Dell Inspiron 9100 mit ATI mobility 9800 + 3D Mark 2005

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Notebook
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=20

--- Dell Inspiron 9100 mit ATI mobility 9800 + 3D Mark 2005
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=20&topic=69

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Philly am 21:48 am 1. Dez. 2004

Guckt mal in mein Notebook Topic...da steht en Link zu nehm Tool, was gehen sollte


-- Veröffentlicht durch Fire1981 am 21:41 am 1. Dez. 2004

Also für die CPU hab ich auch keine Sensoren entdeckt weder mit MBM noch mit Everest, die zeigen nur Temperatur der Platte und Gehäuse an, aba warum nur diese 2:noidea:


-- Veröffentlicht durch Spoti am 15:05 am 30. Nov. 2004

Aber mal was anderes,
hast du ne ahnung, ob der inspiron irgendwelche temperaturfühler fürn prozessor hat? weil mit AIDA werden mir da keine angezeigt, naja, vielleicht bin ich auch nur so blöd das richtig einzustellen, ich finds auf jedenfall nich

Spoti


-- Veröffentlicht durch Fire1981 am 1:12 am 29. Nov. 2004

Ich hab auch die Settings Core 450 und Speicher 440, da sieht man halt, dass die 200 Mhz mehr bei der CPU doch was ausmachen;)

(Geändert von Fire1981 um 1:14 am Nov. 29, 2004)


-- Veröffentlicht durch Spoti am 22:46 am 27. Nov. 2004

Hi,
hat sich erledigt, habs geschafft.
es lag wohl am treiber, der catalyst 4.11beta scheint für die mobility 9800 besser zu sein als der 4.12beta
habs auf 3612 punkte geschafft *froi*

EDIT: Ich hab allerdings den Speicher noch auf 440MHz getaktet

(Geändert von Spoti um 22:52 am Nov. 27, 2004)


-- Veröffentlicht durch Spoti am 20:42 am 27. Nov. 2004

Hi Leute,
ich schalt mich jetzt hier einfach mal ins Gespräch ein.
Ich versteh einfach nicht, was ich falsch mache, ich hab auch ein Inspiron 9100.
P4 Prescott 3400MHz
1024MB Ram
und eben eine Mobility 9800
Ich habe den Catalyst 4.12Beta drauf.
Ohne OC komm ich auf lächerliche 2500 Punkte beim 3d mark 05.
nachdem ich mit ATITool den Core ~450MHz und den Speicher auf 375 MHz getaktet hab, komm ich immernoch nur auf 3100 Punkte.
Was bitte mach ich denn falsch.
Ich hab davor mit nen paar anderen Treibern rumexperimentiert... Kann es sein, dass ich die irgendwie nicht ordentlich gelöscht hab (ich hab den anderen einfach nur drüber installiert) und das mein System irgendwie bremst? wenn ja, wie mach ich das rückgängig?!
Na, danke schon *g*

Mfg Spoti


-- Veröffentlicht durch Fire1981 am 0:20 am 23. Nov. 2004

So hab nach mehreren Überredungsversuchen den 2003 Benchmark zum Laufen bekommen und hab 8289 Punkte geerntet, frag mich wo ich die restlichen liegen lassen hab.

Auf wieviel haste denn deinen Core und deinen Speicher übertaktet?

Ich denke, also, dass du die 3.500 locker knacken müsstest, denn mein bisheriges bestes Ergebnis lag bei 3.523 Punkten:thumb:


-- Veröffentlicht durch Fire1981 am 16:24 am 22. Nov. 2004

Mach das und im Gegenzug mach ich mal den 01 und 03 Test;)

Achja mit der Graka sind ca. 3.500 realistisch beim 05 (soll aba anscheinend noch mehr drin sein):thumb:


-- Veröffentlicht durch theross am 16:16 am 22. Nov. 2004

da gibts aber n kleines problem!bin noch analogiker...kriege morgen den 05 von nem kumpel...dann schick ich die results.
Hab aber nochmal benchmark ausgefürt,hab jetzt 8360 im 03,und 19129 im 2001.dieses atitool bringt echt was!bin aber gespannt auvm benchmark 05...was das für grafiken haben muss...
also,melde mich nochmal wenn ich den 05 ausgeführt hab...ciao..
____________________
End Of Log


-- Veröffentlicht durch Fire1981 am 14:44 am 22. Nov. 2004

Weiß ich nicht genau ich hab bis jetzt nur den 2005 3DMark getestet, kann aber auch mal den 2003 machen damit wir vergleichen können.

....oder du lädst dir hier den 2005 Benchmark als Shareware Version runter (ca. 280 MB!!!);)


-- Veröffentlicht durch theross am 14:12 am 22. Nov. 2004

Aloah leute!ha da was von 2700 punkte im benchmark gehört!
hab auch den dell inspirion 9100, hab ~18500 punkte im 3dmark 2001 und ~5500 im 3dmark 03...iss da gut?


-- Veröffentlicht durch Fire1981 am 11:11 am 19. Nov. 2004

Tach Crow,

also das Tool heißt schlicht und einfach Atitool und das bekommst du von http://www.techpowerup.com/atitool (thx to BUG).

Poste dann doch bitte mal deine Werte, würden mich nämlich sehr interessieren, vorallem ob der Ram (hab zur Zeit nur 512, ist aba in arbeit) ne große Rolle spielt.

Greetz

(Geändert von Fire1981 um 11:12 am Nov. 19, 2004)


-- Veröffentlicht durch TheP1Crow am 10:57 am 19. Nov. 2004

Hallo Fire
Kannst du mir mal bitte sagen wie das tool heißt bzw. wo ich das herbekomme.
Hab den selben Laptop:)

3200 intel mit HT und 1MB Chace
1024 MB Ram
80er Platte
und Halt die Radeon 9800

Wär super Nett
MFG Marcus


-- Veröffentlicht durch BUG am 22:11 am 13. Nov. 2004

..wow 450 Chiptakt und knapp 440 Mhz Speichertakt sind wirklich gute Ergebnisse. :thumb: ..ich muß gestehen, ich habe das Maximum OC auf dem Inspirion 9100 noch nicht ausprobiert (keine Zeit & is auch nich meins) aber deine Werte sind verdammt vielversprechend. :thumb:

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Fire1981 am 19:49 am 13. Nov. 2004

So wollte nur mal melden, dass dein Tool wirklich gigantisch ist ein fettes Merci:thumb: Hab jetzt den Core Takt von 350 auf 450 gebracht und den Memory auf 440 von ursprünglich ~300 und hab so beim 3D Mark nette 3495 Punkte geerntet und ich denke das ist soweit nicht mal schlecht, mal schauen was noch geht, aber jetzt wird sowieso erst noch der RAM aufgerüstet auf 1024 MB (der Speicher bei Dell war mir zu teuer und so hab ich halt bei Mindfactory geordert;)) und dann mach ich mal nochmal an PC Mark (vorheriges Result ~4950)

Also nochmals ein dickes Dankeschön an alle für eure Hilfe besonders an BUG echt klasse Hilfsbereitschaft hier:godlike:


-- Veröffentlicht durch BUG am 16:21 am 13. Nov. 2004


Zitat von Fire1981 am 16:11 am Nov. 13, 2004

a) Null Ahnung habe mit welchem Prog ich das machen kann (Sandra?)

..definitiv nicht!

Probier mal das hier. :thumb:

http://www.techpowerup.com/atitool



b) ich nicht weiß wie hoch ich die Karte takten darf ohne dass sie draufgeht (oder gibts da irgendwelche Formeln?)

..Formeln gibt es nicht, wie hoch man kommt kann man nur ausprobieren, kaputt geht so schnell auch nix wenn man es nicht übertreibt. Mit dem ATI Tool kann man sich an das Limit "rantastan" sobald das Tool Grafikfehler durch den zu hohen Takt oder Temperatur fesstellt, taktet es die Karte wieder automatisch zurück. Hat sich das Prog irgendwo "eingependelt" (so nach 30 Min bis ~1h) einfach 10 oder 15 MHz weniger einstellen als ermittelt wurde.



c) ein bisschen Angst wegen der Garantie habe (Laptop ist erst 5 Tage alt)

..wie gesagt, kaputt geht so schnell nix solang man es nicht übertreibt. Dell kann dir das auch nicht nachweisen das du übertaktet hast, desweiteren sind die bei Dell recht unkompliziert was die Garantieabwicklung angeht. :)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Fire1981 am 16:11 am 13. Nov. 2004

Ok, danke für die Auskunft, aba ich trau mich nicht so richtig ans OC ran, da ich

a) Null Ahnung habe mit welchem Prog ich das machen kann (Sandra?)
b) ich nicht weiß wie hoch ich die Karte takten darf ohne dass sie draufgeht (oder gibts da irgendwelche Formeln?)
c) ein bisschen Angst wegen der Garantie habe (Laptop ist erst 5 Tage alt)

Greetz


-- Veröffentlicht durch BUG am 16:04 am 13. Nov. 2004

..also 2700 ist schon ganz ok, wenn du die Karte noch etwas übertaktest, dann sind die 3000 Punkte machbar. :thumb: ..viel mehr is dann allerdings nich drinn, bedenke die Mobility 9800 hat "nur" 8 Pipes und liegt somit in ~etwa auf der Leistung einer 9800Pro. 4000 Punke wirst du vermutlich nicht erreichen, in dem Inspiron steckt schlieslich kein Silencer oder Wakü obwohl die Kühlung schon recht ordentlich ist für Notebook verhältnisse. ;)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Fire1981 am 15:21 am 13. Nov. 2004

So habs jetzt doch noch geschafft das Ding zu insten:) Ne Verbesserung hab ich auch festgestellt, jetzt schaff ich wenigstens schon mal ~2700 Punkte, finds aber trotzdem nicht so berauschend ich muss doch mehr rauskitzeln können, besonders wenn ich seh, dass manche mit schlechterer CPU und Graka über 4000 Punkte zusammenkriegen (auch haben will):blubb:

Auf jeden Fall noch ein dickes THX an Bug:godlike:


-- Veröffentlicht durch BUG am 17:13 am 12. Nov. 2004


Zitat von Fire1981 am 16:27 am Nov. 12, 2004
@ BUG

danke für die Links aba, wenn ich installieren will kommt immer ein Bildschirm mit der netten Meldung "Fehler. Video-Treiber nicht gefunden", hat ATI für seine mobilen Karten auch andere Treiber so wie es bei Nvidia ist oder wo liegt mein Prob bzw. wo könnte es liegen:noidea:

..wenn die Meldung kommt, dann hats du entweder den falschen Treiber (habe vorhin den Link oben korrigiert)oder mein INF Update nicht in den Treiber kopiert oder die falsche setup.exe gestartet. Du must die Setup.exe im CPanel und im Driver Ordner nutzen!

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Fire1981 am 16:27 am 12. Nov. 2004

@ BUG

danke für die Links aba, wenn ich installieren will kommt immer ein Bildschirm mit der netten Meldung "Fehler. Video-Treiber nicht gefunden", hat ATI für seine mobilen Karten auch andere Treiber so wie es bei Nvidia ist oder wo liegt mein Prob bzw. wo könnte es liegen:noidea:


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 16:14 am 12. Nov. 2004


Zitat von BUG am 16:12 am Nov. 12, 2004
..ich soll mein INF Update in dein Topc posten?! :noidea:

cu
BUG

(Geändert von BUG um 16:12 am Nov. 12, 2004)



Habe es schon kopiert!!! Danke.

Tomalla

P.S.: Have a look.


-- Veröffentlicht durch BUG am 16:12 am 12. Nov. 2004

..ich soll mein INF Update in dein Topc posten?! :noidea:

cu
BUG

(Geändert von BUG um 16:12 am Nov. 12, 2004)


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 16:09 am 12. Nov. 2004


Zitat von BUG am 16:04 am Nov. 12, 2004

Kannst das vielleicht mal :posten: und einen Link zu Deinem :posten: in mein Topic machen (zu Deinem letzten Beitrag...)?
:blubb: :noidea: ..ich nix verstehen. ;)

cu
BUG


In mein Topic auch als EDIT einfügen. In Deinen letzten Beitrag.
Jetzt verstehen? :noidea:


-- Veröffentlicht durch BUG am 16:04 am 12. Nov. 2004


Zitat von Tomalla am 15:44 am Nov. 12, 2004
Wie funzt das mit der INF Anpassung? :noidea:

..naja is ein bischen copy&paste und ggf etwas improvisation von nöten. Schau dir das oben Verlinke INF Update einfach mal an. :thumb:



Kannst das vielleicht mal :posten: und einen Link zu Deinem :posten: in mein Topic machen (zu Deinem letzten Beitrag...)?

:blubb: :noidea: ..ich nix verstehen. ;)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 15:44 am 12. Nov. 2004

Wie funzt das mit der INF Anpassung? :noidea:
Kannst das vielleicht mal :posten: und einen Link zu Deinem :posten: in mein Topic machen (zu Deinem letzten Beitrag...)?

Wäre Super. :thumb:

Tomalla


-- Veröffentlicht durch BUG am 15:34 am 12. Nov. 2004

..jo, must den Catalyst 4.11Beta installieren, dann klappts auch mit den Punkten, allerdings lässt sich der Beta Treiber nicht richtig installieren, man muß vorher noch eine INF Anpassung vornehmen damit die Karte vom Treiber erkannt wird. :thumb:

Edit:

-->klick mich, ich bin das INF Update<--
-->klick mich, ich bin der Catalyst 4.11Beta<--

Du einpackst den Catalyst 4.11Beta Treiber in ein belibiges Verzeichniss, anschliesend löschst du aus dem Verzeichniss alles bis auf den Ordner "Driver" und "CPanel"!

Dann gehts du in den Ordner "Driver" und ersetzt alle Datein durch die aus dem INF Update welches ich oben verlinkt habe. Anschliesend gehst du in den Ordner "CPanel" und startest die setup.exe, dannach nicht neustarten und in den Ordern "Driver" wechseln, da auch die setup.exe starten und der Treiber sollte sich jetzt ohne Probleme installieren lassen. Dann darfst du neustarten --> fertig. :thumb:

Achso, mit dem 4.11 Beta funktioniert PowerPlay nicht sorecht, am besten im Control Panel deaktivieren!

cu
BUG

(Geändert von BUG um 16:11 am Nov. 12, 2004)


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 15:31 am 12. Nov. 2004

Herzlich Willkommen erstmal. Also laut BUG, sollte es locker ~3000 Punkte schaffen. Kannst aber mal HIER vorbei schauen und lesen, was BUG geschrieben hat. ;)

Tomalla


-- Veröffentlicht durch Fire1981 am 15:08 am 12. Nov. 2004

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier, also seht mir meine Unwissenheit nach;)

Also ich habe folgendes Anliegen und zwar habe ich oben stehenden Laptop und erreiche bei 3D Mark 05 nur 2350 Punkte (mit den Default-Einstellungen des Programms, also 1024 x 768 usw.)und stelle mir die Frage habe ich mir da etwa ein schlechtes Notebook für teures Geld gekauft? Ich hab nichts an der Kongiguration des Laptops geändert (also kein OC, hab ich nämlich null Ahnung von und bevor ich was kaputt mach...) und dies sind die genauen Spezifikationen des Laptops (mit Everest Home ermittelt):

Intel Pentium 4 Prescott 3,2 GH HT mit 800 MHZ FSB L2 Cache 1 MB
512 MB DDR400 RAM (Speichertimings @ 200 MHz 3.0-3-3-8 -> weiß nicht, ob das auch so richtig ist habs so aus Everest rauskopiert waren auch noch Timings von 166 und 133 drin)
ATI mobility Radeon 9800 256 MB RAM (installierter Treiber: ati2dvag 6.14.10.6444 - ATI Catalyst 4.5) -> wollte schon nen anderen installieren, aber da scheint Dell was verändert zu haben, so dass ich nen neueren nicht drüber installieren kann):
GPU Takt350 MHz  
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 8
Busbreite256 Bit
Directx 9.0c


Was meint ihr zu dem Wert müsste er auch ohne OC besser sein oder ist der Laptop wirklich so schlecht. Falls ihr mehr Daten braucht dann sagt Bescheid.

Danke schon im Voraus:thumb:




OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de