Mobile Forumansicht

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Notebook
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=20

--- Mobile Forumansicht
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=20&topic=1360

Ein Ausdruck des Beitrags mit 62 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 21 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 104.78 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:16 am 24. Juni 2013

#Moderation Mode



Hierhin verschoben


-- Veröffentlicht durch The Papst am 11:30 am 28. Mai 2013

S3 + Opera =top

Teilweise ist es ein bisschen klein, aber für mich ist es vollkommen ok.:thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:21 am 28. Mai 2013

Da der neue Opera Mobile 14 Browser derzeit leider keine Möglichkeit mehr bietet, den Standardzoom anzupassen, wurde der Standardzoom im Forum nun verringert.
Ich hoffe, daß es bei anderen Browsern nicht zu klein wird.
Sagt bitte bescheid, falls sich die Darstellung in einem anderen Browser verschlechtert hat.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:43 am 25. März 2013

Ja, Standard Zoom auf Mittel finde ich auch am besten.
Aber den Haken bei "Seiten automatisch anpassen" setzen und unter Eingabehilfe den Text auf 100% (oder falls es dir zu klein ist auf 110-115%) und Zoom für 2x Tippen auf 100%.
Dann solltest du eigentlich spätestens mit 2x Tippen auch die 100%, also in unserem Fall die gesamte Forenbreite angezeigt bekommen, ohne daß an den Seiten etwas rausragt.


-- Veröffentlicht durch Xpect am 4:11 am 25. März 2013

@Kakyo: das Ding nennt sich Cool Tool. Ich finds recht geil, nachdem ich n passenden Platz gefunden hab.

@Chef: der Standardzoom war auf Mittel gestellt. Ansonsten ist Schrift teilweise etwas schwer zu lesen.


-- Veröffentlicht durch country am 11:38 am 24. März 2013


Zitat von ocinside um 8:49 am März 24, 2013
:poor:
240x320 Pixel sind wirklich etwas wenig, um die Seiten vernünftig darzustellen, aber dein nächstes Handy/Smartphone hat bestimmt auch eine höhere Auflösung :thumb:


Ja, das schon. Ist jetzt 1,5Jahre. Darf noch ne weile halten. Das bezog sich ja auch nur auf deinem post bezüglich "nächstes Smartphone". Das es evtl. keines geben wird.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:28 am 24. März 2013

Dann behalt doch lieber dein E52 ;)


-- Veröffentlicht durch country am 9:11 am 24. März 2013

Mit Touchdings komme ich nicht so gut klar. Habe aber auch nur das von meinem Bruder mal kurz getestet. Ein Samsung. Ein Smartphone brauche ich eigentlich garnicht. Kann sein das ich als nächstes Handy wieder eins mit s/w Display bekomme. Für die Arbeit habe ich ein Nokia 1200. Top Teil:thumb:. Gibt es nur leider nicht mehr. Ausser auf Ebay. Dafür Nokia 100.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:49 am 24. März 2013

:poor:
240x320 Pixel sind wirklich etwas wenig, um die Seiten vernünftig darzustellen, aber dein nächstes Handy/Smartphone hat bestimmt auch eine höhere Auflösung :thumb:


-- Veröffentlicht durch country am 22:42 am 23. März 2013


Zitat von ocinside um 10:08 am März 22, 2013
@country passt es auch bei dir mit der kleinen Auflösung etwas besser ?


Müsst ihr alle Bilder reinstellen? Ich war eigentlich ganz zufrieden. Aber jetzt weiss ich wie es aussehen kann. :lol:
Ich weiss nicht wie man screenshots macht.? Geht das überhaubt mit einem E52?
Um es mal zu beschreiben: Wenn ich auf der Forumstartseite nach ganz oben links scrolle, ist die unterkante des Bildschirmes zwischen Foruminfo und Neues im Forum. Der rechte Rand ist zwischen OC-Datenba... und ...nk. Und ja, es ist die Mobile Ansicht.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:55 am 23. März 2013

Sieht gut aus :biglol:
Ich bräuchte auch mal ein gutes Symbol mit richtiger Upload/Download Anzeige, aber das besprechen wir lieber im App Topic ;)

@Xp ich denke mal, daß er etwas rangezoomt hat.
Zur Orientierung hilft der untere Banner.
Der hat 468 Pixel Breite und dein Screen hat 720 Pixel Breite.
Wenn der Rahmen an beiden Seiten an dem Banner anliegt, müßte also eigentlich noch genügend seitlicher Platz übrig sein.
Wenn das nicht der Fall ist, ist die Anzeige ansich gezoomt, ganz gleich wie klein oder groß du die Schriftgröße eingestellt hast.


-- Veröffentlicht durch KakYo am 12:40 am 23. März 2013

@Xpect: Wasn das für nen Statusbartool?:)


-- Veröffentlicht durch Xpect am 12:26 am 23. März 2013



So siehts beim Schreiben aus. Schriftgröße unter Anzeige auf  sehr Klein gestellt.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 19:45 am 22. März 2013

Bei mir lag es am Auto Zoom. Weiß nicht obs sowas aufm iPhone auch gibt.

Seit ich die Mobile Version nutze, kann ich auch endlich die vor und zurück Pfeile nutzen. Mit der normalen Version, gehts immer noch nicht richtig.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:53 am 22. März 2013

Kannst du mal einen Screenshot posten und sind die Browsereinstellungen einigermaßen original ?


-- Veröffentlicht durch NoBody am 15:46 am 22. März 2013

Also auf meine Iphone 4S mit Safari und iOS 6.1.2 ist es grauenhaft...

Erst ist gut... Dann, wenn die Seite komplett geladen ist, zoomt der Browser rein, so dass ich nurnoch das viertel oben Rechts sehe...


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:08 am 22. März 2013

Super, das freut mich zu lesen :thumb:
Der Zoom müßte eigentlich auch reichen oder braucht jemand noch mehr als 2x Zoom zum Vergrößern der Ansicht ?
@country passt es auch bei dir mit der kleinen Auflösung etwas besser ?


-- Veröffentlicht durch KakYo am 8:12 am 22. März 2013

Jetzt klappt es bei mir auch einwandfrei! :thumb:


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 23:00 am 21. März 2013

Diesmal kann man die Bilder zur Vergrößerung auch anklicken ;)






-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:22 am 21. März 2013

Auf ein Neues :punk:
Die Seiten zum Antworten,  Editieren, Zitieren und zm Erstellen eines neuen Topics wurden heute überarbeitet.
Na dann lasst mal eure neuen Screenshots sehen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Xpect am 15:35 am 21. März 2013








So siehts bei mir aus wenn ich weder rein noch rauszoome.

Galaxy S3 wie schonmal gepostet mit Android 4.1.2 und Standardbrowser.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:40 am 21. März 2013

Auf jeder Seite ist nicht richtig.
Na ich werde mir die Darstellung nochmal verknüpfen ;)


-- Veröffentlicht durch KakYo am 11:36 am 21. März 2013

Ja, hab ich auf jeder Seite. Aber mit double-tap passt ers richtig an:thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:33 am 21. März 2013

Die reicht doch dicke.
Doppelklick auf den Bildschirm und anpassen lassen bzw.  den Zoom auf normale oder Default Einstellung zurücksetzen.
Das es bei KakYo beim Antworten etwas zu groß wird, liegt wahrscheinlich an den großen Screenshots von mir.
Dazu bastel ich das Bilderscript noch um.
Oder hast du das auf jeder Antwortseite KakYo ?


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 10:39 am 21. März 2013


Zitat von ocinside um 7:10 am März 21, 2013
Puh, ziemlich klein.
Ich dachte das hätte 480x800 Pixel Auflösung, wie heißt dein neues Smartphone nochmal genau ?
Dann muß wohl doch die linke Hilfe Spalte beim Antworten dran glauben, ich schau mir das nochmal an.


1280x720 habe ich, also genauso wie KakYo ;)


-- Veröffentlicht durch KakYo am 10:32 am 21. März 2013




Nexus7 Android 4.2.2 bei 1280x720


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:10 am 21. März 2013

Puh, ziemlich klein.
Ich dachte das hätte 480x800 Pixel Auflösung, wie heißt dein neues Smartphone nochmal genau ?
Dann muß wohl doch die linke Hilfe Spalte beim Antworten dran glauben, ich schau mir das nochmal an.


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 23:10 am 20. März 2013

So sieht es derzeit bei mir aus:











-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:46 am 20. März 2013

Ich habe das Forum gerade nochmal mit einem virtuellen Android 4.2.2 mit 480x800 Auflösung in der Default Browser Einstellung getestet.

Damit sieht eigentlich alles OK aus:










-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:37 am 20. März 2013

Gerne ;)
Übrigens ist hier ein netter Opera Mini Online Emulator.
Muß man allerdings Java installieren und aktivieren und hat auch nur 240x320 Pixel Auflösung ... also seitliches Scrollen nötig.
Dann kannst du dir die Seite mal auf Opera ansehen, ohne es auf Android zu installieren.


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 22:01 am 19. März 2013

:noidea:

Vielleicht sollten wir mal screenshots posten?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 21:18 am 19. März 2013

In Opera Mobile/Mini sieht die prima aus, aber Chrome und der Default Browser zerfetzt die Seite zum Antworten leider immernoch ziemlich.


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 19:54 am 19. März 2013

Beim mir sieht es auch gut aus. Android 4.2.2 mit Stock Browser.
Prima, Jens. :thumb:
Jetzt fehlt halt wirklich nur noch die Seite zum Schreiben von Beiträgen.


-- Veröffentlicht durch Xpect am 18:31 am 19. März 2013

Vom puren Usability Standpunkt gesehen ist nur der Drucken Button überflüssig. Die andren beiden könnten möglicherweise eventuell mal einmal jährlich von einzelnen genutzt werden. :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:20 am 19. März 2013

Bis jetzt noch keiner ... schauen wir mal :lol:
Die E-Mail Notify Funktion brauche ich immer, auch unterwegs, aber die anderen beiden könnten von mir aus raus.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 16:16 am 19. März 2013

Ich würde an diesen Punkten einen Einschnitt machen und die Buttons teilweise ganz rausschmeißen. Dann hat man mehr Platz und es ist aufgeräumter. Vermissen wird sie auch niemand, aber vielleicht regt sich jemand über diese Minibuttons auf.:lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:40 am 19. März 2013

Danke für die Blumen, die gebe ich gerne an alle Besucher zurück :thumb:

Die Symbole zum Beitrag drucken (wer auch immer das unterwegs braucht :lol:), E-Mail to Friend und E-Mail Notify wurden jetzt in der mobilen Ansicht verkleinert, so daß in großen Topics wie dem LT mehr Platz zur Seiteauswahl übrig bleibt :)
To be continued ... ;)


-- Veröffentlicht durch daniel am 14:35 am 19. März 2013

die Benutzerfreundlichkeit auf oc-inside.de und forum-inside.de ist unerreicht!

Danke, Jens!


LG,
Daniel :ocinside:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 13:36 am 19. März 2013

Kein Ding =)

Funktioniert jetzt auch super mit dem workaround! Danke =)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:30 am 19. März 2013

@TP kein Problem ;)

@rage & @KakYo der Browser scheint sich in Android 4.2.2 nicht als Mobiler Browser auszugeben, auch nicht, wenn man auf Mobil umstellt.
Normalerweise übermittelt der Browser am Ende vom User Agent nochmal ein Mobile, wenn man im Browser auf Mobile umstellt.
z.B. wird aus Chrome/18.0.1025.45 Safari/535.19 mit Mobile Einstellung Chrome/18.0.1025.166 Mobile Safari/535.19

Da ich nicht alle Android Geräte automatisch auf die mobile Ansicht zwingen möchte, habe ich es jetzt so programmiert, daß ihr nun mit mobilen Geräten jeglicher Art unten den "Mobile Ansicht" Button erhaltet, um selber zu entscheiden, ob es mobil dargestellt wird oder nicht und speichert die Einstellung damit im Cookie.
Bei einem größeren Tablet macht es in meinen Augen nicht allzuviel Sinn, aber das kann jetzt jeder mobile User selber ausprobieren.

Nochmal vielen Dank an KakYo für das Testen mit deinem Nexus ;)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 10:16 am 19. März 2013

Danke für den Tipp Jens.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 9:04 am 19. März 2013

Sieht gut aus ... nur noch die Seite zum schreiben anpassen dann wäre es perfekt ;-)


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 8:29 am 19. März 2013

Schaut gut aus.
Auf dem Chrome @Android 4.1.2 läuft es wurderbar.
Auf Safari @iPod 5g ist oben der Header linksbündig und deckt nicht wie bei Chrome das Fenster in der vollen Breite ab. Aber das ist jetzt auch kein Beinbruch.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 23:57 am 18. März 2013

Android 4.2.2 und chrome, ebenfalls nix mobile version (nexus 10)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 21:56 am 18. März 2013

Dann ist wahrscheinlich dein Zoom zu groß eingestellt.
Bis 150 Prozent Zoom klappt das mit dem S3 bei Opera Mobile oder Opera Mini ohne Zoom und ohne Rand.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 21:41 am 18. März 2013

Mit nem S3 im Breitbild sieht es gut aus. :thumb:
Hochkant kann man es vergessen. Bei jedem Seitenaufruf zoomt Opera ein wenig rein und rechts ist ein grauer Rand. Die Leisten im oberen Bereich habe zu große statische Objekte, dadurch skalieren sie nicht richtig.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:33 am 18. März 2013

240x320 Auflösung ist leider wirklich nicht allzu viel und im Forum ganz auf Bildchen verzichten wäre auch nicht das Gelbe vom Ei.
Naja, Hauptsache du kommst  damit klar :thumb:
Für Chrome und iOS muß ich wohl trotzdem nochmal etwas programmieren.


-- Veröffentlicht durch country am 20:09 am 18. März 2013

Ja. Wenn ich das Handy Waagerecht (Also Breitbild) halte aber minimal.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:05 am 18. März 2013

Prima, das freut mich zu lesen.
Das betrifft im Moment erstmal nur das Forum und noch nicht die ocinside.de Eingangsseite.
Für die anderen ocinside.de Seiten ist aber auch schon etwas in Arbeit ;)
Mußt du denn noch seitlich scrollen ?


-- Veröffentlicht durch country am 19:34 am 18. März 2013

Mit dem E52 mit Standart-Browser geht das auch gut. Ausser die erste Seite mit der Länderauswahl, die ist in Deskop ansicht. Oben ist im Forum noch soein blaues Flash-Zeichen. Werbung? Ich habe keine. Und es ist kein Werbeblocker etc. installiert. Da das Dispay nicht sehr gross ist muss ich natürlich auch in alle richtungen scrollen.
Aber viiiiiiiel besser als die Deskop ansicht. Prima:thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:30 am 18. März 2013


Zitat von Xpect um 17:04 am März 18, 2013
Ich hab das Bild auch wegen dem Flash-Banner so wie Henro es beschreibt. Bei 720*1280 auf dem S3.


Ist jetzt überarbeitet :thumb:


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 17:18 am 18. März 2013

Also auf dem Galaxy nexus mit chrome sieht es OK aus.


-- Veröffentlicht durch daniel am 17:17 am 18. März 2013

Sieht gut aus :thumb:
Gepostet mit dem Stabdard Browser meines Samsung Galaxy Nexus mit Android 4.2.

LG, Daniel


(Geändert von daniel um 17:20 am März 18, 2013)


-- Veröffentlicht durch Xpect am 17:04 am 18. März 2013

Ich hab das Bild auch wegen dem Flash-Banner so wie Henro es beschreibt. Bei 720*1280 auf dem S3.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:52 am 18. März 2013

@Xp was hast du denn für eine Auflösung ?
Das "Flash Ding" wird bei Browsern mit Flash Plugin angezeigt.
Werbung muß leider sein, so gerne ich sie auch weglassen würde.

@KakYo habe ich hier gerade ausprobiert, klappt mit der Kombination.
Allerdings zeigt ausgerechnet der Google Chrome Browser die untere Google Werbung zu groß an :blubb:

@Henro OK, teste ich nochmal mit einem iPhone.


-- Veröffentlicht durch Henro am 16:52 am 18. März 2013


Zitat von ocinside um 16:30 am März 18, 2013
@Henro war eigentlich auch so gedacht, ist es jetzt besser ?



Ne ist alles verschoben durch den werbebanner. Und rechts ist ca. 1/4 nur grau ohne was.

kann aber auch nur vom iPhone 3GS berichten ...


-- Veröffentlicht durch KakYo am 16:41 am 18. März 2013

Danke!

Aufm Telefon funktionierts ganz gut (Android 2.3 + Dolphin) aufm Tablet hab ich die mobile Ansicht noch nicht zum Laufen gebracht (Android 4.2 + Chrome)


-- Veröffentlicht durch Xpect am 16:35 am 18. März 2013

Das Flash Ding, Werbung evtl, neben der Naviliste verhindert dass es mittig kommt. Und wird doch eh nicht angezeigt.

Mit Naviliste mein ich das Diagramm wo man grad ist.

(Geändert von Xpect um 16:39 am März 18, 2013)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:30 am 18. März 2013

@Henro war eigentlich auch so gedacht, ist es jetzt besser ?


-- Veröffentlicht durch Henro am 16:15 am 18. März 2013

Ich finds ok, der obere Bereich könnte noch ein wenig stimmiger sein. Irgendwie mittiger oder so.


-- Veröffentlicht durch Xpect am 16:14 am 18. März 2013

Sieht kaum anders aus als die Standardansicht. Nur halt ohne die Menüleisten links und rechts.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:25 am 18. März 2013

Unser Forum ist ab sofort auch als mobile Version verfügbar.
Um die mobile Forum Ansicht zu aktivieren, muß in eurem Handy, Smartphone, iPhone, iPad oder Tablet, etc. Mobile Ansicht aktiviert sein.
Das ist im Normalfall bei jedem mobilen Browser so eingestellt, solange der User Agent nicht manuell geändert wurde.
Die mobile Ansicht erkennt man an den unteren Buttons zum Ändern auf Desktop Ansicht und natürlich an dem neuen Foren-Layout.
Falls jemand mit seinem mobilen Geräts keine Mobile Ansicht von unserem Forum erhält, kann man in den Browsereinstellungen nach "User Agent" suchen und ihn auf mobil umstellen.

So ändert man den Brower User Agent:

  • In Opera Mobile Browser findet man die Einstellung unten rechts unter dem roten "O" -> Einstellungen -> Weiteres -> User Agent -> Mobile
        Alternativ kann man auch erweiterte Settings über opera:config in der Adressleiste aufrufen und den UA dort ändern (aber lieber nur, wenn man weiß, was man macht).
  • Im Opera Mini Browser gibt es nur die Mobile Ansicht, dort muß also nichts umgestellt werden.
  • Im Android Internet Browser drückt man die Eigenschaften Taste und entfernt den Haken bei "Desktop-Ansicht".
  • Bei Google Chrome drückt man die Eigenschaften Taste und entfernt den Haken bei "Desktop-Version anfordern".

    Wer auf einem mobilen Gerät trotzdem lieber die normale Desktop Forenansicht haben möchte, kann dies jederzeit über den unteren "Desktop Ansicht" Button umstellen.
    Die Einstellung wird dann in einem Cookie gespeichert und solange der Cookie nicht gelöscht wird, bleibt die Ansicht dann als Desktop Version.

    Da es die erste Version des mobilen Forums ist, würde ich mich über etwas Feedback zur mobilen Forenansicht freuen.

    Edit:
    Folgendes wurde dank eurer Anregungen im mobilen Forum programmiert:

  • Die Seiten zum Antworten, Zitieren, Editieren und zum Erstellen von neuen Topics wurden nochmal vollständig überarbeitet und an Smartphones angepasst.

  • Android, Apple iPad und andere Tablets bzw. mobile Geräte die sich über den User Agent nicht als mobiles Gerät ausgeben, werden nun ebenfalls vom Forum erkannt und erhalten unten links einen "Mobile Ansicht" Button, um das Forum auf die abgespeckte mobile Ansicht umzustellen.


  • OCinside.de PC Forum
    © 2001 - 2021 www.ocinside.de