telefonbuchsen, aber ohne anschluss? 3 stück zu verfügung

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Internet und Netzwerk
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=21

--- telefonbuchsen, aber ohne anschluss? 3 stück zu verfügung
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=21&topic=1542

Ein Ausdruck des Beitrags mit 57 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 19 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 94.80 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 15:21 am 30. Jan. 2009

Wenn es eine ISDN Basistation ist, geht es.:thumb:


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 15:16 am 30. Jan. 2009

kann ich dann eigentlich mit beiden telefonen gleichzeitig telefonieren, wenn beispielsweise zwei anrufe zur gleichen zeit reinkommen?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch The Papst am 14:30 am 30. Jan. 2009

Oder einfach gar keine Nummer zu weisen, dann klappts auch.

Du kannst auch "analoge Mobilteile" an ne ISDN Station anmelden. Sie müssen nur den DECT Standard erfüllen.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 15:31 am 29. Jan. 2009

du weist beiden die gleiche zu ;) das is kein problem


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 13:55 am 29. Jan. 2009

leider habe ich keine der anleitungen mehr, werde mich aber auf die suche nach online-modellen begeben.

was mache ich, wenn ich beide telefone über die gleiche nummer laufen lassen will?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch rage82 am 8:35 am 29. Jan. 2009

ähm, also wenn das t-sinus gerät alt genug ist, dann wurde es von siemens gebaut.


ich zitier mal eben aus dem wikipedia artikel, dann muss ich es nicht selbst verfassen :lol:
"Profil DECT-GAP [Bearbeiten]

Eine Teilmenge von DECT, DECT-GAP (Generic Access Profile) erlaubt die Kommunikation von DECT-Geräten unterschiedlicher Hersteller untereinander. GAP ist nur eines der von ETSI definierten Profile, die DECT, das für sich genommen quasi nur das Datenkabel ersetzt, in größere Netze einbinden helfen. Während es früher Kompatibilitätsprobleme zwischen Geräten verschiedener Hersteller gab, werden mittlerweile kaum noch DECT-Telefone ohne GAP angeboten.

GAP garantiert zwar, dass ein Mobilteil eines Herstellers an der Basisstation eines anderen Herstellers funktioniert, jedoch erstreckt sich das nur auf reine Telefonie, nicht aber auf Komfortfunktionen wie beispielsweise das Abhören des Anrufbeantworters oder das Blättern im Telefonbuch. Zudem muss hierfür auch das Mobilgerät zuerst an der Basisstation angemeldet werden. Da sich die Anmeldeprozeduren der Hersteller untereinander unterscheiden, ist mit Schwierigkeiten zu rechnen."

so ist es keineswegs so, das jedes dect-telefon an jeder basis läuft, aber alle mit GAP (und das ist schon einige jahre implementiert).


station=basis oder wie auch immer du das nennen willst, der teil des telefons, der mit der dose verbunden ist.
in den anleitungen der telefone ist beschrieben, wie du die endgeräte anmeldest, schalte einfach die basis oben aus, melde das obere telefon unten an und nimm die obere basis wieder in betrieb, da du ja weiterhin das telefon aufladen musst.
jetzt musst du nur noch die nummern zuweisen und fertig.
das steht auch im handbuch, kurz gesagt, rtfm ;)


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 23:05 am 28. Jan. 2009

die passen nicht, sind zwei verschiedene hersteller, einmal ein t sinus irgendwas und einmal ein siemens.

oder was soll ich unter station verstehen? die ladestation, oder?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch The Papst am 17:37 am 28. Jan. 2009

Welche hast du denn?

Du kannst jedes DECT Telefon an jede DECT Station anmelden.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 17:05 am 28. Jan. 2009

sind leider nicht die gleichen modelle, oder was meinst du mit station?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch The Papst am 20:55 am 27. Jan. 2009

Du kannst doch beide Telefone über eine Station laufen lassen.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 20:49 am 27. Jan. 2009

och schade, habe ich mir wohl zu schön ausgemalt. wollte auch die basisstation hier oben haben, sind beides schnurlostelefone, von daher aber nicht weiter das problem.

aber beide sind isdn telefone, beide hängen an je einem ntba. gibt es da keine möglichkeit?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch rage82 am 18:11 am 27. Jan. 2009

du kannst nicht einfach oben ein telefon anschliessen, das muss ein isdn-telefon sein und an einem s0-bus zum ntba verbunden sein.
nein, auch ein analoges geht nicht, du brauchst dann hinter dem ntba einen digital/analog wandler und nochmal 2 adern nach oben.
wenn du jetzt in den splitter einfach ein telefon einsteckst, dann wird der ntba seine snychronität verlieren (ähnlich dsl), spätestens wenn du da abhebst.
wahrscheinlich geht, wenn du oben abhebst, die lampe am ntba aus.

einfachste lösung, wenn ihr ein schnurloses telefon mit isdn-basis habt, ein weiteres mobilteil dazukaufen.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 17:47 am 27. Jan. 2009

Du kannst nur einen NTBA verwenden. Im NTBA werden die Signale gewandelt. Wenn du jetzt zwei einsetzt gibts Konflikte.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 17:17 am 27. Jan. 2009

so, habe jetzt noch mal eine frage, ich weis nicht, ob das problem intern oder externer natur ist, deshalb will ich moch noch mal vergewissern.

habe mir gedacht du schließt ein telefon oben und eins unten an, also ein ntba oben an den splitter und unten ein ntba direkt an die tae dose, die aber ja nur ein weitergeleitetes isdn signal aus dem splitter von oben bekommt.

ist das möglich? wir haben nämlich eben komische ausfälle gehabt, das internet funktionierte einwandfrei, nur das isdn wurde teilweise unterbrochen. habe jetzt nur ein telefon angeschlossen, dann bleibt das problem augenscheinlich weg, kann das aber nicht mit sicherheit sagen.

geht diese konfiguration denn eigentlich?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 15:39 am 17. Jan. 2009

nein, eigentlich nichts, nur sagt er, dass er das problem wohl schon öfters hatte. habe soeben ein neues ntba gerät von der telekom geholt, das alte macht ein lautes geräusch, daran liegt es aber auch nicht.

werde jetzt einen neuen splitter und die restliche verbindung testen, wenn auch direkt am amt das problem nicht behoben ist (habe ja zum glück nur eine verbindung via lüsterklemme hergestellt), dann wird es wohl eine externe störung vorliegen.

edit: problem ist gelöst, ein kabel war defekt. übrigens ist mir heute mal wieder aufgefallen, dass es durchaus von vorteil ist, wenn man bei großkonzernen kauft wie saturn, media markt oder bei t-com den anschluss hat. die verteilen splitter und ntbas wie bonbons. :lol:

Mfg
Phil

(Geändert von RST Driver um 16:03 am Jan. 17, 2009)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 11:53 am 17. Jan. 2009

wenn dein nachbar das gleiche problem hat, tippe ich mal auf ne störung von außerhalb, irgendwelche baustellen, die den gehweg betreffen bei euch in der nähe?


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 11:43 am 17. Jan. 2009

jetzt muss ich mich doch noch mal melden, habe ein merkwürdiges problem: normalerweise bekomme ich direkt am splitter ein dsl und isdn signal. allerdings habe ich momentan arge probleme ins internet zu kommen, die t-dsl leuchte meines routers (speedport w700v) blinkt die ganze zeit und online kommt meißt gar nicht  zustande.

wenn aber das dsl signal ankommt, dann mit voller bandbreite und einwandfrei, aber die grüne leuchte des ntba leuchtet nicht. ich kann also nicht telefonieren.

jetzt mache ich mir natürlich arge sorgen, mein nachbar hat allerdings genau das selbe problem, und es hat bei mir ja kurze zeit funktioniert.

was kann das sein? ist vielleicht die lüsterklemme schuld (amt zu schwarz und rot für tae oben)?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 15:03 am 16. Jan. 2009

was daran so schlimm ist? sie funktioniert nicht perfekt, unten bekomme ich momentan kein signal wenn ich die gelben und weißen drähte anschließe, via multimeter gemessen und auch via ntba läpchen geprüft.

werde jetzt gleich aber noch mal ausprobieren, ob ich nicht durch verbinden aller weißen und gelben drähte doch noch erfolg habe, dann wäre die sache nämlich gegessen.

das mit dem splitter finde ich klingt theoretisch ganz plausibel, wäre wohl meine letzte chance es mit einem weiteren splitter zu probieren.

edit: habe alle kabel miteinander verbunden und siehe da: es funktioniert. rage 82, du hast was gut bei mir, vielen vielen dank. :ocinside:

Mfg
Phil

(Geändert von RST Driver um 15:31 am Jan. 16, 2009)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 14:35 am 16. Jan. 2009

genauso wie bei dir, man schaltet den dsl dorthin wo er sein soll und geht dann vom splitter weiter zum wunschort für den telefonanschluss. und zur not dann vom ntba aus an die gewünschten dosen.

aus diesem grund sollte man beim kabel verlegen in mehrstöckigen häusern/wohnungen eigentlich nicht knausrig sein  ;)

das problem bei 2 splittern sind die zusätzlichen kapazitäten die dann auf der leitung wirken, aber ich muss ehrlich sagen, ich bin auf diese idee noch nicht gekommen das mal zu testen und ich kann mir auch gerade nicht vorstellen wie sich das auswirkt.

alternativ geht es auch andersrum fällt mir gerade ein.

du kannst quasi den splitter unten dran hängen, dort den ntba und auf der splitter klemmleiste gibt es ganz rechts 2 klemmen, da steht dsl, dort kannst du dann das kabel das zur anderen dose geht anschliessen, allerdings musst du dann ne UAE/IAE-dose einbauen, das wäre einfacher als sich ein kabel mit tae-stecker zu basteln. oder du schaust nach passenden rj45-tae adaptern.

ich frag mich nur was an der jetzigen lösung so schlimm ist?


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 13:19 am 16. Jan. 2009

eine verbindung muss vorhanden sein, sonst würde dsl ja funktionieren, wenn ich die je 3 schwarzen und roten kabel aus der tae dose oben entfernen würde. ist leider nicht der fall.

jetzt aber noch mal eine frage zum splitten: was ist denn, wenn ich oben und unten einen splitter einbaue und oben nur dsl und unten nur isdn benutze? wie funktioniert das denn in anderen haushalten über mehrere stockwerke mit dem dsl?!

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch rage82 am 23:09 am 15. Jan. 2009

also zusätzlich etwas anschließen musst du nicht, für nahezu alles braucht man 2 adern, nur der isdn-s0 bus hat 4 adern.

das heisst also rot und schwarz von jedem kabel mit klemme 1 und 2 der dose verbunden ist absolut korrekt, gelb und weiss sind nicht nötig rein um die funktion herzustellen.

also ich tippe jetzt mal:
du erinnerst dich an die dose wo vorher alles dran war, da kam ein kabel mit einer komplett roten ader und einer mit schwarzen ringen an. das stammt vom apl, dort kommt dein isdn/dsl signal an.
das haben wir mit einem kabel weiter verbunden zur nächsten dose.

es ist wahrscheinlich, das die dose mit den 3 kabeln gar keine verbindung mehr hat.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 22:05 am 15. Jan. 2009

ist nicht unser haus, ist eine mietwohnung. :lol:

werde noch mal ausprobieren, ob ein signal durchkommt, wenn ich alle 3 gelben und weißen kabel verbinde und beim splitter wie beschrieben anschließen.

aber mein schluss ist doch irgendwie logisch, dass sich das mit den gelben und weißen kabeln wie mit den roten und schwarzen verhält, oder?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch rage82 am 21:57 am 15. Jan. 2009

frage zum splitten von dsl: wenn das so einfach wäre, wärs schön. rein physikalisch ist es nicht möglich. wenn ich das mal mit nem analogen beispiel erklären darf (wobei das nur eins von vielen problemen wäre in dieser konstellation): du und dein vater stehen im ersten und 2ten stock und brüllen aus dem fenster deiner mutter zu, die gerade mit dem fahrrad in eure straße einbiegt, wenn wird sie verstehen? ;)


zum splitter:
von links gesehen klemme 3 und 4, dort wo TAE La und Lb steht


zum kabelwirrwar, das übersteigt jetzt meine hellseherischen fähigkeiten, was da sache ist, da ich nicht weiss wo was her kommt. eines scheint mir sicher, das ihr mal mehr als 3 dosen geplant habt oder tatsächlich da sind ;)


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 13:14 am 15. Jan. 2009

nein nein, bei den tae dosen ist alles in butter, ich habe mal wieder das fachchinseisch verwechselt. ich meine beim splitter diesen klemmenblock, wie ich da das weiße und gelbe kabel in die erste und zweite öffnung bekomme. thema hat sich aber erledigt.

unten ist das weiße kabel auf tae1 und das gelbe auf tae 2.

jetzt habe ich noch etwas merkwürdiges festgestellt. habe mal die dritte tae dose oben (3 anschlussmöglichkeiten) aufgeschraubt, zu meinem erstaunen befinden sich dahinter 3 kabel mit jeweils rot, schwarz, geld und weiß...

so sieht das ganze aus:



diese tae buchse scheint alle kabel für dsl etc. zusammenlaufen zu lassen. wenn nicht alle kabel miteinander verbunden sind, soll heißen wenn nicht alle 3 kabel in tae 1 stecken und nicht alle roten kabel in tae 2, kommt auch bei den anderen tae buchsen oben ein signal an.
der witz an der sache: die buchse selbst kann kein dsl signal liefern, obwohl an den anderen eins ankommt. :noidea:

kann es sein, dass auch alle gelben kabel und alles weißen beispielsweise in port 3 und 4 zusammenlaufen müssen, damit unten ein (isdn-)signal ankommt?

noch eine frage: kann ich nicht an der tae buchse unten das amt kabel splitten, sodass ich quasi oben dsl und unten dsl empfangen kann? dann wäre das problem gelöst. ;)
müsste dann so etwas wie eine y-lüsterklemme verwenden, das amt (diesen dünnen roten und rot-schwarzen draht) rein und einmal mit dem roten und schwarzen kabel verbinden, sodass oben ein dsl signal ankommt und einmal mit einer kabelverlängerung ganz normal unten in tae 1 und tae 2 anschließen. dann würde unten dsl ankommen und auch das telefon funktionieren. sagt mir zumindest meine logik.
geht das?

noch etwas, falls das nicht funktionieren sollte: wo genau muss beim splitter jetzt das gelbe und weiße kabel in den klemmenblock?

hier ein bild, weil es mehrmals a und b gibt (tae, dsl und amt):



wo muss das weiße (unten tae 1) und das gelbe kabel (unten tae 2) dran?

Mfg
Phil

(Geändert von RST Driver um 15:45 am Jan. 15, 2009)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 21:46 am 14. Jan. 2009

du meinst die untere dose?

hast du ein lsa+-anlegewerkzeug bekommen?

wenn nicht, dann schiebst du die ader an der position 1 schon so weit rein, das der nicht mehr wegrutscht, nimmst einen schraubenzieher und drückst den draht rein.
der kontakt entsteht durch kaltverschweissung,daher kann man die dose damit auch beschädigen, wenn die beiden schneidklemmen zu weit auseinandergebogen werden.


was mir aber einfällt, du hast doch 3 TAE? ist die dritte eventuell mit kontakten zum schrauben? dann tausch einfach die dosen aus ;)


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 19:10 am 14. Jan. 2009

rage, ein ganz herzliches dankeschön an dich. es funkioniert, das dsl signal kommt oben einwandfrei an, die uploadrate ist geringfügig gestiegen und die downloadrate ist gleich geblieben. bin gespannt, wie sich mein ping über den lan anschluss verbessern wird.

wirklich klasse, hoffe, dass ich mich mal revanchieren kann. ;)

jetzt nur noch eine frage: bei dieser kleinen tae buchse, wie soll ich die kabel da rein kriegen?! wie werden die angeschlossen?

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 16:10 am 14. Jan. 2009

bestimmt, aber so ein ding wollte ich mir ohnehin mal kaufen. ;)

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch rage82 am 23:43 am 13. Jan. 2009

lüsterklemmen gehen auch, allerdings ein klein wenig fehleranfälliger. kannst du ja mal testen, aber empfehlen kan ich es nicht ;)

kennst du niemanden, der dir ein multimeter leihen kann?


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 22:13 am 13. Jan. 2009

alles klar, bei der erklärung brauche ich keine zeichnung mehr. ;)

bedanke mich im voraus für die fantastische hilfe, hoffe nur, dass dieses kabel oben und unten ein und das selbe ist...

na dann geht's morgen erst mal zum baumarkt, der wird so etwas doch hoffentlich haben, oder?

also ist die einkaufsliste:
- multimeter
- lsa +- anlegewerkzeug
- einzeladerverbinder (könnte ich hier nicht eine einfache lüsterklemme nehmen?)
- schrumpflschauch (brauche ich so)

Mfg
Phil


(Geändert von RST Driver um 16:13 am Jan. 14, 2009)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 21:10 am 13. Jan. 2009

genau dieses werkzeug ist gemeint.


und ganz wichtig: nein die rot-schwarzen adern bleiben nicht in der dose und du packst nicht nich 2 adern dazu, genau das soll nicht passieren (dafür ist die lsa-technik nicht ausgelegt) und es würde wahrscheinlich noch isdn funktionieren, aber garantiert nicht der dsl ;)

fürs malen hab ich aktuell keine zeit, ich kämpfe mit indirekter adressierung in assembler und einem ringkernspeicher, der nimmt mich in anspruch ;)

mal schauen ob ich das später schaffe.

du musst die beiden drähte, die aktuell in der dose unten auf 1 und 2 hängen, raus machen und mit der roten und schwarzen ader des kabels das nach oben geht verbinden.

dann hast du dsl und isdn oben an der dose.
weil der isdn aber wieder runter muss, musst du oben deinen splitter in die dose stecken und von dessen klemmenblock (wenn man den kleinen deckel unten abmacht), die weisse und die gelbe ader in die TAE a und b klemme stecken.


unten machst du dann diese gelbe und weisse ader in die dose auf 1 und 2 (wo du vorher die anderen rausgemacht hast) und steckst den ntba in die dose.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 20:37 am 13. Jan. 2009

wow, das ist ein kompetenter beitrag, allerdings für mcih etwas unklar, da ich elektronisch prinzipiell ein ziemlicher laie bin.

ja, unten wird noch der ntba angeschlossen, damit die beiden isdn telefone funktionieren.

wenn ich das richtig verstanden habe, dann bleiben unten quasi diese rote dünne ader und die dünne rot-schwarze ader wie gehabt angebunden, die schwarze dicke und die rote dicke leitung kommt da aber auch noch rein, ja? und dazu muss ich die drähte jeweils verbinden.

also lasse ich unten bei 1 und 2 angeschlossen und schließe schwarz und rot oben auch bei 1 und 2 an?

kannst du mir das vielleicht via paint kurz einzeichnen, wie das dann genau mit dem ntba und tae funktioniert? das wäre klasse. :)

mit eine lsa +- ist sowas gemeint? klick

Mfg
Phil

(Geändert von RST Driver um 20:41 am Jan. 13, 2009)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 18:25 am 13. Jan. 2009

so, zu allererst musst du feststellen, ob das kabel unten auch das gleiche ist wie oben.

zuerst, hast du ein lsa+-anlegewerkzeug? mit dem schraubenzieher gehts zwar auch, man kann sich damit aber auch die kontakte kaputt machen.

dazu nimmst du ein multimeter, verbindest unten oder oben schwarz und rot und schaust dann auf der anderen seite, ob du durchgang hast, alternativ verbindust du scharz und rot mit einem widerstand und versuchst den zu messen von der anderen seite. wenn du nen signalgeber und empfänger hast, noch einfacher.

wenn dem so sein sollte, dann besorg dir einzelader-verbinder, denn wenn ich es recht in erinnerung hab, soll diese dose noch zum telefonieren verwendet werden?)
die beiden adern aus der unteren dose rausmachen und eine mit der roten und eine mit der schwarzen nach oben verbinden, dann sollte oben dein dsl ankommen.

dort klemmst du den splitter an die dose und von dessen klemmblock gehst du über TAE a und b auf weiss und gelb und die beiden machst du unten wieder in die TAE auf 1 und 2, dann kann unten ein telefon betrieben werden oder alternativ der ntba wieder eingesteckt werden.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 16:11 am 13. Jan. 2009

so, muss meinen thread jetzt noch mal ausgraben.

habe mal ein paar bilder gemacht, das hier zeigt den aktuellen anschluss "oben":



so sieht das ganze "unten", an dem anschluss, an dem momentan ein dsl-signal ankommt, aus:




bei dem letztens bild sieht man ja 8 anschlussmöglichkeiten für die kabel, wo auch die beiden roten schon drinnen stecken. von links nachrechts sieht die beschiftung folgendermaßen aus:
1-2-2'-3-3'-4-5-6 (leider ist ein stück rausgebrochen, wird aber warscheinlich so sein).
wie muss ich was anschließen, damit oben ein signal ankommt?
bitte euch wirklich um eure hilfe, möchste endlich eine verbindung über lan aufbauen können. :godlike:

Mfg
Phil

(Geändert von RST Driver um 16:25 am Jan. 13, 2009)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 13:39 am 11. Nov. 2008

nun, ich weiss nicht ob die da nachfragen, wenn, dann eher nicht.
zur not wird dir aber alice sicher einen zusenden.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 10:00 am 11. Nov. 2008

Meinst du die geben mir beim T-Punkt nen neuen NTBA/Splitter mit, wenn ich mit meinem da auf tauche?


-- Veröffentlicht durch rage82 am 9:52 am 11. Nov. 2008

hm, alice dürfte das problem eher nicht haben, die haben ja neue technik da stehen.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 23:33 am 10. Nov. 2008

Hab Alice...

Also die Lampen bleiben eigentlich alle an. Ich mess die Tage mal, wenn ich dazu komme.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 23:12 am 10. Nov. 2008

ist dann das speisungslämpchen eventuell aus, oder geht aus und an?
hängt dann zufällig noch ein dsl mit 16mbit dran und wenn du jetzt noch 60v am uk0 misst, ist eigentlich alles klar ;) auch bei 90v ist man noch nicht aus dem schneider, könnte eine nachgerüstete baugruppe sein, da gibts kleinere probleme, die man händisch lösen muss, oder den isdn-port umschalten.


ansonsten könnte es natürlich der ntba sein ( im t-punkt nen neuen besorgen) oder der div-port.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 15:05 am 10. Nov. 2008

Aso. Werde ich auch noch mal messen. Man weiß ja nie.

Ab und zu ist einfach die Leitung einfach besetzt. NTBA rausziehen und wieder rein und es geht oftmals wieder.
Ne Idee?


-- Veröffentlicht durch rage82 am 14:30 am 10. Nov. 2008

direkt hinter dem ntba, dann hast du den s0-bus gemessen, meine werte gelten für UK0, also bis zum ntba.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 9:39 am 10. Nov. 2008

Nö. Direkt hinterm NTBA. Wir haben ab und zu auch mal ISDN Probleme. Könnte daran liegen oder? :noidea:
Ich werd das noch mal durchmessen.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 8:03 am 10. Nov. 2008

nein, das kann ich nicht glauben. außer deine leitung ist am arsch, dann würde der isdn aber nicht laufen.

eventuell hast du an einer nebenstelle einer tk-anlage gemessen?


-- Veröffentlicht durch The Papst am 23:10 am 9. Nov. 2008

Meine ISDN Leitung hat 40V:noidea:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 10:48 am 9. Nov. 2008

analog hat zwischen 45 und 65v gleichspannung, isdn entweder 60v (unwahrscheinlich) oder 90v.

das merkst du wohl, aber ich bin noch nicht dran gestorben, nach möglichkeit solltest du die aber nicht kurzschliessen, denn je nach vermittlungsstelle könnte der telefon-port sperren wenn es zu lange kurzgeschlossen ist.


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 10:37 am 9. Nov. 2008

es werden wohl diese unterputzdosen sein, deine beschreibung passt haargenau. wenn diese abdeckung entfernt worden ist, dann sind links und rechts je eine dickere schraube, die das ganze anscheinend hält.

habe mich wegen meiner leitung mal bei der telekom erkundigt, der dämpungswert ist mit mit 16db eingetragen, fp ist also nicht möglich. meine einzige möglichkeit wäre 16.000, aber nochmal 10€ mehr im monat, na ich weis nicht...

aber vielen dank für dein angebot und den link, werde mir das jetzt mal durchlesen und mal ein bisschen testen. mehr als nicjht funktionieren kann es ja nicht, das ist immer sehr beruhigend. :lol:

muss vor dem abschrauben denn irgendetwas deaktivieren? nicht, dass ich eine gewischt bekomme. :D

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch rage82 am 21:12 am 7. Nov. 2008

wenn du mir deine festnetznummer per pm schickst, kann ich mir die leitung mal anschauen, also die dsl-werte, natürlich nicht deine hausverkabelung :lol:


hab auf adie schnelle nichts anderes gefunden: selbermacher


wenn du aber oben eine solche klemmenleiste hast:


solltest du darauf verzichten die kabel abzumachen, oder ein passendes werkzeug haben, da du sonst recht schnell die kontakte verbiegst und dann funktioniert das unter umständen nicht mehr ;)

wenn du unterputzdosen hast:
die schraube die man sieht hält nur die abdeckung, dann hast du entweder direkt neben der dose 2 schrauben, die du lösen musst, oder aber die dose ist aussen am rahmen verschraubt.. kannst ja auch ein foto machen, dann sieht man ja wies aussieht und kanns leichter erklären


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 15:59 am 7. Nov. 2008

hört sich kompliziert an, ich glaube da frage ich mal in dernachbarschaft rum, ob da jemand ahnung von hat...

muss ja erstmal wissen, ob die dose überhaupt eine verbindung zur unteren dose hat, das ist ja die frage...

gibt es vielleicht eine bebilderte anleitung? weiss nicht, welche kabel, anschlüsse und schräubchen ich lösen darf. :D

vielen dank jedenfalls schon mal für die umfassende hilfe. :)
beim fp kann es wohl daran liegen, dass mein dämpfungssignal ein paar db zu hoch für 6000kbit+fp ist. 16000 ist aber wohl möglich, werde dann warscheinlich auf dieses umsteigen.

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch rage82 am 23:09 am 6. Nov. 2008

bevor wir hier lang und breit erklären musst du erstmal den wesentlich schwierigeren job erledigen:

rausfinden wo das kabel der dose DEINER wahl ankommt und mit welchem kabel du wie wo da rankommst ;)

anders gesagt: die dose wo aktuell dein dsl ankommt is dein startpunkt. ich geh mal nicht davon aus, das die alle im keller zusammenlaufen sondern eher von dose zu dose verlegt wurden.

da du mit sicherheit keinen frequenzgenerator mit passendem empfänger hast, bleibt dir nur der weg der durchgangsprüfung mit einem multimeter.

du nimmst also oben an der dose, wo du gerne dsl hättest 2 adern (siemenskabel ( das mit den vielen weissen drähten) rot und blau, auch wenn die an der dose hängen, mach se ab und später wieder dran), verbindest die, damit du eine schleife bekommst, machst unten die dose auf und schaust, ob du das kabel findest.

wenn es nicht an dieser dose ankommt, musst du eben solange suchen, bis du eine durchgängige verbindung von dieser dose bis zu dir hoch gefunden hast. alternativ, wenn sie alle in den keller gehen und an einem punkt ankommen, musst du natürlich nur da suchen und dann das kabel tauschen.


sei dir bewusst, das du aber mindestens 4 adern brauchst, 2 um das signal zu dir hoch zu bekommen und 2 weitere um von dort das telefon wieder nach unten zu schicken (isses ein analoger anschluss oder isdn?)


wenn du diese verbindung gefunden hast, dann is der rest ein klacks und schnell erklärt ;)


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 20:37 am 6. Nov. 2008

ist kein mehrfamilienhaus, und wir sind ein sehr kleines dorf. ;)

aber egal. lan würde mir auch shcon mal reichen. habe jetzt gelesen, dass man da etwas umpolen muss, pro dose sind wohl 8 kontakte vorhanden, und diese müssen irgendwie umgesteckt werden. habe leider nur bahnhof verstanden und hoffe, dass ihr mir das verdeutlichen könnt...

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch rage82 am 1:00 am 6. Nov. 2008

ist zumindest bei t-home so, mag sein, das andere provider den mit interleaving betreiben, es gibt jedenfalls nicht die option FP weil sie schon aktiv ist bei der telekom (und anders gesagt, es gibt da kein profil das mit interleaving arbeitet), wohl deshalb, weil adsl2+ sich (eigentlich) passend synchronisiert.

allerdings wäre ich arbeitslos würde das wirklich 100% funktionieren und das kann ich nun wirklich nicht behaupten. manchmal klappts, manchmal ned und das teilweise auf der selben linecard...


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 0:48 am 6. Nov. 2008

Sicher das bei 16k leitungen kein Fastpath gibt? Weil dann würde mich ja Alice übern Tisch ziehen (konnte mir ja extra die Fastpath-Option zumieten). Ping ist auch deutlich besser, aber wenns das nicht gibt bei 16k ist das ja eine schweinerrei hoch 3:lol:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 21:47 am 5. Nov. 2008

ok, kein FP bei 6000 is in der tat seltsam, beim 16000er gibts das nich, weil der schnell genug ist (oder dauerhaft aktiv, wie es manchmal das marketing auch bezeichnet ... )

es könnte natürlich trotzdem sein, das dein signal-rauschabstand am unteren ende des vertretbaren liegt, 6000 in viel beschalteten kabeln, am besten im mehrfamilienhaus und dann noch mit ner leitungslänge von 700m und mehr krachseln recht oft bei 8dB rum. und genau dann greift wieder meine obere erklärung ;)


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 21:41 am 5. Nov. 2008

deine erklärung ist zwar plausibel, aber dsl 6000, wovon echte 5800 kbit bei mir ankommen, ist meiner meinung nach nicht langsam...

gut, habe jetzt kein a-dsl oder 16.000, aber fp sollte doch hier gut möglich sein? t-com bietet bei allem darüber kein fp mehr an...

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch rage82 am 20:40 am 5. Nov. 2008

deine dosen werden wahrscheinlich irgendwo enden, womöglich sogar in der TAE, an der aktuell euer dsl angeschlossen ist, wenn es aber richtig installiert wurde, dann wurden zur sicherheit alle weiteren dosen abgeklemmt, wegen der gefahr von unsymmetrien usw.


du wirst wohl keinen sonderlich schnellen dsl-anschluss haben wenn FP nicht aktivierbar ist, folglich hast du ne hohe dämpfung und dort wird FP meist nicht aktiviert, da gerade dort fastpath mehr nachteile als vorteile bringt. du wirst wesentlich mehr fehlerhafte pakete bekommen als bisher und damit ist dein fp für die füße und genau deshalb wird es schlicht nicht geschaltet. (beim surfen ist das noch egal, da es sich um tcp-verbindungen handelt, beim zocken wird es zum eigentor wegen packet-loss)



-- Veröffentlicht durch RST Driver am 20:09 am 5. Nov. 2008

unter stecker verstehe ich diese länglichen vertikalen buchsen für splitter oder analoges/ isdn-telefon.
klick genau diese weißen dinger meine ich, wo man den stecker in die mitte einsteckt. außerdem habe ich zwei weitere dieser buchsen, die dem mittleren der 3-er buchse entsprechen, aber nur einzeln vorhanden sind.

was meinst du mit endgeräte? von mir aus kann alles nach oben, nur es kommt kein signal an, weder dsl noch für's telefon.

was fp ist, weiss ich. nur werden die mich ja irgendwie überprüft haben, ob das möglich ist. und deshalb wollte ich wissen, ob das damit zusammen hängen kann. ;)

Mfg
Phil


-- Veröffentlicht durch The Papst am 15:38 am 5. Nov. 2008

Wo für haben wir ein Inet/Netzwerk Unter-Forum?

Was verstehst du unter Stecker?

Du weißt schon, dass in deinem Zimmer dann auch alle anderen Endgerät angeschlossen werden müssen, da alles hinterm Splitter hängen muss!?!

Edit: FP hat nicht mit Wlan oder nicht WLan zu tun. Und sollte eigentlich überall verfügbar sein, da FP nur bedeutet, dass ein Fehlerkorrektur Dienst ABgeschaltet wird. Also eigentlich ne Frechheit, dass das was kostet.

(Geändert von The Papst um 15:41 am Nov. 5, 2008)


-- Veröffentlicht durch RST Driver am 15:29 am 5. Nov. 2008

hallo zusammen!

habe nun schon die 3 telefonbuchse in meinem zimmer entdeckt (eigentlich ein dachboden), da macht man sich gedanken, ob man nicht auf w-lan verzichten könnte. nur kriege ich an keinem dieser dinger ein dsl signal (2x einmal dieser stecker, 1x diese steckdose mit den 3 anschlüssen, davon der mittlere für dsl/telefon).

habt ihr eine ahnung, warum ich da kein signal bekomme? können dir gar nicht angeschlossen sein? wenn nicht, was könnte man tun, um nicht mehr auf w-lan angewiesen zu sein? unten funktioniert alles prima, dsl und telefon klappen einwandfrei, ich kriege auch ein gutes dsl-sginal über w-lan, aber eine lan anbindung wäre mir lieber...

dann habe ich bei t-com nach fastpath gefragt. doch diese vorprüfung hat ergeben, dass das bei mir nicht möglich ist. kann w-lan die ursache sein? was gibt es es für fehlerquellen? an der anbindung kann es eigentlich nicht liegen, in meinem dorf bekommt jemand fastpath (150 einwohner, also dicht beieinander).

Mfg
Phil


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de