CPU Temp. hängt bei 75 C

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Notebook
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=20

--- CPU Temp. hängt bei 75 C
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=20&topic=697

Ein Ausdruck des Beitrags mit 38 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Figaro am 1:12 am 28. Aug. 2006

Vielen Dank zu Hathor und Dreamtem für die Antworten.
Wie bei Dreamtem, Speedfan und Core Temp zeigen mir die Temp von den Core und ich glaube dass das den prozessor ist, weil wenn ich z.B. Musik höre geht die Temp hoch und dann hört man die Ventilation die fängt an zu arbeiten und die Temp des Core runter gehen.
Ja, ich habe den 3700+ und im Everest, bei Overclocking sehe ich immer 2400 Mhz, aber bei System im Windows steht er immer bei 798 Mhz, dass verstehe ich nicht.


-- Veröffentlicht durch Dreamtem am 20:45 am 25. Aug. 2006

Wenn du 2,4 GHz schreibst hast du warscheinlich den 3700+ oder?
Ich habe den 3200+ der läuft normal auch mit 800 MHz bei Belastung wird er automatisch auf 2 GHz getaktet.
Du kannst das gut beobachten wenn Everest läuft und dann  Super Pi gestartet wird.

Mit dem Tool werd ich jetzt auch mal versuchen die Temperatur auszulesen.

Edit: Hat leider auch nichts gebracht, das Tool zeigt die gleiche komische Temperatur wie Speedfan an. Diese "Temperatur" ist übrigens von der CPU-auslastung abhänig, steigt und sinkt synchron.



(Geändert von Dreamtem um 21:28 am Aug. 25, 2006)


-- Veröffentlicht durch hathor am 8:03 am 25. Aug. 2006

@Figaro

Sei glücklich, dass Du einen modernen Prozessor hast - der wird heruntergetaktet, wenn er nicht viel zu tun hat - Dein Notebook ist bei den Energieeinstellungen (Energieschema) offensichtlich richtig eingestellt. Dass die CPU-Temperatur nicht richtig angezeigt wird, ist ein Problem des Monitoring, aber eigentlich kein Problem des Notebooks.

Mach Dir keine Sorgen!

Versuche mal dieses Programm:

http://www.thecoolest.zerobrains.com/Hidden_Stuff/CoreTemp.zip

http://www.thecoolest.zerobrains.com/forums/viewtopic.php?t=137

Download Core Temp v0.9.0.91
Download Core Temp with no logging

This is a new program that lets you monitor Intel's "Core", "Core 2" and all AMD K8 chips' die temperature. The temperature readings are very accurate as the data is collected from a Digital Thermal Sensor (or DTS) which is located in each individual processing core, near the hottest part.
The way this program works is as follows:
Intel defines a certain Tjunction/TCaseMax temperature for the processor. In the case of Yonah it is 85C° or 100C°. First of all the program reads from an MSR, detects the Tjunction/TCaseMax temperature. A different MSR contains the temperature data, the data is represented as Delta in C° between current temperature and Tjunction/TCaseMax.
So the actual temperature is calculated like this 'Core Temp = Tjunction/TCaseMax - Delta'
The size of the data field is 7 bits. This means a Delta of 0 - 127C° can be reported in theory. But from preliminary tests, the reported temperature doesn't go below 0C°, no matter what kind of cooling was used.

AMD chips report the temperature by a special register in the CPU's NB. The way the temperature is calculated like this: 'Core Temp = Value - 49'.
They can report temperatures between -49C and 206C




(Geändert von hathor um 9:06 am Aug. 25, 2006)


-- Veröffentlicht durch Figaro am 2:58 am 25. Aug. 2006

Hallo,
ich habe auch ein Amilo A 1630 und mit Everest Programm zeigt mir auch 75°.
Mir sagt auch in System das meine Geschwindigkeit ist von 800 MHz und nicht 2.4 GHz.
Ist bei dir Dreamtem auch so??
Entschuldigung für mein Deutsch aber es ist nicht meine Muttersprach...


-- Veröffentlicht durch Dreamtem am 21:48 am 17. Aug. 2006

Das hört sich auf alle Fälle so an als wäre ich nicht der einzige mit dem Problem.

Notebook Hardware Control zeigt leider auch nur 75° an.


-- Veröffentlicht durch hathor am 17:47 am 17. Aug. 2006

Hast Du schon Notebook Hardware Control 2.0 Pre-Release-03 (Release Notes)?

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm#anchor_download

Hier habe ich was Interessantes gefunden:

http://www.amilo-forum.com/topic,184,0a59524d43303ac65df19f3231d5fc55,-Notebook-Hardware-Control-2-0-Pre-Release-02.html




(Geändert von hathor um 17:50 am Aug. 17, 2006)


-- Veröffentlicht durch Dreamtem am 17:34 am 17. Aug. 2006

Schade :frown:

Abeer es läuft ja, und mit dem neuen Bios besser als vorher.Und durch den neuen Lüfter leiser als vorher.

Das einschicken hat doch was gebracht, auch wenn der eigentliche Fehler nicht behoben wurde.


-- Veröffentlicht durch hathor am 17:25 am 17. Aug. 2006

Der ist bei Windows dabei:
System32,Drivers
----------------------------------

Aber der allein kann auch nichts ausrichten...

DAS GANZE WINDOWS IST DOOF !!!

Ich weiß im Moment auch nicht weiter...


-- Veröffentlicht durch Dreamtem am 17:06 am 17. Aug. 2006

An dem EC Bios wird´s warscheinlich nicht liegen. Der CPU - Lüfter wird jetzt geregelt, daher muß das wohl funktionieren.

Woher bekomme ich einen acpiec.sys Treiber?

Und wo finde ich die Log-File?


-- Veröffentlicht durch hathor am 16:41 am 17. Aug. 2006

Der Typ von Fujitsu-Siemens müßte DEPP heißen!

Jeder moderne Prozessor hat mindestens eine Temperaturdiode, die direkt mit dem EC verbunden ist. Da wird die Durchlass-Spannung gemessen.
Jede Temperaturänderung hat eine Änderung von 1,7mV pro Kelvin zur Folge. Aus dem EC-BIOS kann dann der EC herauslesen, was er tun soll:
z.B. Lüfter einschalten, Umdrehungen laut Tabelle im EC-BIOS usw.
Der Treiber acpiec.sys steht in engem Kontakt, denn der Prozessor muß die richtige Core-Spannung bekommen und mit der entsprechenden Frequenz arbeiten - da ist dann der Prozessor-Treiber zuständig, der 30x pro Sekunde die entsprechenden Daten verarbeitet und anpasst.


-- Veröffentlicht durch Dreamtem am 16:25 am 17. Aug. 2006

Ein Biosupdate von 2.3c auf 2.4c haben die auch gemacht. (nicht EC Bios sondern MB Bios)  

Ist es sicher daß man die Temperatur auslesen kann? Ich habe das vorher nie ausprobiert und bin mir nicht sicher ob es nicht auch sein könnte wie der  Typ gesagt hat.

Wo finde ich die Log-File?


-- Veröffentlicht durch hathor am 15:34 am 17. Aug. 2006

Ich bin's wieder.
Trau weder den Firmen, noch Intel + Co., noch Windows!

Ich vermutete gleich, dass sich an Deinem Notebook nichts ändert, denn der Fehler liegt entweder am BIOS des EC (wie ich schon geschrieben habe) oder am Windows-Treiber acpiec.sys.

Schau doch mal in das Log-File von
-Administrative Tools
-Eventviewer
-System

ob da irgendwelche Meldungen vom Embedded Controller drin stehen.

Kann in einem deutschsprachigen Windows auch anders heißen.

Herzliches Beileid!


-- Veröffentlicht durch Dreamtem am 13:39 am 17. Aug. 2006

Am 10. wurde es abgeholt und heute hab ich es zurück bekkommen. 6 Tage incl. Wochenende - respekt.
:punk:

Die haben Kühlkörper und Lüfter erneuert. Das Notebook ist auch leiser geworden.

Der Witz an der Sache ist, daß die Themperatur immer noch mit 75° angezeigt wird!!!

Ich habe natürlich sofort bei Fujitsu angerufen und gefragt was das soll.
Der Berater hat mir dann erklärt das man die Temp. garnicht auslesen kann da kein entsprechender Sensor vorhanden ist. Auf meinen Einwand das der Lüfter Temperaturgesteuert ist meinte er:
Die Lüftersteuerung funktioniert wie ein Bimetall bei Hitze  gibt es einen Kontakt und somit mehr Drehzahl. Aber Auslesen kann man da nichts

Stimmt das oder hat der mir einen Bären aufgebunden?

Hat noch jemand ein FJS Amilo Notebook und wie sind da die Temperaturen?


-- Veröffentlicht durch Dreamtem am 12:01 am 9. Aug. 2006

Ich dachte das der extra kostet, ist aber anscheinend Standart bei Siemens.

Wieso sollte es danach nicht besser sein?
Wenn mein NB wegen einem bestimmten Schaden eingeschickt wird, werden sie es wohl nicht mit dem gleichen Schaden zurückschicken.

Die Lüftersteuerung ist übrigens auch betroffen. Ich hab bei genauerem beobachten festgestellt daß der CPU-Lüfter immer voll dreht und nur noch der zweite Lüfter noch geregelt wird.


-- Veröffentlicht durch hathor am 11:48 am 9. Aug. 2006

Das nennt man PICKUP-SERVICE.

----------

Wetten, dass...

... es hinterher nicht besser ist?


-- Veröffentlicht durch Dreamtem am 9:21 am 9. Aug. 2006

Ich hab gerade beim Siemens Helpdesk angerufen.
Nachdem ich dem Berater mein Problem geschildert habe, hat er mir Angeboten daß Notebook bei mir abholen zu lassen. Morgen oder Übermorgen holt UPS mein  Notebook ab und in ca. 10 Werktagen bekomme ich es wieder.

Das nenne ich SERVICE !!! :thumb::thumb::thumb:


Das ich mich von Ihm trennen muß ist natürlich sch****.


......




(Geändert von Dreamtem um 9:23 am Aug. 9, 2006)


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 20:23 am 7. Aug. 2006

nene, muss er nich... direkt auf der fujiutsu siemens homepage gucken!


-- Veröffentlicht durch Dreamtem am 20:21 am 7. Aug. 2006

Muß ich da vorher bei Siemens anrufen, oder wie Funktioniert das?:noidea:

Ich dachte daß der Händler sich das vorher angeschaut haben muß.


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 19:57 am 7. Aug. 2006

da brauchste erst gar nicht hingehen - dir sagen dir eh dass du das gerät einsenden musst...

aber machs lieber direkt als über den laden - das spart meist zeit und manchmal auch nerven ;)


-- Veröffentlicht durch Dreamtem am 19:29 am 7. Aug. 2006

Da ich mich mit HEX Zahlen überhaupt nicht auskenne wird mir das Tool nicht viel bringen. Außerdem hab ich dann zwar die Temp ausgelesen aber richtig angezeigt wird sie trotzdem nicht.

Wenn das Biosupdate warscheinlich nichts bringt, werde ich es auch nicht riskieren die Garantie zu verlieren.

Ich muß mal sehen wann ich zum Händler komme. Ist leider nur ne Elektronic Partner Filiale, will heißen die kennen sich auch nicht wirklich aus. Somit muß ich mein Notebook warscheinlich doch einschicken.


-- Veröffentlicht durch hathor am 15:10 am 7. Aug. 2006

Fujitsu Siemens AMILO A 1630 (Hersteller: UNIWILL)
ist identisch mit Uniwill 258KA0

http://www.uniwill.com/UserDownload/258KA0/258KA0.php

Flashen ist immer ein Risiko.
Kein Hersteller gibt irgendeine Funktionsgarantie!
Es wird bei allen immer gewarnt. - EIGENES RISIKO!!!
Flashtools überprüfen immer Modell, Größe des Flashspeichers, BIOS-Version etc., um das Risiko gering zu halten.
Dass eine sichere Stromversorgung vorhanden sein muß und manchmal Geduld versteht sich von selbst, denn während des Flashens darf nichts "dazwischenfunken". Anleitung nicht nur lesen, sondern auch beachten - am besten ausdrucken.

Im Übrigen glaube ich nicht, daß dieses Problem der falschen ACPI-Temperatur mit einem BIOS-Update behoben sein wird. Denn der Embedded Controller (EC) hat sein eigenes BIOS, das selten geändert wird - deshalb ist es meistens in einem ROM. Nur bei LENOVO (früher IBM) habe ich bisher Flashtools und Updates für den EC gesehen.

Um eine Überhitzung mußt Du Dir keine Sorgen machen: Nur weil kein brauchbarer Messwert angezeigt wird, heisst das nicht, dass falsch gemessen wird.
Es wird richtig gemessen und die Fans werden entsprechend einer Tabelle im EC-BIOS über PWM-Ausgänge gesteuert - das kannst Du ja auch hören.

Falls Dein EC über die üblichen Ports (66,62) ansprechbar ist, kannst Du folgendes Prog. testen:

http://home.kimo.com.tw/ckimchan.tw/

http://home.kimo.com.tw/ckimchan.tw/download.html

Server ist sehr langsam - häufig Abbrüche!

Klicke EC (7.Icon von rechts) an, dann kannst Du 256 Bytes sehen: sie repräsentieren Werte, die sehr wichtig sind: Spannungen, Temperaturen, Drehzahlen, Batteriezustand etc.
Wo welcher Wert steht, kann ich Dir nicht sagen, denn es gibt keine "Norm" - jeder blöde Hersteller kann machen, was er will, sogar von Modell zu Modell gibt es Unterschiede.
Ich wünschte, bei INTEL und MICROSOFT gäbe es halbwegs so intelligente Leute wie bei APPLE!

Einen Anhaltspunkt kann ich Dir geben für die CPU-Temperatur: alle Werte werden in HEX angezeigt: eine Temperatur von zB. 54 Grad Celcius steht als 36 in der Tabelle (3x16+6) und ändert sich im Sekundentakt - kann man ändern.
Ich meine das Refeshen, nicht die Temperatur!
Warnung: Die Belastung für den Computer ist während des Programmlaufs ziemlich hoch.





(Geändert von hathor um 9:41 am Aug. 9, 2006)


-- Veröffentlicht durch Dreamtem am 13:13 am 7. Aug. 2006

Dann werd ich es wohl einschicken müssen.
Eigentlich stört es mich nicht besonders. Wenn es aber mal überhitzen sollte und ich merke es nicht wäre das fatal !!!


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 12:51 am 7. Aug. 2006

wenn du es für einige zeit entbehren kannst, dann würd ichs einfach schnell einschicken, problem lösen lassen...

wenns dich aber eh nich weiter stört, dass die diode immer 75°C angibt, kannste es auch einfach so lassen...

grüßle


-- Veröffentlicht durch Dreamtem am 11:22 am 7. Aug. 2006

@hartor  Ich habe Mobilmeter ausprobiert und es zeigt auch 75° C an.
              Woher weißt du das dieses Bios passt?

@Kammerjäger  Bei mir hat es leider nicht funktioniert

@CremeFresh    Richtig, ich habe außer der falschen Anzeige keine daraus                      resultierenden probleme. (noch)

Da das Notebook erst 1,5 Jahre alt ist habe ich noch Garantie. Erlischt die Garantie wenn ich das Bios flashe?
Sollte ich erst mal zum Händler schauen was der so sagt?



(Geändert von Dreamtem um 11:24 am Aug. 7, 2006)


-- Veröffentlicht durch hathor am 10:05 am 7. Aug. 2006

@CremeFresh

Hi,
wie unsinnig ein Verzicht der CPU-Temperatur-Werte als Regelkreiskriterium ist, zeigt beispielhaft folgender Artikel:

http://tomshardware.thgweb.de/2004/12/17/aktuell_aus_dem_thg_labor_ende_des_stresstests/

Dein "Wissen" stammt offensichtlich aus einer Zeit, als es noch keine Temperaturdiode in den CPUs gab.


-- Veröffentlicht durch hathor am 9:22 am 7. Aug. 2006

http://www.uniwill.com/UserDownload/258KA0/258KA0.php


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 1:56 am 7. Aug. 2006


Zitat von hathor um 22:09 am Aug. 6, 2006


CPU und GPU werden nie zusammen als ein Temperaturwert angezeigt.
Die CPU-Temperatur wird durch eine Diode auf dem Die der CPU gemessen: 2mV Änderung der Durchlaßspannung pro Grad Kelvin Änderung - bei der GPU dito - aber selten vorhanden.




falsch :cheesy:

die meisten notebooks zeigen nicht die cpu temperatur an sondern messen die temperatur am kühlkörper, der cpu und gpu gemeinsam kühlt. ;)


zurück zum topic zu deinem problem dream:
guck doch mal ob du auf der siemens seite was in richtung bios update findest. die idee von kammerjäger mal ein bios reset zu machen ist auch gut - probiers einfach mal aus.
seh ich es richtig, dass du neben der "falschen anzeige" keine daraus resultierenden probleme hast?

grüße


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:49 am 6. Aug. 2006

Nimm mal Netzteil ab und Akku raus, dann Power drücken. Dann wieder Saft drauf geben und nochmal nachschauen! Hilft manchmal...



-- Veröffentlicht durch hathor am 22:09 am 6. Aug. 2006

Hi,

nicht nur Windows hat Macken (ACPI-Temp. wird manchmal nicht aktualisiert nach dem Booten, dafür aber bei einem POWEREVENT, d.h. Netzteil trennen - wenn sich die ACPI-Temperatur geändert hat, wieder anschließen - kann auch ein Fehler im BIOS des EC sein)
Ich verwende Mobilemeter, funktioniert bei vielen Notebooks.
Speedfan funktioniert auch in der Version 4.29 noch nicht zufriedenstellend bei der Temperaturerfassung, z.B. soll angeblich seit Version 4.13 ein bestimmter EC erkannt werden - tut es aber nicht - habe den Chip mit eigenen Augen gesehen und kann mit einem eigenen Programm (noch in der Entwicklung) die Temperatur auslesen.

Core ist eine falsche Anzeige!

@CremeFresh: die temperatur gibt an, was cpu und gpu zusammen so an hitze produzieren, nicht nur was die cpu bastelt (in der regel!)

CPU und GPU werden nie zusammen als ein Temperaturwert angezeigt.
Die CPU-Temperatur wird durch eine Diode auf dem Die der CPU gemessen: 2mV Änderung der Durchlaßspannung pro Kelvin Änderung - bei der GPU dito - aber selten vorhanden.

Mobilemeter:

http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-Oakland/8259/release/0310/mm0310.zip

http://tamaru.homeip.net/~shingo/mobilemeter/mobilemeterreadme1.htm



(Geändert von hathor um 22:17 am Aug. 6, 2006)


(Geändert von hathor um 9:43 am Aug. 9, 2006)


-- Veröffentlicht durch Dreamtem am 21:40 am 6. Aug. 2006

Der Lüfter läuft und ich fühle deutlich unterschiedliche Temperaturen (2 Std Inet verglichen mit 2 Std zocken). Die angezeigte Temperatur bleibt 75°.

Das Notebook ist ca. 1,5 Jahre alt.
Beim Lüfter merkt man auch deutlich den Luftstrom, somit kann ich auch ausschließen das die Kühlrippen verstopft sind.


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 21:25 am 6. Aug. 2006

was haste denn für temperaturen wenn du beim ati treiber powerplay auf maximale batterie stellst?

und ist bei deinem noti der lüfter an?

wie alt ist das gerät?


-- Veröffentlicht durch Dreamtem am 21:10 am 6. Aug. 2006

Es ist eine mobility Radeon 9700 verbaut.

Ich befürchte daß der Sensor/ Themperaturfühler durchgebrannt ist, oder was könnte für die permanenten 75° sonst verantwortlich sein?
Ich denke nicht daß das der reale Wert ist. Im Internetbetrieb ist das Gehäuse kalt und beim zocken richtig heiß, trotzdem immer 75°

Was könnte der 3. Wert bei SpeedFan sein?
Nochdazu mit 13°?


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 20:58 am 6. Aug. 2006

hm... 75° sind für das teil eigentlich zu viel!

was is denn bei dir für eine grafikkarte verbaut?

tip: die temperatur gibt an, was cpu und gpu zusammen so an hitze produzieren, nicht nur was die cpu bastelt (in der regel!)


-- Veröffentlicht durch Dreamtem am 20:53 am 6. Aug. 2006

Fujitsu Siemens AMILO A 1630


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 20:35 am 6. Aug. 2006

was is das genau für ein notebook?


-- Veröffentlicht durch Dreamtem am 20:10 am 6. Aug. 2006


Die 75 Grad werden auch direkt nach dem ersten Einschalten angezeigt, da kann er noch nicht so heiß sein!!!

(Geändert von Dreamtem um 20:12 am Aug. 6, 2006)


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 19:57 am 6. Aug. 2006

die fsc werden bekanntermaßen recht heiß


-- Veröffentlicht durch Dreamtem am 19:08 am 6. Aug. 2006

Hi,
bei meinem Notebook wird mit Everest die CPU Temperatur immer mit 75 Grad C angezeigt.
Komischerweise zeigt SpeedFan 3 verschiedene Temperaturen an. (HDD,  Temp1 mit 75C und Core)

Es handelt sich um ein Amilo A mit einem Athlon 64 3200+, 1024MB Ram und einer mobility Radeon 9700.

Wieso zeigt Speedfan 3 und Everest nur 2 Temperaturen an?

Beim zocken wird es schon ziemlich heiß, kann es sein das der Temperaturfühler durchgebrannt ist?





OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de