Was tun, wenn’s brennt?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Umfragen
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=19

--- Was tun, wenn’s brennt?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=19&topic=951

Ein Ausdruck des Beitrags mit 30 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 12:20 am 17. Dez. 2011


Zitat von gipskopf um 11:37 am Nov. 14, 2011
wenns brennt :noidea:
also ich geh zum dermatologe und lass mal nen blick auf das teil werfen :lol:
ruck zuck hat man sich ja was eingefangen



:lol:


-- Veröffentlicht durch gipskopf am 11:37 am 14. Nov. 2011

wenns brennt :noidea:
also ich geh zum dermatologe und lass mal nen blick auf das teil werfen :lol:
ruck zuck hat man sich ja was eingefangen


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 12:13 am 24. Okt. 2011

Ich hab zuhause 5 kleine Feuerlöscher an strategischen Orten platziert. Küche, Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Garage, Keller... Kleine Feuerlöscher sind besser als gar keine Feuerlöscher. Auf diese Weise hoffe ich, daß es nie zu einem richtigen Brand kommt.
Wenns trotzdem geschehen sollte: Brieftasche, Handy, Autoschlüssel, und nix wie raus (diese drei Dinge liegen eh immer zusammen griffbereit in der Diele). Für alles andere sollen dann die Feuerwehr und meine Hausratversicherung sorgen. PC oder 50'' Plasma oder alles Materielle wären meine kleinste Sorge.


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 22:24 am 9. Okt. 2011

menschen retten.. dann arbeitskram + personalkram. alles in 2 ordnern gesammelt. dann aussem balkon flüchten direkt an meinem zimmer. :)


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 19:15 am 1. Okt. 2011


-- Veröffentlicht durch Hitman am 15:05 am 1. Okt. 2011

Es gibt genau 2 Dinge die ich rette.

1. Ordner mit allen wichtigen Policen, Akten und Daten
2. Mein Festplattenkäfig

Alles Andere wäre Ersetzbar und ist nachher mithilfe der Festplatten und der Akten wiederherstellbar. Da ich keine Möbel schleppen kann ist das sowieso nonsense, und bei mir fliegt generell nichts durch die Bude. Alles sauber einheften dann klappt es auch mit der Ordnung und in einem Brandfall ist alles da, wo man es braucht.

Sollte wider erwarten auch der Aktenordner abbrennen, tja, dann weiss ich auch nicht recht weiter. Kopien sind zwar auf den Platten vorhanden, aber ob die rechtsgültig sind bezweifel ich. Denke aber auch, dass die Versicherungen einem kein Bein stellen werden.

Und die Platten sind natürlich verschlüsselt. Was man von meinen Akten nicht behaupten kann...


-- Veröffentlicht durch DragonSkull am 15:00 am 1. Okt. 2011

Na, wollt schon sagen. habe zwar auch von meinen Policen Kopien für mein haus rumfliegen, aber so drastisch ist es nicht. Halte diese Maßnahmen für minimal überzogen. Alleine der Gedanke, wenn sich solche Handlungen abspielen, dass man dieses mit allem Machen müsste... - So groß is mein Haus auch nicht...Ansonsten wie in meinem vorherigen Post ^^


-- Veröffentlicht durch Postguru am 17:00 am 21. Sep. 2011

Sofern du einen guten Versicherungsmarkler hast bei dem du auch die Versicherungen her hast .. dann kommste ohne diese Notfallmappe aus .. nur die Handynummer brauchste dann ;)


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 10:51 am 21. Sep. 2011

So mancher Totalverlust kann mit Gerichtsverhandlungen und Klagen teilweise über 10 Jahre dauern. Und dann ist die Existenz mehr als bedroht.

Welche Versicherung bezahlt schon gerne ~ +150k € an jemanden. Erstmal wird geguckt was da Sache war/ist. Dann sind auf einmal die "Unterlagen" verschwunden,...
Hatte letztens auch nen Versicherungsschaden (kleiner Betrag ~ 1000 Euro) (Anfang Juni!), Endabwicklung war dann irgendwann Anfang September also knapp 3 Monate mit relativ viel Hin und Her. Da war es praktisch die Unterlagen zur Hand zu haben und etwas Druck machen zu können. Nachdem ich dann meine Ansprechpartnerin hatte, war das alles innerhalb von 5 Werktagen mit 2 Aufträgen und Firmen erledigt.

Daher ist es immer gut mind. 2 Sicherheitskopien zu haben auch an verschiedenen Orten, damit die Chance eines Ausfalls/Verlusts geringer ist.

Außerdem hat man das gerenne dann nicht um die Daten erneut zu bekommen. Alle Versicherungsunterlagen neu zu beschaffen ist immer nen riesen Akt. Da es meist um mehrere 50 Seiten Papier geht.

Eine alternative die ich gerade angehe ist das Speichern in der Cloud (OnlineSpeicher - Microsoft Mesh, DropBox, GMX,... )

Definitv eine Alternative zum "Brennen" von Datenträgern und ständige "überall" Verfügbarkeit, wenn man sichere Passwörter hat.
Und zum Thema Datenschutz kann man da einfach Software wie TrueCrypt nutzen, falls man Angst hat, dass die großen sich um diese Dokumente wirklich Gedanken machen sollten..



-- Veröffentlicht durch maxpayne am 21:31 am 20. Sep. 2011

würden sich die versicherungen da echt drücken wollen? :eek: dann werd ich die dokumente auch mal digitalisieren. :thumb:


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 20:06 am 20. Sep. 2011

Rentenversicherung, Hausrat, Gebäudeversicherung,... - damit man später nachweisen kann, dass man zu welchen Konditionen was abgeschlossen hat und auch eine Versicherungsnummer hat, damit es dann schneller geht. Ist schon sehr sinnvoll. Daher habe ich dafür einen "Notfallordner" 2 mal im Hause mit einer ständigen digitalen Kopie der Unterlagen und einen mit den Originalunterlagen.

Sicher ist sicher :)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 18:23 am 20. Sep. 2011

was genau meint ihr denn immer mit versicherungsdokumente? und wofür? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 17:36 am 20. Sep. 2011

Ganz klar wenns brennt ...  ganz einfach  .. Deine persönlichen Dokumente die du sowieso immer bei dir haben muss wenn du deine Unterkunft verlässt .. und ggf deine Versicherungsunterlagen (nur wenn sie griffbereit sind) mehr nicht !!!


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 12:27 am 20. Sep. 2011


Zitat von naKruul um 21:33 am Sep. 18, 2011
den reisepass kannst du dir ja in deutschland wohl sparen, wenn du eh deinen perso dabei hast.




den Reisepass kannst du dir in ganz Europa sparen wenn du einen Perso dabei hast, Irland England reicht sogar Führerschein.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 15:44 am 19. Sep. 2011


Zitat von The Papst um 9:42 am Sep. 19, 2011
Ich denke mal maxpayne redet hier nicht von seiner MP3 Sammlung sondern von wichtigen Daten für sein/en Studium/Job. ;)

Am besten man digitalisiert alle wichtigen Unterlagen und packt sie gleich mit dazu. Damit sollte die Beschaffung von neuen Dokumenten um einiges zügiger gehen.

so ist es. werde selbst auch noch ein paar bisher nicht digitalisierte dokumente einscannen. feuerwarn- und löschvorrichtungen sollte auch jeder haushalt haben.

@Zenmouron
wie gesagt geht es hier nicht um menschenleben. aber materielles lässt sich eben nicht immer ersetzen, ganz egal wieviel geld man hat. man denke da an alte familien-fotos (ein besseres beispiel fiel mir jetzt spontan nicht ein). für alles andere sollte die versicherung aufkommen. für einen großbildfernseher renne ich bestimmt auch nicht zurück in ein brennendes haus. :lol:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 14:02 am 19. Sep. 2011

genau darum gehts doch hier?


weiss gott wieviele menschen blöd genug sind und noch irgendwas retten wollen. in dem man vorsorgt und solche sachen, die einem wichtig erscheinen, gut platziert, rettet man meist solche leben. wenn natürlich irgendjemand wegen seinem 50" plasma zurück rennt... glaube das nennt man evolution.


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 13:46 am 19. Sep. 2011

Ganz ehrlich? Nichts, nichts ist Wert genug sein Leben zu riskieren. Entweder hat man schon vorgesorgt und die "wichtigen" Sachen, ob Original oder Kopie, schon extern irgendwo Untergebracht oder eben nicht. Das Materielle lässt sich immer ersetzen, es kommt halt nur auf den Preis an (aber den Wert eines Menschenlebens kriegst du nicht zusammen).

(Geändert von Zenmouron um 13:47 am Sep. 19, 2011)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 11:06 am 19. Sep. 2011

ja rofl, meine cd-sammlung is mehr wert als einige autos hier im forum, da lohnt es sich wenigstens die digitale sicherung mitzunehmen, ganz zu schweigen, dass da die erarbeiteten dokumente meiner freundin der letzten 3 jahre drauf sind (etwa 50 mb an doc-dateien) zusätzlich mein kompletter studieninhalt, sämtliche zeugnisse (es fehlt nur mein abreitsvertrag um vollständig zu sein) usw. ich würde meine nas sofort mitnehmen, ist etwas größer als ne 3,5" platte.

dann geldbeutel und schlüssel. im geldbeutel ist alles, vom perso bis geld (selten) bank- und kreditkarte. alles wichtige befindet sich im arbeitszimmer direkt 3m von der haustür entfernt. darauf achte ich seit 2 wohnungen, man weiss ja nie.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 10:49 am 19. Sep. 2011

Achte bei den Rauchmeldern darauf, dass sie per Funk mit einander kommunizieren.


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 10:32 am 19. Sep. 2011

ich mache mir da momentan auch ernsthaft gedanken drüber.
Wir haben ja erst vor 1. Jahr ein haus gekauft.
Bis jetzt habe ich keine Vorkehrungen getroffen.

Vor kurzem hatte ich halt Werbung bekommen bzgl Feuerlöscher.

1 Feuerlöscher und Rauchmelder werde ich jetzt anschaffen


-- Veröffentlicht durch The Papst am 9:42 am 19. Sep. 2011

Ich denke mal maxpayne redet hier nicht von seiner MP3 Sammlung sondern von wichtigen Daten für sein/en Studium/Job. ;)

Am besten man digitalisiert alle wichtigen Unterlagen und packt sie gleich mit dazu. Damit sollte die Beschaffung von neuen Dokumenten um einiges zügiger gehen.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 9:36 am 19. Sep. 2011

BackUp-Hdd?! Hab ich kein Verständnis für...

Bank-Karte & Perso. Mehr brauchst man imho nicht.

Wenn alles wegbrennt, bringt dir selbst das nix mehr.

Da kannst du nur noch all deine Kreditkarten, Bankkarten voll ausschöpfen und ins Ausland flüchten, da du dein Leben nicht mehr glücklich wirst.

Es wäre alles weg...


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 23:04 am 18. Sep. 2011

klar kommen menschenleben zuerst, die frage muss man sich nicht stellen. aber materiell gesehen denk ich auch nicht, dass da noch großartig was zur liste hinzukommen muss. meine geldbörse (mit führerschein, perso, geld und kreditkarte), sowie meine backup-festplatte würde ich jedoch auf jedem fall versuchen zu retten. meine digitalen daten sind mehr wert als der ganze hausstand und dabei einfach & schnell einzupacken (2.5er usb fesplatte). ein paar wichtige urkunden/zeugnisse habe ich da zb. auch drauf und muss dafür nicht irgendeinen ordner mitschleppen.


(Geändert von maxpayne um 15:34 am Sep. 19, 2011)


-- Veröffentlicht durch DragonSkull am 22:34 am 18. Sep. 2011

Erlich gesagt habe ich mir durchaus schon solche gedanken gemacht. Alleine da ich weiss, dank der marine zeit, wie schnellsich ein feuer ausbreitet.
Mein Arbeitsbereich in meinem haus ist doch recht verwinkelt in dem Obergeschoss. Denke ich würde , situatonsbedingt nur meine Familienmitglieder, sowie Haustiere versuchen zu retten, geschweige (wieder situationsbedingt) wichtige, perönliche dinge etc, durch fenster usw einfach nach draussen schmessen, sofern möglich.
Einen Feuerlöscher habe ich im Abstellraum stehen .

Aber um genau auf deine Liste zu antworten. Ich halte die versicherungspapiere eher für unwichtig. Denn: Alles ist schleißlich bei der jeweiligen Gesellschaft hinterlegt. Ein solches Problem tart auf, als ich leider leider meine versicherungspapiere via der versicherung hab untergehen lassen...


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 22:11 am 18. Sep. 2011

@hoppel
wir gehen mal davon aus, dass man keinen tresor o.ä. hat und alles vernichtet werden könnte. mir gehts in diesem topic vorwiegend um das erweitern der liste und nicht wie man das grundproblem löst. :biglol: welche versicherungpapiere meinst du genau?

@Slidehammer
was ist an der geburtsurkunde so wichtig, wenn man nicht gerade kurz vorm heiraten steht? neu beantragen kann man die ja auch. welche zeugnisse meinst du genau?


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 22:09 am 18. Sep. 2011

Jupp - Geburtsurkunde und Zeugnisse sind auch nicht zu vernachlässigen:)


-- Veröffentlicht durch hoppel am 22:03 am 18. Sep. 2011

gute Lösung ist hier ein brandfester Tresor, da gehören auch die Versicherungsdokumente rein

(Geändert von hoppel um 22:03 am Sep. 18, 2011)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 21:53 am 18. Sep. 2011

stimmt, ist relativ leicht zu ersetzen und man kriegt für nötige spontanreisen ja auch problemlos einen temporären reisepass ausgestellt. habs weggestrichen! aber was gehört noch auf die liste, fällt dir spontan nichts ein?


-- Veröffentlicht durch naKruul am 21:33 am 18. Sep. 2011

den reisepass kannst du dir ja in deutschland wohl sparen, wenn du eh deinen perso dabei hast.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 21:00 am 18. Sep. 2011

:nabend:

was tun, wenn's brennt? mir gehts nicht um den gleichnamigen film, sondern um den tatsächlichen notfall. aber auch nicht unbedingt bei einem brand, sondern allgemein bei einem vorfall, durch welchen man sein haus/wohnung sofort verlassen muss und nur noch zeit hat das wichtigste mitzunehmen - der rest ist verloren. zur eigentlichen frage:

was sollte griffbereit sein, was sollte man auf jeden fall mitnehmen?

die liste wird im verlauf der diskussion erweitert:
- personalausweis
- führerschein
- backup hdd
- bargeld/geldbörse
- ?

zusätzliche frage: habt ihr euch schonal ernsthaft darüber gedanken gemacht und habt ihr evtl. schon eine entsprechende liste? na dann lasst mal hören! :posten:

(Geändert von maxpayne um 23:10 am Sep. 18, 2011)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de