NB-Akku selbst bauen - aus 1,2V NiMH AAs

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Notebook
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=20

--- NB-Akku selbst bauen - aus 1,2V NiMH AAs
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=20&topic=492

Ein Ausdruck des Beitrags mit 10 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 19:36 am 8. Dez. 2005

nimm mal die suche hier! da hatt mer doch vor n par wochen n topic wo es grad um externe akkus ging!


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 17:03 am 8. Dez. 2005

Das mit der Ladeelektronik habe ich noch gar nicht so in Betracht gezogen, ich hätte das Teil ans Auto-Batterie-Ladegerät gehangen, da ja nur 14,4V anliegen würden (nicht 19V);)

zum Thema "alten Akku zerlegen":
würde ich ja gerne machen, da man auf Akkus eh nur 1J Grantie hat und ich mit dem Akku absolut nicht zufrieden bin :gulp:...allerdings stellt sich die Frage, wo ich neue Li-Ion-Zellen für das Teil herbekomme, welche dann auch am liebsten besser sind als die alten:noidea::dontknow:

Welche externe Lösung könntet ihr mir empfehlen und wie teuer wäre das??
(allerdings will ich keine 200€ für nen chinesichen Akku bei e-Bay ausgeben, das is ja klar :blubb::lol:)


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 16:36 am 8. Dez. 2005

wegen Elektronik. Hat der doch geschrieben! (und ich auch ^^)


-- Veröffentlicht durch Henro am 10:08 am 8. Dez. 2005


Zitat von The Papst um 22:17 am Dez. 7, 2005
Bevor du dir selber nen Akku zusammenzimmerst, was natürlich möglich wäre, würde ich zu einer fertigen externen Lösung greifen. Denn ohne sehr gute Ladeelektronik würden die Akkus in dem "Verband" nicht lange mitmachen.



warum ?


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 22:32 am 7. Dez. 2005

stimmt. aber dann kann er sich gleich was gescheites kaufen... is au net wesentlich teurer.

weil wenn er auf 19v kommen muss bei um die 3-3,4A wirds langsam interessant.

(Geändert von CremeFresh um 22:32 am Dez. 7, 2005)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 22:31 am 7. Dez. 2005

Er könnte sich schon nen eigenen Akku bauen. Den müsste er denn aber an den Netzteilanschluss hängen.


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 22:22 am 7. Dez. 2005

jop... aber s gibt externe akkus die du wie ein netzteil anschließt. der nachtel ist eben, dass du dann immer zusätzlich ein extra teil dabei haben musst.

wenn es dir darum geht, einen zweiten akku zu besitzen funktioniert das mit dem selber bauen nicht. du könntest höchstens, wenn dein alter akku kaputt ist, diesen auseinanderbauen, die alte elektronik weiterverwenden und die gleichen akkus neu einbauen.

grüße


-- Veröffentlicht durch The Papst am 22:17 am 7. Dez. 2005

Bevor du dir selber nen Akku zusammenzimmerst, was natürlich möglich wäre, würde ich zu einer fertigen externen Lösung greifen. Denn ohne sehr gute Ladeelektronik würden die Akkus in dem "Verband" nicht lange mitmachen.


-- Veröffentlicht durch hallo am 21:22 am 7. Dez. 2005

wiso nimmst du NIMH akkus ?


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 20:18 am 7. Dez. 2005

:nabend:

Habe mir mal überlegt, einen 2.-Akku füsn Lappi selbst zu bauen.
Ob das realisierbar ist???

Man brächte wohl 24 bzw. 48 Zellen in meinem Fall, da der orig. Akku 14,4V & 4,4Ah hat...allerdings hat er nach 1/2 Jahr schon 36% Wear-Level (trotz vorbildlicher Behandlung:gripe:).

Also, man nehme 12 Zellen in Reihe, um auf 14,4V zu kommen und verbindet dieses Pack dann mit einem 2. dieser Art in Parallelschaltung, um auf 5,2Ah zu kommen (bei 2600mA-Akkus).
Man könnte auch 4x12 nehmen, dann hat man 10,4Ah:godlike:
Vielleicht kann man auch größere als AA/R6 nehmen...


Was haltet ihr davon??

(Geändert von partygott272 um 20:19 am Dez. 7, 2005)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de