Neue Funktionen im ocinside.de Forum

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Umfragen
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=19

--- Neue Funktionen im ocinside.de Forum
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=19&topic=942

Ein Ausdruck des Beitrags mit 118 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 40 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 199.58 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:11 am 24. April 2019

Es ist soweit, die Bilder Upload Funktion mit Bilder Galerie ist fertig :banana:
Demnächst folgen noch ein paar Funktionen, aber bis dahin schon mal viel Spaß damit :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:53 am 4. April 2019

Ist schon ein Weilchen her, aber ich grab den Beitrag mal wieder aus :)
Mal sehen, wann ich mit den neusten Programmierarbeiten für das Forum fertig werde :posten:
Es gibt bald endlich eine Funktion, die ich schon seit knapp 20 Jahren programmieren wollte, aber aus Sicherheitsgründen und Serverkapazitäten doch nie fertig gestellt hatte.
Da der Server immer schneller und größer wurde und ich mit einigen Workarounds die Sicherheit verbessern konnte, ist es bald soweit ...
To be continued, hoffentlich deutlich schneller als erst in 20 Jahren :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:11 am 3. April 2015

Wenn du häufiger mal Videos posten möchtest, können wir sowas gerne einbinden, prima Vorschlag.

Bei der Gelegenheit könnten wir (bzw. müssten wir aus Platzgründen ohnehin) die iB Code Buttonliste noch etwas dynamischer gestalten (evtl. seitlich scrollbar), damit man noch mehr Funktionen erhält.
Für die Smilieleiste hatte ich mir sowas mal überlegt.

Die seitliche Navigation hatten wir ja zuvor.
Da auch beim OCinside.de Portal alles nach oben in die Navigationsleiste gewandert ist, wurde dies auch für das Forum umgesetzt.
Dabei wechselt diese Navigationsleiste je nach Auswahl, ob man das Forum oder das OCinside.de Portal besucht.
Ganz im Gegenteil, in meinen Augen kann diese Navigationsleiste gar nicht dynamisch genug sein und führt natürlich trotzdem immer wieder sowohl zu OCinside.de Portal als auch ins OCinside.de Forum.


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 21:07 am 2. April 2015

Videountersützung im Beitrag generell und das als einfache Funktion ohne viel externen Code. Quasi wie der Code für "http://" nur für Videos. Man hat dann den Video-Player und kannst sofort das Video über z.B. Youtube starten. (vermutlich geht es auch jetzt schon, aber es sollte auch für Laien gehen).

Kann man oben das Menü noch einfacher machen?
Ich verstehe schon nach einer Weile, das es da zu den einzelnen Foren Topics geht, aber das widerspricht sich irgendwie. Entweder du machst nen Forum, oder nen Menu. Aber doch kein Menü, was zu den einzelnen Foren führt? Als Ziel: Das Menü von ocinside führt zum Forum und dort kann man dann ganz normal Forum surfen. So versuchst du ocinside und das Forum zu trennen. Aber es gehört doch zusammen?

Wäre es nicht sinnvoll, das Menü über die Seite ocinside aufzubauen und das Forum als Forum zu belassen?
Und noch ein Vorschlag: Das Menü vielleicht nicht oben zu machen, sondern eher am linken Rand? So hat man mehr vom z.B. im Forum, da die generelle Auflösung eher in 16:9 geht, als in 9:16...So könnte man die Breite besser ausnutzen.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:47 am 2. April 2015


Zitat von DarkFacility um 20:25 am April 2, 2015
Tja, was soll ich sagen. Die Kritik ist hart, aber wahrscheinlich trifft es den Nagel auf den Kopf. Die Website und das Forum ist Version 1.1. Die Version 2.0 solltest du gleich überspringen und zu Version 3.0 gehen.
Was ich hier sehe, sieht so schein seit mind. 8 Jahren aus. Sowohl das Forum, als auch die News haben sich in keinster weise verändert. Das mag den ein oder anderen freuen, ich finde es einfach nur traurig.
Was ich mir wünschen würde:
- andere Styles (über css z.B., um so andere Farben zu haben)
- Anpassung der Schriftgröße/der Seitebreite, wie auch immer, an den Browser, also quasi eine bessere Skalierung (auf 2k sieht es einfach nur winzig aus)
- Unterstützung von Videos (youtube) und Streams (twitch)
- ganz andere Oberfläche

Die Kritik ist wahrscheinlich nicht neu, aber bitte, mach etwas.


Ich habe dich mal hier ins Verbesserungstopic zitiert, denn es sind ja keine Fehler.
Die Seitenbreite wirst du bald wieder ändern können, Schriftgröße und Farben können wir im Profil aufnehmen, wo möchtest du die Videounterstützung im Forum ?
Im neuen OCinside.de Portal ist es ja nun enthalten.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:25 am 20. Juni 2014

Sehr schöne Idee, ist notiert :thumb:


-- Veröffentlicht durch NoBody am 15:49 am 20. Juni 2014

Ich hab nen Verbesserungsvorschlag :)

Wenn man "Links" einfügt, wäre es super, wenn die Endung des Links z.B. .jpg, .png, bmp usw ist, dass dann automatisch die [IMG] Tags gesetzt werden :thumb:


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 13:02 am 23. Mai 2014

Mir ist gerade noch eine kleine Idee gekommen.
Einen "Als Antwort markieren"- Button für die Hauptforen.

Manchmal liest man ein Topic und weis manchmal nicht ob die Frage schon beantwortet ist oder nicht. Mit so einem Button könnte man direkt sehen, ob hier schon geholfen werden konnte oder nicht.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:02 am 16. März 2013

Jep :thumb:
Tapatalk unterstützt ja leider nur ein paar Foren, insofern wird es was eigenes.
Da programmiere ich zwischendurch immer mal wieder dran, ist aber quasi ein ganz neues Forum im Forum und somit noch einige dutzend Stunden Arbeit :sick:


-- Veröffentlicht durch Ino am 13:06 am 15. März 2013

Mobile Ansicht :)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 10:31 am 15. März 2013

Ich hätte noch was:

unter allen Foren eine Übersicht der letzten 20 Posts...

Ähnlich wie bei:

www.maxrev.de

Dort stehen erst die Oberforen und darunter "Neue Beiträge"


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:54 am 20. Sep. 2012

Soweit es irgendwie möglich ist, versucht man nunmal alle Funktionen für alle Browser und damit auch für alle Anwender und Besucher zu ermöglichen.
Solange es nicht allzu viel dynamischer Content ist, gelingt es ja relativ gut.
Natürlich kann man sich auch für einen Browser oder eine Plattform entscheiden, aber das wäre in meinen Augen ziemlich unfair.
Teilweise ist es sogar fatal, wenn ich z.B. mal an Flash denke und die ganzen Apple Besucher, die Flash Seiten überhaupt nicht mehr aufrufen können.
Da teste ich lieber mit möglichst vielen Browsern und versuche alle Programmierungen zumindest soweit wie möglich allen zu ermöglichen.
Ich werde es mal testen, vielleicht ist es ja dynamisch umsetzbar.


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 0:19 am 18. Sep. 2012

Hi,
ich verstehe nicht weshalb immer alles auf Teufel komm raus auf allen Browsern funktionieren muss. Wenn jemand mit dem IE6 surft, soll/wird er sich nicht wundern, wenn Einiges anders aussieht, als bei andern Browsern. Es ließe sich ja auch so machen, dass Leute mit betroffenen Browsern einfach die alte Ansicht haben. Die werden garnichts davon mitbekommen, dass es sich für alle Anderen ändert.

Ich kann deine Sicht verstehen, dass du Allen alles zur Verfügung stellen willst, aber wenn die Browser es nicht hergeben ist es nicht dein Problem, sondern das der Browsernutzer.
Denkbar wäre doch z.B. ein Link unter dem letzten Kommentar, der ein paar weitere Kommentare zur Anzeige hinzufügt; Und das dann beliebig oft, bis zum Anfang des Topics.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:30 am 13. Sep. 2012

Jep, sind 5 Posts ;)
Das habe ich allerdings auch ab und zu mal ... jaja, das Alter, wo man mitten im Posting alles vergisst :oldman: oder zwischendurch Kaffee holt :lol:

Man könnte natürlich auch mehr als die 5 Postings anzeigen.
Generell mehr würde die Ladezeit langsamer machen, ein Link im gleichen Fenster würde den bereits eingegebenen Text löschen :ohwell:
Bleibt also eigentlich nur ein dynamischer Inhalt, der nicht von jedem Browser unterstützt wird, oder ein Link zu dem gesamten Beitrag in einem neuen Fenster, den man bei Bedarf zum Nachlesen öffnet.
Mal sehen, wie man es sinnvoll umsetzen kann.
Ist vorgemerkt.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 6:25 am 13. Sep. 2012

Ich seh da die letzten 5 Posts ;)


-- Veröffentlicht durch Master7288 am 14:46 am 12. Sep. 2012

Manchmal möchte man eine lägere Antwort schreiben, hat die hälfte vergessen und sieht nur die letzten 3 Posts.

Bei Antworten optional auch mal mehr als die letzten drei Posts sehen wäre auch nice.:punk:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:22 am 7. Sep. 2012

Ist notiert :thumb:


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 18:41 am 7. Sep. 2012

Eine Schnellantwort wäre auch schön, dann bräuchte man nicht immer erst auf Antworten klicken und kann so direkt antworten und evtl. noch bischel rumscrollen dabei ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:18 am 6. Sep. 2012

Sehr schöner Vorschlag, ist notiert :thumb:
Beim Entwurf Speichern werde ich dann am besten nochmal einen Mitteilungstext anzeigen lassen, daß der Beitrag / die PM nicht gesendet wurde.


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 19:15 am 5. Sep. 2012

Speichern von Nachrichten zum späteren Versenden wäre nice ;)
Könnte man auch mit Beiträgen machen.

Manchmal hat man halt eine Idee, will sich die Gedanken zwischenspeichern weil unterbrechen und dann ist auf einmal alles weg,.. gerade bei längeren und größeren Posts ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:13 am 26. Juni 2012

Gerade ist die neue Funktion zum Eintragen seiner Freunde im Forum fertig geworden :punk:
Siehe Foren News :coffee:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:53 am 23. Mai 2012

Danke spraad.
Ja, da müßte ich wirklich bald mal wieder dran arbeiten, ist auf der ersten Seite notiert :thumb:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 10:39 am 23. Mai 2012

Falls es noch nicht vorgeschlagen wurde:

Anzeige der Bewertungen im SBT beim jeweiligen User.

Ggf. einen Meldebutton für Beiträge.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:59 am 19. Feb. 2012

Seltsam, das klappt hier einwandfrei mit Safari.
Wichtig ist, daß in den Einstellungen JavaScript aktiviert ist, sonst könnte es evtl. nicht ganz richtig klappen.


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 11:21 am 15. Feb. 2012

Du verstehst mich falsch. Ich kann auch normal posten. Allerdings kann ich nicht nicht zurück blättern. Also die Wischfunktion bzw oben links der Zurück-Button leitet mich auf eine weiße Seite.

In der Adresszeile steht nur forum-inside.de. Vielleicht kommt der Safari auch einfach nicht mehr mit den Frames klar.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 6:05 am 15. Feb. 2012


Zitat von ocinside um 13:30 am Dez. 23, 2011

Zitat von Barry Burton um 14:05 am Juli 12, 2011
Also ich finde das Ikonboard v2.xx-OC macht sich echt richtig gut!

Woran ich mich jedoch öfters störe, ist der Texteditor.
Wenn ich nen Text verfasse, hebe ich wichtige Elemente gerne per Fett, Kursiv oder Unterstrichen hervor.

Ich bin's gewohnt das betreffende Wort zu markieren und dann auf den passenden Knopf zu drücken. Allerdings wird dann gleich das ganze Wort durch zBsp. [ B ] ersetzt. ^^

Also den iB Code könnte man schon vll. etwas upgraden. ^^


Ich habe gerade ein Update online gestellt, womit sich Texte ganz einfach markieren lassen, um sie dann mit dem C oder B oder I oder U oder Quote oder Code Button einzuschließen :niko:

Desweiteren wurde die Cursorposition nach dem Einfügen in Google Chrome korrigiert, so daß der Cursor jetzt auch in Chrome richtig angepasst wird.


Hat etwas gedauert, aber gerade ist nun auch das Update für den Messenger online gegangen :biglol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:57 am 14. Feb. 2012

Hmm, mit dem Safari vom iPad2 kann ich hier wunderbar posten :noidea:
Welche genaue Domain steht denn in deiner Safari Adresszeile und hast du Javascript aktiviert ?


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 9:30 am 13. Feb. 2012

Huch, vergessen ne Rückmeldung zu geben :red:
Also mit Opera Mobile funktioniert alles wunderbar.

Habe jetzt allerdings festgestellt, dass ich mit dem Safari nicht "zurück" kann. Ich lande da auf einer weißen Seite und muss forum-inside neu Laden.
Aber vermutlich bin ich eh der einzige, der hier Safari nutzt... also wird es nicht so wild sein. :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:30 am 23. Dez. 2011


Zitat von Barry Burton um 14:05 am Juli 12, 2011
Also ich finde das Ikonboard v2.xx-OC macht sich echt richtig gut!

Woran ich mich jedoch öfters störe, ist der Texteditor.
Wenn ich nen Text verfasse, hebe ich wichtige Elemente gerne per Fett, Kursiv oder Unterstrichen hervor.

Ich bin's gewohnt das betreffende Wort zu markieren und dann auf den passenden Knopf zu drücken. Allerdings wird dann gleich das ganze Wort durch zBsp. [ B ] ersetzt. ^^

Also den iB Code könnte man schon vll. etwas upgraden. ^^


Ich habe gerade ein Update online gestellt, womit sich Texte ganz einfach markieren lassen, um sie dann mit dem C oder B oder I oder U oder Quote oder Code Button einzuschließen :niko:

Desweiteren wurde die Cursorposition nach dem Einfügen in Google Chrome korrigiert, so daß der Cursor jetzt auch in Chrome richtig angepasst wird.


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 17:24 am 5. Okt. 2011

Wenn der Opera Mobile auch den Proxy nutzt, kann ich ihn ja mal ausprobieren :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:17 am 5. Okt. 2011

@Jack the Ripper läuft jetzt auf FF & IE, kannst du ja mal ohne Greasemonkey testen.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:35 am 4. Okt. 2011


Zitat von masterofavenger um 11:30 am Sep. 22, 2011
Neuregistrierung PasswordBox wird Klartext angezeigt nicht "*" ;)


Das hatte ich damals für die Erstanmeldung bewußt so belassen, damit die Leute sehen, wenn sie sich verschreiben.
So erspart man sich die doppelte Eingabe, wie sie oftmals erforderlich ist ;)






Zitat von Jack the Ripper um 3:44 am Sep. 23, 2011
Ich habe bereits von einem Fehler berichtet, der auftritt wenn ich ein Unterforum oder Topic mit Strg+Klick öffne, um es in einem neuen Tab zu öffnen: im alten Tab wird der Link auch geöffnet.

Schuld ist diese Zeile im Code:
Code
onclick="location.href='topic.cgi?forum=XXX&topic=YYY'; "


Losgeworden bin ich den unschönen Effekt nun mit diesem Greasemonkey-Script:
Code
var tds = document.getElementsByTagName("td");
for(var i = 0; i<tds.length; i++) {
tds[i].removeAttribute("onclick");
}




Schuld :crazy:
Das onclick Script is not a bug, it's a feature ...
Ich habe es nochmal etwas umgeschrieben, damit man beim gleichzeitigen Drücken der Mousetaste mit der Alt, Shift oder Ctrl Taste nicht zum letzten Beitrag geführt wird.
Greasemonkey mag dir zwar helfen, aber ist keine Lösung für die Allgemeinheit.
Muß den Code allerdings nochmal für FF überarbeiten.






Zitat von OberstHorst um 9:48 am Okt. 4, 2011
So, wie bereits angekündigt, schreibe ich es hier nochmal:
Ich hab Probleme einen Post abzuschicken beim Opera Mini.

Version 6.1.25577 auf nem Android 2.3

Add-Ons etc habe ich keine installiert.

Wenn ich den Post abschicke, passiert nichts. Der Button wird zwar markiert, aber das wars dann auch (kein Ladebalken etc).


Tja, das sieht schlecht aus.
Ich konnte das gerade reproduzieren, allerdings liegt es meines Erachtens nach an einem Feature von Opera Mini, der die Seiten über einen Cache bzw. Proxy läd und anscheinend die Seite über den Cache übermittelt.
Da hilft auch kein Setting über "opera:config", da die das beim Opera Mini Mobile Browser sehr abgespeckt haben.
Da das aber nicht der einzige Bug von diesem Browser ist, hoffe ich einfach mal, daß die das bei Opera Mini 6.2 oder 7.x anders lösen.
Bis dahin würde ich ganz klar den richtigen Opera Mobile Browser empfehlen - download.




-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 9:48 am 4. Okt. 2011

So, wie bereits angekündigt, schreibe ich es hier nochmal:
Ich hab Probleme einen Post abzuschicken beim Opera Mini.

Version 6.1.25577 auf nem Android 2.3

Add-Ons etc habe ich keine installiert.

Wenn ich den Post abschicke, passiert nichts. Der Button wird zwar markiert, aber das wars dann auch (kein Ladebalken etc).


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 3:44 am 23. Sep. 2011

Ich habe bereits von einem Fehler berichtet, der auftritt wenn ich ein Unterforum oder Topic mit Strg+Klick öffne, um es in einem neuen Tab zu öffnen: im alten Tab wird der Link auch geöffnet.

Schuld ist diese Zeile im Code:

Code
onclick="location.href='topic.cgi?forum=XXX&amp;topic=YYY'; "


Losgeworden bin ich den unschönen Effekt nun mit diesem Greasemonkey-Script:
Code
var tds = document.getElementsByTagName("td");
for(var i = 0; i<tds.length; i++) {
tds[i].removeAttribute("onclick");
}


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 11:30 am 22. Sep. 2011

Neuregistrierung PasswordBox wird Klartext angezeigt nicht "*" ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 10:21 am 12. Sep. 2011

Automatisch einklappen möchte ich die Beiträge oder Teile davon eigentlich nicht.
Ich arbeite aber zwischendurch weiter an der mobilen Lösung, wo ich mir auch noch etwas zu den Bildern einfallen lassen werde.
Wahrscheinlich werden die als Link eingebunden, dann gibt es die schnellste Ladezeit und den geringsten UMTS Traffic.
Am schönsten wäre es, wenn man in seinem mobilen Browser eine Bildgrößenbegrenzung eingeben könnte, dann würde so ein Problem erst gar nicht auftauchen.
Aber vielleicht entwickeln die sowas ja demnächst mal.


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 13:07 am 9. Sep. 2011

Zusammenklappen von Teilen von Beiträgen mittels Spoiler (z.B. im SBT für Fotos zu verwenden oder verkaufte Artikel, bei Beiträgen mit Fotos oder Linklisten)


Bei meinem MobileDevice wenn ich auf den Link einer eMail gehe zu einem Topic wird das Topic geladen ist auch sofort da, dann ist es weg und ich bekomme die Meldung: "Bitte warten, die Seite wird geladen ..."
Ist auf Dauer sehr zeitintensiv, vor allem da die Seite schon vorher kurz da war.

(Geändert von masterofavenger um 13:09 am Sep. 9, 2011)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:20 am 13. Juli 2011

Meinst du die Beschriftung davon ?
Bei aktiviertem Javascript wird die Funktion in der Zeile darunter angezeigt und als Titel erhältst du noch eine Hilfe.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 12:52 am 13. Juli 2011

was spricht eigentlich dagegen, dass diese buttons entsprechend formattiert sind? es gibt sicher leute die wissen nicht auf anhieb, was sie bedeuten. also ich habe zumindest gehört solche soll es geben... :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:53 am 13. Juli 2011

Ja, stand aber hier noch nicht auf der Todo Liste und dein Greasemonkey Script ist leider keine Lösung für alle Besucher.


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 17:07 am 12. Juli 2011

Dieses Problem habe ich an einer Stelle schonmal angedeutet und gelöst und später nochmal konkret drauf hingewiesen.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:51 am 12. Juli 2011

Jep, da hast du vollkommen recht.
Finde ich auch recht umständlich und werde ich bei meinem nächsten Programmierwahn mal optimieren.
Ist notiert :thumb:


-- Veröffentlicht durch Barry Burton am 14:05 am 12. Juli 2011

Also ich finde das Ikonboard v2.xx-OC macht sich echt richtig gut!

Woran ich mich jedoch öfters störe, ist der Texteditor.
Wenn ich nen Text verfasse, hebe ich wichtige Elemente gerne per Fett, Kursiv oder Unterstrichen hervor.

Ich bin's gewohnt das betreffende Wort zu markieren und dann auf den passenden Knopf zu drücken. Allerdings wird dann gleich das ganze Wort durch zBsp. [ B ] ersetzt. ^^

Also den iB Code könnte man schon vll. etwas upgraden. ^^


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:42 am 22. Juni 2011

@OH das klappt prima mit der Änderung unter about:config, dann brauchst du kein Shift mehr dazu drücken.

@Er wo genau klappt das nicht mehr ?
Beim Antworten, oder Zitieren, oder Editieren oder seit ein paar Monaten nach den Tab Änderungen ?


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 17:42 am 22. Juni 2011


Zitat von ocinside um 8:18 am Juni 22, 2011
Soll ich doch lieber noch eine kleine Gedankenstütze in den Titletext mit einfügen ?
Im Moment habe ich es kurz gehalten und nur "Abschicken" bzw. "Vorschau" eingetragen, wenn man mit der Mouse über den Button geht.


Passt schon so ... ;)

Schlimmer wars, dass man nach dem letzten Update nicht emhr mit Tab auf Vorschau springen konnte - aber das hat sich ja nu erledigt ;)


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 11:12 am 22. Juni 2011

Wie umständlich :lol:

€: Shift+Alt+S funktioniert. Bei Strg+S will er speichern ;)

(Geändert von OberstHorst um 11:13 am Juni 22, 2011)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:46 am 22. Juni 2011

Da gibt's ein paar Möglichkeiten, wie du den Shortcut im FF ändern kannst.

  • Entweder du änderst den Firefox:
    In der Adresszeile folgendes eintippen:
    about:config
    Dort nach folgendem filtern:
    ui.key.contentAccess
    Und den Wert von 5 nach 4 ändern.
  • Oder du nimmst Shift+Alt+S bzw. STRG+S je nach Firefox Version ;)


    -- Veröffentlicht durch OberstHorst am 8:59 am 22. Juni 2011

    Ich würde es mit hin schreiben. Ich hatte nämlich schon wieder vergessen, was senden war :lol:

    Grml... wollte grad mit Alt+S abschicken, aber der doofe FF springt dann in die Adresszeile :ohwell:


    -- Veröffentlicht durch ocinside am 8:18 am 22. Juni 2011

    Soll ich doch lieber noch eine kleine Gedankenstütze in den Titletext mit einfügen ?
    Im Moment habe ich es kurz gehalten und nur "Abschicken" bzw. "Vorschau" eingetragen, wenn man mit der Mouse über den Button geht.


    -- Veröffentlicht durch ErSelbst am 20:19 am 21. Juni 2011

    Alt + V - mal merken .... ;)


    -- Veröffentlicht durch ocinside am 8:01 am 21. Juni 2011

    Ja, dafür hatte ich damals Alt+S angelegt.
    Alt+V hatte ich auch überlegt, da es auch recht gut zu greifen ist, allerdings wird glaube ich größtenteils Alt+P (Preview) verwendet.
    Viele Tastenkombinationen werden ohnehin von irgendwelchen Browserfunktionen belegt, aber Alt+V sollte frei sein.
    Ich habe es jetzt einfach mal festgelegt und wenn es zuviele stört, können wir es ja nochmal umstellen.


    -- Veröffentlicht durch OberstHorst am 7:40 am 21. Juni 2011

    Frag doch mal die Community, ob sie Bilder einfügen [Alt+P] auch bei nem andern Buchstaben verkraften würden oder ob sie die Vorschau auf nem andern Buchstaben haben wollen.

    Denke, wenn du über dem Voschaubutton so einen Hilfetext (weiß nicht mehr, wie das heißt - die Sprechblase beim Mouseover) mit [Alt + V] einblendest, werden das auch unsere englischsprachigen Mitglieder raffen ;)

    Gibts eigentlich nen Tastenkürzel fürs Abschicken?


    -- Veröffentlicht durch ocinside am 17:02 am 20. Juni 2011

    Scheint geklappt zu haben ;)

    Ist nur ein wenig schade, daß wir fürs Bilder Einfügen schon den Accesskey Alt+P belegt haben.
    Hätte die Vorschau gerne mit dem Tastenkürzel belegt.


    -- Veröffentlicht durch OberstHorst am 12:45 am 20. Juni 2011


    Zitat von ocinside um 12:18 am Juni 20, 2011
    Es sind wieder einige Updates online gegangen (siehe Foren News).

    Erledigt wurden dabei auch gleich eure Vorschläge:
    OberstHorst: In einem Zitat den Link zum alten Beitrag einfügen
    SenSej: Extra Button für Vorschau
    OberstHorst: Zweite Betreffzeile beim Antworten auch anzeigen



    :thumb:

    Musste gleich mal das Zitieren ausprobieren ;)


    -- Veröffentlicht durch ocinside am 12:18 am 20. Juni 2011

    Es sind wieder einige Updates online gegangen (siehe Foren News).

    Erledigt wurden dabei auch gleich eure Vorschläge:
    OberstHorst: In einem Zitat den Link zum alten Beitrag einfügen
    SenSej: Extra Button für Vorschau
    OberstHorst: Zweite Betreffzeile beim Antworten auch anzeigen


    -- Veröffentlicht durch ocinside am 8:37 am 6. Juni 2011

    Ich glaube das geht erst ab FF4.
    Die Größe von dem PM Textfeld möchte ich nur ungern statisch erhöhen, da man das PM Fenster ja eigentlich als kleines Fenster öffnet und man dann in alle Richtungen scrollen müßte.
    Mit dem Vorschau Button bei den PMs habe ich in die Verbesserungsliste eingetragen.


    -- Veröffentlicht durch OberstHorst am 7:28 am 6. Juni 2011

    Bei mir gehts mit FF 4 auch...
    Vielleicht nen Skriptblocker an laufen? :noidea:


    -- Veröffentlicht durch SenSej am 23:57 am 5. Juni 2011

    :noidea:bei mir nicht


    -- Veröffentlicht durch ErSelbst am 22:53 am 5. Juni 2011

    FF kann das bei mir auch ;)


    -- Veröffentlicht durch masterofavenger am 22:15 am 5. Juni 2011

    Nein, der Chrome kann  alle Textfelder beliebig vergrößern. ;)






    -- Veröffentlicht durch SenSej am 22:09 am 5. Juni 2011

    hab den FF

    ich glaube wir meinen was verschiedenes
    du meinst doch sicher das, wo du das ganze fenster in der größe ändern kannst, oder ?

    ich meine das eigentliche Textfeld wenn du zb antwortest


    -- Veröffentlicht durch masterofavenger am 20:33 am 5. Juni 2011

    ok, beim chrome ist da was, beim IE nicht (mehr hab ich nicht zum testen)


    -- Veröffentlicht durch SenSej am 20:16 am 5. Juni 2011

    :noidea:
    tut mir leid, da ist nix


    -- Veröffentlicht durch masterofavenger am 17:05 am 5. Juni 2011

    Das Textfeld kannst Du unten rechts in der Ecke größer ziehen. Da ist dieses "Dreieck". Versuchs mal damit :)


    -- Veröffentlicht durch SenSej am 15:06 am 5. Juni 2011

    ich hätte gerne etwas mehr confort im PM Bereich

    zum einen einen "vorschau" button und zum anderen müsste das textfeld etwas größer sein
    wenn man viel schreibt sieht man immer nur einen bruchteil dessen


    -- Veröffentlicht durch ocinside am 7:40 am 19. Mai 2011

    @t4ker nutzt du denn derzeit regelmäßig die Funktion "Überprüfen auf neue Beiträge" ?

    @OH ja, das hatte ich ja vor ein paar Wochen mal gefragt.
    Wäre wohl die einfachste Lösung, um ein versehentliches Löschen des Textes zu vermeiden.

    @spraad das wird zwar bestimmt bei einigen ein ziemliches Datengrab, aber wer es möchte, kann sich dann ja mit der Suche durchschlagen.
    Mal sehen, wo ich das unterkriegen kann.


    -- Veröffentlicht durch spraadhans am 19:04 am 18. Mai 2011

    Wäre super, wenn man im Messenger das Speichern der gesendeten Mails standardmäßig einschalten könnte.

    Eigentlich ist das aber selbstverständlich, es immer wieder ärgerlich, wenn man Daten zu einem Deal nicht mehr findet...


    -- Veröffentlicht durch t4ker am 11:17 am 18. Mai 2011

    Ich hätte gerne ein Button, wo die neusten Beiträge sofort angezeigt werden. Stelle mir die Funktion etwas anders vor als die von: Überprüfen auf neue Beiträge. Also wirklich eine Funktion, wo man draufklickt und die Topics chronolog. sortiert erscheinen,in denen meinetwegen in den letzten 12 Stunden Beiträge gemacht wurden (Button könnte man aktive Themen nennen).

    lg

    (Geändert von t4ker um 11:53 am Mai 18, 2011)


    -- Veröffentlicht durch OberstHorst am 8:54 am 18. Mai 2011

    @Cheffe: Mach lieber aus den Zurücksetzen-Button nen Vorschau-Button.


    -- Veröffentlicht durch ocinside am 18:09 am 17. Mai 2011

    @moa ja, mal sehen, vielleicht werfe ich den "zurücksetzen" Button bei den nächsten Updates auch ganz raus oder mache einfach nur einen kleineren "zurück" Button draus.
    Denn zurücksetzen möchten wohl wirklich nicht viele ;)

    @poschy gute Idee, hab's mit in die Liste aufgenommen und schau mal, was ich da nettes basteln kann.


    -- Veröffentlicht durch poschy am 11:46 am 17. Mai 2011

    wie wärs wenn man wie bei facebook(gefällt mir) topics bewerten könnte?
    so hätte man wenn man etwas bestimmtes sucht direkt n überblick in welchem topic gute informationen sind :thumb:


    -- Veröffentlicht durch masterofavenger am 17:49 am 11. April 2011

    Wie wäre es mit 3 Buttons unten.
    "Abschicken" "Vorschau" "Abbrechen"

    Den Abbrechen-Button kann man ja noch leicht von den anderen Absetzen durch eine zarte Hintergrundfarbe  oder durch eine Positionierung ganz rechts.

    Damit könnte man die RadioButtons verschwinden lassen (Vorschau) und hat nur noch die 3 Checkboxen dort, ohne die "Bold"-Schrift.



    (Geändert von masterofavenger um 17:50 am April 11, 2011)


    -- Veröffentlicht durch ocinside am 14:01 am 11. April 2011

    Ich hab den Vorschlag mit der zweiten Zeile mal mit aufgenommen, mal sehen wo ich das unterbekomme ;)
    Ist denn noch wer für einen eigenen Vorschau Button oder sind die anderen mit der derzeitigen Vorschau Funktion zufrieden ?


    -- Veröffentlicht durch OberstHorst am 12:57 am 11. April 2011

    Ja, ich finds auch schei*e, dass fuc* zensiert wird :lol:

    Deshalb auch meine Sig ;)

    Edit: Glaub, schei*e wird im Nachhinein von Cheffe zensiert :lol: Da ich mal nicht so sein will, und grad jemand genug Buchstaben im Kaufempfehlungs-Topic zensieren musste, übernehm ich das jetzt mal grad selber

    (Geändert von OberstHorst um 13:00 am April 11, 2011)


    -- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 12:37 am 11. April 2011

    "Zurücksetzen"-Buttons sind doch nur da, um Leute zu ärgern, die sich nach dem Schreiben eines langen Beitrags verklicken ;)

    Eine Frage zu einer bereits vorhandenen Funktion:
    Warum eigentlich der Wortfilter? Und warum wird ausgerechnet sch****e gefilter?


    -- Veröffentlicht durch OberstHorst am 11:55 am 11. April 2011

    Brauch man überhaupt den Zurücksetzen Button? Ich löse sowas meistens mit Ctrl+A und Delete ;)
    Eigener Butten für die Vorschau ist auf jeden Fall :thumb:

    Aber nochmal was anderes... man sieht beim Antworten auf ein Thema zwar das Thema (hier zB Neue Funktionen im ocinside.de Forum), aber man sieht nicht mehr die zweite Zeile im Thema (also die Beschreibung des Themas - hier zum Beispiel Welche neuen Funktionen.. (oder irgendwie sowas)).

    Häufig schreibt jemand "Ich suche für die o.g. Kunfiguration noch eine Grafikkarte" oder so. Da ich im halbschlaf einfach ein Topic geöffnet habe, muss ich dann immer erst nochmal zurück auf die Übersicht und mir die zweite Zeile durchlesen um zu gucken, was er (oder sie :lolaway:) da rein geschrieben hat.

    Da ja hier beim Antworten schon steht Topic: Neue Funktionen im ocinside.de Forum kann man auch grade noch drunter schreiben, was in der zweiten Zeile steht. Ich hoffe mal, ihr wisst, was ich meine ;)

    (Geändert von OberstHorst um 11:56 am April 11, 2011)


    -- Veröffentlicht durch ocinside am 16:05 am 23. Feb. 2011

    Eine Vorschau haben wir ja, aber wir können gerne mal kurz abstimmen, ob die derzeitige Vorschau von einem weiteren Button abgelöst werden soll ...

    Wer ist dafür, das "Möchten Sie eine Vorschau Ihres Beitrags sehen, bevor Sie ihn veröffentlichen? Ja/Nein" durch einen eigenen Button zwischen "Abschicken und Zurücksetzen" abzulösen ?


    -- Veröffentlicht durch SenSej am 15:48 am 23. Feb. 2011

    das würde auch gehen:thumb:

    und wie sieht es mit einen direkten "Vorschau" Button aus ?


    -- Veröffentlicht durch ocinside am 15:29 am 23. Feb. 2011

    Meinst du, daß sich das Eingabefeld vergrößern soll ?
    Sowas hatte ich sogar schonmal programmiert, allerdings klappt die dynamische Darstellung nicht 100%ig mit jedem Browser und führt wahrscheinlich zu mehr Problemen, als daß es nützt.
    Was man da wahrscheinlich nur 100% kompatibel hinbekommen könnte, wäre eine einmalige Anpassung der Zeilen je nach Größe des Beitrags.
    Wenn du also einen Beitrag von kammer oder Hitman zitieren möchtest, ist das Feld direkt größer.
    Wäre das was ?


    -- Veröffentlicht durch SenSej am 14:02 am 23. Feb. 2011

    was eventuell auch noch schön wäre ist
    das Textfeld vergrößern zu können ähnlich wie im vBulletin (siehe Luxx)
    denn wenn man viel schreibt (ein gruß an Kammer und Hitman) muss man andauernd scrollen oder die vorschau nutzen (ein extra button dafür wäre aber auch schön :D)


    -- Veröffentlicht durch ocinside am 17:21 am 21. Feb. 2011

    Der Messenger wurde jetzt fertig überarbeitet :biglol:
    Siehe Foren News :readit:


    -- Veröffentlicht durch BratzBirne am 21:21 am 18. Feb. 2011


    Zitat von ocinside um 19:47 am Feb. 18, 2011
    "Ohne Antwort" verwende ich öfter mal, da ich es schade finde, wenn jemandem nicht geholfen wird.


    Ok, da haste natürlich auch Recht, vor allem da dieses Forum davon lebt alle (naja ok, die meisten ;) ) Fragen vernünftig zu beantwortet -> insofern sollte die Filteroption wohl bleiben.

    Wie siehts mit der Möglichkeit für die andere o.g. Option, nicht nur die eigenen Topics sondern auch Topics in denen man gepostet hat, aus?



    Mit der Unterteilung hatten wir mal abgestimmt.
    Wurde eindeutig dagegen entschieden, deshalb hatte ich die SBT Filter programmiert.


    Ok, ich finds auch ok so. Mein Vorschlag ändert ja bei der bisherigen Aufteilung auch nicht viel - ggf. wird das Ganze wieder interessant ob bzw. wie das mit den Bewertungen umgesetzt werden kann. Wenns ein irgendwie gearteter extra Bereich wird macht die Unterteilung vielleicht mehr Sinn. In diesem Zusammenhang - Hast Du schon eine Idee wie das mit den Bewertungen zukünftig aussehen soll/kann? Als Bsp. findest Du hier eine Variante die ich ganz gut finde, ich/war oder bin jahrelang in diesem Board unterwegs und kann nur sagen, dass ich gewisse positive Paralellen zu den hiesigen Gefilden ziehen kann. Ist etwas Vergleichbares mit Deinem Board realisierbar - bspw. mit einem zusätzlichen Feld im Profil (klar das muss dann auch valide gefüllt sein :noidea:)? Und noch ne Kleinigkeit nebenbei -> guck mal auf den Namen vom Admin :lol:


    Bewertungsliste wird ca. Ende des Monats wieder aktualisiert, sorry für die großen Abstände.

    Macht ja nix, Du/Ihr habt ja auch was anderes zut tun


    Ein Bewertungssystem ist auf jeden Fall eine klasse Sache, muß ich mich unbedingt nochmal dransetzen. :thumb:

    Ich bin gespannt...


    Meinst du wirklich, daß wir ein ganzes Unterforum nur für das Feedback und die Verbesserungsvorschläge brauchen ? :noidea:

    Ja!
    -> weil, ein weiteres Forum im Bereich Nebenforen stört nicht wirklich. Und der wichtigste Punkt (für Dich), Du hast in meinen Augen die beste Möglichkeit einer direkten und transparente Resonanz auf Deine/Eure Arbeit hier -> sowohl Lob als auch Anregungen und natürlich (vernünftige) Kritik von Usern gehören darein. Und wenns nurmal dafür ist, dass Du siehst wofür Du das hier machst - bisher kann ich dafür "nur" etwas im "Offtopic" posten oder in einzelnen threads/Umfragen. Sieh es vllt als interne und kleine QM-Maßnahme -> und glaube mir, ich bin ganz sicher, dass Du vor so einer "Option" keine Angst haben musst ;)


    Bei jedem Posting findest du ein Link Symbol:
    Wenn du den Link verwendest, wird der ausgewählte Beitrag gut sichtbar blau hinterlegt (solange es nicht ohnehin das oberste Posting ist).
    Kannst du ja mal ausprobieren.
    Hitman hat aber auch eine einzelne Postinganzeige angefragt (siehe erster Beitrag von mir), stimmen wir hinterher mal ab.


    Jo stimmt schon, so war auch meine letzte Frage gemeint -> die "postID" habe ich ja in jedem post als letzter Teil des Strings der URL wenn ich auf "Link" klicke, aber Du weisst ja wie faul Menschen sind (naja, zumindest gehe ich von mir aus :lol:) -> bei direkt verlinkbaren posts landet man zwangsläufig bei genau der Aussage die man will , ohne die Gefahr das jemand die Markierung überliest/übersieht, missdeutet etc. oder einfach nur zu faul ist bei einem Topic auf der Unterseite ganz bis unten zu scrollen... Wirklich notwendig ists allerdings nicht...

    ----

    Ein schönes WE dann noch + VG B.Birne


    -- Veröffentlicht durch ocinside am 19:47 am 18. Feb. 2011

    "Ohne Antwort" verwende ich öfter mal, da ich es schade finde, wenn jemandem nicht geholfen wird.

    Mit der Unterteilung hatten wir mal abgestimmt.
    Wurde eindeutig dagegen entschieden, deshalb hatte ich die SBT Filter programmiert.

    Bewertungsliste wird ca. Ende des Monats wieder aktualisiert, sorry für die großen Abstände.

    Ein Bewertungssystem ist auf jeden Fall eine klasse Sache, muß ich mich unbedingt nochmal dransetzen. :thumb:

    Meinst du wirklich, daß wir ein ganzes Unterforum nur für das Feedback und die Verbesserungsvorschläge brauchen ? :noidea:

    Bei jedem Posting findest du ein Link Symbol:
    Wenn du den Link verwendest, wird der ausgewählte Beitrag gut sichtbar blau hinterlegt (solange es nicht ohnehin das oberste Posting ist).
    Kannst du ja mal ausprobieren.
    Hitman hat aber auch eine einzelne Postinganzeige angefragt (siehe erster Beitrag von mir), stimmen wir hinterher mal ab.


    -- Veröffentlicht durch BratzBirne am 13:26 am 18. Feb. 2011

    Ein paar Gedanken hab ich mir auch gemacht. Zusätzlich zu den schon genannten Sachen folgend meine Ideen, sollte nicht zuviel doppelt zu den bereits genannten sein.


    • Topic Filter: Filter "Ohne Antwort" finde ich jetzt nicht unbedingt nötig -> nutzt das jemand wirklich? Eine schöne Alternative wäre zusätzlich zu "Nur eigene Topics" ein "Topics in den man gepostet hat"
    • S/B/T-Forum: ggf. feste Unterteilung des Forums nach den wählbaren Kategorien (Suche / Verkaufe / Tausche / Frage), wenn ja dann mit dem Unterforum "Bewertungen" (siehe nächster Punkt)? Oder doch so wie jetzt über die Filteroption :noidea: bin mir da selbst unschlüssig
    • S/B/T-Forum: Anpassung des Bewertungstopics/-systems: Aktuell ist es mit den >360 Seiten zu unübersichtlich. Bspw. finde ich mich selbst nicht darin über die Boardsuche und bin in der Bewertungsliste nicht aktuell aufgeführt. So wie es jetzt ist, ist imho für alle der Aufwand zu hoch dort etwas zu finden oder zu administrieren. -> Kann man hier, ohne riesigen Aufwand betreiben zu müssen, ein userbezogenes System etablieren, dass pro user die Bewertungen aufzählt? ... Ich finde es schon wichtig, dass dieser Teil des Forums transparenter wird, denn bisher bin ich bei allen Geschäften hier sehr gut gefahren, egal ob als Käufer oder Verkäufer. Es hat seinen (guten) Grund, dass ich eigentlich nur noch hier Privat (ver)kaufe
    • Einführung: Feedback u./o. Testboard : Hier können alle Änderungen und Fragen das Forum betreffen (inkl. Kritik) hinein -> im "Offtopic" sind solche Sachen irgendwie falsch.


    Eine allg. Frage noch: Sind posts selbst auch einzeln verlinkbar um direkt auf einen Post verweisen zu können? Bisher gehts zwar über den Link bzw. die URL mit der post-nummer, wenn ich dies verlinke komme ich ja "nur" auf die jeweilige Seite und der post ist markiert.

    (Geändert von BratzBirne um 16:48 am Feb. 18, 2011)


    -- Veröffentlicht durch Svenauskr am 23:06 am 16. Feb. 2011

    Stylesheets o.ä. für Schmahtfohns fänd ich auch gut.


    -- Veröffentlicht durch ocinside am 22:22 am 16. Feb. 2011

    Schau ich mir zwischendurch mal an und wenn du dir noch eine neue Funktion fürs Forum wünschst, kannst du das mal hier posten.


    -- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 22:00 am 16. Feb. 2011


    Zitat von ocinside um 14:10 am Feb. 16, 2011


    Zitat von Jack the Ripper um 13:20 am Feb. 16, 2011

    Die Anzeige links neben den Threads, ob ein Thread bereits gelesen wurde, ist nicht besonders aktuell. Das selbe gilt für die Unterforen. Das lässt sich ganz leicht testen.
    In dem Zusammenhang habe ich vor kurzem ein nettes Feature in einem Forum gesehen: Wenn man nach Abwesenheit in ein Topic schaut, werden neue Beiträge, die man noch nicht gesehen haben kann, hervorgehoben. Das finde ich äußerst hilfreich.




    Das wird in ein Cookie geschrieben, je nachdem wie der Browser den Cookie verarbeitet, kann es sein, daß die Zeitangabe zu alt ist.
    Abhilfe könnte z.B. "bei jedem Seitenaufruf auf dem Server nach neuen Updates suchen" bringen, aber das ist imgrunde etwas übertrieben.
    Einmal Browser schließen und wieder öffnen aktualisiert aber alle Daten.


    Ich weiß leider nicht, wie es andere Seiten machen, bei denen es funktioniert, aber es wird sicherlich auch über Cookies geregelt.
    Mit dem IE ist genauso (benutze eigentlich den FF).


    -- Veröffentlicht durch ocinside am 18:17 am 16. Feb. 2011

    @rage die Tabs sind jetzt für alle Felder überarbeitet :thumb:
    Man kommt also jetzt mit Tab immer direkt zum nächsten sinnvollen Feld ;)
    Die Änderung betrifft den Login, als auch das Erstellen von Topics, das Erstellen von Antworten und das Editieren von Beiträgen.
    Und für die Mods noch die anderen Funktionen ;)


    -- Veröffentlicht durch ocinside am 15:09 am 16. Feb. 2011

    Hatte es einfach direkt übernommen ;)
    Ich werde das bei meinen nächsten Programmierungen mal ausprobieren, ob die verdrehten Felder sehr gewöhnungsbedürftig sind.


    -- Veröffentlicht durch SenSej am 14:17 am 16. Feb. 2011

    sorry
    dachte du sagst was dazu, ob sinn oder unsinn :)


    -- Veröffentlicht durch ocinside am 14:10 am 16. Feb. 2011


    Zitat von SenSej um 12:36 am Feb. 16, 2011

    Zitat von SenSej um 0:30 am Feb. 13, 2011
    was ich gerne hätte ist:

    Im Messenger, wenn man auf eine PM antwortet ist das Feld zum Texten ganz unten
    sprich, man sieht den allerersten PM text
    wenn man sich aber 10mal hin und her geschrieben hat muss man immer nach oben scrollen

    mein vorschlag wäre das textfeld nach oben zu verschieben, so das man immer den text der letzten PM drunter sieht, da man sich ja meist auf die letzte PM bezieht

    so wie es jetzt ist muss man immer hoch und runter scrollen

    hoffe du verstehst was ich meine ;)





    Habe ich doch schon längst im ersten Beitrag eingetragen :noidea:



    Zitat von MisterY um 13:01 am Feb. 16, 2011
    @ocinside: wo nachgucken :noidea::lol:


    Welchen genauen Browser verwendest du denn ?


    Zitat von Jack the Ripper um 13:20 am Feb. 16, 2011

    Die Anzeige links neben den Threads, ob ein Thread bereits gelesen wurde, ist nicht besonders aktuell. Das selbe gilt für die Unterforen. Das lässt sich ganz leicht testen.
    In dem Zusammenhang habe ich vor kurzem ein nettes Feature in einem Forum gesehen: Wenn man nach Abwesenheit in ein Topic schaut, werden neue Beiträge, die man noch nicht gesehen haben kann, hervorgehoben. Das finde ich äußerst hilfreich.




    Das wird in ein Cookie geschrieben, je nachdem wie der Browser den Cookie verarbeitet, kann es sein, daß die Zeitangabe zu alt ist.
    Abhilfe könnte z.B. "bei jedem Seitenaufruf auf dem Server nach neuen Updates suchen" bringen, aber das ist imgrunde etwas übertrieben.
    Einmal Browser schließen und wieder öffnen aktualisiert aber alle Daten.


    -- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 13:20 am 16. Feb. 2011


    Die Anzeige links neben den Threads, ob ein Thread bereits gelesen wurde, ist nicht besonders aktuell. Das selbe gilt für die Unterforen. Das lässt sich ganz leicht testen.
    In dem Zusammenhang habe ich vor kurzem ein nettes Feature in einem Forum gesehen: Wenn man nach Abwesenheit in ein Topic schaut, werden neue Beiträge, die man noch nicht gesehen haben kann, hervorgehoben. Das finde ich äußerst hilfreich.


    -- Veröffentlicht durch MisterY am 13:01 am 16. Feb. 2011

    @ocinside: wo nachgucken :noidea::lol:


    -- Veröffentlicht durch SenSej am 12:36 am 16. Feb. 2011


    Zitat von SenSej um 0:30 am Feb. 13, 2011
    was ich gerne hätte ist:

    Im Messenger, wenn man auf eine PM antwortet ist das Feld zum Texten ganz unten
    sprich, man sieht den allerersten PM text
    wenn man sich aber 10mal hin und her geschrieben hat muss man immer nach oben scrollen

    mein vorschlag wäre das textfeld nach oben zu verschieben, so das man immer den text der letzten PM drunter sieht, da man sich ja meist auf die letzte PM bezieht

    so wie es jetzt ist muss man immer hoch und runter scrollen

    hoffe du verstehst was ich meine ;)



    -- Veröffentlicht durch ocinside am 11:48 am 16. Feb. 2011

    Letzteres gefällt mir vor allem sehr gut, ich weiß gar nicht warum ... :lol: ;)

    Mit mehreren gleichzeitigen Zitaten ist etwas verzwickt.
    Wenn ich das wirklich in einen Zwischenspeicher schreibe, würde das wahrscheinlich zu mehr Verwirrung führen, als daß es hilfreich ist.


    -- Veröffentlicht durch OberstHorst am 11:10 am 16. Feb. 2011

    *Hust* und vielleicht die Möglichkeit mehrere Zitate machen zu können *Hust* ;)

    Hier ist die Umsetzung vermutlich aber nicht ganz so leicht. Man müsste hinter dem Kommentar nen Häkchen setzen und zum Schluss nen Button drücken (vielleicht den normalen Zitieren-Button).

    Dann werden die Zitate untereinander im neuen Beitrag angezeigt und man kann überall seinen Senf dazu geben.

    Aber wie gesagt, das könnte (je nach dem wie es bisher umgesetzt ist) etwas kniffliger sein?! :noidea:

    Edit: Und ein Topic-Generator, der die wichtigsten Kommentare aus dem LT raus sucht und nen eigenes Topic auf macht :lol: ;)

    (Geändert von OberstHorst um 11:11 am Feb. 16, 2011)


    -- Veröffentlicht durch ocinside am 10:18 am 16. Feb. 2011

    Prima Idee, ist notiert :)


    -- Veröffentlicht durch OberstHorst am 9:57 am 16. Feb. 2011

    :moin::moin:

    Es gibt eine Funktion, die mir echt gefallen würde. Ich kenne das aus einem anderen Forum:

    Wenn man ein Kommentar zitiert wird hinter dem Zitat ein kleiner Button angezeigt, mit dem man an die Stelle des Zitats springt. Das kann man sicherlich auch anderst lösen, aber die Idee finde ich ganz nett. Häufig wird ein Zitat aus dem zusammenhang gerissen und ich muss das Zitat auf den vorherigen Seiten suchen.

    Mögliche Lösung:
    ______________________________________________


    Zitat von ocinside um 9:04 am Feb. 16, 2011
    Dann habt ihr wahrscheinlich nur Sitzungscookies zugelassen und nicht den Cookie von forum-inside.de (ocinside.de legt den Cookie nicht ab)
    Schaut mal nach und sag bescheid, ob's daran gelegen hat.



    Blblabla irgendein Test

    ______________________________________________

    Nur eine Idee ;)


    -- Veröffentlicht durch ocinside am 9:04 am 16. Feb. 2011

    Dann habt ihr wahrscheinlich nur Sitzungscookies zugelassen und nicht den Cookie von forum-inside.de (ocinside.de legt den Cookie nicht ab)
    Schaut mal nach und sag bescheid, ob's daran gelegen hat.


    -- Veröffentlicht durch The Papst am 8:54 am 16. Feb. 2011

    Ist bei mir auch der Fall. (IE8/FF/Opera)

    Also bei mir gehts.:thumb:

    (Geändert von The Papst um 9:11 am Feb. 16, 2011)


    -- Veröffentlicht durch rage82 am 7:32 am 16. Feb. 2011

    ähm, also du klickst rechts auf nen thread und dann in neuem tab öffnen/in neuem fenster öffnen?


    dann schaue er nach seinen browser einstellungen, ich habs grad mit neuem tab gemacht und bin angemeldet ;)


    -- Veröffentlicht durch MisterY am 23:33 am 15. Feb. 2011

    wenn man ein thread im neuen tab/fenster öffnet angemeldet bleiben ;)--> das wäre mal toll :thumb:


    -- Veröffentlicht durch ErSelbst am 20:31 am 14. Feb. 2011


    Zitat von rage82 um 10:49 am Feb. 11, 2011
    weil ich gerade an einem laptop sitze, der mir nicht gehört und daher mein pw nicht gespeichert wird...

    wenn man den benutzernamen eingibt und tab drückt, landet man auf dem "noch nicht registriert?" link... ich tippe dann mein pw immer umsonst ein. is eher ne lapalie und kommt sehr selten vor, aber vielleicht passierts anderen ja öfter (wobei die den doppeltab dann wahrscheinlich gewohnt sind). da wäre ein tab sprung zum pw-feld besser :)

    Kenn ich ... und dann beim Passwort vertippen, Zurütaste auf der Tastatur drücken und wundern, dass man wieder auf der letzten Seite landet ... ;) :lol:


    -- Veröffentlicht durch SenSej am 0:30 am 13. Feb. 2011

    was ich gerne hätte ist:

    Im Messenger, wenn man auf eine PM antwortet ist das Feld zum Texten ganz unten
    sprich, man sieht den allerersten PM text
    wenn man sich aber 10mal hin und her geschrieben hat muss man immer nach oben scrollen

    mein vorschlag wäre das textfeld nach oben zu verschieben, so das man immer den text der letzten PM drunter sieht, da man sich ja meist auf die letzte PM bezieht

    so wie es jetzt ist muss man immer hoch und runter scrollen

    hoffe du verstehst was ich meine ;)


    -- Veröffentlicht durch rage82 am 10:49 am 11. Feb. 2011

    weil ich gerade an einem laptop sitze, der mir nicht gehört und daher mein pw nicht gespeichert wird...

    wenn man den benutzernamen eingibt und tab drückt, landet man auf dem "noch nicht registriert?" link... ich tippe dann mein pw immer umsonst ein. is eher ne lapalie und kommt sehr selten vor, aber vielleicht passierts anderen ja öfter (wobei die den doppeltab dann wahrscheinlich gewohnt sind). da wäre ein tab sprung zum pw-feld besser :)


    -- Veröffentlicht durch hoppel am 10:31 am 10. Feb. 2011

    oh mann, lesen und nachmachen, Danke Er, Alt vor und zurück bringt gewünschten Effekt, mit den Rückfuntionen der Browser fliege ich jedes mal aus dem PopupMessengerfenster und muß notgedrungen Inbox klickern
    Meine Testbrowser Opera 11 und IE 6, nicht lachen, den nehme ich sonst nicht;)

    kannste ja in das Popupfenster zwei Button einfügen mit vor und zurück Pfeilen und die mit Alt vor und zurück scripten und nicht nochmal lachen ich bin Schrauber kein Programmer


    -- Veröffentlicht durch ocinside am 9:41 am 10. Feb. 2011

    OK, hab's mal zur Wishlist zugefügt ;)


    -- Veröffentlicht durch Hitman am 9:14 am 10. Feb. 2011

    "@Hitman meinst du ein Wahrheit oder Lüge Topic wo mehrere rumeditieren sollen, oder ein eigenes Forum mit mehreren Topics ? "

    Ne Art eigenes Forum in dem steht: Wahrheit oder Lüge?
    Und dann kann da jeder, sofern er denn auch Beweise liefern kann, dort ausführlich berichten, was eine Ente ist, und was wirklich mehr Leistung, leisere Lautstärke, weniger Stromverbrauch, etc. etc. bringt.

    Wobei man dann schon auf Computerhardware bleiben sollte. Ansonsten gibts ja Tipps und Tricks.


    -- Veröffentlicht durch ocinside am 8:47 am 10. Feb. 2011

    Da sind ja schon ein paar interessante Vorschläge zusammengekommen :thumb:

    @Hitman meinst du ein Wahrheit oder Lüge Topic wo mehrere rumeditieren sollen, oder ein eigenes Forum mit mehreren Topics ?

    @hoppel beim Betätigen vom "Zurück Button" (wie auch immer) solltest du wieder in der Langen PM Liste landen.
    Falls nicht, schreib mal mit welchem Browser das auftritt.
    Wenn du auf allerdings über Inbox wieder zur Nachrichtenliste gehst, werden nur 10 Nachrichten angezeigt.
    Das ist auch so gewollt - aber ich lasse mir trotzdem mal eine Lösung dazu einfallen.
    Wahrscheinlich wird's die PM Suchfunktion werden, denn ich denke das wird einigen Mitgliedern gefallen.


    -- Veröffentlicht durch hoppel am 8:02 am 10. Feb. 2011

    ich meinte nicht die Standardrückfunktion, die hab ich schon im Browser, damit landet man wieder ganz am Anfang und muß dann erst wieder alle Nachrichten klicken weil ja nur die letzten 10 angezeigt werden und nach unten scrollen, sich merken welche Message man aufgemacht hatte, naja Du hast es ja schon gesagt, es geht um das suchen nach Adressen und Kontoverbindungen und so


    -- Veröffentlicht durch ErSelbst am 22:28 am 9. Feb. 2011


    Zitat von hoppel um 13:05 am Feb. 9, 2011
    :lol: Den Impressumbutton kannste wirklich woanders hinpacken, den erwische ich auch mit der Maus sehr oft wenn ich hastig ins Forum möchte.


    www.forum-inside.de in die Favoriten und fertig ... ;)


    Der Messenger könnte eine Erleichterung bieten beim Durchsuchen, schaue sehr oft in gespeicherte alte Nachrichten und muß beim Sichten älterer Nachrichten immer wieder auf Inbox, dann alle Nachrichten anzeigen, Scrollen, vielleicht hat ja schon einer eine Lösung dafür im Kopf, sowas wie ein Rückbutton...
    Einfach eine Maustaste mit "zurück" belegen ;)
    Oder auf der Tastatur auf "Zurück" (über Enter ;)) oder mit ALT + nach links ... mit beidem kommste eine Seite zurück :D

    Durchsuchbare PMs hätten was - wenn man "irgendwann mal" ne Adresse oder Kontonummer per PM bekommen hat, aber nciht mehr weiß, wann - da kann die Suche von Hand schon länger dauern ;)

    Ansonstenn darfs so bleiben - die Umstellung vom ezBoard auf das hier war 2001 schlimm genug ;)



    @Hitman: Nen Chat hattenw ir Jahrelang ... da war nur Betrieb, wenn im LT jemand gefragt hat, ob ma jemand reinkommen kann ooooder wenn das LT mal wieder verreckt war :lol:
    Dann waren da lötzlich 20 Leute im Chat ;)

    Ansonsten tuts zum "Chatten" auch das LT - da lesen genug Leute...
    Und wenns ne "richtige" Frage ist, nervt es tierisch, alles 20.000x im Chat zu beantworten, weil keiner ein Topic dazu aufgemacht hat und die Frage somit für alle sichtbar beantwortet wäre (merkwürdiger Satz :lol:)


    -- Veröffentlicht durch VoooDooo am 18:43 am 9. Feb. 2011

    Mobile Version, sonst bin ich recht zufrieden hier.


    -- Veröffentlicht durch Jean Luc am 16:05 am 9. Feb. 2011

    Eine mobile Version welche mit Tapatalk funktioniert wäre geil!:punk:


    -- Veröffentlicht durch hoppel am 13:05 am 9. Feb. 2011

    :lol: Den Impressumbutton kannste wirklich woanders hinpacken, den erwische ich auch mit der Maus sehr oft wenn ich hastig ins Forum möchte.

    Der Messenger könnte eine Erleichterung bieten beim Durchsuchen, schaue sehr oft in gespeicherte alte Nachrichten und muß beim Sichten älterer Nachrichten immer wieder auf Inbox, dann alle Nachrichten anzeigen, Scrollen, vielleicht hat ja schon einer eine Lösung dafür im Kopf, sowas wie ein Rückbutton...


    -- Veröffentlicht durch Hitman am 10:57 am 9. Feb. 2011

    Wo du es sagst, man könnte links noch den Forum Button größer machen und dafür rechts, wo die Links zu den Unterforen sind, dort die Links für Suche und Impressum machen.

    Der Fanshop gehört auch mit so nem Chipbutton links hin, genauso wie Forum. Forum sollte ganz unten sein damit man ihn direkt beim einklinken anklicken kann.


    -- Veröffentlicht durch rage82 am 10:48 am 9. Feb. 2011

    gabs früher auch, zu ezboard zeiten, damals war da aber auch recht wenig los, meist hat es sich zur mittagszeit mal ein wenig gefüllt.

    mobile variante? ich hab mit opera mobile eigentlich keine probleme.
    wenn überhaupt hätte ich gerne die 4 buttons, impressum bis fanshop, etwas größer, damit sie auf dem handy-display leichter zu treffen sind. wobei ich da eigentlich nur den forumsbutton größer brauche, bin wahrscheinlich derjenige der sich am öftesten das impressum anschaut :lol: :lol:


    -- Veröffentlicht durch Hitman am 10:43 am 9. Feb. 2011

    Nicht direkt im Forum.

    Aber ich fände es super, wenn es einen Chat geben würde. Da kann man dann schnell seine Fragen stellen ohne hin und her im Forum. Manchmal will man nur eine Bestätigung haben oder was kurz nachfragen und muss dafür dann ein Topic aufmachen etc. etc.

    Wer nicht reinwill muss ja auch nicht rein, zwingt einen ja keiner zu. Am besten einen, den man auch direkt über die Seite hier erreichen könnte, einen IRC Channel evtl.

    Ich weiss das war schonmal im Gespräch, aber mich würde es dennoch interessieren.

    PS: So da fällt mir direkt noch das Nächste ein. Diesmal zu Threads etc. Den Thread ansich kann man ja direkt verlinken, das funktioniert auch wunderbar. Was bei mir nicht funktioniert ist, wenn ich einen Beitrag daraus einzeln darstellen will. Was also würde ich toll finden? Wenn in einer der Ecken, am besten oben rechts, ein kleiner Button wäre mit nem Counter welcher Post das ist und dass dieser direkt auf diesen Beitrag verlinkt. Dann wird ein Fenster geöffnet und dort ist nur der eine Post zu sehen.

    So könnte man auf Empfehlungs-Threads verlinken ohne die Diskussion daran. Oder man möchte einen Beitrag, der mitten drin ist hervorheben.

    PPS: Ferner denke ich, dass wir hier recht gut "bestückt" sind von den Leuten her. Wir haben Denker, Verkäufer und Käufer. Das ergibt die bunte Mischung die wir brauchen. Wenn diese sich nun in einem Thread austauschen und dadurch dann ein paar weitere angepinte Topics aufmachen könnten wären vielen Leuten schon geholfen ohne weitere Topics aufzumachen. Dabei sollte man unterscheiden zwischen: Wahrheit, Gerücht, Theorie und Praxis. Es mag schön sein ein Mainboard mit 8 SATA6GBit/s Ports zu haben, es macht keinen Sinn da Festplatten anzuschließen. So Geschichten. Also so ne Art: Wahrheit oder Lüge Spielchen.

    Denn das lässt die Leute das lesen. Die breite Masse kennt vor allem viele Gerüchte und diese sehen sie dann bei einigen Leuten die mit "Beweisen" kommen bestätigt. Getestet hat das aber kaum einer. Sehe ich in anderen Foren mit Festplatten, SSD, Datensicherungen etc.  Da sind mehr Märchen unterwegs als stimmt. Und da wäre es schön wenn sich ein paar hinsetzen und das mal testen würden.

    Von mir aus dann auch als Art News nicht mit Moderatoren sondern, kA, freie Forummitarbeiter?

    (Geändert von Hitman um 10:54 am Feb. 9, 2011)


    -- Veröffentlicht durch ocinside am 9:49 am 9. Feb. 2011

    An den Funktionen des Forums wird seit der Entstehung vor knapp 10 Jahren gearbeitet und es kommen alle paar Wochen Neuigkeiten dazu.
    Sicherlich hat sich der ein oder andere trotzdem schonmal gedacht "jetzt hätte ich im Forum gerne einen Button für ...".

    Das kann nur eine Kleinigkeit sein, aber es können auch größere Projekte wie die OC-Datenbank oder die Benchmark Datenbank im Forum sein.
    Schreibt einfach, was euch schon immer mal in den Sinn gekommen ist, damit es evtl. in die Tat umgesetzt werden kann (bitte habt Verständnis dafür, dass nicht alles umgesetzt werden kann, was gewünscht wird).

    Eine Mobile Version ist übrigens schon seit einiger Zeit in Arbeit, es wird allerdings noch etwas dauern :posten:

    Edit:



    Bis jetzt haben wir folgende Vorschläge:
    Hitman: Chatraum
    Hitman: Bei einzelner Verlinkung nur das einzelne Posting anzeigen
    Hitman: Unterforum für Wahrheit oder Lüge Topics
    Jack the Ripper: Neue Beiträge seit dem letzten Besuch hervorheben
    BratzBirne: Bewertungssystem für SBT
    BratzBirne: Eigenes Unterforum für Feedback und Anregungen.
    SenSej: Textarea Feld je nach Beitragsgröße anpassen
    poschy: Gefällt mir Button für Beiträge
    t4ker: Beiträge der letzten 24 Stunden Button
    spraadhans: Gesendete PMs immer speichern
    SenSej: Vorschau Button im Messenger
    GenialOmaT per PM: Im SBT auch Kommabeträge bei Geboten ermöglichen.
    spraadhans: Anzeige der Bewertungen im SBT beim jeweiligen User (ähnlich Vorschlag BratzBirne).
    spraadhans: Meldebutton für Beiträge.
    masterofavenger: Speichern von Nachrichten zum späteren Versenden (PM & Posts).
    masterofavenger: Feld für Schnellantwort unter Beitrag.
    Master7288: Beim Antworten optional mal mehr als die letzten 5 Posts im Beitragsrückblick anzeigen.
    NoBody: Links z.B. .jpg, .png, bmp automatisch als [IMG] Bild einfügen.
    DarkFacility: Videounterstützung im Beitrag mit integriertem Video-Player




    Folgende Vorschläge wurden umgesetzt:
    masterofavenger per PM: Mitglieder Liste Suche nach Namensteilen ermöglichen - OK :)
    Jack the Ripper: Zeitangabe von Cookie genauer abfragen - OK :)
    rage82: Impressum, Forum, Suche und Fanshop Buttons größer - OK :)
    rage82: Login Name und Passwort mit einem Tab erreichbar - OK :)
    hoppel: Suche für Messenger oder im Messenger nach Auswahl "Alle Nachrichten anzeigen" nie mehr zurück zu 10 Nachrichten. - OK :)
    SenSej: Messenger Antwort Feld nach oben - OK :)
    OberstHorst: In einem Zitat den Link zum alten Beitrag einfügen - OK :)
    SenSej: Extra Button für Vorschau - OK :)
    OberstHorst: Zweite Betreffzeile beim Antworten auch anzeigen. - OK :)
    Barry Burton: iB Code überarbeiten, um markierten Text in den iB Code einzuschließen. - OK :)
    Jack the Ripper: onclick Script überarbeiten und für CTRL/Shift optimieren. - OK :)
    OberstHorst: Opera Mini 6.1.x Formular Absenden Problem. - Nicht
    änderbar :(
    ErSelbst: Cursorposition nach dem Einfügen in Google Chrome fehlerhaft. - OK :)


  • OCinside.de PC Forum
    © 2001 - 2019 www.ocinside.de