Dell XPS M1710

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Notebook
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=20

--- Dell XPS M1710
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=20&topic=739

Ein Ausdruck des Beitrags mit 27 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 9:52 am 23. Sep. 2006

:moin:

So, jetzt habe ich es endlich geschafft. :)
Das erste Bild zeigt eine Übersicht von I8kfan was nach der Installation automatisch auf Nur Temperaturen anzeigen, keine Lüfterkontrolle eingestellt ist.



Um alle Temperaturen anzeigen zu lassen sind folgende Einstellungen nötig:



Dann werden, wie auf Bild 1 zu sehen, alle Temperaturen angezeigt die möglich sind. CPU-Temp., GPU-Temp., Speicher-Temp., Chipsatz-Temp., Festplatte1 Temp. Um die Temperaturen im Systemtray anzeigen zu lassen, sind folgende Einstellungen nötig:



Die sieht dann wie folgt aus:



Wenn mann mit der Maus über die Sysmbole im Systemtray geht, zeigt er alle Temperaturen an. Aktuell und die max. Werte (werden in {50°C} angezeigt).

Beim Dell XPS M1710 ist zwischen nVidia Treiber und der Temperaturkontrolle ein unterschied von 8°C. Dieser kann auch im Programm angepasst werden.



Dann werden alle Temperaturen zu 100% sicher angezeigt. Es wurde mit Everest kontrolliert.:)

- Tomalla -


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 11:54 am 18. Sep. 2006

Nachtrag !

Also, ich benutze jetzt I8kfan und es funktioniert einwandfrei.:)
Es gibt bei der neuen Version (Beta 7) die Möglichkeit nur die Temperaturen im Systemtray anzeigen zu lassen.:)

Bild folgt heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin.:)

- Tomalla -


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 20:06 am 16. Sep. 2006

@NWD: Jo, bei mir läuft jetzt auch alles mit einem originalem Windows XP Pro. Und alle Tasten funktionieren ohne Probleme.:)

I8kfan wird auch auf dem XPS laufen. Das ist nicht das Problem. Aber ich möchte den ganzen Steuerkram nicht. Nur ein Tool zum anzeigen der Temps.:ohwell: Habe ja SysTool installiert und den Report an die Betreiber geschickt. Vielleicht wird es ja eingefügt (was ich aber nicht glaube).;)

Man müsste eigentlich nur die Anzeige von Everest exportieren. Ohne den ganzen anderen Kram.:noidea: Das würde schon reichen.:)

- Tomalla -


-- Veröffentlicht durch NWD am 17:12 am 16. Sep. 2006

@ Tomalla:

Also ich hab bei meinem Dell, was aber schon was älter ist , die Tage sogar die ganze Festplatte gewechselt und ich hab mit dem Dell Treibern wieder alles an Tasten so an den Start gekriegt wie vorher.

Allerdings hab ich noch nen "original" Win XP und nix mit Revocery.

Was diese ganzen Temp-Tools angeht, bei mir läuft I8kfan zum glück, hab mich vorher auch dumm und dämlich gesucht. Da wirst du viel probieren müssen an Tools. leider.


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 18:22 am 15. Sep. 2006

Aber genau das will ich nicht, das NHC alles mitsteuert. :ohwell:
Möchte nur ein Tool das die Temperaturen von der CPU (Kern 1. und 2.), Graka und HDD im Systemtray anzeigt.:)

- Tomalla -


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 18:10 am 15. Sep. 2006

sodalla ich bin wieder da, war seit gestern morgen auf ner tagung...

noti-graka mit temp, coole sache!

NHC gibts nich nur "zum Temperaturen auslesen", cpu usw. werden automatisch mitgesteuert!


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 16:32 am 15. Sep. 2006

Nachtrag !

Also, habe es heute getestet. SysTool funktioniert nicht !:waterfall:
Dann muss eine andere Alternative her.;)

Gibt es das NHC auch nur zum Temperatur auslesen und anzeigen im Systemtray, oder muss man es so installieren wie es ist?:ohwell:

@CremeFresh: Mit dem originalem nVidia Treiber, also nicht mit der Dell Version, wird sogar die Temperatur angezeigt.:) Also ist die Karte mit Sensor, so wie es Everest schob vermuten lassen hat.;)

- Tomalla -


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 9:13 am 14. Sep. 2006

Ok, das dachte ich mir schon.:) Auf jeden Fall läuft es jetzt super.:top:

@all: Hier noch der Link zu I8kfanGUI 3.0. Aber auch hier noch mal der Hinweis:

WICHTIGER HINWEIS:
Durch die Verwendung dieses Programms verändern Sie das thermale Management Ihres DELL Notebooks. Dieses Programm wird nicht von DELL unterstützt, daher wird kein Schaden, der durch dieses Programm verursacht wird, durch Ihre Notebook-Garantie abgedeckt. SIE VERWENDEN DIESES PROGRAMM AUSSCHLIESSLICH AUF EIGENES RISIKO !


- Tomalla -


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:47 am 14. Sep. 2006


Zitat von Tomalla um 13:02 am Sep. 9, 2006
Das ist doch mal eine Aussage.:biglol:
Und was ist mit der 4,63GB Partition?:noidea:

Aber wie sieht das aus wenn an dem Notebook mal was ist?
Würde dann Dell Streß machen wenn das Notbook defekt ist und ich es einschicken/abholen lassen müsste wegen dem eigenen BS?:noidea:

- Tomalla -

P.S.: Fragen über Fragen ;)



Nein. Schließlich kann ein Defekt nicht durch eine neue Installation eines anderen BS kommen... ;)

(Geändert von kammerjaeger um 8:58 am Sep. 14, 2006)


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 8:42 am 14. Sep. 2006

Nachtrag !

@CremeFresh: habe mal ein Bild von den Temperatuen gemacht. :)



Zum Temperaturen auslesen und anzeigen, ist auch I8kfanGUI 3.0 sehr gut geeignet.:)

- Tomalla -


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 12:26 am 13. Sep. 2006

Ja, die Graka wird in Everest angezeigt.:thumb: Aber nicht im Treiber.:ohwell: Ok, wusste nicht das NHC das anzeigen kann.:red:

Würde trotzdem gern wissen ob SysTool ohne Probleme läuft?:noidea:

- Tomalla -


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 12:13 am 13. Sep. 2006

natürlich zeigt nhc die temperaturen als trai in der taskleiste an tomalla: cpu-temp und hdd-temp kannste wunderbar einblenden :thumb:

graka: hat die bei dir n sensor drin? wär ja mal ql


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 19:56 am 12. Sep. 2006

Nein, das sagt mir nicht zu.:ohwell: Ausserdem zeigt es nicht die Informationen im Tray an wie SysTool.;)

Habe an den Webmaster der Seite geschrieben. Mal schauen ob Antwort kommt.:) Ansonsten muss ich es wohl einfach mal installieren. Mit der Gefahr, das ich mein System neu aufsetzen muss (Müll).;)

Will halt ein sauberes System.:biglol:

Trotzdem Danke für Deine Antwort.:thumb:

- Tomalla -


-- Veröffentlicht durch Hitman am 18:00 am 12. Sep. 2006

Puh weis ich nicht, was ist denn mit Notebook Hardware Control (oder so ähnlich)? Oder sagt dir das nicht zu? Da kann man nämlich auch jegliche Einstellung machen...


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 15:44 am 12. Sep. 2006

:mahlzeit:

So, Laptop läuft jetzt mit einem Windows XP Pro.:)
Sauber von jedem Dell Schlonz.:biglol: Macht richtig Spaß und verdammt schnell...:wusch:

Jetzt hätte ich trotzdem eine Frage noch.:red:
Kann ich mit SysTool meine ganzen Temperaturen auslesen? CPU, Graka und HDD? Oder wird SysTool Probleme machen?:dontknow:

- Tomalla -


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 13:35 am 9. Sep. 2006

Dann wollen wir mal hoffen das es nicht kaputt geht.:thumb:

Danke für Eure Antworten. Werde alles löschen und Windows XP Pro drauf machen. Ohne den ganzen Dell Schlonz.:biglol:

- Tomalla -


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 13:17 am 9. Sep. 2006

Hab ich auch gelöscht :lol:

Bei mir isses so: Wenn ich die Recovery CD's einlege, dann werden bei mir diese Partitionen auch wieder erstellt und die grauenhaften Dateien wieder draufgepackt. Beschweren darf sich Dell nicht - Was an dem Gerät für Software drauf ist, geht die nix an. Allerdings musst du bedenken, dass wenn du das Teil einschickst, du es wieder wie am anfang vorfindest!

Aber trotzdem: Alle Partitionen löschen, gescheit Partionieren und n eigenes Windows drauf - wirst dich wundern, was das an Leistungszuwachs ausmacht!


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 13:02 am 9. Sep. 2006

Das ist doch mal eine Aussage.:biglol:
Und was ist mit der 4,63GB Partition?:noidea:

Aber wie sieht das aus wenn an dem Notebook mal was ist?
Würde dann Dell Streß machen wenn das Notbook defekt ist und ich es einschicken/abholen lassen müsste wegen dem eigenen BS?:noidea:

- Tomalla -

P.S.: Fragen über Fragen ;)


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 12:54 am 9. Sep. 2006

War bei meinem Acer auch so... Hab alles gelöscht und mir n eigenes gescheites WinXP Prof draufgemacht.
Das was auf der EISA Partition steckt, sind praktisch deine RecoveryCD's mit dem ganzen Werbemüll und bla.

Grüße


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 11:33 am 9. Sep. 2006

Microsoft Windows Media Center Edition 2005 habe ich.:)
Media Experience muss ich wohl dann auch haben.:noidea:

Wenn nicht, kann man das runter laden?:noidea:

Selbst wenn nicht, ist nicht so schlimm.;) Hauptsache nicht den ganzen Schlonz der von Dell mit auf dem System war.:biglol: Sauberer Windows XP drauf und die zwei anderen Partitionen drauf lassen.:biglol:

Wenn nicht kann ich immer noch alles wieder in den Auslieferungszustand versetzen;)

- Tomalla -


-- Veröffentlicht durch Hitman am 11:24 am 9. Sep. 2006

Ja, das musst du dort installieren, bei mir waren das aber auch nur die Tasten für vorne am Laptop.... Also laut/leise aber ob die Media-Taste ging weis ich nicht.

"Wenn ich bei ausgeschaltetem Notebook aber die Dell Media Direct-Taste drücke, fährt Windows hoch und startet dann das Media Center. Ist das normal? Ich dachte eher an so eine Instant On-Funktion (Mediaplayer ohne Hochfahren des PCs)"


"jo, das ist normal mit dem knopf(ist zum medien abspielen ohne win hochzufahren gedacht).
aber bei mir funktioniert das mediacenter unter windows nicht, da kann ich keine dateien abspielen weil es sich nur mit der verbedinung bedienen lässt"

"Hi. Hast du Windows XP MCE, oder ein anderes Windows mit Dell Media Experience?"

Würde demnach sagen du brauchst Media Experience ;) . Und wohl Win XP MCE.


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 11:18 am 9. Sep. 2006

Das heißt es muss mit auf die C: Partition? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 11:16 am 9. Sep. 2006

Ich glaub für die Tasten musst du so ein komisches Tool von Dell runterladen. Lass mich nicht lügen ich weis im Mom. nicht wie es heißt. Sec. ich such mal eben....


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 11:04 am 9. Sep. 2006

Danke für Eure Antworten.:thumb:
Das hiflt mir schon einmal weiter.:)

Wo ist eigentlich die Software für die Taste MediaDirect hinterlegt? Kann es sein das Sie auch dort auf den zwei Plattenteilen ist?:noidea:

Ich denke es wir besser sein die zwei Partitionen so zu lassen wie sind.:ohwell:

- Tomalla -


-- Veröffentlicht durch Hitman am 10:57 am 9. Sep. 2006

Also die EISA Partition sagt mir jetzt nichts.

Die 4,3GB große Partition ist die Sicherungspartition. Solltest du demnach die "normale" Partition bzw. darauf dein Windows zerschossen haben,welches nun für immer verloren ist, kann man irgendwie den Urzustand mit der Partition wieder herstellen.

Dort ist demnach ein Backup drauf. Wenn dus nicht brauchen solltest hau es runter und du hast 4 GB mehr. Solltest du auf Nummer sicher gehen, lass sie da wo sie ist.

Zu EISA habe ich das hier gefunden:

Ich habe meinen Datenträger einmal etwas bereinigt. Dabei habe ich in der Systemverwaltung festgestellt, dass ich eine 39 MB grosse FAT Partition auf der Festplatte habe (EISA). Wozu ist diese gut? Kann ich diese löschen oder belegen?  

Es handelt sich dabei vermutlich um eine Utility Partition Ihres Systemherstellers. Diese Partition beinhaltet meist nützliche Tools, sollte das System einmal nicht mehr funktionieren. Bei Dell Computern zum Beispiel sind solche Partitionen meist vorhanden. Da die Partition lediglich 39 MB beinhaltet ist es fraglich, ob man Sie wirklich löschen will. Zumal Sie eventuell einmal froh darum sein könnten.


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 10:57 am 9. Sep. 2006

auf den kleinen EISA-Partition liegen meistens irgendwelche Recovery (oder sonstige) Tools der Hersteller. Und auf der großen liegt wahrscheinlich ein Image vom Auslieferungszustand des NBs!!!


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 10:12 am 9. Sep. 2006

:moin:

Ich habe da eine Frage bezüglich der Partitionen bei meinem Dell XPS M1710. Schaut Euch erstmal das Bild an:



Da ja, so wie ich weiß, einige ein Dell haben, wollte ich mal Fragen für was die 86MB EISA-Konfiguration sind und auch die 4,63GB unbekannte Partition?:noidea:

Bitte um schnelle Hilfe, da ich das System sauber machen will.;)

Danke! :thumb:

- Tomalla -


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de