Turion 64

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Notebook
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=20

--- Turion 64
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=20&topic=295

Ein Ausdruck des Beitrags mit 7 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 18:25 am 6. Juni 2005

Aha. Wusste ich nicht. In dem Artikel den ich gelesen habe, war das anders dargestellt.
Aber ich bin mir trotzdem sicher, dass der Turion billiger sein wird.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 12:40 am 6. Juni 2005

@ papst:

kein hersteller ist gezwungen beim einsatz des pentium m ein "besonderes komponenten kit" einzusetzen, wenn er aber auf die kombination von intel chipsatz und wireless-lan verzichtet (aus kostengründen) darf er eben nicht mit dem centrino logo werben, was der leistungsfähigkeit des systems aber keinen abbruch tut...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:24 am 5. Juni 2005

Was 64bit angeht:
Kommt darauf an, wie lange Du das Notebook nutzen willst.
Bis Longhorn passabel läuft, passende Treiber da sind und Programme 64bit wirklich nutzen, wird noch mehr als ein Jahr vergehen.
Die ersten 64bit Notebook-CPU´s vo Intel werden noch ein Vermögen kosten.
Wenn Du also in absehbarer Zeit kaufen willst, mach es von der Wahl des geplanten Betriebssystems und der Nutzungsdauer abhängig. ;)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 22:29 am 5. Juni 2005

Also in den Tests die ich gesehen habe, lagen beide Sys ungefähr gleich auf. Der Centrino war allerdings immer einer bischen besser.

Der Turion wird aber günstiger sein als der Centrino, da er in jedem Sys eingesetzt werden kann und nicht wie bei Intel ein besonderes Komponenten Kit eingesetzt werden muss.


-- Veröffentlicht durch Meldir am 22:24 am 5. Juni 2005

hm, k...

Eigentlich war das nicht die Hauptfrage in dem Thread, aber danke für die Aufklärung...

Um nochmal zurück zum 64-bit Zeug zu kommen... wie schauts da aus?

Mfg
Meldir


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:09 am 5. Juni 2005


Zitat von Meldir um 16:54 am Juni 5, 2005

Ich denke, wenn es AMD mal schaffen sollte mehr L2 Cache reinzubringen, dann würde das Teil sicher abgehen... (oder net?)



Eher weniger. Ab einer gewissen Cache-Menge sind die Leistungssteigerungen so minimal bis nicht vorhanden (je nach Anwendung), daß es den höheren Stromverbrauch und erhöhten Produktionsaufwand des größeren Caches nicht rechtfertigt.
Gerade beim A64 bringt der Cache kaum etwas, sonst hätte AMD beim Wechel vom Clawhammer zum Newcastle den Cache bestimmt nicht verkleinert...  ;)
Weniger Cache bedeutet mehr Taktung bei gleicher Spannung. Und das nutzen die meisten Anwendungen viel eher.


-- Veröffentlicht durch Meldir am 16:54 am 5. Juni 2005

hi Leute!

Ich wollte mal eure Meinung zum Turion wissen, da sich das Teil ja noch net soo extrem ins Rampenlicht befördert hat...

Ich denke, wenn es AMD mal schaffen sollte mehr L2 Cache reinzubringen, dann würde das Teil sicher abgehen... (oder net?)

Erm, naja, ich denk mir nur im Hinblick auf 64 Bit, wie es da aussehen wird  Intel vs. AMD am Notebookmarkt...

Ist es überhaupt noch sinnvoll sich nen "norm." Pentium-M zu holen?

Wie schauts da mit euren Prognosen aus?

Thx,
Meldir


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de