Notebook Reviews ..

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Notebook
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=20

--- Notebook Reviews ..
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=20&topic=545

Ein Ausdruck des Beitrags mit 41 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:20 am 23. März 2011

Das Topic wird jetzt erstmal unsticky gemacht.
Da die meisten Links zu den Notebook Reviews leider nicht mehr funktionieren, würde ich vorschlagen, die Tests entweder nochmal hier im Topic zu posten (und im ersten Posting verlinken), oder alle auf einen Webspace hochzuladen, der dauerhaft verfügbar ist.
Ist viel zu schade um die schöne Arbeit.


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 12:36 am 24. Juni 2010

HP 615 Ergänzung

Compaq 615 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook
(AMD Athlon QL66 2.2GHz,
4GB RAM,
320GB HDD,
ATI HD3200, DVD DL +RW+-,
FreeDOS
Preis 380 Euro

habe mir das Notebook geholt und kann über die Lautstärke nicht klagen es scheint als ob Compaq hier bereits nachgebessert hat, dass aktuelle Bios auf der HP F.0C was den Lüfter Bug beheben soll, ist älter als das was ich bereits drauf habe F.0F. Dazu kommt das ich mich meinem Vorredner nicht anschliessen kann was das Gehäuse angeht. Ich finde es macht optisch wirklich einen Klasse Eindruck und das Touch Pad ist auch nicht so überempfindlich, dass man beim schreiben immer wieder mal in einer anderen Zeile landet.
herausragend finde ich noch die 320GB Seagate mit 7200/Umin welche wirklich recht flott ist, dazu kommt die Bestückung mit 4GB Speicher welches die Option für ein 64Bit System offen lässt. Farben werden gut dargestellt und die Ausleuchtung ist ok, einziges Manko was ich an dem NB feststellen kann, ist die Akkulaufzeit von 3 Stunden max...und das die gesamten Anschlüsse auf der linken Seite sind:blubb:
Der innere Rahmen des Displays ist Klavierlack und zerkratzt sehr schnell
werde in Kürze mal ein paar Bilder Online stellen.









Schäden bis jetzt, heul :megacry: mir ist in der Hotellobby der Karabinerhaken der Notebooktasche aufgegangen und es hat einen Abgang auf den Boden gemacht....jetzt ist die linke Ecke ein wenig angetitscht, angebrochen sieht man aber kaum und es hat technisch keinen Einfluss, ärgerlich ist es aber trotzdem..




(Geändert von cheech2711 um 12:43 am Juli 25, 2010)


(Geändert von cheech2711 um 19:33 am Okt. 17, 2010)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:26 am 7. April 2010

Schieben wir das Notebook Reviews Sticky Topic mal wieder nach oben, damit es nicht archiviert wird.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:07 am 17. Dez. 2009

Ho, ho, hoo :niko:


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 10:11 am 17. Dez. 2009

So damit Cheffe sich freut und nicht immer die Topics hochschieben muss, hier ein paar Reviews von Geräten die ich Privat oder hier in der Firma im Einsatz hab:

HP 6730s (mein Arbeitsnotebook in der Firma)

Austattung:
+15,4" Widescreen (matt), 2GB RAM, 120GB HDD 5400u/min Intel, Core2Duo 1,8Ghz,
Wlan, Lan, Bluetooth, SD Card Reader,  Intel Onboard Graphics, DVD-RW Lightscribe

-kein Firewire

Qualität:

- sehr schlechte Kunstoffqualität, nutzt sich schnell ab und wird unansehnlich, beim Touchpad ebenfalls. Vom auf und zu klappen ist bereits das Kunstoff vom Displayrahmen gerissen.

+Gibt aber auch eine gute seite! Eine sehr gute Tastatur, die nicht klappert und einen angenehmen Druckpunkt hat. Hier ist auch die Qualität des Kunstoffes gut! Gutes Display, angenehm leise

aufgetretene defekte: bisher keine! Läuft sehr zuverlässig! (knapp 1 Jahr alt)

Sonstige: Die Serienhdd ist sehr langsam, diese habe ich bereits gegen eine 7200u/min WD getauscht. Speicher habe ich auf 3GB aufgerüstet

Preis: mit den Erweiterungen ca. 600euro Netto (incl. 2 Jahre Garantie)




HP 615 (Testnotebook hier in der Firma)

Austattung:
+15,4" Widescreen (matt), 2GB RAM, 160GB HDD, Intel, Core2Duo 2Ghz,
Wlan, Lan, Bluetooth, SD Card Reader,  Intel Onboard Graphics, Webcam, DVD-RW Lightscribe

- kein Firewire

Qualität:

- sehr schlechte Kunstoffqualität, nutzt sich schnell ab und wird unansehnlich, beim Touchpad ebenfalls.  (gleiches Gehäuse wie beim 6730s) Das Notebook ist ziemlich laut.

+Gibt aber auch eine gute seite! Eine sehr gute Tastatur, die nicht klappert und einen angenehmen Druckpunkt hat. Hier ist auch die Qualität des Kunstoffes gut! Gutes Display, Gutes Webcam Bild

aufgetretene defekte: bisher keine! (ist aber erst 1Monat alt)

Sonstige: --

Preis: ca. 480euro Netto (incl. 3 Jahre Garantie)




Lenovo/IBM Thnikpad X61Tablet (Notebook meiner Freundin)

Austattung:
+Display 14" 4:3 Touchscreen, 4GB Ram, 160GB HDD, Intel X3100 Onboard Graphics, Wlan, Bluetooth, Lan, Firewire, SD Card Reader, Intel Core2Duo 2Ghz, sehr Leise

-kein DVD Laufwerk dabei, muss extra erworben werden

Qualität: IBM Thinpad halt, etwas hässlich aber unkaputtbar, super Gehäusequaltät, selbst nach jetzt 2 Jahren keine Abnutzungserscheinungen an Tastatur oder Handballenauflage.

aufgetretene Defekte: 1. Netzteil defekt (Kabelbruch), wurd innhalb von 24std. ausgetauscht, einmal angerufen am nächsten Tag lag ein neues im Briefkasten.

Preis: ca. 1400euro Brutto (incl. 3Jahre Garantie)




Dell Latitude E5500 (Standard Notebook hier im Betrieb)

Austattung:

Je nach Konfiguration: Hier: Intel Core2duo T7250 2Ghz, 4GB Ram, 160GB HDD, 15,4" Widescreen , Wlan, Lan, Bluetooth, DVD-RW, RS232! , Firewire

Qualität Auf dem ersten Blick meint man man hat ein Thinkpad in der Hand, ist schon eine ziemlich dreiste Kopie ;). Aber eine Gute! Sehr Gute Gehäusequalität, keinerlei Abnutzungserscheinungen, sehr leise.

- Tastatur hat einen schlechten Druckpunkt

aufgetretene Defekte: bisher keine

Preis: ca. 600euro Netto (incl 3 Jahre Garantie)


:niko:


(Geändert von Jamaicaman um 10:15 am Dez. 17, 2009)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:30 am 7. April 2009

Schieben wir das Sticky Topic mal wieder nach oben, damit es nicht archiviert wird.


-- Veröffentlicht durch TheOne am 12:23 am 18. Sep. 2008

Wenn interesse besteht und ich bald meinen EEE 1000H haben sollte würd ich auch noch ein Review aufsetzen. Aber wohl eher son etwas schlankeres, da ich wohl auch noch ein Review für ein online Magazin machen muss... Aber dann hat man hier wenigstens auch mal wieder was stehen ;)


-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 13:59 am 12. März 2008

gerne. Will mir vllt. bald (am Anfang meines Studiums) auch ein neues, kleineres gönnen :)


-- Veröffentlicht durch Nitrex am 1:03 am 10. März 2008

Wenn interesse an einem Review von einem Acer Travelmate 6492 besteht, dann würde ich eins machen.

Acer Travelmate 6492
14,1" WXGA
Intel T7700 2,4GHz
2048MB DDR2
Akku 3-5h und vielleicht sogar noch mehr


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 0:13 am 29. Okt. 2007

Sodalla . mein neues Review kommt nun auch bald:

AcerTravelmate 6292
Intel T7500
2048MB Ram
12"

Grüßle


-- Veröffentlicht durch Andi am 14:18 am 13. Okt. 2007

Nächstes Wochenende bekommt ihr eine Review zu einem Acer Aspire 5710Z :thumb:


-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 16:20 am 3. Okt. 2006

[#] UPDATE [#]


-- Veröffentlicht durch FreeRider am 13:11 am 28. Sep. 2006

grad SMS bekommen, dass heute mein ASUS V1J bei mir ankommt... :banana:
review sollte dann evtl. heute oder morgen folgen. bin wirklich gespannt was die kiste hergibt :godlike: .. ich lass mich einfach ma überraschen...

na dann bis zum review ^^ ;)


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 1:32 am 27. Juli 2006

Und wo bleibt das Review?


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 11:07 am 31. Mai 2006

so, das review für mein extensa ist so gut wie fertig. nur noch bilder einfügen und rechtschreibung (was natürlich nur tippfehler sind;)) kontrollieren.....



mfg


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 17:25 am 14. Mai 2006

sodele, ich hab mein notebook gestern mal kurz im übertakteten zustand mit 3dmark2005 gebenched und als ergebnis kamen ~4200 punkte raus. das ist ne steigerung von knapp 900 punkten :clap:

ist zwar gerade mal halb so schnell wie meine ehemalige 7800gtx - aber immerhin... :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 7:40 am 6. Mai 2006

[#] UPDATE [#]


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 17:32 am 4. Mai 2006

sodele, das review ist fertig - wird aber noch ein wenig verändert und nochmalig auf rechtschreibung kontrolliert (heute abend oder morgen). leider habe ich momentan erstmal "nur" lycos webspace - sprich mit werbung :(

aber ich gucke mal ob mein guter alter britischer reserve webspace noch aktiv ist ;)

Mein Samsung R50 Review

:thumb:

*Link | Inhalt Updated*

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 13:41 am Mai 5, 2006)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:54 am 4. Mai 2006

@DinkPeTe:

wenn es darum geht hast du natürlich recht. da du dir aber anscheinend eine neue platte holen möchtest obwohl die alte noch ohne probleme läuft, ist der eine oder andre gedanke nunmal nicht verkehrt - man will die situation ja wenn möglich verbessern :biglol:

@CremeFresh:

:noidea:

lass mich raten - aufgemotztes und tiefergelegtes auto, hinzu kommt noch nen sportlicher fahrstil und schwupps hat man die erklärung warum sie (bzw. jede platte) kaputt gegangen ist (gehen würde) ;)

:lol:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 10:54 am Mai 4, 2006)


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 23:33 am 3. Mai 2006

hähä blackhawk: genau so eine is nem kumpel von mir wor kurzem in seinem carpc abgeraucht :lol:


-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 17:02 am 3. Mai 2006

:godlike: Danke :godlike: BlackHawk!

Hört sich echt gut an :thumb: (Kommt Geld, kommt rat :) )
Hmmm ... bei der Temperatur haperts ja bei mir nicht. Und: JA, warum sollte ich mir gedanken machen? WENN was putt sein sollte -> austausch. Wenn nach Garantie was kaputt ist, kaufe ich eben was neues
:ugly:

Naaaaa. :)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 12:58 am 3. Mai 2006

Hmmm... ich schweife mal ab um dann direkt zur Antwort zu kommen (wen es nicht interessiert überspringen) ;)


### Abschweifen AN ###

Definition: "Dauerhafter Betrieb bei Notebookfestplatten (aus eigener Erfahrung)"

Der Begriff "Dauerhafter Betrieb" kann nur dann erfüllt werden wenn die Kombination aus Temperatur- und Geräuschentwicklung stimmt. Dies kann zum einen an der im Notebook gut / schlecht konzipierten (allgemeinen) Kühlung und an der Festplatte selber liegen.

Ein Beispiel:

In meinen Toshiba Satellite Pro 6000 und 6100 Firmennotebooks (nahezu baugleich) war dem z.b. nicht so - das Design von CPU, RAM und Festplatte ist hier eher misslungen da alles sehr nah in einem Bereich zusammenliegt und dann noch Strom- und Verlustleistungsreiche Komponenten verbaut wurden (insbesondere die Festplatte von Toshiba). Dementsprechend oft sind auch bei uns auf der Firma die Festplatten mitunter eines langsamen Todes gestorben bzw. regelrecht in Rauch aufgegangen.
Und genau da sind wir dann beim Punkt!

Während der Garantiezeit wurden die defekten Festplatten anstandslos getauscht (natürlich wiederum gegen Toshiba Festplatten :lol:), doch was tun wenn die Garantiezeit abgelaufen ist und das Design des Notebooks unveränderbar ist?
Richtig, man kauft eine den Umständen entsprechende Festplatte :gold:

### Abschweifen AUS ###


Die Lösung:

Fujitsu Hornet Z60 80GB @ Geizhals.net

Fujitsu Hornet Z60 80GB Review

Diese Festplatte werkelt, wen wunderts, in meinem Samsung R50 und ist sehr schnell, unhörbar und wird dabei kaum warm.
Da ist es natürlich auch keine Überraschung das wir diese Festplatten nun auch bei uns auf der Firma in den o.g. Notebooks einsetzen (bisher kein Ausfall ebenso wie die Temperatur deutlich runter gegangen ist).

PS: Mein Notebook lief auch schon öfters mehrere Tage am Stück durch, zu hören bzw. zu fühlen war aber nichts (gerade das Hören ist Nachts in einem Apartment wichtig). Könnte / kann sie dir daher nur empfehlen :)

FIN

(Geändert von BlackHawk um 13:01 am Mai 3, 2006)


-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 10:20 am 3. Mai 2006

:lol:

Aprospros Festplatten:
Gibts eigentlich NB Platten die für Dauerhaften Betrieb geeignet sind? :noidea:

Oder is' das eh wurscht? (Habe jetzt nicht so die Lust das mir spontan mal die Platte abraucht - weil sie ca. 12-16Std. am Tag läuft (~45° HÖCHSTENS!))


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 22:40 am 2. Mai 2006


Zitat von Toxicution um 0:57 am Mai 2, 2006
den review für das V2030 hatte ich ja eigentlich schon fertig, nur dann is halt leider die festplatte gecrashed und cremefresh hat mir nicht gesagt das man sie nur auf den boden fallen lassen muss;)



:lolaway::lolaway:

hab meine jetzt eingesandt (nachdem ich se noch mit eraser schön plattgemacht hab :lol:)


-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 17:15 am 2. Mai 2006


Zitat von BlackHawk um 14:48 am Mai 2, 2006
ich mache die tage bzw. am wochenende dann wohl das review zum samsung r50. vielleicht erbarme ich mich auch meiner und schreibe noch ein review zu einem meiner vorigen (firmen)notebooks (Toshiba Satellite Pro 6000, Toshiba Satellite Pro 6100; Toshiba Tecra S1;  Toshiba Tecra S2) - muss ich aber mal gucken wie es mit der zeit und lust ausschaut :thumb:


Helligkeit: ~200cd
Kontrast: ~1000:1
Reaktionszeit: ~26ms



Das kannste gerne machen :)

Wegen des Displays. Zum Vergleich mal meins:

Helligkeit 200 cd/m2
Kontrast 400:1
Reaktionszeit 16 ms

:dontknow: ... FSC soll auch weiterhin eine (EINE .. also nicht schlagen ;) ) der besten Firmen in Sachen Notebook-Displays sein .. "angeblich" ;)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 14:48 am 2. Mai 2006

ich mache die tage bzw. am wochenende dann wohl das review zum samsung r50. vielleicht erbarme ich mich auch meiner und schreibe noch ein review zu einem meiner vorigen (firmen)notebooks (Toshiba Satellite Pro 6000, Toshiba Satellite Pro 6100; Toshiba Tecra S1;  Toshiba Tecra S2) - muss ich aber mal gucken wie es mit der zeit und lust ausschaut :thumb:

im übrigen habe ich wohl endlich mal nen paar daten zu meinem display im notebook:

Helligkeit: ~200cd
Kontrast: ~1000:1
Reaktionszeit: ~26ms

nen bischen skeptisch bin ich noch bei der helligkeit, kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen das es so gering ist. ausserdem frage ich mich ob 26ms für ein notebook gut sind!?!

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 14:49 am Mai 2, 2006)


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 0:57 am 2. Mai 2006

den review für das V2030 hatte ich ja eigentlich schon fertig, nur dann is halt leider die festplatte gecrashed und cremefresh hat mir nicht gesagt das man sie nur auf den boden fallen lassen muss;)



mfg


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 20:58 am 1. Mai 2006


Zitat von DinkPeTe um 10:11 am Mai 1, 2006
JAAAAAAAAAAAAAAAA .... FSC :punk:
(Naja .. mehr oder weniger :lol: )

Ich finds toll das sich so viele dazu bereiterklären ein review zu schreiben :)



endlich, gell ^^ is ja nun lang genug in deiner sig :lol:


-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 10:11 am 1. Mai 2006

JAAAAAAAAAAAAAAAA .... FSC :punk:
(Naja .. mehr oder weniger :lol: )

Ich finds toll das sich so viele dazu bereiterklären ein review zu schreiben :)


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 2:29 am 1. Mai 2006

werde die nächsten tage auch 2 reviews schreiben:


FSC AMILO V2030

ACER Extensa 4101-250



so long.....


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 16:08 am 29. April 2006

ich fands nur ganz witzig - die beurteilung bzw. genanngten positiven / negativen fakten stimmten mit meinen überein. bin ich nicht so ganz gewöhnt von chip das die auch mal was richtiges / sinnvolles schreiben:lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 13:26 am 29. April 2006


Zitat von BlackHawk um 10:01 am April 28, 2006
ich gucke mal das ich die tage mein review auch als .htm datei fertig stelle - der vereinheitlichung halber ;)

ps: die chip hat im märz (ausgabe 04/2006) mein notebook getestet: platz 1 von 62 - holla! :biglol:

mfg BlackHawk



chip ist aber auch nicht relevant für eine kaufentscheidung :lol: die sind mir zu arg firmenfinanziert! is mir schon einige male aufgefallen...


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:01 am 28. April 2006

ich gucke mal das ich die tage mein review auch als .htm datei fertig stelle - der vereinheitlichung halber ;)

ps: die chip hat im märz (ausgabe 04/2006) mein notebook getestet: platz 1 von 62 - holla! :biglol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 23:52 am 25. April 2006


Zitat von DScooter um 19:06 am April 25, 2006

Zitat von CremeFresh um 14:11 am April 25, 2006
Hey, hier sammelt sich so langsam ja richtig was!

@DSCooter: Wäre gut, wenn du noch Sachen wie normales Neupreis und die Standardkonfoguration (Standardmäßig is ja z.b. kein xp-pro dabei) reinnimmst und das dann erst unter modifikationen aufführst!

grüße
cf





naja aber dann stimmt net mehr alles.... also das mit Home... ok

aber wenn ich den normalen Preis hinschreibe, und da das ein review ist, müsste ich das Notebook TOTAL abwerten.. denn für 1090€ nenenene ;)



naja. so isses ja au net. ich werd in mein review bald dann auch nochergänzen, dass es das teil inzwischen für wesentlich weniger gibt! aber du solltest schon auch den aktuellen marktpreis (für neuware) angeben!


-- Veröffentlicht durch DScooter am 19:06 am 25. April 2006


Zitat von CremeFresh um 14:11 am April 25, 2006
Hey, hier sammelt sich so langsam ja richtig was!

@DSCooter: Wäre gut, wenn du noch Sachen wie normales Neupreis und die Standardkonfoguration (Standardmäßig is ja z.b. kein xp-pro dabei) reinnimmst und das dann erst unter modifikationen aufführst!

grüße
cf





naja aber dann stimmt net mehr alles.... also das mit Home... ok

aber wenn ich den normalen Preis hinschreibe, und da das ein review ist, müsste ich das Notebook TOTAL abwerten.. denn für 1090€ nenenene ;)


-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 17:54 am 25. April 2006

[#] UPDATE [#]

Super endlich gehts mal wieder vorran :)

(Geändert von DinkPeTe um 17:54 am April 25, 2006)


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 14:11 am 25. April 2006

Hey, hier sammelt sich so langsam ja richtig was!

@DSCooter: Wäre gut, wenn du noch Sachen wie normales Neupreis und die Standardkonfoguration (Standardmäßig is ja z.b. kein xp-pro dabei) reinnimmst und das dann erst unter modifikationen aufführst!

grüße
cf


-- Veröffentlicht durch sloppydirk am 13:55 am 25. April 2006

Mein älteres Dell Notebook im Review !


-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 18:35 am 24. April 2006

[#] UPDATE [#]


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 16:33 am 28. Jan. 2006

So, also ich hab mich mal rangemacht und ne Vorlage für alle Reviews gebastelt!

Hier könnt ihr die Vorlage downloaden: (Rechtsklick / Ziel speichen unter...)

Und hier mal mein Review für da Acer 1692 WLMI

Grüße
Fabian


-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 14:02 am 28. Jan. 2006

:moin::moin: Leute!
Nachdem BlackHawk sein Review zu seinem Notebook hier postete, kamen wir auf die Idee ein Sticky zu machen, wo jeder sein eingenes Notebook vorstellen und seine Erfahrungen dazu schreiben kann.

  • "Ich will mein Notebook Review auch hier drin haben!" -> schreibe dein Review in HTML, lade es hoch (oder melde dich bei mir..) und melde dich bei mir (PM!). Ich werde es dann in diesen post einbauen - um es halbwegs übersichtlich zu haben wenn die Diskussionen anfangen ;)

  • "Woran muss ich mich halten, wenn ich ein Review schreibe?" -> um es übersichtlich zu machen, halte dich bitte daran:
    Referenz

  • "Was muss ich sonst beachten?" -> Nichts :).

    Ab gehts:
    1. DinkPeTe / FSC Amilo 1437G (2GHZ;1GB RAM; x700; 80GB HD)

    2. CremeFresh / Acer 1692 WLMI (1,73GHZ; 512MB; x700; 80GB HD)

    3. BlackHawk / Samsung R50 WVM 1730 III (1,73GHZ; 1024MB; x700; 80GB HD

    4. DScooter  / Acer Extensa 4100 (1,6GHZ; 512MB; x700; 80GB HD)

    5. sloppydirk / Dell Latitude (1,13GHZ; 256MB; GeForce 2Go; 20GB HD)

    6. FreeRider / Asus V1J (2GHZ, 2GB, x1600, 120GB)


    (Geändert von DinkPeTe um 16:17 am Okt. 3, 2006)


  • OCinside.de PC Forum
    © 2001 - 2024 www.ocinside.de