kleinen Homeserver

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Internet und Netzwerk
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=21

--- kleinen Homeserver
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=21&topic=1563

Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 12:52 am 14. Feb. 2009

oh sry thread total vergessen, aber danke :thumb:

werds mal mit Suse Linux probieren, da hats bei mir im Geschäft ganz gut geklappt


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 22:39 am 10. Feb. 2009


Zitat von Tomyfighter um 16:54 am Feb. 8, 2009

Aber was hat es mit dem UDP und TCP auf sich??

Wiki hilft.


Soll ich es einfach mal so eintragen:

192.168.2.1   20 TCP 20
192.168.2.1   21 UDP 21

oder einfach auf TCP lassen?

Port 21 TCP allein sollte reichen, mehr hab ich auch nicht eingestellt.


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 16:54 am 8. Feb. 2009

ok, werd nacher den router neu aufsetzen wenns geht, aber frage... interne IP, ist das die IP vom rechner? Und welche ports muss ich den eintragen?


Aso, die IP von meinem "server" und dann die Ports 20 und 21 freigeben.

Aber was hat es mit dem UDP und TCP auf sich??

Soll ich es einfach mal so eintragen:

192.168.2.1   20 TCP 20
192.168.2.1   21 UDP 21

oder einfach auf TCP lassen?

(Geändert von Tomyfighter um 21:42 am Feb. 8, 2009)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 16:49 am 8. Feb. 2009

jap, da isses richtig.


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 16:44 am 8. Feb. 2009

verdammt hab des passwort vergessen für den router und kann den im mom nicht neu aufsetzen :blubb:

mach man des in diesem menü?

oder verwechsle ich da etwas?


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 16:32 am 8. Feb. 2009

der DynDNS-Eintrag wird meist schon vom Router an sich aktualisiert, den Updater brauchst du normal nicht.

Um dann von extern auf den FTP zugreifen zu können musst du noch den entsprechenden Port 21 im Router auf den Server forwarden.


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 15:50 am 8. Feb. 2009

kenn mich mit der materie nicht so aus, mach es ja um es zu lernen ;)

so ne frage, ich hab jetzt bei DynDNS.com nen account angelegt und hab mir den DynDNS updater gezogen um die IP abzugleichen.

Jetzt die fragen... wie muss ich weitermachen, geht es jetzt nicht einfach, dass ich Filezilla hernehme und den mit meinem account verbinde, der sagt nähmlich wenn ich die daten eingeben, kein verbindung möglich :noidea:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 15:24 am 8. Feb. 2009

um nicht zu sagen, jedes billige nas hat smb/ftp server, erst wenns weiter gehen soll, oder schneller, dann muss man sich umschauen ;)


na gut, es gibt mittlerweile lösungen, bei denen man einen eigenen treiber installieren muss um drauf zuzugreifen. diese sind schneller weil die protokollumsetzung quasi wegfällt und die nas-cpu entlastet wird, das ist bei mir aber kein nas mehr ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 15:06 am 8. Feb. 2009

Wieso? Gibt auch ftp-fähige NAS... ;)


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 14:56 am 8. Feb. 2009

danke Ino für den link, aber wurd mir zu blöd und hab den rechner mit XP aufgesezt :thumb:

@OH
wär ne idee, aber erst wenn ich wieder geld hab, da ich den pc etc. alles kostenlos aufstellen kann, da ich die teile schon hab. Beim NAS muss ich erst das gehäuse kaufen etc.

Aber bin ehrlich gesagt nie auf die idee gekommen, danke :thumb:

Aber wenn ich jetzt nen FTP server aufsetzen will, dann bringt mir das NAS leider nix mehr


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 9:43 am 8. Feb. 2009


Zitat von Tomyfighter um 19:50 am Feb. 6, 2009

ne aufjedenfall mal für datenbackup und vielleicht filesharing, dass ich und meine mum auf musik zugreifen können.



Guten Morgen,

hast du dir vielleicht mal überlegt einfach nen NAS ins Netzwerk zu hängen? Dann kannst du dir den ganzen Aufwand sparen und hast nicht noch einen extra Rechner im Netzwerk, der mehr oder weniger viel Strom frisst.

Grüße


-- Veröffentlicht durch Ino am 20:19 am 7. Feb. 2009

http://www.unifix.de/tutorial/samba/DE-Samba-HOWTO.html



-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 17:58 am 7. Feb. 2009

hat mir jemand ne gute anleitung bzw. kann mir jemand erklären wie man samba einrichtet, hab es über den paketmanager heruntergeladen und find jetzt nirgends ne option dafür.

danke schonmal :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 19:50 am 6. Feb. 2009

eben des ist die frage :lol:

ne aufjedenfall mal für datenbackup und vielleicht filesharing, dass ich und meine mum auf musik zugreifen können.

bin grad an Ubuntu installieren, hat kein bock auf XP, da ich die ganzen treiber nicht mehr hab xD

also soll ich dann Samba runterladen danach?

Achja wie läuft des dann. Wie muss ich es einrichten, dass ich dann den PC sehen, wenn ich über W-lan auf den router komme und der PC hängt per lan am router?


-- Veröffentlicht durch Ino am 19:40 am 6. Feb. 2009

naja es kommt drauf an was du machen willst.  

;)


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 19:28 am 6. Feb. 2009

huch doch so einfach :lol:

was meinst du mit ausprobieren? Kann mir eig einer sagen wofür ich als 08/15 nen server noch verwenden kann? einfach mal intressehalber xD


-- Veröffentlicht durch Ino am 19:18 am 6. Feb. 2009

beides mal ja :lol:


wenn du nur datenfreigaben machen willst ist wohl windows xp am leichtesten aufzusetzen.


wenn du was ausprobieren willst dann nimm linux und samba


-- Veröffentlicht durch Tomyfighter am 19:12 am 6. Feb. 2009

so hab mal wieder ne idee für mich ;)

also ich hab nen extra rechner, also dacht ich, ich kann mal probieren nen server aufsetzen, da ich dann endlich was hab um meine daten abzulegen.

so wie ich mir des vorstelle:

mein rechner ist per W-lan mit nem router verbunden (Sinus T1054). Jetzt wollt ich den Server per Lan an den router hängen. Ist es dann möglich von meinem rechner darauf zuzugreifen?

zweite frage, der pc hat folgende kompente:

2,5Ghz Pentium 4
768 MB Ram
80Gb HDD (erstmal)

so jetzt die frage, was für nen OS soll ich da nehmen? W2K und XP Pro hät ich jetzt da, andere sachen müsst ich erst übers geschäfft anfordern.

oder ist es besser mit Linux?

Hoff ihr könnt mir da weiterhelfen.

Achja, ist hauptsächlich da, dass ich meine Daten dort ablegen kann und darauf zugreifen kann, erstmal nichts anderes ;)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de