Laptop aufrüsten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Notebook
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=20

--- Laptop aufrüsten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=20&topic=5

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 19:39 am 13. Okt. 2004


Zitat von Mopelkiller am 19:00 am Okt. 13, 2004
Also CPU ist eingebaut und läuft mit 149 MhZ. Bild werd ich bald mal machen.
MfG Mopelkiller
CPU ist P1 200i (ohne mmx)



toll vielen Dank fürs bescheidsagen ;)


-- Veröffentlicht durch Mopelkiller am 19:00 am 13. Okt. 2004

Also CPU ist eingebaut und läuft mit 149 MhZ. Bild werd ich bald mal machen.
MfG Mopelkiller
CPU ist P1 200i (ohne mmx)


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 18:03 am 12. Okt. 2004


Zitat von Mopelkiller am 0:09 am Okt. 12, 2004
Hab mir diese geile Seite mit der Pinbelegung mal angeschaut und ehrlich ---> HAB VOLL KEIN PLAN.
Hab mich echt noch nie damit auseinandergesetzt. Also diese Woche trifft irgendwann die CPU ein und ich klopp die ma in MB und schau ma. Wenn da denn immer noch 100MhZ steht dann is sch****e. ?Was denn? Wäre jm. so net und hülfe mir?
MfG Mopelkiller

P.S.: sch**** alte komplizierte Kacke

- Wie ihr seht regt mich dat irgendwie auf aber geht nunmal nicht anders.




Sag mal bescheid wenn du die einbaust ;) Will das miterleben ;)


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 8:43 am 12. Okt. 2004

Also ein Pinmod wird dir da nix nützen, weil es damals noch kein CPU Detect gab. Und wenn das über Jumpe eingestellt wird, hat die CPU sowieso nix zu sagen. Also reinstecken und mal an den Jumpern rumspielen ...
Dann gucken was du verändert hast (FSB, Multi, Vcore)

Poste doch einfach mal ein Bild, ann kann man sich besser was davon vorstellen ;)


-- Veröffentlicht durch Mopelkiller am 0:09 am 12. Okt. 2004

Hab mir diese geile Seite mit der Pinbelegung mal angeschaut und ehrlich ---> HAB VOLL KEIN PLAN.
Hab mich echt noch nie damit auseinandergesetzt. Also diese Woche trifft irgendwann die CPU ein und ich klopp die ma in MB und schau ma. Wenn da denn immer noch 100MhZ steht dann is sch****e. ?Was denn? Wäre jm. so net und hülfe mir?
MfG Mopelkiller

P.S.: sch**** alte komplizierte Kacke

- Wie ihr seht regt mich dat irgendwie auf aber geht nunmal nicht anders.


-- Veröffentlicht durch Mopelkiller am 23:56 am 11. Okt. 2004

Also ich hab nu bei ebay nen 200mhz ohne mmx ersteigert(7,99€). die jumper sind unbeschriftet und an ungwöhnlichen orten und sowieso dreckig. Wo finde ich Pinmod anleitungen und wat muss ich denn machen.

@Postguru ---> Stimmt allerdings. Damals interessierten mich Schriftenpakete für Word mehr als kleine CPU's quälen.;-)

MfG Mopelkiller


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 21:40 am 11. Okt. 2004


Zitat von Postguru am 7:16 am Okt. 11, 2004

Zitat von Mopelkiller am 9:09 am Okt. 10, 2004
Die CPU ist austauschbar, aber mir machen eher die fehlenden einstellungsmöglichkeiten im bios angst?




Lach !!!  du bist jung und kannst es nicht wissen ...  zu P100 zeiten war noch nichts mit Multi und FSB einstellen  im Bios ...  da wurde noch fleissig  mir Jumpern gearbeitet ...   ich hoff du weist was das ist ...



Jo das weiß er ;)


-- Veröffentlicht durch dergeert am 16:36 am 11. Okt. 2004

bevor du an den undokumentierten jumpern oder dip-switches im lappi zu hantieren beginnst, solltest du dir lieber einen pinmod für die neue cpu ausdenken.

auf die weise habe ich kürzlich mein siemens scenic mobile 310 getuned:

pentium mmx 133mhz@2,45v raus
pentium mmx 233mhz@2,45v (normal:2,8v) rein
(ein pin entfernt, eine sll-brücke unten)

läuft primestable (im desktopboard sogar 233mhz@2,2v) und wärmeabgabe wie akkulaufzeit sind im üblichen rahmen geblieben.
vllt. geht ja noch was - kriegt man den multi des p1mmx irgendwie über 3,5 gezogen? :devil:  :lol:

(Geändert von dergeert um 16:41 am Okt. 11, 2004)


-- Veröffentlicht durch Postguru am 7:16 am 11. Okt. 2004


Zitat von Mopelkiller am 9:09 am Okt. 10, 2004
Die CPU ist austauschbar, aber mir machen eher die fehlenden einstellungsmöglichkeiten im bios angst?




Lach !!!  du bist jung und kannst es nicht wissen ...  zu P100 zeiten war noch nichts mit Multi und FSB einstellen  im Bios ...  da wurde noch fleissig  mir Jumpern gearbeitet ...   ich hoff du weist was das ist ...


-- Veröffentlicht durch dergeert am 3:01 am 11. Okt. 2004

da es ein p-100 laptop mit sockel 5 ist, kannst du keine split-voltage-cpu (k6, pentium mmx, cyrix) einsetzen, sondern brauchst eine, die wie der p1 mit 3,3v vcore läuft!
die anderen werden entweder gleich abrauchen oder zu extremen temperaturen im notebook führen.
aufrüstungsalternativen sind also schnellere pentium 1 ohne mmx (bis 200mhz), pentium mmx overdrive (bis 200mhz) oder der IDT Winchip (bis 240mhz).


-- Veröffentlicht durch Mopelkiller am 18:07 am 10. Okt. 2004

na dann vielmals dannke für den rat. werd  mich dann bald  ma ran machen.
MfG Mopelkiller

*CLOSED*


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 18:05 am 10. Okt. 2004

Wenn Jumper da sind, dann sind die zur Einstellung des Bustaktes und des Multiplikators. Ich dnek dein jetziger läuft auf 50 x 2. Wenn du den neuen einbaust, dann wird er auch als P100 erkannt, bis du die Jumper richtig eingestellt hast. Da hilft nur probieren weiter


-- Veröffentlicht durch Mopelkiller am 17:17 am 10. Okt. 2004

Hab  mir wat besseres ausgeguckt. Hier. Ist ohne V-Core erhöhung möglich. Ich habe auf dem Board Jumper entdeckt aber hab keine Ahnung wozu die da sind. Hab auch keine genaue Beschreibung über das Board. Bei der Cpu war an einer Ecke ein pin weniger so zum erkennen der richtigen Lage.
MfG Mopelkiller


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 15:30 am 10. Okt. 2004

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das so ohne weiteres ein Upgrade von 100 Mhz auf 233 mit MMX möglich ist. ABer probies nur aus.  CHeck doch mal mit Aida32 bzw. everest den Sockel ab, dann weiste was Sache ist. :thumb:


-- Veröffentlicht durch MCmars am 13:21 am 10. Okt. 2004

wenn es net geht, könnte dir ein k6 2 mit 300mhz anbieten, kansch bis zu 400mhz reinhauen und 128mb ram


-- Veröffentlicht durch Mopelkiller am 13:21 am 10. Okt. 2004

Doch da steht aber nix drinne.also einfach mal versuchen und wenns klappt dann ist gut wenn nicht dann ist sch****e.
Haunse


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 13:12 am 10. Okt. 2004

Haste kein Handbuch mehr? Dann such mal in Google nach dem passenden Handbuch - zur not auch bei Acer mal forschen - ich hab bei meinem alten Notebook von Maxdata auch die nötigen Daten gefunden, hat zwar gedauert - aber ich weiss jetzt dass ich meinen 266er Pentium bis auf 400 Mhz aufrüsten könnte...

Es nützt ja nix wenn Du nen 200 Mhz einbaust und er nur als 100 Mhz CPU läuft...;)


-- Veröffentlicht durch Mopelkiller am 12:46 am 10. Okt. 2004

Also würde DAS
funzen.Ist glaub ich der richtige sockel. Wird das denn evt. auch erkannt?
MFG Mopelkiller


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 10:05 am 10. Okt. 2004

Guck mal was ich hier gefunden habe.
Der hat auch dien Notebook aber ne 150 mhz CPU. Also musst du aufrüsten können. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 10:02 am 10. Okt. 2004

P1 war Sockel 5 ; Sockel 7 und Super Sockel 7.
Sockel 7 war für 66, 75, 83 MHz Bustakt vergesehen.  Dan kahm der Super Sockel 7 mit Bustakten von 100 MHz. Sockel 5 war nur für die ganz kleinen (Pentium 75 und 90)


-- Veröffentlicht durch Mopelkiller am 9:09 am 10. Okt. 2004

bei ebay gibts die noch wie schidts katze. Die CPU ist austauschbar, aber mir machen eher die fehlenden einstellungsmöglichkeiten im bios angst? Aber p1 war doch super sockel 7 oder net?
gutn morgen
Mopelkiller


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 9:03 am 10. Okt. 2004

Schraub den Rechner doch mal auf. Super Sockel 7 glaub ich nicht, denn Super Sockel 7 ist für 100 mhz fsb entworfen worden, und den hast du nicht in deinem Notebook. Aber ich glaube da an MMC1 oder 2, (k.a. ob ichs rictig geschrieben habe) hatte mein ehemaliges Siemens auch (P1 166).
Schraub das teilmal auf, und guck rein, oder besser noch: mach ein Foto.


-- Veröffentlicht durch tthorsten am 9:01 am 10. Okt. 2004

lohnt nicht  bzw ist schwierigst zu bekommen.

evtl  was anderes als winamp nehmen als  codierer was nur codiert und keinen schnick schnack hat.

liber nen alten  celeron 333mhz dazu nehmen  halt als fest pc.
hab da ganz zufällig noch  prozzis mit  board asus P2b dazu.


-- Veröffentlicht durch AthlonVerbrutzler am 0:28 am 10. Okt. 2004

hi
also ich habn toshiba nootbock und da is ein Pentium 75 drin. Wollte ihn auch aufrüsten.... Problem: CPU ist fest verlötet :angry:


-- Veröffentlicht durch Mopelkiller am 23:48 am 9. Okt. 2004

Hab nen altes Acer Note Light 370p mit nur 100MhZ. Will da nun ganz billig ne 200mhz cpu einbauen. funzt das???? Damit dem das mp3 encodieren einfacher fällt.  allein das Starten von winamp ist ne qual.
Welcher Sockel ist das? Super sockel 7?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de