AMD Phenom II / Athlon II X2 / X3 Freischalten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Umfragen
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=19

--- AMD Phenom II / Athlon II X2 / X3 Freischalten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=19&topic=922

Ein Ausdruck des Beitrags mit 32 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch t4ker am 15:04 am 31. Aug. 2011

Da hast du recht, aber da der Kern nun schonmal funktioniert (mein Mainboard das auch kann) und mir 3,8 Ghz reichen, werde ich ihn auch als X5 laufen lassen. Müsste mal genau ausprobieren, was er für 4 Ghz als X5 benötigt. Ich denke jedoch mal, dass da nix unter 1,45 Volt geht. Einziger Vorteil ist, dass er sehr sehr kühl bleibt. Das ist mir aber der Stromverbrauch und die Lautstärke nicht wert.

lg


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:25 am 31. Aug. 2011

Das kann sich doch sehen lassen :thumb:
Wobei der Unterschied der benötigten Spannung beim X4 und X5 schon ziemlich hoch ist.


-- Veröffentlicht durch t4ker am 14:52 am 30. Aug. 2011

Will hier mal mein neues Spielzeug vorstellen:

AMD PII X4 960T:

X4@4 Ghz@1,356V Link

X5@3,8 Ghz@1,37V

X5@4,05 Ghz@1,47 Volt (müsste ich noch genau austesten)

Ein Kern ist leider völlig im Eimer (Core 5). Also ich kann mit 6 Kernen starten, aber er produziert nur Fehler. Wird bei mir @X5@3,8 Ghz laufen. Reicht mir völlig aus. War für nen schmalen Taler nen super Kauf!


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 14:59 am 22. Juli 2011

Ja mein bruder hat nun mein 720BE und er lief mit allen 4 Kernen nach
ca 6 Monaten hat sich dieser wieder abgeschaltet und erzeugt nun fehler.
Selbst mit 3 Kernen bekommt er ihn nicht stabil auf 3.5GHz selbst bei einer
V-Core 1,55V. Auch ich hab es versucht aber egal welche einstellung man
macht er wird nicht Stabil, für mich ein zeichen von schlechter DIE qualität.


-- Veröffentlicht durch t4ker am 14:32 am 22. Juli 2011

Mein AMD X3 720 BE läuft seit Jahren @4 Kerne und auf 3,5 Ghz übertaktet | 100% stabil. 3,6 Ghz würden noch gehen, aber nur mit viel Vcore. Bin vollstens zufrieden. Wird noch eine Weile im System bleiben.


-- Veröffentlicht durch BKFlash am 8:32 am 21. Juli 2011

Bei mir ging es bei folgenden Prozessoren

AMD Phenom X3 720 zu AMD Phenom X4 B20
AMD Athlon X3 445 zu AMD Phenom X4 B45 + L3 Cache
sind beide auf nem Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P sowie
ASRock 890GX Extreme 3 gelaufen




-- Veröffentlicht durch spraadhans am 6:58 am 7. April 2011

Vielleicht schreibst du bei deiner Jagd nach Beiträgen auch was mit welcher CPU hingehauen hat...


-- Veröffentlicht durch amdme am 10:47 am 6. April 2011

Hat hingehaun.


-- Veröffentlicht durch HPDarcon am 19:30 am 19. Jan. 2011

Phenom II X2 550 BE unlock erfolgreich, prime95 lief super aber nach abbruch von prime gabs immer nen BS.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 15:34 am 19. Jan. 2011

Athlon II X3 435  X4 hat nicht geklappt. Meldet sich beim Post mit X4, jedoch kurz nach Begin des Bootvorgangs absturz


-- Veröffentlicht durch hoppel am 12:38 am 19. Jan. 2011

AMD Athlon II X3 425 wurde zu Phenom II X4 B25, müßte aber eigentlich Athlon II X4 625 heißen da kein L3 Cache
Ist aber schon wieder bei einem anderen ocinsideuser gelandet:lol:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 21:14 am 2. Mai 2010

Hab ne neue CPU fürn HTPC gekauft und musst natürlich schauen ob die Freischaltung lüppt:)

AthlonII X3 435 @ Asrock A785GXH @ Windows 7 Professional 64bit

Liess sich zum "PhenomII X4 B35" freischalten
Also 4. Kern aber kein L3 Cache

Nicht sehr ausgiebig getestet, insgesamt 6h Prime laufen lassen dann hab ich abgebrochen, da ich die Leistung nicht brauche.

OC hab ich nicht getestet, nur undervolting.
@3Kernen: 2900Mhz@1,206V
@4Kernen: 2900Mhz@1,31V (nicht sehr berauschend)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 20:10 am 5. April 2010

Bei meiner Freundin hats nicht geklappt. Ist ein 435 auf nem ASrock Brett.


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 18:51 am 5. April 2010

bei mir hat die freischaltung vom phenom II X3 auf X4 problemlos geklappt beim X3 720 BE

allerdings bootet der rechner manchmal mit 3, manchmal mit 4 kernen... der stabilität halber lass ich meistens auf 3 kernen laufen...  

bisheriges OC war bei 3 kernen 3,77GHz unter luft
bei 4 kernen 3,6 unter luft.  mehr wollt ich dem standardkühler nicht zumuten...  



(Geändert von NecRoZ um 18:57 am April 5, 2010)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:19 am 10. Feb. 2010

@Live doch, solltest du haben :thumb:
Die ACC Einstellung findet du bei deinem Biostar TA770E unter Advanced Menu -> CPU Configuration und dann zu Advanced Clock Calibration runterscrollen
Mach aber lieber ein neues Topic unter AMD OC auf, oder schreib dort ins AMD Unlock Topic.
Ist ja hier nur die Umfrage dazu.


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 18:35 am 9. Feb. 2010

@jens

ich hab jetzt einen athlon X3 435 und ein Biostar TA770E mit SB710. Leider gibts im Bios die Einstellung "ACC" nicht. Also keine Chance da was freizuschalten? :noidea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:01 am 9. Feb. 2010

@Benny Läuft denn Prime vor dem Beenden sauber durch?
Wenn nicht, kannst du das ja mal zum Test nochmal mit etwas mehr Vcore oder mit etwas weniger Referenztakt durchlaufen lassen.
Es kommt zwar leider selten vor, daß man den letzten Kern reanimieren kann wenn er nicht laufen mag, aber meist läuft ein fehlerhafter Kern noch nicht einmal in das Betriebssystem.
Insofern sehe ich da bei deinen Kernen noch einen Funken Hoffnung.

Edit: OK, hat sich dann wohl bei deinem neuen X4 ohnehin erledigt :lol:


-- Veröffentlicht durch Benny am 11:35 am 8. Feb. 2010

bei meinem Phenom II X2 550 BE konnte ich zwar die kerne freischalten, aber nachdem ich dann z.B. Prime95 beendet habe gabs nen freeze.
:noidea:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 22:33 am 10. Jan. 2010

Athlon II 620, wie erwartet kein zusätzlicher L3 Cache vorhanden.


-- Veröffentlicht durch Kalli am 2:34 am 9. Jan. 2010

X3 720 KW0907 @ X4
Näheres (wer will) im Profil

Momentan noch mit 3600 Mhz aber ich hab´s noch nicht ausgetestet wieviel noch geht. Das war erstmal ein "Schnellschuss-OC" jedoch Prime stable


-- Veröffentlicht durch Blackout am 22:17 am 4. Dez. 2009

x3 720 @ x4 :thumb:

0912EPMW

aber der hat zur zeit ein eigenleben
auf 4 kernen läuft der wunderbar prime, occt stable
und kaum mach ich irgendwas schaltet sich der einfach aus
so wie strocmstecker gezogen :)
was solls  wird vl an der NB liegen


-- Veröffentlicht durch CyberdyneInc am 10:18 am 4. Dez. 2009

X3 720 KW0928 @ X4 965 :punk:


-- Veröffentlicht durch Roughneck Rico am 4:52 am 3. Dez. 2009

So mein neuer X2 550 läuft als X4 B50 jetzt. :punk:


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 14:33 am 27. Nov. 2009

ja starten geht dann gar nicht mehr...

da kann ich den power knopf 1000mal drücken und es tut sich nix... erst wenn ich nen cmos clear mach, fährt die kiste wieder hoch


-- Veröffentlicht durch Xantus am 17:22 am 21. Nov. 2009

@Steffen545

Haste schon versucht öfters zu starten?
Wie ich gehört habe, tritt das Problem öfters auf wenn man die andern Kerne freischaltet.

Bei mir ist es nur ab und zu (1x von 20 starts)


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 16:35 am 11. Nov. 2009

mein Phenom 2 X2 545 lies sich leider auch nicht freischalten.

Wenn ich ACC auf Auto schalte, bootet er nichtmals mehr. Bildschirm bleibt schwarz und ich muss nen CMOS Clear machen:sadden:

Aber dafür gehn bei standart Vcore 3,6ghz:punk:

Denke mehr leistung für das kleine Geld geht nicht mehr wirklich.

Und wenn ich nen 4kerner brauche, kaufe ich mir auch einen.;)
AMD Quadcores sind ja wirklich nicht teuer;)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 19:17 am 9. Nov. 2009

AMD Phenom II X3 720 BE@X4 --> KW 0904

Im HWLuxx (oder P3D :noidea:) pretested gekauft ... Jetzt mit neuem Board läuft sie bestens mit allen 4 Kernen und vollem Cache :cheesy:


-- Veröffentlicht durch Roughneck Rico am 0:04 am 9. Nov. 2009

Phenom II X2 550 - geht nicht, leider :(


-- Veröffentlicht durch Xantus am 21:36 am 8. Nov. 2009

X3 720 BE @ 4 Cores (0906)
Ging ohne probleme.
Läuft derzeit auf 1,45V mit 3700 Mhz

X3 720BE vom kumpel dagegen läuft mit 4 Kernen garnicht.
Dafür aber mit 3x3900 Mhz @ 1.45V


-- Veröffentlicht durch John135 am 10:10 am 6. Nov. 2009

X3 720 auf 4 Kerne - hat super geklappt. Läuft sogar mit Standardtakt auf 1,2 Volt statt auf 1,325 Volt

Gruß, John


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 18:21 am 5. Nov. 2009

Mein X3 720 BE liess sich leider nicht freischalten, nach der Freischaltung ging nix mehr.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:27 am 1. Nov. 2009

Mitte des Jahres sind einige Anleitungen zum ACC Mod online gegangen, wie man unter anderem eine AMD Phenom II X3 zu einer X4 CPU freischalten kann, oder wie man aus einer Phenom II bzw. Athlon II X2 eine X4 CPU erhält (z.B. die Anleitungen im Workshop - weitere Details im passenden Unlock Topic)
Je nach CPU wird hierbei sogar der Cache oder der Multi und die VCore freigeschaltet.
Nun wäre es interessant zu wissen, wer den Mod bereits gemacht hat und ob es erfolgreich war.
Na dann votet mal fleissig :thumb:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de