Altes Schleppi 266 Mhz ersetzen - aber welches Notebook ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Notebook
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=20

--- Altes Schleppi 266 Mhz ersetzen - aber welches Notebook ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=20&topic=703

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 22:06 am 17. Aug. 2006

Das HP wär wirklich genau was ich suche...:noidea:....hab aber grade erst einen EIZO 1931 SH BK bestellt...hmpf - mal sehn obs nach meinem Geburtstag übrig hat...wird ziemlich teuer dieses Jahr mit Partyservice...;):noidea:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:24 am 16. Aug. 2006

Hat das nx6325 auch: klick
Zu sehen unter "Erweiterbarkeit/Externe E/A-Anschlüsse".


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 0:13 am 16. Aug. 2006

Avivo brauch ich eigentlich nicht - kann per Firewire von der Kamera runterziehen und ne DVD bruzzeln - dann kann er sich nen DVD-Player fürn Fernseher kaufen und gut is...

btw: mein Neffe hat nen SVHS Ausgang an seinem Acer Travelmate 4150:noidea:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:46 am 15. Aug. 2006

So, ich hab auch nochmal nachgeschaut. Scheinbar ist der X1100 nur ein aufgewärmter X300onboard und der X1150 die etwas höher getaktete Variante. Von Avivo hab ich nix gefunden.

Leider sind Avivo-fähige Chips (z.B. X1600) im Notebook scheinbar nicht für <500,- zu bekommen...


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 19:27 am 15. Aug. 2006

Da werd ich nochmal tieftauchen...:thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:57 am 15. Aug. 2006

Sollte eigentlich kein Problem für die Karte sein, da limitiert wohl eher die Plattengeschwindigkeit und die Speichermenge (512MB)!
Bin mir zwar nicht sicher, aber da sie sich X1150 schimpft, sollte sie sogar Avivo unterstützen, was für Dein Vorhaben ideal wäre. :thumb:
Aber in dem Punkt informier Dich besser nochmal...


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 18:51 am 15. Aug. 2006

Thx für den Link Kammerjaeger :thumb:

btw: denkst du es wäre mit dem Noti mit der Grafik möglich von meinem
Vater seiner DV-Kamera per Firewire die gefilmten Familienereignisse runterzuziehen und bissel zu schneiden und als DVD zu brennen oder ist die Graka zu langsam dafür?

Das wäre noch ein zusätzliches Anwendungsgebiet. Wahnsinnige Filmschnitte würds net geben, einfach die Filme sichern und den Schrott rausschneiden.

btw: die Teile sind schon teurer geworden...:noidea:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 4:16 am 15. Aug. 2006

klick ;)

Ist bei HP genauso...




-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 0:27 am 15. Aug. 2006

Das Teil hat scheinbar TPM Security Chip

Was dat für en Teil? :noidea:


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 13:54 am 11. Aug. 2006


Zitat von Slidehammer um 13:49 am Aug. 11, 2006
Mein Neffe hat sich grad nen Acer Travelmate 4150 geholt - ich glaub ich kauf mal so en usb-seriell Adapter und probiers bei dem aufm Lappi aus bevor ich meinen alten Schleppi verklopp...



Probieren geht über studieren und frisch gewagt, ist halb gewonnen! ;)


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 13:49 am 11. Aug. 2006

Mein Neffe hat sich grad nen Acer Travelmate 4150 geholt - ich glaub ich kauf mal so en usb-seriell Adapter und probiers bei dem aufm Lappi aus bevor ich meinen alten Schleppi verklopp...


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 13:12 am 11. Aug. 2006


Zitat von Slidehammer um 12:51 am Aug. 11, 2006
Hmmh - dann werd ich den alten Maxdata auf jeden Fall mal behalten, denn  eine funktionierende serielle Schnittstelle brauch ich unbedingt um auf meinem Humax die Senderlisten zu aktualisieren und zu sortieren...:noidea:




Besorg Dir halt einfach mal für ein paar Euros einen USB <-> Serial Adapter und probier es mit einem anderen Rechner oder Läppi aus :thumb:
Verlieren kannst Du nix :)


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 12:51 am 11. Aug. 2006

Hmmh - dann werd ich den alten Maxdata auf jeden Fall mal behalten, denn  eine funktionierende serielle Schnittstelle brauch ich unbedingt um auf meinem Humax die Senderlisten zu aktualisieren und zu sortieren...:noidea:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:57 am 11. Aug. 2006


Zitat von CremeFresh um 1:53 am Aug. 11, 2006
hm... was kammer zu gebraucht sagt stimmt teilweise schon. allerdings ist auch zu beachten, dass im lowcost bereich von den herstellern meist absolut mikrige akkus verbaut werden, die teilweise nur 4 zellen besitzen, etc. weshalb man die mobilität des gerätes dann beinahe erden kann...



Grundsätzlich gebe ich Dir da Recht, aber bei dem HP ist das glücklicherweise nicht der Fall. Das hat einen 6-Zellen-Akku und ist mit 4,25h angegeben: klick

P.S.: Offizieller HP-Preis ist 589,- (statt 472,-), jedoch haben sie z.Zt. im hauseigenen Shop immer wieder interessante Promos...


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 1:53 am 11. Aug. 2006

hm... was kammer zu gebraucht sagt stimmt teilweise schon. allerdings ist auch zu beachten, dass im lowcost bereich von den herstellern meist absolut mikrige akkus verbaut werden, die teilweise nur 4 zellen besitzen, etc. weshalb man die mobilität des gerätes dann beinahe erden kann...

was das spielen angeht: cs luft auf den teilen wohl schon noch, aber den rest kannste knicken! wenn du wirklich ab und zu was gescheites (ok, cs is auch nett, ich mein eher grafiktechnisch gescheit ^^) zocken willst, dann kommste um ne x700 oder wenigstens ne x700 nich rum. die xpress grafikchips zwacken ihren speicher ja wie normale pc onboard grafikkarten auch vom arbeitsspeicher ab und sind deshalb in ihren möglichkeiten sehr eingeschränkt - wirklich viel erwarten kannste davon also nicht!

aber wenn dein budget nicht mehr als 450Euro hergibt, dann geht eben auch nicht mehr... was "wirklich" gescheites is da nich drin...

grüße
cf

ps: wegen seriellem kabel: n seriellen anschluss findeste auf heutigen geräten kaum noch! alternativ gibts jedoch usb-seriell adapter - jedoch funktionieren die nicht 100% mit allen geräten, müssteste eben mal ausprobieren! kannst ja au mal gucken, ob es pcmcia-seriell karten gibt!

(Geändert von CremeFresh um 1:54 am Aug. 11, 2006)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:42 am 11. Aug. 2006

Der XPress1150 ist der Nachfolger des XPress200, also kein echter Spielechip. Für kleinere/ältere Spiele reicht es aber...
Stärkere Grafikchips gibt es in Form einer X700 128MB z.B. mit Centrino und 1024MB im Acer 1692WLMi, kostet dann aber gut 800,-.

Bei gebrauchten Notebooks bin ich super sensibel, denn Du weißt nie, wie gut der Akku noch ist und wie lange Mainboard, Spannungsversorgung und Display halten, was jeweils wohl Totalschäden wären. ;)


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 22:12 am 10. Aug. 2006

Wie ist der X1150 von der Leistung her einzuschätzen?
Wäre ein gebrauchter Acer fürs gleiche Geld evtl. MehrWert?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 20:07 am 10. Aug. 2006

Wenn Dir eine X1150 als Grafikchip reicht, dann ist das momentan der absolute Überflieger im Low-Budget-Bereich: 472,-
Mit XP Home knapp 60,- teurer...
529,- :thumb:



-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 15:50 am 10. Aug. 2006

ebay und s/b/t


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 14:35 am 10. Aug. 2006

Hoi Jungs,

stehe vor der Entscheidung ob ich mein altes betagtes Schleppi Maxdata ArtistPro mit 266 Mhz und 96 MB RAM gegen ein leistungsfähigeres Modell austausche...

Was es können sollte: Wifi (auf welche Standards sollte ich da schauen?), DVD-Brenner drinne sein, Ethernet, USB (USB2), 15 Zoll TFT, gute Grafik (muss nicht der Überflieger sein) da ab und zu ein kleines Spielchen in der Mittagspause möglich sein sollte. Einen serial Port sollte das Teil auch haben für mein Nullmodemkabel zum Humax Digitalreceiver...

Tendiere da zu einem Acer Travelmate - vielleicht ein Jahr alt oder so. Preis denke ich um die 450 Euro - oder liege ich da mit meinen Anforderungen zu hoch für den Preis?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de