Netzwerk (Novel 4,11) von BNC auf RJ45 umstellen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Internet und Netzwerk
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=21

--- Netzwerk (Novel 4,11) von BNC auf RJ45 umstellen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=21&topic=1440

Ein Ausdruck des Beitrags mit 37 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch holg am 16:38 am 18. Jan. 2008

für die Umsetzung von RJ45- auf BNC - Ethernet gabs auch mal sauteure Medienkonverter... sowas erspart einem ja evtl. auch das lästige Kabelziehen....


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 11:01 am 12. Jan. 2008

Tracert zeigt dir auch die IP vom Server an (wenn du ne anfrage auf den server damit startest)


-- Veröffentlicht durch Matthias206 am 19:59 am 10. Jan. 2008

Nein - ganz am Anfang habe ich mal geschrieben das er IPX nutzt.

Ich denke ich werde es so machen wie du oben in der längeren Antwort geschrieben hast.

Ich muß nur noch die IP des Servers rausfinden - kenne aber keinen Befehl der mir das sagt - Clients sind Win98SE Clients -habe nur Befehle gefunden die unter WinXP funktioniren!!

mit welchem Befehl kann ich mir denn alle IP anzeigen lassen

IPconfig /all bringt ja nur die IPs der Netzwerkkarten im Client wenn ich es dort ausführe


-- Veröffentlicht durch rage82 am 14:53 am 10. Jan. 2008

puuuuuhhhh,

ich hab das letzte mal mit novell zu tun gehabt... im letzten jahrtausend :lol:

mal oma google anwerfen, die hat die weisheit mit löffel gefressen:
hm,

also das hier
thread über tcp/ip unter novel 4.11
hilft bei dem problem nicht so ganz weiter, enthält aber die interessante info, das anmeldung per novell client nur mit ipx geht.

also andere frage, hat dein novell-server überhaupt das tcp/ip-protokoll installiert?


-- Veröffentlicht durch Matthias206 am 7:54 am 10. Jan. 2008

@rage82

ich denk das habe ich kapiert - hoffe ich!!


aber wie bekomme ich die IP des Novell Servers raus?

ist ja kein Windows Rechner


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:52 am 9. Jan. 2008

Narf glatt übersehn ^^ ohh man ich hasse das...


-- Veröffentlicht durch rage82 am 21:23 am 9. Jan. 2008


Zitat von Matthias206 um 17:32 am Jan. 9, 2008
Ich habe vorhin mal nachgesehen mit IPCONFIG /all was die Clients sagen.

die Netzwerkkarte die mit Novell verbunden ist:

DHCP aktiviert   ja
IP                      169.254.217.21
sub                    255.255.0.0
DHCP Server      255.255.255.255

anderer Client    IP  169.254.166.xx




so wie ich das sehe, bekommen die eher keine ip vom novell-server. 169er adressen sind eigentlich anzeichen dafür, das ein dhcp-client keine ip bekommt und windows vergibt sich dann selbst eine.



so wie ich es verstanden habe stelle ich alles von automatisch beziehen auf folgende IP-Adresse verwenden um.
Und was trage ich dann genau ein??
gateway 192.168.2.1
sub          255.255.255.0
und welche IP??  192.168.2.????   es sind 5 Clients



ganz einfach, du schaust nach was der novell-server für ne ip hat, die nimmst du für niemand anderen. dann gibst du dem router eine passende, diese adresse bekommt dann jeder client als gateway.
den 5 clients verpasst du adressen wie du gerade lustig bist, z.b. 90-94.
das sollte eigentlich schon reichen


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 20:14 am 9. Jan. 2008

ja das würde auch gehen bzw sollte eigentlich ^^

achman kann nich jeder nen 5000€ cisco router haben!? xD /ironie aus


-- Veröffentlicht durch Matthias206 am 20:13 am 9. Jan. 2008

also ich hatte testweise einfach die Cat5 Kabel mit einem Switch dazwischen mit dem Server und einem Client verbunden und das fuktioniert mit den jetzigen Einstellungen.

Ich muß doch einfach nur alles am Switch zusammen stöpseln und natürlich die Änderungen am Router (die du beschrieben hast) vornehmen??!!


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 20:07 am 9. Jan. 2008

dazu müsstest du aber dann die IP des routers ändern was auch gehen würde aber eig nicht so elegant ist.. aber wat solls.. ip des routers in eine freie IP des servers ändern... dann halt da DHCP aus und router + server verbinden und dann die PC´s wahlweise mit dem router oder dem server verbinden... aufjedenfall brauchen die PC´s dann eine verbindung zum server um dort ihre IP adressen zu bekommen... im übrigen müsstest du die IP adressen beim umstieg auf Ethernet sprich CAT5 oder was auch immer ^^ eh ändern da die IP für die BNC sprich Tokenring!?  einstellung ist genauso wie die DHCP einstellungen vom Server ;)



-- Veröffentlicht durch Matthias206 am 20:03 am 9. Jan. 2008


joa... und kA wie man DHCP beim novell server ausmacht ^^ ich arbeite nich tmit novellservern...


ich auch nicht und deswegen wollte ich es anders rum machen.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 19:59 am 9. Jan. 2008

du musst 1. die IP des routers automatisch beziehen lassen vom router dann ;)

dann musst du nur noch dafür sorgen das die PC´s ne verbindung zum router haben und der server auch...

joa... und kA wie man DHCP beim novell server ausmacht ^^ ich arbeite nich tmit novellservern...


-- Veröffentlicht durch Matthias206 am 19:21 am 9. Jan. 2008

1.  Wie mach ich das beim Novell Server??


2. Wenn ich DHCP abgestellt habe - können die Clients dann immer noch ganz normal auf den Server zugreifen und ich kann alle Einstellungen auf automatisch beziehen lassen??


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 19:16 am 9. Jan. 2008

Stell beim Novel server DHCP aus... das ersparrt die eine MENGE arbeit...


-- Veröffentlicht durch Matthias206 am 19:06 am 9. Jan. 2008

kannst du das auch nochmal für mich übersetzen!!


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 17:42 am 9. Jan. 2008

Einfacher wäre es dem Router DHCP zu geben da der dann auch als gateway fungiert und eh die NAT aufgaben übernimmt ^^


-- Veröffentlicht durch Matthias206 am 17:32 am 9. Jan. 2008

Ich habe vorhin mal nachgesehen mit IPCONFIG /all was die Clients sagen.

die Netzwerkkarte die mit Novell verbunden ist:

DHCP aktiviert   ja
IP                      169.254.217.21
sub                    255.255.0.0
DHCP Server      255.255.255.255

anderer Client    IP  169.254.166.xx

und der Client der im Moment noch zusätzlich mit einer zweiten Netzwerkkarte mit dem Router verbunden ist:

DHCP aktiviert   ja
IP                      192.168.2.100
Sub                    255.255.255.0
Gateway            192.168.2.1
DHCP                  192.168.2.1

also sind beide DHCP Server und das funktioniert nicht - so wie ihr es mir erklärt habt.
Am Novell Server möchte bzw. kann ich nichts ändern,also schalte ich am Router die DHCP Server Funktion aus.
Und dann???
so wie ich es verstanden habe stelle ich alles von automatisch beziehen auf folgende IP-Adresse verwenden um.
Und was trage ich dann genau ein??
gateway 192.168.2.1
sub          255.255.255.0
und welche IP??  192.168.2.????   es sind 5 Clients


-- Veröffentlicht durch rage82 am 16:37 am 9. Jan. 2008

ja, dem kannst du natürlich ne andere adresse geben und die dhcp-server funktion abschalten. du musst den clients allerdings noch klar machen, welche ip deren gateway ist um ins inet zu kommen


-- Veröffentlicht durch Matthias206 am 23:46 am 8. Jan. 2008

also die Clients stehen auf automatisch beziehen!!!

nicht der Server oder Router - also könnte es sein das beide die gleiche IP haben??

Am Novell Server kann ich nichts ändern,weil ich davon keinen Plan habe der funktioniert schon seit 1998 :thumb: so
**** und das ohne ein einziges Problem ****
(bis jetzt lief ja das Netzwerk nur mit dem Server und ich wollte halt das I-Net mit über das gleiche Kabel haben - einzeln geht wie gesagt beides für sich)

Ich melde mich halt mit Windows Rechnern über eine NovellClient Software für Windows an - anders kann ich das nicht bezeichnen hoffe das stimmt so - also ich benutze nicht die Standard Windows Netzwerkanmeldung!!


Kann ich am Router etwas umändern??
- ist glaube ich ein T-Sinus 1054 oder sowas (bin gerade nicht dort)  

(Geändert von Matthias206 um 23:50 am Jan. 8, 2008)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 20:28 am 8. Jan. 2008

ich glaub so ein standard dsl-router ist gar nicht in der lage als dhcp-client zu arbeiten, der hat eine, meist im stile 192.168.0.1 ;1.1 ;2.1; 178.1 und ist dhcp-server oder er fungiert nicht als dhcp-server.

natürlich sind "gute" router zu mehr fähig und zugegebenermaßen ist mir sowas noch nicht in die finger gekommen ;)

aber wenn der novell tatsächlich auf automatisch beziehen steht... dann frag ich mich, woher der seine ip bekommt, wenn der dsl-router nicht angeschlossen ist. kommt mir daher eher so vor, als wären beide dhcp-server und haben beide ne feste ip und mit genug pech eben die gleiche ;)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 20:08 am 8. Jan. 2008

Eig muss (wenn ansonnsten DHCP verwendet wird) EIN netzwerkgerät als DHCP server fungieren... oft der Router ^^ vondaher das mal nachprüfen ;)


-- Veröffentlicht durch Matthias206 am 20:04 am 8. Jan. 2008

beides steht auf automatisch beziehen - das sollte doch gehen oder??


-- Veröffentlicht durch rage82 am 16:27 am 8. Jan. 2008

ich stell diese frage jetzt nicht gern, aber was haben den der router und der novell server für ne ip? eventuell die gleiche?


-- Veröffentlicht durch Matthias206 am 11:09 am 8. Jan. 2008

also ich habe nachgesehen

Die Karten sind 10Mbit Karten - also hat sich das erstmal erledigt!!


Aber ich habe trotzdem noch das Problem das ich nicht gleichzeitig das Novel Server Signal und das Lan DSL-Router Signal auf den Switch legen kann und sowohl auf das I-Net und den Server zu greifen kann.

Aber einzeln funktioniert das DSL wenn ich nur dieses Signal anlege!
Und ich kann auch auf den Server zu greifen wenn ich nur den Server mit dem Switch verbinde.

Für die Netzwerkkarte ist sowohl IPX als auch TCP/IP aktiviert

(Geändert von Matthias206 um 11:12 am Jan. 8, 2008)


-- Veröffentlicht durch Matthias206 am 7:54 am 8. Jan. 2008

also ihr macht mir jetzt Angst.....


die Clients sind Windows Clients mit DLink Netzwerkkarten die müßten 100Mbit über cat5e Kabel können

für den Server (Novel) hätte ich auch noch eine Netzwerkkarte mit Realtek 8029 Chipsatz

1. das Problem ist,das ich ein 100Mbit Netz möchte,und ich möchte sowohl das Lan Signal vom Server,als auch vom DSL-Router auf den Clients empfangen und das klappt im Moment nicht.
reicht es einfach beide Protokolle (IPX,TCP/IP) auf den Clients zu aktivieren um beide Signale über den FastEthernet Switch empfangen zu können.

2. die Server Netzwerkkarte muß 100Mbit können (was ich nicht weiß)
die Karten der Clients können das


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 3:04 am 8. Jan. 2008

Die Ausnahmen will man aber net...

Da bekomm ich heut noch Albträume von.

Ich würde mal gucken, was das OS für Kartenchipsätze nativ unterstützt, und die dann billig bei Ebay (werden schon Antiquitäten sein) schießen.

Es gab mal ne novell-gebrandete 100mbit-NICs, (NE2000 oder so, damals die ersten die halbwegs günstig warn) die auch für das OS zertifiziert waren (und unter allem anderen absolut pain in the ass), da würde ich mal geziehlt nach suchen.


Wenn ich mich richtig erinner konnte man dem 4er übrigens beibringen TCP/IP zu nutzen. War aber glaub ich ein zusätzliches Softwarepaket nötig.

Edit: NE2000 warn die 10mbit ISA-Karten, es gab nachher NE2000-kompatible PCI-100mbit.

(Geändert von razzzzia um 3:18 am Jan. 8, 2008)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:40 am 8. Jan. 2008

Die gab es tatsächlich. Aber die meisten Karten hatten nur 10Mbit.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 0:03 am 8. Jan. 2008

So war es. Es gab glaube ich, wenn überhaupt nur gar vereinzellte Ausnahmen.


-- Veröffentlicht durch Sixix am 23:48 am 7. Jan. 2008

Waren diese alten Netzwerkkarten mit BNC und RJ45 nicht immer nur 10MBit Karten? Ich meine mich schwach an alte Lan-Party Zeiten zu erinnern, aber es einfach zu testen sollte larheit bringen...


-- Veröffentlicht durch ConCorde am 23:34 am 7. Jan. 2008

ja den unterschied zwischen 10 und 100 Mbit merkt man deutlich!:thumb:


-- Veröffentlicht durch Matthias206 am 23:19 am 7. Jan. 2008

Ich weiß das 100MB/s nicht 100Mbit/s sind :lol:

8 bit = 1 byte

- mir geht es auch nicht um ein paar Euro für die Netzwerkkarte,sondern darum das ich sie in einen Novell Server installieren muß,und ich nicht wirklich Ahnung davon hab.

Ich habe noch zwei Netzwerkkarten rumliegen, aber wenn die nen anderen Chipsatz als die jetzige haben,gehts nicht ganz so einfach.

Ich meinte doch nur,wenn ich ne große Datei (habe jetzt nicht 100MB geschrieben) kopiere,erst mit 10Mbit Anbindung und dann mit neuen Kabeln,und die Karte hat 100Mbit,müßte ich doch nen deutlichen Unterschied merken - oder???

(Geändert von Matthias206 um 23:21 am Jan. 7, 2008)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 20:02 am 7. Jan. 2008

100MBit/s sind nicht 100MB/s ;)
und auch alles nur nen theoretischer wert ^^
einfacher wärs eig für 3€ ne netzwerkkarte mit 100Mbit zu kaufen und fertig ;)


-- Veröffentlicht durch Matthias206 am 19:59 am 7. Jan. 2008

Hmmm....  ich bin aber kein Admin - sondern nur jemand dem immer solche Aufgaben zu geschoben werden - weil er sich meist nicht allzu blöd anstellt ;)

also werde ich die Karte mal ausbauen, den Hersteller suchen und nachsehen.

.....wenn ich einfach eine sagen wir mal 100MB Datei kopiere (noch ist das BNC dran - die Zeit messe und dann über "Quer durch den Raum Verkabelung" das Neue Kabel mit Switch dran stecke und die Datei nochmal kopiere müsste ich doch auch einen deutlichen Unterschied bemerken wenn dann alles mit 100Mbit läuft oder??;)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 19:47 am 7. Jan. 2008

Testgeräte sowas sollte man als Admin ham ;)
ansonnsten einfach mit nem router  der das unterstützt ^^ vorrausgesetz eine dierekte verbindung ist möglich... mhh joa... oder halt anhand der bezeichung der netzwerkkarte ^^ und im zweifelsfall eine netzwerkkarte für wenige € kaufen


-- Veröffentlicht durch Matthias206 am 19:44 am 7. Jan. 2008

wie teste ich das denn - weiß nicht wie???

:noidea:


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 19:38 am 7. Jan. 2008

Ja DSL benutz TCP/IP
Beide Protokolle aktivieren ;) (sollte eig reichen!?)
und zur netzwerkkarte im server: testen sollte eig. reichen...


-- Veröffentlicht durch Matthias206 am 19:36 am 7. Jan. 2008

Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerk auf dem nur wenig daten für ein Warenwirtschaftssystem drüber laufen und wollte das etwas umstellen!!

Es läuft mit Novell 4 und ich wollte neue Kabel legen um auf RJ45
Kat6 Kabel umzustellen und gleichzeitig über ein Kabel auch das Lam Signal des Routers übertragen.
In allen Rechnern sind Kombikarten BNC - RJ45.
Ich habe mir also neue Kabel bestell und einen Fast Ethernet Switch gekauft und alles zusammen gestöpselt. Netzwerksignal vom Server und vom Router und alle Computer.
Aber es funktioniert nur das einzelne Serversignal ohne Internetsignal Lan Anschluß vom Router.
Was mach ich falsch - gibt es irgendwie verschiedene Protokolle für Netzwerke (Novel und Internet).
Kann es sein das Novell IPX und DSL TCP/IP nutzt?
Was muß ich machen - einfach nur beide Protokolle für die Netzwerkkarte installieren.

Dann noch:
Im Server steckt auch eine Komi Netzwerkkarte BNC-RJ45 wie bekomm ich denn raus ob die mit RJ45 Kabeln 100Mbit kann - oder gibt es keine 10Mbit Karten mit RJ45 Anschluß??

Matthias


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de