Notebook unter Wasser

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Notebook
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=20

--- Notebook unter Wasser
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=20&topic=919

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch systemNo1 am 13:51 am 22. Juni 2007

hab ich schon versucht... auch die tasten "abgenommen"... aber da sind ja so ne Gummiteile drunter und unter den Gummiteilen sind die Kontakte...

egal... die versicherung bekommt nen Kostenvoranschlag für die Reperatur und dann kommt da ne neue tasta rein :biglol:


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 12:21 am 22. Juni 2007

Ich würde nochmal mit Mutters Haarfön die Innereien ordentlich
warm auspusten. Das hilft gegen solche Wasserschäden. Nicht zu lange
auf eine Stelle blasen, damit es nicht zu warm wird.

Kann ja sein, daß in der Tastatur oder in den Steckern noch Wasser ist,
welches du mit dem Fön verdampfen kannst.


-- Veröffentlicht durch systemNo1 am 13:01 am 9. Juni 2007

naja selber basteln woll ich mir eigentlich nix :buck:

weiß denn jmd wo ich ne Tasta herbekomme? muss ja nich von Sony sein hauptsache die passt :lol:


-- Veröffentlicht durch Subseven am 19:53 am 8. Juni 2007

In der Not frisst der Teufel Fliegen :ocinside:


:lol:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 7:12 am 6. Juni 2007

das teil hat er jetzt nimmer, war noch wo wir in die Berufsschule gingen ^^ da hat er das gehabt und damit hatten wir immer gezockt *g*


Das war halt so ne leuchtende tastaur, die er sich irgendwo billich gekauft hat, und da hat er halt das Gehäuse abgemacht, sodas nur noch das Tastenfeld da gewesen ist, mit der kleinen inverter elektronik für die beleuchtung... und da hatter halt die kabel im notebook noch auf die anschlussbuchse gelötet...also er hat den PS/2 stecker abgemacht und da halt drangelötet, von hinten an die PS/2 Buchse. Die tastatur hater dan halt da reingeklebt mit klettband, da wo einst die originale Tastatur war... es hat erstaunlich gut gepasst, und es funzte auch ganz gut *g*


-- Veröffentlicht durch Subseven am 19:25 am 4. Juni 2007

kannst du davon mal Bilder uppen?
würde ich gerne sehen.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 7:06 am 4. Juni 2007

hmm nen kumpel von mir hat bei seinem billich bastlernotebook ne externe mini PS/2 Tastatur gekauft, die auch leuchten kann... da hat er die tastaur soweit zerlegt, das die an den original platz reinpast, und den PS/2 anschluss hatter intern mit verlötet ^^. geht auch :lol: schaut zwar komish aus aber geht ^^


-- Veröffentlicht durch Subseven am 22:25 am 3. Juni 2007

Da ist es ja fast billiger ein defektes zu kaufen und die Tastatur auszubauen :noidea:


-- Veröffentlicht durch systemNo1 am 21:51 am 3. Juni 2007

ich hab keine USB-Tasta :ugly:

atm alles mit Bildschirmtasta und den Tasten die noch funktionieren :lol:

das einzige was ich bis jetz gefunden hab is das hier :noidea: :buck:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:44 am 3. Juni 2007

und erstma mit ner externen tastatur arbeiten bis was gefunden wurde? ^^ sollte ja klappen mit ner PS/2 tasta oder ner USB :lol:


-- Veröffentlicht durch systemNo1 am 18:25 am 3. Juni 2007

:godlike::godlike:

muss ja nich von Sony sein... NoName reicht auch schon hauptsache alle Tasten funktionieren wieder...vor allem die ENTF, Backspace und Pfeil-nach-rechts-Taste :blubb:


-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 18:22 am 3. Juni 2007


Zitat von systemNo1 um 14:35 am Juni 3, 2007
ok. und wo bekomm ich ne Ersatztastatur her?:noidea:

Notebook is nen Sony VAIO PCG-GR114MK

vlt einfach ma bei Sony anfragen oder?



die sind meistens pervers teuer - gibt auch alternativen von "NoName" Firmen. Ich muss mal suchen ..


-- Veröffentlicht durch systemNo1 am 14:35 am 3. Juni 2007

ok. und wo bekomm ich ne Ersatztastatur her?:noidea:

Notebook is nen Sony VAIO PCG-GR114MK

vlt einfach ma bei Sony anfragen oder?


-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 14:25 am 3. Juni 2007


Zitat von systemNo1 um 13:22 am Juni 3, 2007
soo.... starten tut's, Windows wird geladen, alles schön :)

nur die Tastatur funzt nich...:noidea:

kann man die auswechseln?



ja. weiß nich was das fürn teil ist, aber meistens ist hinten eine "KB" schraube - rausdrehen, 2-3 nasen oberhalb der tastatur drücken und abnehmen ;)


-- Veröffentlicht durch systemNo1 am 13:22 am 3. Juni 2007

soo.... starten tut's, Windows wird geladen, alles schön :)

nur die Tastatur funzt nich...:noidea:

kann man die auswechseln?


-- Veröffentlicht durch systemNo1 am 18:21 am 27. Mai 2007

:ugly:
naja wir werden's sehen... mein vadda will noch warten bis die Versicherung bezhahlt hat, bevor er mich daran lässt :biglol:

hoffentlich funzt's noch :)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 19:28 am 26. Mai 2007

das, wenn auf nem Mainboard nen kurzer ist, dieses schrott ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe mal hier bei meiner IBM-Workstation ausversehen (bzw es war mir egal ob er noch läuft oder nicht, hab ja genug andere PCs :lol:) mit dem schraubendreher mehrere leiterbahnen verbunden, es gab funken, roch verbrannt und PC ging aus (das ist schon was länger her :punk:)

nunja, die Workstation rennt heute immernoch einwandfrei :thumb:

nichts ist bei diesem "unfall" draufgegangen. habe 2 tage lang stresstests laufen lassen...nichts, kein fehler. alles 1a :lol:


-- Veröffentlicht durch systemNo1 am 22:06 am 24. Mai 2007

das is vor ca 2 wochen passiert... mein vadda hat's paar tage trocknen lassen und das war's :buck:

er sagte auch das Wasser kam oben rein und unten wieder raus :lol:

die HDD werd ich das nächste mal wenn ich bei ihm bin sichern :ohwell:
auseinander nehmen werd ich's auch mal... wie schon gesagt schlimmer kann's nich werden :lol:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 22:02 am 24. Mai 2007

Mit Glück gehts nach dem Trocknen wieder (wenn schnell(er) gehen soll bei 50 Grad @Backofen ...) ...


Mit Pech is das Wasser bis zum Mainbord gekommen und hat da nen Kurzen verursacht .. dann dürfte die Reparatur im hohen 3stelligen Bereich liegen - also praktisch = Schrott ....

Ich würde als erstes (wenn was wichtigen draufist) die HDD ausbauen und alles sichern!

Dann trocknen und nochmal testen --> "no risc no fun" mehr als kuputt kanns nicht sein ;)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 22:00 am 24. Mai 2007

boah, das gute viao... ajajaj! :lol: das wasser dürfte einen kurzschluss verursacht haben. das netzteil hat einen schutz dagegen und schaltet sich ab. ich würde es komplett auseinandernehmen, bis aufs letzte teil und alles fein säuberlich trocknen. mit ein wenig glück KÖNNTE es nach dem zusammenbauen wieder laufen!


-- Veröffentlicht durch systemNo1 am 21:50 am 24. Mai 2007

:nabend:

mein Vadda hat letztens sein altes Notebook unter wasser gesetzt (Glas wasser ausversehen drübergekippt) :buck:
Notebook hat sofort gesagt "Wassereinbruch.... abschalten" :ugly:

jetz wollt ich ma fragen was da alles passiert sein kann. ist es evtl. möglich das Notebook wieder zum laufen zu bringen?
was passiert im Notebook? brennt iwas durch, werden Leitungen beschädigt etc ?

es is (war^^) nen ca. 4 Jahre altes Sony VAIO.. welches Modell genau muss ich iwann nochma nachsehn.

bin auf eure antworten gespannt :)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de