Neue Foren in der Übersicht

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Umfragen
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=19

--- Neue Foren in der Übersicht
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=19&topic=876

Ein Ausdruck des Beitrags mit 42 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:16 am 1. Aug. 2007

Sodale, hier ist die Umfrage zu euren Vorschlägen.
Na dann votet mal fleissig :)


-- Veröffentlicht durch Suki am 13:35 am 28. Juli 2007

ich wäre noch für 2 extrarubriken

  - Mainbords
  (    -sockel 939
      -sockel AM2
      -sockel 775 .................)
  - Ram


-- Veröffentlicht durch SenSej am 12:38 am 28. Juli 2007


Zitat von SenSej um 17:28 am Juli 5, 2007

sinnvoll finde ich die vorschläge für Fotogafie (HW, SW usw) und Kaufempfehlungen :)



:)


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 10:15 am 28. Juli 2007

ich würde die unterteilung des grafikkarten forums nicht unterstützen, hat doch bisher gut geklappt. Und was würde man tun wenn jemand ne Frage zu S3 o.ä. hat?! Ich weis.. kommt selten vor. Dennoch, ich fands bisher immer gut. Es ist ja nicht so viel los das man die Übersicht verliert, also warum aufteilen?

Ebenso Betreibssysteme... Das ist Software!
Peripherie ist Hardware!

Gut finde ich Unterhaltungselektronik und Fotographie. Evtl. wäre ja auch ein kleiner Bereich zum Thema car-hifi machbar?! Denke mal das hier so einige ihre Kisten soundmäßig etwas gepimpt haben oder das noch planen. :thumb:

(Geändert von nummer47 um 10:17 am Juli 28, 2007)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:48 am 28. Juli 2007

Puh, ist ja fast untergegangen :red:
Also bis zum 31.07.07 werden noch Vorschläge aufgenommen, dann kommt eine kleine Abstimmung und dann schauen wir mal, welche Forenrubriken noch dazu kommen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 16:52 am 9. Juli 2007

ich wäre für Unterhaltungselektronik. Ein sehr gutes thema!


-- Veröffentlicht durch masterofavenger am 20:51 am 8. Juli 2007

Hmm anstatt Digitalfotographie wie wäre es mit Multimedia (Film, Foto und Ton) ??

Das würde glaube ich etwas weitreichender sein und könnte zur weiteren Übersichtlichkeit mit multimedialen Inhalten führen.


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 19:20 am 5. Juli 2007


Zitat von VoooDooo um 17:43 am Juli 5, 2007

Zitat von SenSej um 17:28 am Juli 5, 2007
das graka forum aufteilen find ich sinnlos
hat doch bis jetzt gut geklappt :)
ebenso nen extra forum fürs OS dafür haben wir SW
Peripherie -> HW


warum nicht gleich ein großes Forum: "Computer und alles was dazu gehört" ;):lol: ???



finde ich auch, ich hab z.B. mit ATI gar nichts am Hut, würd dann nur NV lesen, fänds auch schöner


-- Veröffentlicht durch allmightyamd am 18:41 am 5. Juli 2007



Bis jetzt haben wir folgende Vorschläge:
- Betriebssysteme
- ATI Grafikkarten OC und nVidia Grafikkarten OC anstatt Grafikkarten OC
- Peripherie
- Unterhaltungselektronik
- Kaufempfehlung
- Digitalfotografie



:nabend:


:malsenfdazugeb: , die Vorschläge hören sich alle gut an

Peripherie und Unterhaltungselekt. sind meine pers. Favoriten

"Kaufempfehlungen " könnte man vllt als STICKY in jedes einzelne Forum schreiben, dann kann man genau das nachlesen bzw. erfragen, was man im Einzelnen sucht. (übersichtlicher)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 18:00 am 5. Juli 2007

das haben wir auch nur nennt sich das LT ;) :lol:


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 17:43 am 5. Juli 2007


Zitat von SenSej um 17:28 am Juli 5, 2007
das graka forum aufteilen find ich sinnlos
hat doch bis jetzt gut geklappt :)
ebenso nen extra forum fürs OS dafür haben wir SW
Peripherie -> HW


warum nicht gleich ein großes Forum: "Computer und alles was dazu gehört" ;):lol: ???


-- Veröffentlicht durch SenSej am 17:28 am 5. Juli 2007


Zitat von ocinside um 18:06 am Juni 30, 2007


Bis jetzt haben wir folgende Vorschläge:
- Betriebssysteme
- ATI Grafikkarten OC und nVidia Grafikkarten OC anstatt Grafikkarten OC
- Peripherie
- Unterhaltungselektronik
- Kaufempfehlung
- Digitalfotografie

Und folgende Umbenennungen:
- NB, PPC und SFF Forum in Mobile Geräte
- Wasserkühlung in Wasserkühlung & andere (bzw. Hinweis auf der Eingangsseite, daß dort auch Kompressorkühlungen, etc. reingehören)




das graka forum aufteilen find ich sinnlos
hat doch bis jetzt gut geklappt :)
ebenso nen extra forum fürs OS dafür haben wir SW
Peripherie -> HW

sinnvoll finde ich die vorschläge für Fotogafie (HW, SW usw) und Kaufempfehlungen :)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:43 am 5. Juli 2007

Shift als Stilmittel ... tststs :nope: ;)

Fotografie ist in der Liste aufgenommen ;)


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 16:37 am 5. Juli 2007

Shift Taste als Stilmittel um die dringlichkeit zu unterstreichen :gold:

Hardware, Bildbearbeitung, Fotogalerie, Tipps... alles :)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:33 am 5. Juli 2007

Meinst du die Hardware oder die Bildbearbeitung ?
PS: deine Shift Taste klemmt :lol:


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 16:31 am 5. Juli 2007

BITTE EIN FORUM FÜR DIGITALFOTOGRAFIE :godlike::godlike:

:)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:45 am 5. Juli 2007

:lol:

Ich habe die bisherigen Anregungen mal im ersten Posting zusammengefasst ;)

Kaufempfehlung hört sich auch gut an, denn vielleicht bleibt es dann wirklich ausserhalb des AMD und Intel OC Forums.
Ist zwar etwas schwierig zu entscheiden wenn Fragen zum OC mit einer Kaufempfehlung kombiniert werden, aber das bekommen wir schon irgendwie hin.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 21:20 am 4. Juli 2007

in manchen foren gibt es auch seperate "kaufempfehlungs" unterforen. nur weiss ich nicht, ob das zu sinnvoll wäre, denn ich persönlich würde diese wahrscheinlich dann selterer besuchen oder erst wenn ich selbst eine beratung brauche... :lol:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 21:19 am 4. Juli 2007

Eine Zusammenstellung für Fragen und ein spezieller Bereich für OC. Wär ma was.

Zudem Wasserkühlung auf Wasserkühlung und andere Kühlmothoden erweitern ;)


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 21:12 am 4. Juli 2007

ich wäre noch für "Zusammanstellungen"

also INTEL/ATI/NV/AMD usw... wer sich einen PC zusammenstellen möchte kann es dann da machen...
immoment landen sehr viele bei Intel und AMD..
so hätte man alles zusamm...
und die AMD bzw INTEL themen wären nicht so zugemüllt... :noidea:


-- Veröffentlicht durch systemNo1 am 21:08 am 4. Juli 2007

ja und weil da bestimmt nich alles hinpasst steht am ende "etc." und schon is da nen MoBo-Topic drin :lol:

nen extra Forum für BS is ne gute idee :)
ATI und Nvidia teilen... das seh ich wie Dodger... hat eigentlich kein Sinn ^^


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 21:01 am 4. Juli 2007

unter peripherie kann doch dann genau wie bei allem anderen auch klein geschrieben stehen, was damit gemeint ist. :noidea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:05 am 4. Juli 2007

@wakko SFF steht für Small Form Faktor, also auf deutsch kleine PCs ;)

Hmm, ob wirklich jeder User weiß was alles zu Peripherie gehört ... ich seh da jetzt schon die ganzen Mainboard und Speicher Fragen :ohwell:
Umbenennen in Mobile Geräte hört sich gut an, da dort bislang kaum Topics zu Barebones, SFF, etc. vorhanden sind.

Aber warten wir's erstmal ab, was noch für Anregungen kommen.
Die Wahl machen wir dann später in einem Voting.


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 20:04 am 4. Juli 2007


Zitat von wakko0816 um 18:17 am Juli 4, 2007
Aber was "SFF" heisst weiss ich immer noch nicht.


Small Form Factor :noidea: ???


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 18:17 am 4. Juli 2007


Zitat von Schermi74 um 17:17 am Juli 4, 2007
Naja aber mit nem Notebook hat nen Handy auch herzlich wenig zu tun, war nur nen Vorschlag ;)


Deswegen hatte ich ja oben bereits vorgeschlagen, das Notebook&Co-
Forum in Mobile Geräte umzubenennen ;)

Das mit der Peripherie fänd ich auch gut.

Aber was "SFF" heisst weiss ich immer noch nicht.
Und heisst es jetzt SFF oder SSF ?


(Geändert von wakko0816 um 18:27 am Juli 4, 2007)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 17:24 am 4. Juli 2007

würde mich definitiv dem vorschlag für ein eigenes "PERIPHERIE"-forum anschließen, da es ein sehr breites spektrum erfasst (wie schon erwähnt wurde monitore, eingabegeräte, drucker, scanner, lautsprechersysteme, usw.). :thumb:

ansonsten könnte man sich überlegen für speicher, mainboard, festplatten seperate kategorien einzurichten, aber das finde ich nicht zwingend und könnte es nur unübersichtlicher machen.

für betriebssysteme reicht software finde ich, ist aber auch nur meine meinung. den vorschlag das wasserkühlungsforum umzubenennen, so dass auch alles andere abgedeckt ist, finde ich auch gut.


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 17:17 am 4. Juli 2007

Naja aber mit nem Notebook hat nen Handy auch herzlich wenig zu tun, war nur nen Vorschlag ;)


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 16:30 am 4. Juli 2007

Auch wenn der Trend immer weiter in diese Richtung geht ist doch
ein Handy immer noch grösstenteils ein Kommunikationsgerät.
Zumindest, wenn man mal von 14-jährigen Kids absieht, die Ihr Handy
dazu missbrauchen, die Strasse/U-Bahn zu beschallen.
Aber 5.1-Sound und Handies in eine Schublade zu packen fände ich
weder hilfreich noch gerechtfertigt.


-- Veröffentlicht durch Schermi74 am 15:41 am 4. Juli 2007

Ich weiss nicht ob das wirklich lohnt, aber ich würde evtl. ein Unterforum "Unterhaltungselektronik" vorschlagen da ja auch öfter mal Fragen zu 5.1 Systemen kommen usw., da könnte man dann auch Handys und sowas reinpacken.


-- Veröffentlicht durch Dodger am 14:59 am 4. Juli 2007

Graka OC trennen würd ich nicht. Die Karten von ATI und nVidia sind eigentlich nicht soo unterschiedlich. Bei CPU´s ist das eher sinnvoll, weil es verschiedene Anbindungen gibt (integr. Speichercontroller bei AMD z. B.) und daher auch verschiedene Maßnahmen beim OC erforderlich sind.

Falls ich mit den Grafikkarten falsch liege, bitte ich um Vergebung. Die letzte ATI, die ich in der Hand hatte, war eine 9500Pro, das ist schon etwas her. Aber die Entwicklung läuft bei beiden Herstellern doch fast synchron. Hier ein paar Pipes mehr, da schnellerer Speicher...

Wie wäre es mit einem Hardwareforum für Geräte, die nix mit PC zu tun haben? So in Richtung "Waschmaschine - wie krieg ich mehr Drehzahl" oder so ;)


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 13:39 am 4. Juli 2007

Vielleicht das "Notebook, PPC und SFF" in "Mobile Geräte" umbenennen?
Da kommen ja auch ständig Fragen zu Handies.
Oder eigenes Notebook-Forum und PPC und SFF auslagern?
Und was heisst eigentlich "SFF" :noidea:


-- Veröffentlicht durch H2OKopf am 13:34 am 4. Juli 2007

Das is jetzt weniger ein Vorschlag sondern eine Meinung. Ich hoffe das is auch ok? :noidea:

Àlso das mit der Graka unterteilung finde ich top.:thumb: Und ein BS topic is auch nicht schlecht.

Ich überlege die ganze zeit schon was man hier im Forum noch ändern könnte. Aber es gibt eigentlich alles. :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:27 am 4. Juli 2007

Prima, gibt's ja doch noch ein paar Vorschläge :thumb:
Schauen wir mal, ob noch ein paar andere Punkte dazu kommen ... :)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 13:06 am 4. Juli 2007

da bei CPUs auch ne Aufteilung da ist, wäre ich für getrennte ATI und nVidia Foren (wobei dann VIA, S3... bisschen diskriminiert sind ;)). Die Idee mit nem Betriebssystemforum find ich auch gut. Evtl. noch ein extra Forum für Peripherie (Maus, Tastatur, Monitor, Drucker...)???


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 12:39 am 4. Juli 2007

>> Overclocking-Foren

- AMD Overclocking

- Intel Overclcocking

- ATI Overclocking

- nVidia Overclocking


- Benchmarks Ergebnisse

- English


>> Hauptforen

- Hardware

- Software

- Betriebssysteme

- Internet & Netzwerk

- Luft-Kühlung

- Wasser-Kühlung

- Gehäusemodifizierung

- Elektronik

- Notebook, PPC und SFF


:ocinside:

(Geändert von Rulinator um 12:43 am Juli 4, 2007)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:50 am 4. Juli 2007

Sonst keiner mehr irgendwelche Vorschläge zu neuen Forenunterteilungen ?
Freut mich natürlich, wenn alle glücklich sind :thumb: :)
Falls nicht, bitte einfach kurz das gewünschte Unterforum posten.


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 18:52 am 30. Juni 2007

ich sehe das ähnlich wie live, im graka forum gehts sowieso eh nur nvidia (hauptsächlich) und da sieht man meist aus dem topic namen um welche graka geht.
bei betriebssystemen gibts eh nicht soviel auswahl, win2000, xp und die 20000000 versionen von vista, aber mit dem os haben die wenigsten problemen, eher mit dem programmen die da darauf laufen sollen, von daher reicht das software forum eigentlich aus, zumal jetzt auch nicht soviel resonanz zum thema vista herrscht. ich finde es im moment gut so, mehr muß nicht sein ;)

ich finde aber, zum thema treiber, bios update und sonstige software ist recht wenig vorhanden :noidea: vielleicht hat dazu ja jemand ne gute idee :godlike:


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 18:44 am 30. Juni 2007

Also Intel und AMD zusammenführen wär doch total das Chaos. Und die Stickys meide ich, weil sie nun wirklich schnell absolut unübersichtlich werden. Wenn man zig Seiten durchgehen muss, bevor man überhaupt ne Info bekommt, is das nicht optimal.

Ich bleib bei meiner Meinung, das man evtl. GrakaOC aufteilen könnte. Ansonsten finde ich den Rest eigentlich gut, mir fällt spontan jedenfalls nichts ein was man noch dazunehmen könnte :noidea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:39 am 30. Juni 2007

@Live hört sich schonmal interessant an :thumb:

@Hitman Die Stickys sind ein anderes Thema, denn ich habe eher ganz im Gegenteil das Gefühl, daß wichtige Fragen und Antworten in unseren Stickys völlig untergehen.
Deshalb kommt es einem auch manchmal so vor, daß in Intel & AMD weniger gepostet wird, was aber keineswegs der Fall ist.
Insofern werden Stickys sehr bald als geschlossenes Thema für wichtige Anregungen bleiben, aber nicht mehr als Diskussionstopics.

Aber lass bitte erstmal beim Thema bleiben - welche neuen Forenunterteilungen würdet ihr sinnvoll finden ?


-- Veröffentlicht durch Hitman am 18:29 am 30. Juni 2007

Ich würde eigentlich genau das Gegenteil vorschlagen obwohl das bei Einigen wohl ein kleines Kämpfchen heraufbeschwört.

Ich würde AMD und Intel in eine Rubrik zusammenfügen. Wie du schon geschreiben hast müsste man ansonsten für ATI und Nvidia auch aufsplitten was in meinen Augen Quatsch wäre.


Was für mich einen eindeutigeren Sinn hätte, wäre zum einen dann Grafikkarten OC und Prozessoren OC einfach nur Prozessor und Grafikkarten nennen. Und dann würde ich eine zusätzliche Rubrik machen.

Darin dann 4 Stickys oben als Leiste:
AMD OC
Intel OC
ATI OC
Nvidia OC

Rest wie gehabt, Wasserkühlung könnte man noch in Wasserkühlung und Kompressorkühlung umändern damit man eine breitere Masse erreicht. Nur im Endeffekt wird in Grafikkarten und AMD/Intel immer wieder Kauffragen gestellt. Zudem sollte hier mal direkt nach Ergenissen gefragt werden die man erreicht hat, Tipps und Tricks wie man sie erreicht etc.

Ist ein bissl unübersichtlich so und ich sehe im Moment ziemlich wenige Threads die wirklich stur auf OC gehen und nicht in Kaufberatungen und danach dann OC.

PS: Es hat nichts mit meinen Oc-Angelegenheiten zu tun die ich gerade mache, nur fällt mir auf dass einige "Hardcore-OC-Seiten" da in der Hinsicht von Voltmods, Mods allgemein und dergleichen mehr zu bieten haben wie dieses hier. Ich wüsste hier auch nur 2-3 Leute die ich noch was über meinen Prozessor und dessen Übertaktung fragen könnte. In anderen Foren bin ich dann der Neuling.

PPS: Was wiederum dazu führt das Ranksystem zu ändern. Jeder kreigt in Bereichen außerhalb des OTs ein Punktesystem das es erlaubt Leuten ein + für eine hilfreiche Antwort zu geben. Und darauf das Ranking aufbauen. Dann wird auch viel schneller und besser den Leuten geholfen.


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 18:13 am 30. Juni 2007

Betriebssystem wär gut.. :thumb:

Hmm Graka OC in ATI und Nvidia aufteilen? :noidea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:06 am 30. Juni 2007

Aus gegebenen Anlass möchte ich mal wieder nachhören, ob ihr Interesse an weiteren Forenunterteilungen habt und wenn ja, welche ?

Tragt hier bitte einfach mal ein, welches Forum ihr euch hier noch wünschen würdet und sobald einige Vorschläge zusammengekommen sind, werden die ca. 10 meist genannten Wünsche in einer grafischen Umfrage zur Wahl gestellt.

Ihr könnt natürlich auch mehrere Foren vorschlagen, aber denkt bitte dran, daß jedes weitere Forum die Eingangsseite vergrößert und somit etwas die Übersicht verloren gehen könnte.

Mein persönlicher Vorschlag wäre z.B. ein Betriebssystem Forum


Bis jetzt haben wir folgende Vorschläge:
- Betriebssysteme
- ATI Grafikkarten OC und nVidia Grafikkarten OC anstatt Grafikkarten OC
- Peripherie
- Unterhaltungselektronik
- Kaufempfehlung
- Digitalfotografie
- Multimedia (Film, Foto und Ton)
- Car HiFi

Und folgende Umbenennungen:
- NB, PPC und SFF Forum in Mobile Geräte
- Wasserkühlung in Wasserkühlung & andere (bzw. Hinweis auf der Eingangsseite, daß dort auch Kompressorkühlungen, etc. reingehören)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de