Probleme mit Pentium 2,8ghz mobile

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Notebook
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=20

--- Probleme mit Pentium 2,8ghz mobile
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=20&topic=188

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 15:22 am 7. März 2005

Mhh stimmt jetzt wo ich mir das nochmal durchgelesen hab.:thumb:
Aber die Überschrift"Mobile Pentium 4-M ist nicht gleich Mobile Pentium 4" hat mich etwas durcheinander gebracht, ich hab gedacht die Vergleichen den P4-M mit dem mobilen P4. Und dann war der Stromverbrauch des mobilen P4 und der war mit 90W angegeben. Da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen.

(Geändert von Chefwilli um 15:27 am März 7, 2005)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 14:41 am 7. März 2005

warum da steht nichts anderes als ich geschrieben habe, nämlich dass die mobiles speedstep haben, die desktop cpus nicht!

ist nur vom satzbau her etwas missverständlich.

aber laut seiner produktbeschreibung (link) hat er ja nicht mal einen mobile...


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 14:31 am 7. März 2005

Mhhh stimmt, bei Intel steht das die Speedstep haben.

Aber das stand bei PC-Erfahrung.de


Der Fehler liegt ja bekanntlich im Detail und man sollte beim Aufrüsten einer mobilen P4-CPU bzw. beim Erwerb eines Notebooks mit einer solchen CPU genau auf die Produktbezeichnung achten. Die mit dem Kennzeichen "M" erweiterten Pentium 4-M-Prozessoren sind zwar nur in den Taktraten von 1,2 bis 2,6 Ghz erhältlich, sind dafür aber sehr stromsparend. Dieses sind man sehr deutlich an der unten aufgeführten Tabelle, wo die Verlustleistung in Watt fast doppelt so hoch ist wie bei den Mobile Pentium 4 CPUs.

Mit einer neuen Typenvariante von Pentium-4-Prozessoren zielt Intel auf das Marktsegment der leistungsstarken Desktop-Ersatz"-Notebooks. Den Mobile Pentium 4 gibt es ausschließlich mit FSB533-Anbindung und Taktfrequenzen zwischen 2,40 und 3,06 GHz. Im Unterschied zu den gewöhnlichen Pentium-4Versionen für Desktop-PCs unterstützt keiner der Prozessoren Hyper-Threading. Der neue Mobile Pentium 4 ist für die preiswerten Notebooks gedacht, in denen zurzeit gewöhnliche Desktop-Prozessoren zum Einsatz kommen. Diese sind zwar teurer als Ihr Desktop-Pendants, unterstützen aber Enhanced Speed Step und andere Tricks zur Minderung der elektrischen Leistungsaufnahme.
@Quelle: www.pc-erfahrung.de
width=100%>


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 14:18 am 7. März 2005

überleg doch mal mobile pentium sagt doch aus, das er für den mobilen einsatz ist, oder nicht?

aber okay, wenn du es nicht glaubst:

w w w . i n t e l . d e

womit du recht hast, ist dass es sich um für den notebook einsatz optimerte desktop cpu's handelt...aber eben mit (enhanced) speedstep


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 14:13 am 7. März 2005

Bei PC-Erfarung.de steht nur die P4-M haben Speedstep, die mobilen P4 sind die normalen Desktop CPU und haben demzufolge kein Speedstep.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 11:40 am 7. März 2005

klartext:

alle aktuellen mobil-cpus von intel unterstützen mdst. speedstep, sonst wären es ja keine notebookprozessoren!

-> Pentium 4-M bis 2,6 ghz
-> Mobiler Pentium4 bis 3,46 ghz

mach dich doch einfach mal beim medion support schlau, was jetzt genau für eine cpu in deinem notebook drin ist. die müssten dir dann auch bei deinem problem behilflich sein können, dafür zahlst du doch beim kaufpreis!


-- Veröffentlicht durch Sunday am 9:44 am 7. März 2005

also ich gebe ja nicht so schnell auf :)

ich hab jetzt mal mit einem phoenix bios editor das bios geöffnet

und da steht was von speed



ist das der punkt der im bios fehlt ?

sunday


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 7:51 am 7. März 2005

Dann sieht es sehr schlecht...;)

Tomalla


-- Veröffentlicht durch Sunday am 7:12 am 7. März 2005

also das bios bei der medionkiste ist nur müll
da kann man fast nix auswählen.

der punkt speedstep gibt es nicht sieht also schlecht aus oder ?

sunday


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 6:44 am 7. März 2005

Hast Du mal im Bios geschaut ob Du da was wie SpeedStep hast? Wenn nicht, dann ist es unmöglich die CPU runter zutakten, bzw. runter takten zulassen.;)

Tomalla

(Geändert von Tomalla um 7:03 am März 7, 2005)


-- Veröffentlicht durch Sunday am 6:39 am 7. März 2005


EDIT !



also das sacht jetzt cpu-z




sunday

(Geändert von Sunday um 6:52 am März 7, 2005)


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 20:11 am 6. März 2005


Zitat von WiseGuy um 19:18 am März 6, 2005
Er meint zu 100% nen P4-M

Es gibt kein Pentium 4-M mit 2,8GHz, nur mit 2,6GHz(hab gerade bei Intel nachgeguckt). Soviel zum Thema es ist 100% nen P4-M.:lol:

Kannst also die Taktraten nit ändern.


-- Veröffentlicht durch NWD am 20:08 am 6. März 2005

Also da steht das des nen normaler Pentium 4 mit 2800Mhz ist.. Nix mit Mobile ect.

Ansonsten check mal BIOS ob da irgendwas a la SpeedStep zu finden ist


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 20:06 am 6. März 2005

Ein mobiler P4 unterstützt keine Stromspartechnologien, der P4-M schon. Wenn du also einen mobilen Pentium 4 hast kannst du da nix änderen.


-- Veröffentlicht durch WiseGuy am 19:18 am 6. März 2005

Er meint zu 100% nen P4-M


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 18:55 am 6. März 2005

Es gibt keinen Pentium-M mit 2.8GHz... Das kann ich Dir mit 100%iger Sicherheit sagen. Aber wie kommst Du darauf? Ein Screen davon wäre nicht schlecht.:thumb:


-- Veröffentlicht durch Sunday am 18:50 am 6. März 2005

also laut system ist da ein mobile drin und laut rmclock stehen 2 multis zur verfügung sollte doch eigentlich dann gehen

thxc sunday


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 16:31 am 6. März 2005

Das habe ich mir auch gedacht. Deshalb wollte ich wissen wo er das gelesen hat.;)


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 16:27 am 6. März 2005

das is n desktop cpu, der hat keinen anderen freien multi.


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 15:16 am 6. März 2005

Bist Du Dir sicher das er sich runter takten soll?:noidea:
Wo hast Du das gelesen?;)


-- Veröffentlicht durch Sunday am 14:29 am 6. März 2005

sorry:)

also ist ein medion 40100 auch wid 2000 genannt

genau der

sunday


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 13:33 am 6. März 2005

Kannst Du mal bitte 2.8Ghz Mobile Prozessor genauer erklären...:noidea: Vielleicht mal die genaue Laptop Bezeichnung posten. Kann mir gerade darunter nichts vorstellen (2.8Ghz Mobile Prozessor).:)


-- Veröffentlicht durch Sunday am 13:29 am 6. März 2005

moin

also ich habe ein medion pentium laptop mit einem 2,8 ghz mobile prozessor.
mein problem ist das er im akku betrieb nicht runter taktet er bleibt immer bei seinen 2,8ghz.

ich hab schon mehrere progs. ausprobiert (zb speedswitch,rmclock)
immer bleibt der takt gleich.
es soll aber funkionieren

hat einer ein tip für mich wie ich den laptop runtertakten kann ?

thx Sunday


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de