... daher müsste ich das erstmal umbauen...

(Geändert von Hitman um 10:42 am Mai 12, 2011)


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 11:25 am 11. Mai 2011


Zitat von Hitman um 8:28 am Mai 11, 2011
3: Da ist nur eine Linie, sehe ich jedenfalls so. Werd mich drm kümmern. Hab noch einige Probleme auch damit, das etwas größer zu ziehen. Würde gerne auch die Seiten was kleiner haben und wie hier im Forum die linke Seite fest verankert haben damit man beim scrollen immer direkt links weiter klicken kann.



Cheffe hat das einfach mit Frames geregelt. Frames sind allerdings komplett außer Mode und du muss das mit ner Table machen. Hier macht du eine Tabelle wie folgt mit einer durchgehenden Kopfzeile, danach eine Zeile mit drei Spalten und zum schluss die Fußzeile. Die mittlere Spalte in der zweiten Zeile musst du dann die mit CSS mit einem Scrollbalken versehen. So sollte links und rechts der Inhalt stehen bleiben. Die Höhe der gesamten Tabelle musst du mit CSS als 100% angeben, damit du weiterhin von der Bildschirmauflösung unabhängig bleibst.

--------------
|                | <- Kopf
--------------
|  |         |  | <- Inhalt
|  |         |  |
|  |         |  |
|  |         |  |
--------------
|                | <- Fuß
--------------

Ich hoffe, du würdigst mein Bild :lol:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 8:28 am 11. Mai 2011

Nein die Seite soll vor allem als eigene geistige Stütze dienen. Ich will niemandem Konkurrenz machen.
Zu den Punkten:
1: Ich weiss noch nicht was ich da reinschreiben soll. Wenn ich Onkelhitman nehme ist das alles ein wenig Ich-bezogen, fände ich zu krass. Deswegen noch frei. Da stand vorher Clansphere das fand ich dann auch übertrieben.
2: Der Balken oben in der Mitte soll später mal noch breiter werden und dann eine Art Logo bekommen. Wenn nicht kommt er weg.
3: Da ist nur eine Linie, sehe ich jedenfalls so. Werd mich drm kümmern. Hab noch einige Probleme auch damit, das etwas größer zu ziehen. Würde gerne auch die Seiten was kleiner haben und wie hier im Forum die linke Seite fest verankert haben damit man beim scrollen immer direkt links weiter klicken kann.
4: s.o.
5: Ah grad gemerkt, dass sind die 2 Sinnlosbuttons, werden direkt gelöscht.

Will noch ein bisschen die Kanten tilgen, ist aber alles nicht ganz so einfach. Mit Quelltext und so rumbasteln muss ich mich erst mal wieder dran gewöhnen.

Danke aber schonmal für deine Hilfe.


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 8:17 am 11. Mai 2011

Hey,

willste Cheffe konkurrenz machen? ;)
Ich weiß ja nicht, wie weit du schon mit der Website bist. Aber da du sie hier postest, gehe ich mal davon aus, dass du ein Feedback erwartest ;)

1) Also das erste, was mir aufgefallen ist, ist dass der Titel irgendwie unvollständig ist (oder zumindest durch den Bindestrich so wirkt).

2) Der Balken oben in der Mitte hat keine richtige Zugehörigkeit. Er ist halt irgendwie einfach da, steht nichts drin und wirkt irgendwie als Platzhalter (vielleicht ist es auch nur der grau abgesetzten Linie gaaaanz oben am Rand, die das ganze unharmonisch wirken lässt). Ggf. einfach durchsitig machen

3) Der Balken unten sollte die gleiche Hintergrundfarbe bekommen, wie der rest. Außerdem ist oben eine graue doppelte Linie. Das sieht so aus, als ob da noch ein Feld kommen müsste, was aber einfach abgeschnitten worden ist.

4) Der Hintergrund passt zwar gut zur Farbe, aber dieser Balken oben beißt sich etwas mit dem Frame (ich nenns jetzt einfach mal Frame) in der Mitte. Das ist natürlich so ne Sache, lässt du das so, weils eh die meisten nicht stören wird, oder ziehst du nen kleinen grauen Rahmen drum herum, was die Seite vermutlich nicht so modern wirken lässt.

5) Der Abstand der drei "Blöcke" (Menüführung, zentrales Dingsbums in der Mitte und Login rechts) sollten auf gleicher höhe sein. Hier hast du einen grünen Rahmen um die Überschriften, was den Teil in der Mitte etwas (2px oder so) nach unten drückt.

Ansonsten gefällt mir die Website eigentlich schon ganz gut. Die Farbe ist ganz nett anzusehen (nicht zu langweilig und nicht zu aufdringlich) und die Darstellung ist fehlerfrei (keine Überschneidungen etc).

Ich hatte damals für meine Foto-Website Joomla verwendet, was mir damals extrem gut gefallen hat. Aber du hast dich ja jetzt schon weitestgehend entschieden.

Nur weiter so :thumb:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:24 am 9. Mai 2011

Testseite

Ist noch ein wenig unrund, aber mit ein bissl basteln krieg ich das auch noch hin.


-- Veröffentlicht durch Yaha am 18:55 am 9. Mai 2011

Ich würde lieber ein wenig Geld in die Hand nehmen, da hast du beim richtigen Anbieter einfach weniger Stress :punk:


-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 17:05 am 8. Mai 2011

Was hast du gegen PHPBB? Insgesamt sind die Foren eh ähnlich vom Aufbau her und das Design kann über Templates angepasst werden.. Unsere Firmen HP haben wir mit Joomla gemacht, die Template Grundlage ist JaPurity, welches ich aber stark modifiziert habe.. Falls es da ein Forum als Addon gibt, ist das sicher weniger funktionell und ausgereift als PHPBB usw.. Die Homepage hatte ich auch erst auf nem kostenlosen Space eingerichtet (werbefrei), ich versuche mich mal an den Anbieter zu erinnern ;)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 14:59 am 8. Mai 2011

Die Seite wird doch ansich wahrscheinlich nur von einigen Auserwählten besucht und da ich dann spätestens alle 1-2 Tage reingucke sollte da nichts passieren.

Momentan bin ich erstmal wieder auf der Suche nach Werbefrei, Traffic unlimitiert, SQL,PHP,FTP kostenlos.


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 13:19 am 8. Mai 2011

Das wichtigste bei sowas ist der Spam-Schutz.
Hab mal für ein selbstentwickeltes Spiel ein "Simple Machines Forum"
(SMF) betreut. Selbst bei der schwersten Einstellung des CAPTCHAs
waren 90% aller Registrierungen und Einträge Spam. Mach Dich
darauf  gefasst, dass das bei Dir ähnlich sein wird. ;)
Wobei das halt das in SMF eingebaute CAPTCHA System war.
Vielleicht ist ReCAPTCHA zuverlässiger.
Am Ende waren jedenfalls mit Hilfe von IP- und Mailadressen-Bans
weite Teile von China, Russland und jede Menge andere einschlägige
Proxies vom Zugriff geblockt.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 12:25 am 8. Mai 2011

Ne danke habs jetzt mit Clansphere gemacht. Das geht ganz gut.

Logischerweise kann ich heute schon den ganzen Tag Lima-City nicht erreichen, werd ich wohl demnächst wieder wechseln müssen....  Lächerlich.


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 9:44 am 8. Mai 2011

Naja, man kann ja auch mal verschiedene Styles durchtesten.
Einige sind ganz nett anzusehen.

Man sollte nicht vergessen, dass phpBB ein kostenloses Board ohne Werbung (normalerweise) ist, und in der Version 3.08 von vielen eingesetzt wird.

Wenn Du magst, kannst Du auch etwas in dem Forum rumspielen (würde Dir dann mal nen Admin-Konto anlegen) und Du kannst Dir das mal in Ruhe alles ansehen (schick mir dafür mal ne PN).


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:28 am 7. Mai 2011

Grässlich ;)

Ne, also da guck ich mir momentan Joomla an....
Hätte ich evtl. dazuschreiben können, ich hatte damals ein Clan-Forum genutzt, das sah einfach strukturierter aus.

Würde ja hier unser Forum nehmen und dann umändern ein wenig Design-technisch weil ich vieles noch unnütz finde. Aber glaube nicht dass mir Jens das erlaubt.


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 15:13 am 7. Mai 2011

eines der meist benutzten ist ein PHPBB Forum.

ein Beispiel dafür

kann man relativ leicht einrichten, warten und erweitern.

Hier gibts die offizielle Page des PHPBB Boards


-- Veröffentlicht durch Hitman am 13:47 am 7. Mai 2011

Joho. Also ich habe ja schonmal ein paar Seiten gehabt, jetzt denke ich doch, dass ich mal wieder eine aufbauen möchte.

Da sollen von mir Erfahrungsberichte zu Hardware rein, eine große Rubrik zu Büchern und evtl. Hardware+Elektronik.

Dann natürlich was zu dem theoretischem Häuslebau.

Bei lima-city habe ich mich angemeldet (man braucht nur zwingend die E-Mail Adresse angeben), sah gut aus, Werbefrei, FTP, PHP, SQL (schon freigeschaltet, man muss ca. 5 Posts im Forum machen) , unlimited Traffic, keine Downloads.

Passt soweit alles ganz gut.

Würde jetzt gerne eine Art Forum haben. Wie das letztenedlich aufgebaut ist ist mir egal. Ein fertiges hatte ich damals schon einmal mit nem Fertigtemplate. Aber da bin ich schon wieder raus. Also entweder müsste ich die Seite selber basteln, da hab ich aber noch großen Respekt vor wegen den verschiedenen Auflösungen der User, oder wieder ein Fertigtemplate.

Dann bräuchte ich aber ein paar gute Links wo ich sowas herbekomme. Bitte keine Google-Links, denn entweder ich habe Google falsch benutzt, oder ich habe nur Schrott rausbekommen. Vielleicht hat also jemand eine Quelle für mich, die kostenlos ist. Es muss kein High-End sein, es geht mir mehr um eine strukturierte Sache, so in etwa wie hier auf OcInside. Das finde ich klasse, links ne schöne Zeile von der aus ich navigieren kann, und und der Mitte dann der Rest.

Danke euch schonmal für eure Mithilfe!  :thumb:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de