Absturz beim Notebook, warum?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Notebook
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=20

--- Absturz beim Notebook, warum?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=20&topic=468

Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch elkubo am 14:42 am 10. Nov. 2005

hi,

ich glaube, ich hab die lösung. es lag an 2 sachen. einmal cpu zu wenig strom und graka zu sehr übertaktet... (ram ist bei mir auf standard bei 283!? ziemlich wenig für ne ati700 , dachte die hätte 350 ram.) naja jetz läuft die karte nur mit 360/303. gta läuft anscheinend. ist mir nun auch egal wie schnell der laptop ist. hauptsache es stürzt nicht mehr ab!


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 10:11 am 8. Nov. 2005

Deinstallieren, Registry säubern (von Hand), neu installieren, Patch drauf .... :noidea:


-- Veröffentlicht durch elkubo am 0:25 am 8. Nov. 2005

leider nein, da der patch einfach nicht akzeptiert wird :blubb::blubb::blubb:


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 1:15 am 7. Nov. 2005

Patch installiert?

Hatte am Anfang auch ein paar Mal so Abstürze ...  :blubb:


-- Veröffentlicht durch elkubo am 18:14 am 6. Nov. 2005

so moin moin,

habe alles zurückgestellt (graka auf normaltakt , cpu auf 1,304 bei 13x default). dennoch: absturz beim spiel nach ca. 30 min.


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 18:08 am 6. Nov. 2005

mhm... s geht grad aber um n intel chipsatz und da is das problem eher selten bekannt. hab bisher noch bei keinem gehört dass es an so etwas lag.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 14:56 am 6. Nov. 2005

nochmal, zu 99% liegt es an den soundkartentreibern, darüber gibts unzählige hits bei google.

bei den nforce chipsätzen zum beispiel half nur ein älterer soundkartentreiber


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 14:01 am 6. Nov. 2005

zock mal san andreas ohne übergetaktete graka :thumb:


-- Veröffentlicht durch elkubo am 13:13 am 6. Nov. 2005

ja. momentan liegt die graka bei 370/350. fifa 05 oder fable laufen ja ohne probleme... schade, dass san andreas probs macht.

PS: die graka zeigt keine artefakte beim atitool. 3dmark 03, 05 und aquamark 3 laufen alle ohne probleme durch.

EDIT : hab mal den stress test laufen lassen. einmal cpu und ram getestet. da gibt es aber auch keine probleme.

(Geändert von elkubo um 13:17 am Nov. 6, 2005)


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 12:43 am 6. Nov. 2005

schalt doch am besten zum testen zuerst mal alle programme ab! wenns dann geht kannste dazu übergehen und gucken an welchen proggi es liegt.

des weiteren: hast du i.m. deine graka übertaktet?


-- Veröffentlicht durch elkubo am 12:18 am 6. Nov. 2005

hi, alle mühe war/ist vergebens: nach einem guten start in den tag setzte ich mich prompt an gta san andreas. nun eine mission angefangen, stürzte es ca. 10 min später wieder ab. dabei bleibt immer plötzlich das bild stehen und das wars.  ok, dann noch ein versuch... doch wieder das gleiche: das spiel ist wieder nach ca. 10 min abgestürzt. bei drittem anlauf lief plötzlich das siel länger und ich konnte die eine mission abschliessen. (dabei hatte ich azureus ausgemacht, was vorher immer im hintergrund lief) liegt es an azureus?


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 11:38 am 6. Nov. 2005

kein Problem :lol:

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch elkubo am 9:27 am 6. Nov. 2005

oh vielen dank. bin anscheinend zu blöd dafür:blubb::lol:


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 1:51 am 6. Nov. 2005

treiber für den intel 915pm chipsatz gibts hier!

wer sucht, der findet :thumb:


-- Veröffentlicht durch elkubo am 0:32 am 6. Nov. 2005

gesagt getan.

habe den mobility modder und ati cat 5.1 drauf. sound treiber gibt es (anscheinend) nur die vers. 5.12... was ich auch drauf hab. egal, habs sicherheitshalber runtergeladen und neu installiert. (soundchip von soundmax oder sowas). nun werde ich mal auf die intel page gehen und dort bissl saugen.

EDIT: so, hab nun intel.com durchstöbert. mein chipsatz (915PM) ist zwar ür da, aber es gibt gerade für PM keine driver downloads. da gibts 910, 915GL, 915GV. somit trifft das auf mein PM nicht zu... oder verstehe ich da was nich!?

bisher lief aber alles wieder ok. aber ich habe san andreas auch nicht sehr lange gespielt. am anfang ist es zumindest nicht abgestürzt. ist ? eine temepratur im CASE von 80 Grad normal (also bei vollast bzw. sofort nachm GTA san andreas spielen) im centrino tool steht da was von 4 sensoren mit einer max. kritischen grenze von 105 grad.

(Geändert von elkubo um 0:44 am Nov. 6, 2005)


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 16:19 am 5. Nov. 2005

lad dir mal von der intel page die aktuellsten treiber. das gleiche gilt für grafikkartentreiber! direkt von ati laden!


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:00 am 5. Nov. 2005

gta s.a. hat sehr oft probs mit onboard sound chipsätzen, versuch mal einen anderen treiber (evtl. einen älteren)


-- Veröffentlicht durch elkubo am 19:00 am 4. Nov. 2005

Hallo,
Habe mir gleich san andreas installiert und losgelegt. das porblem: das spiel schmiert immer entweder nach 5-15min oder erst nach ca.90 min ab. ich habe zwar etwas übertaktet (370/350) und die volt runtergeregelt, aber auch wenn ich alles zurückstelle, sind die abstürze immer noch da. hab mal zur probe dasspiel fable ca. 1,5 stunden gespielt und alles lief glatt.

liegt das nun an meinem notebook oder an san andreas selbst?

meine weiteren daten:
toshiba m40
1,73 centrno 533er
1024 ddr2
ati x700 mit 128 mb (370/350)

wenn es nun an überhitzung liegt.. gibt es ein tool, wobei ich den lüfter des notebooks auf maximale leistung stellen kann?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de