Neues NB gesucht!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Notebook
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=20

--- Neues NB gesucht!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=20&topic=763

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch hax0r am 23:54 am 6. Nov. 2006


Zitat von kammerjaeger um 23:37 am Nov. 6, 2006
Wenn es mehrere Tasten sind, dann ist wahrscheinlich nur der Kontaktstreifen verrutsch, der die Tastatur mit dem Mainboard verbindet. Ist kein großes Problem, hättest Du evtl. selbst korrigieren können. Leider sind die Teile oft recht empfindlich (bei jedem Hersteller...).



Das hab ich mir auch gedacht, wollte das Teil aber nicht aufschrauben, wg. Garantie.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:37 am 6. Nov. 2006

Wenn es mehrere Tasten sind, dann ist wahrscheinlich nur der Kontaktstreifen verrutsch, der die Tastatur mit dem Mainboard verbindet. Ist kein großes Problem, hättest Du evtl. selbst korrigieren können. Leider sind die Teile oft recht empfindlich (bei jedem Hersteller...).


-- Veröffentlicht durch hax0r am 18:55 am 6. Nov. 2006

So gibt schlechte Neuigkeiten von meinem NB
Vor n paar Tagen gingen auf einmal einige Tasten nicht mehr :hell:
Hab dann direkt ne Mail geschrieben und 2 Tage später war GLS da und hats abgeholt.
Reparatur soll maximal 10 Werktage dauern, bin ja mal gespannt.
Auf jeden Fall kotzt mich sowas an, 780 Eier fürn Laptop gelatzt, bei dem nicht mal die Tasten ne Woche durchhalten :gripe:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:58 am 26. Okt. 2006

Na also, somit voll im geforderten Rahmen! :thumb:


-- Veröffentlicht durch hax0r am 23:11 am 26. Okt. 2006


Zitat von kammerjaeger um 23:40 am Okt. 25, 2006

Zitat von hax0r um 19:19 am Okt. 25, 2006

Der 1,5GHz Celi reicht für Textverarbeitung und surfen vollkommen aus, hat aber leider keine Energiesparfunktion.



Das sollte sich über div. Tools regeln lassen...

Was macht denn die Akkulaufzeit?



Der Akku hält bei normalem arbeiten (Textverarbeitung, ab und zu was entpacken, etc.) etwa 4,5h.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:40 am 25. Okt. 2006


Zitat von hax0r um 19:19 am Okt. 25, 2006

Der 1,5GHz Celi reicht für Textverarbeitung und surfen vollkommen aus, hat aber leider keine Energiesparfunktion.



Das sollte sich über div. Tools regeln lassen...

Was macht denn die Akkulaufzeit?


-- Veröffentlicht durch hax0r am 19:19 am 25. Okt. 2006

Hi! Hab heute das MSI Megabook bekommen! Ich war direkt positiv überrascht über das solide Gehäuse, trotz geringem Gewicht (etwa 2kg).
Das Display bringt wirklich unglaubliche Schärfe und Farbtreue rüber.
Der 1,5GHz Celi reicht für Textverarbeitung und surfen vollkommen aus, hat aber leider keine Energiesparfunktion.
Was mich noch ein wenig stört, ist der CPU-Lüfter der alle paar Minuten anläuft. Bei normaler Zimmerlautstärke ist er aber kaum hörbar.
Weiterempfehlen kann ich ihn aber auf jeden Fall, also danke nochmal an alle für die guten Tips :thumb:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 16:18 am 18. Okt. 2006

also das toshiba hat ja sogar einen eigenen grafikchip mit dediziertem speicher (höherere verbrauch) und bei gebrauchter ware wäre ich bei der akkulaufzeit immer vorsichtig


-- Veröffentlicht durch hax0r am 18:31 am 15. Okt. 2006



Hier mal ne kleine Grafik, die die Verteilung des Stromverbrauchs verdeutlicht.
Gemessen wurde mit nem Pentium-M.
Ich schätze mal die 21% beim Chipsatz sind mit integrierter GraKa.

Daraus folgend kann man sagen, dass ein Notebook mit 12" TFT wohl wesentlich weniger Strom verbraucht als eines mit 14 oder 15" Display.

Die Leistung sollte bei nem NB meiner Meinung nach gleichmäßig verteilt sein, d.h. ich will nicht wegen nem 15" Display auf Rechenleistung verzichten und die Helligkeit runterdrehen, bis ich nix mehr erkenne.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 17:33 am 15. Okt. 2006


Ich suche daher ein NB mit folgenden Eckdaten:
-Monitor bis max. 14" (alles andere braucht zuviel Saft)


das meinte ich :)

und so gross ist das toshiba bzw. dessen akku bei weitem nicht ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:54 am 15. Okt. 2006

Was hat die Laufzeit mit der Display-Größe zu tun?
Bei größeren Notebooks ist auch Platz für größere Akkus, um das größere Display zu versorgen, zumal man dann nicht um jedes Gramm kämpfen muß, weil es sich kaum bemerkbar macht. Bei einem Subnotebook sieht es da schon anders aus... ;)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 15:28 am 15. Okt. 2006

aber das sucht er ja nur weil ihm die 15" angeblich zu viel strom fressen - doch das das auch anders geht wollte ich ja damit zeigen. und die toshiba displays sind wirklich klasse, da steckt zum teil (meistens!?) sharp dahinter :)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 15:29 am Okt. 15, 2006)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:39 am 15. Okt. 2006

15", ergo wohl zu groß. ;)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 13:27 am 15. Okt. 2006

wie wäre es denn mit so einem gebrauchten Toshiba Tecra S1 inkl. 12 Monate Gewährleistung: klick mich

wir haben das modell bei uns auf der firma im einsatz und es ist wirklich klasse. ich hatte das damals selber knapp 1 1/2 jahre lang und konnte den ganzen tag in der berufsschule damit arbeiten - sprich eine akkulaufzeit von 6-8 stunden!

selbst unsre heute noch im einsatz befindlichen geräte schaffen 5-6 stunden ohne probleme - also wer ein schnelles, leises notebook ohne besondere 3d grafik sucht jedoch (akku) laufzeit benötigt liegt damit goldrichtig :)

mfg BlackHawk


(Geändert von BlackHawk um 13:28 am Okt. 15, 2006)


-- Veröffentlicht durch hax0r am 13:02 am 15. Okt. 2006


Zitat von jmoney um 1:27 am Okt. 15, 2006
Willste den Acer dann loswerden? Ich suche im Moment was. Kannst ja gegebenenfalls mal schreiben, was da so drin ist und was du dir so als Preis vorstellst. Würd sich ja dann anbieten, dass ich ihn mir mal anschauen komme ;)


Sorry, hab schon nen Käufer, mein Vadder kauft mir den ab.


-- Veröffentlicht durch jmoney am 1:27 am 15. Okt. 2006

Willste den Acer dann loswerden? Ich suche im Moment was. Kannst ja gegebenenfalls mal schreiben, was da so drin ist und was du dir so als Preis vorstellst. Würd sich ja dann anbieten, dass ich ihn mir mal anschauen komme ;)


-- Veröffentlicht durch hax0r am 14:09 am 13. Okt. 2006

danke für die antworten, das msi gefällt mir schonmal sehr.
Beim HP ist, wie gesagt, das Display zu groß, und immer bei 20-40% Helligkeit arbeiten macht auch keinen Spaß.
@MisterY: Also am Akku solltes net liegen ist ja auch nurn 2Ah-Akku, das kommt mit der Laufzeit in etwa hin.


-- Veröffentlicht durch MisterY am 2:43 am 13. Okt. 2006

@haxor: sxchonma über nen akkurefresh nachgedacht?


-- Veröffentlicht durch MisterY am 2:42 am 13. Okt. 2006

ja?  also bei nem kkumpel war die akku laufzeit mit 2h angegeben. hält bei normaler helligkeit und wlan aber um die 3 1/2 h


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 2:38 am 13. Okt. 2006


Zitat von MisterY um 1:32 am Okt. 13, 2006
was um längen besser wäre, und dabei auch ne lange akkulaufzeit hat, wäre dies hier:

Klick it baby!



das hat aber ein 15" display. laut erstem beitrag ist das zu gross.
und wenn laut hersteller-angaben 4h akku-laufzeit erreicht werden, dann ist das
bei minimaler display-helligkeit mit ausgeschaltetem wlan......


-- Veröffentlicht durch MisterY am 1:32 am 13. Okt. 2006

was um längen besser wäre, und dabei auch ne lange akkulaufzeit hat, wäre dies hier:

Klick it baby!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:05 am 12. Okt. 2006

klick


-- Veröffentlicht durch hax0r am 18:38 am 12. Okt. 2006

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach nem neuen Notebook.
Habe zur Zeit ein Acer TravelMate mit nem 15,4" TFT. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät, das einzige was stört ist die kurze Akkulaufzeit. Ein neuer Akku kommt nicht in Frage, da die Preise dafür in meinen Augen reinster Wucher sind (4400mAh für ~120€).
Ich suche daher ein NB mit folgenden Eckdaten:
-Akkulaufzeit etwa 4-5h (bei normalem Betrieb, z.b. surfen)
-Monitor bis max. 14" (alles andere braucht zuviel Saft)
-keine riesen CPU (Celeron M, Centrino ~1,5GHz)
-GraKa egal
-und die Standard-Sachen halt: (W-)LAN, DVD-LW od. Brenner, etc.

Hab mich schon auf diversen Seiten umgeschaut, aber es gibt wohl irgendwie nur noch Zocker-Notebooks oder welche mit riesen Displays :noidea:
EDIT: Vom Preis her dacht ich so max. 800€ sollte realistisch sein (mehr will und kann ich nicht ausgeben)

(Geändert von hax0r um 18:40 am Okt. 12, 2006)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de