Temperaturen von CPU´s in der Sommerzeit

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Umfragen
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=19

--- Temperaturen von CPU´s in der Sommerzeit
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=19&topic=349

Ein Ausdruck des Beitrags mit 40 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Aircondition am 17:40 am 16. Okt. 2003

Hi
ICh war im Sommer in der Zeoit wo es so heiss war auf ner Lan. 200m² raum, 120 Gamer, ca 38° tagsüber , 30 nachts, Geschwitztz hab ich 3 tage am stück. am ende hat mein PC nach luft geruntgen. der Monitor lief 3 tage am stück, pc auch. An der Grafikkarte hab oich mich verbrannt!!!! Die fetsplattte hat am ende gelacntk und hat vor 2 wochen endgülzig den geist aufgegeben!!!!! Naja ist schon was dolles mal 3 tage am stück zu schwitzen, morgends mittagbs abends und wärend dem schlafen!! und nicht duschen gegangen!! EINEN GANZ NEUE ERFAHRUGN!!!


-- Veröffentlicht durch schroe666 am 11:27 am 25. Aug. 2003

permanent zwischen 44 und 48°


-- Veröffentlicht durch NEO am 11:04 am 25. Aug. 2003

1466@2300 MHz mit 1,65V immer 10°C über Zimmertemp. nach ein paar Stunden Zocken!:ocinside:


-- Veröffentlicht durch thax2k am 10:42 am 25. Aug. 2003

1466@2300 1,71Volt ca. 42°C
1466@2300 1,80Volt ca. 45°C


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:58 am 22. Aug. 2003

1700+ erreichte mit 1,86V 57°C


-- Veröffentlicht durch 4R1 am 21:54 am 20. Aug. 2003

In der hammer hitzeperiode musste ich mit dem vcore weichen...sonst hätte ich meine cpu nicht mehr halten können unter 50°C (lukü)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:59 am 18. Aug. 2003


Zitat von Ossi am 12:46 am Aug. 17, 2003
@kammerjaeger wenn du den Radi tasuchen würdest könnte mann sicherlich besser Leistung bekommen+nen 120mm!!



Kommen ja noch zwei 120er dran.

Hab den Radi nicht einzeln bestellt, der war halt dabei. Sonst hätte ich was anderes genommen.
Aber ich wollte auch wissen, wie gut das Set im Auslieferungszustand ist, was für mich als Händler Priorität hat.... ;)
Ändern kann ich es später immer noch.


-- Veröffentlicht durch Ossi am 17:39 am 17. Aug. 2003

Mhh dann ;)


-- Veröffentlicht durch AlexW am 13:18 am 17. Aug. 2003

welchen ossiwelchen gib man link


-- Veröffentlicht durch Ossi am 12:46 am 17. Aug. 2003

@kammerjaeger wenn du den Radi tasuchen würdest könnte mann sicherlich besser Leistung bekommen+nen 120mm!!
Habe mir nen Radi bei Ebay ersteigert!!


-- Veröffentlicht durch AlexW am 19:19 am 13. Aug. 2003

hört sich gut an :thumb:



wie würde sich die Silent-cooler hier wohl auswirken ?!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:16 am 13. Aug. 2003


Zitat von NoBrain am 22:24 am Aug. 12, 2003
:nabend:

vielen Dank! @kammerjäger

das hört sich ja ganz gut an..
eine Frage noch

  • wie ist der CPU Kühler so?! er sieht mir so "labil" aus, aufgrund der einfachen Fertigung, aber wenn ich die CPU-Klammer sehe (ProfiKlammer) könnte er tatsächlich gut sein.

    wie hast du die Schläuche befestigt?! da das ja nicht gerade welche der guten Klipp&Klapp oder Schraubverschlüsse zu sein. Reicht da Kabelbinder ?!

    thx again :wink:

    :cu:NoBrain:ocinside:



Das Set ist fast komplett vormontiert, hab die Schläuche am Kühler momentan mit den beigelegten Kabelbindern dran, werden aber demnächst gegen Schlauchschellen ersetzt (hält aber auch so).

Der Kühler ist stabil, die Klammer hingegen könnte etwas dickeres Material haben. Trau mich nicht, ganz fest anzuziehen.
Aber sie ist super leicht zu montieren.


-- Veröffentlicht durch AlexW am 14:16 am 13. Aug. 2003


-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:08 am 13. Aug. 2003

Temps ?

Gute Frage.
Hatte letztens auch die Idee mal nachzusehen wie es allen im Tower geht.

Zimmertemp 33° (Klima aus)
Tower steht unterm Tisch.
2 Gehäuselüfter (80er Vorne/Unten rein und Hinten/Oben raus ,beide auf 5V.)

P4-1800 Boxkühler (Rev.2)

Idle  36/37  (Proz/Chip)
Last 47/41

Also alles im Grünen Bereich. ;)


-- Veröffentlicht durch DerJoe am 22:44 am 12. Aug. 2003

:nabend:

Hier sind meine aktuellen Temps:


Normalerweise sind CPU- und Board-Temp immer so um ca. 4 bis 5°C kühler (wenn's nicht so heiß is), und die Lüfter sind dann auch bissel langsamer, aber das is mir momentan bissel zu riskant, die herunter zu schrauben - sch**** auf silent, hab eh 'nen Ventilator an, der übertönt den PC sowieso :ocinside:

Gehäuse is übrigens gedämmt


-- Veröffentlicht durch NoBrain am 22:24 am 12. Aug. 2003

:nabend:

vielen Dank! @kammerjäger

das hört sich ja ganz gut an..
eine Frage noch


  • wie ist der CPU Kühler so?! er sieht mir so "labil" aus, aufgrund der einfachen Fertigung, aber wenn ich die CPU-Klammer sehe (ProfiKlammer) könnte er tatsächlich gut sein.

    wie hast du die Schläuche befestigt?! da das ja nicht gerade welche der guten Klipp&Klapp oder Schraubverschlüsse zu sein. Reicht da Kabelbinder ?!

    thx again :wink:

    :cu:NoBrain:ocinside:


    -- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:07 am 12. Aug. 2003

    @ NoBrain

    - die im Thread angegeben Temps sind von der WaKü, die in der Sig sind vom SK7 aber bei niedrigerer Raum-Temp.
    - bisher zufrieden, besonders für den Preis
    - die Originalpumpe des Sets
    - vibriert etwas stark, ist aber akzeptabel, wenn man den Behälterdeckel mit Tesa am Unterteil fixiert
    - hab den Radi mit Kabelbindern am Seitenteil befestigt (Window-Kit entfernt, Pics folgen)

    Hab die Kanten des Radi mit einem Hammer vorsichtig umgeklopft, da er sehr spitz und scharfkantig ist.
    Der kleine Radi war nicht vorrätig, haben mir einfach den grossen geschickt. Zwar Geld gespart, aber passt nicht ins Gehäuse...

    Ansonsten alles dicht, Kabel- und Schlauchlängen ausreichend.

    Nur der Pumpe scheint etwas Druck zu fehlen, wenn man den Radi ca. 40-50cm höher legt.    


    -- Veröffentlicht durch NoBrain am 21:41 am 12. Aug. 2003

    :nabend:

    @kammerjäger

    Ich hab da mal`n par Fragen zum Silent-Cooler:


    • Sind die angegebenen Temps nun vom SK7 oder von der silent-cooler ?!
    • Was hälst du so von der silent-cooler?!
    • Welche Pumpe hast du?!
    • Ist sie wirklichso leise(egal ob 12/16db)aber trotzdem gut?!
    • Wie ist der raddi so, vor allem was das befestigen betrifft.


    thx!

    :cu:NoBrain:ocinside:


    -- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 21:30 am 12. Aug. 2003

    Heute mal wieder zum Testen den SK7 gegen Silent-Cooler Profi-Set getauscht.

    Bei echten 32 Grad Raumtemp ging nach 3 Stunden 3DMark2001 Demo Looping das System auf 40 Grad und CPU @1,64V und 2300MHz auf 48 Grad maximal (gemessen mit mbm).

    Geht doch für ein geschlossenes System mit preiswerter Kühlung... :thumb:


    -- Veröffentlicht durch gipskopf am 20:41 am 12. Aug. 2003

    hab den barton rausgeworfen, hab heute meine 2 neuen 1700er von com-tr bekommen ;) morgen wird getestet ............


    -- Veröffentlicht durch jvcc am 20:26 am 12. Aug. 2003

    62°c absolute follast  (hat grad mal ~24°c in meiner wohnung)


    -- Veröffentlicht durch krauser am 23:48 am 10. Aug. 2003

    hmm ventilator vorm offenen tower rockt :thumb:


    -- Veröffentlicht durch tjh am 22:09 am 10. Aug. 2003

    ich hab ka sp1..........

    und ich hab auch versin 3.1.... naja egal, nnen duron is sicha net :)

    a jo, mien temps, 45° vollast, bei der fetten hitze...... mit 2,27vcore :)


    -- Veröffentlicht durch OC4life am 22:03 am 10. Aug. 2003

    @tjh ich glaube erweiterungen wie SP1(muss aber ned sein) schalten dies dann automatisch frei das der L2 cache richtig genutzt wird. Ich glaub sogar Progs wie Sandra(?) reichen da schon...bin mir aber echt ned sicher...vieleicht hat es auch mit der Version von WCPUID zutun...


    -- Veröffentlicht durch tjh am 21:57 am 10. Aug. 2003

    @gipskopf, jo aber alös ichj mein barton hatte, hab ich auch ohne registry änderung 512KB dort ghabt bei wcpuid..........


    -- Veröffentlicht durch Breaker10 am 20:15 am 10. Aug. 2003

    Jo ist ein P4P800, mit einem Gigabyte Board hab ich 43 °, also so ein grosser unterschied ist das auch nicht ;) Nagut, ich muss dazu auch sagen das der Tower offen ist, eigendlich hab ich den noch nie zugemacht :lol: Mit einem AMD CPU kam ich auch nie über die 47°, denke mal das sind gute werde, werde aber später mal MBM installieren ;) Übrigends kühle ich den CPU Block zusätzlich mit einem 80mm Lüfter, bringt echt was :)


    -- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 18:06 am 10. Aug. 2003

    naja aber ich hab unter Last bei der Affenhitze ca 38 °C  bei 2.4 Ghz...da glaub ich kein Wort von :) ... die Systemtemp die das P4P800 anzeigt könnte hinkommen (ca 34 °C) ..aber die CPU Temp is reiner Humbug... beim TH7-2 (das liesst bekanntlich richtig aus) hatte ich idle schon mehr als 40°C bei sommerlichen Temperaturen


    -- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 17:47 am 10. Aug. 2003

    Ist z.B. beim Shuttle-Barebone nicht anders.

    Kommt immer darauf an, wie Sys-Temp gemessen wird.
    Kann eine Diode sein, die die Umgebungs-Temp misst, kann aber auch die Northbridge-Temp sein. Die ist dann oft auch über CPU bei guter Kühlung und kann z.T. unter Last Werte >45 Grad erreichen.


    -- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 15:08 am 10. Aug. 2003

    @breaker

    was soll das fürn Board sein? ... asusProbe liesst doch totalen Müll aus... zumindest bei meinem P4P800... ich hab teilweise mehr System Temp als CPU Temp mit Lüftkühlung :)


    -- Veröffentlicht durch gipskopf am 14:55 am 10. Aug. 2003

    jooooo nen duron mit 2511 Mhz währe wohl nen eintrag ins buch der rekorde wert ;))))


    -- Veröffentlicht durch Breaker10 am 14:50 am 10. Aug. 2003

    Wasserkühlung :thumb:


    P4 - 2400 MHZ @ 3482 MHZ bei 1,7 -1,75 V (schwankt etwas) unter Last geht die Vcore automatisch um 0,1 V zurück :(











    -- Veröffentlicht durch OC4life am 14:29 am 10. Aug. 2003

    Also ich kann mir vosrstellen das mit den 64kb kann daher kommen, das wenn man Win XP installiert in der Registry erst immer 64kb steht...wenn man aber alles ausnutzen will muss man z.B. mit Tweak XP den CPU optimieren...dann wird die Registry auf 512kb cache umgeschalten und ich hörte das bringt bei 3D Mark etwa 200Punkt...aber is ja wurscht...

    Ich könnte mir vorstellen das Wcpuid das aus der registry ließt, vieleicht erzähle ich auch großen schmarn^^


    -- Veröffentlicht durch Ossi am 14:00 am 10. Aug. 2003

    @gipskopf gucke dir mal dein bild genauer an:

    Du hast gesagt das du nen Barton hast aber warum hat der im L2 Cache nur 64k das ist dann doch nur ein Duron!!


    -- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:43 am 10. Aug. 2003

    Heute nachmittag waren es im Zimmer 32 Grad. Da ging bei geschlossenem Gehäuse Sys auf 41 Grad und CPU auf 48 Grad hoch (Lüfter @ 2.000 U/min).

    @ Gengschta
    Egal ob OC oder nicht oder nur ein 1700+, die Temp wird bei dem TC immer etwa gleich sein. Je nach Board und Belüftung ca. 48-58 Grad.
    Nimm für den Barton den Copper Silent 2 TC, der ist stärker.  

    (Geändert von kammerjaeger um 0:44 am Aug. 10, 2003)


    -- Veröffentlicht durch Gengschta am 21:51 am 9. Aug. 2003

    im moment hab ich nur meinen 2. pc am laufen, da der erste leider kaputt is, ich hab da meinen 600mhz celeron @ 675 :lol: bei 36°C idle, und evtl etwas ueber 40°C bei last...


    ich will jez keinen neuen thread dafuer aufmachen, koenntet ihr mir vielleicht kurz sagen was fuer temps ich bei nem barton non-oced mit nem copper silent 1 tc zu erwarten hab? thx!


    -- Veröffentlicht durch AFFE am 21:47 am 9. Aug. 2003

    Hmm wovon kommt es dann bei mir dass ich 50° habe ?


    -- Veröffentlicht durch KakYo am 21:39 am 9. Aug. 2003

    Hab meinen 1800+ runtergetaktet von 2300 auf 2080(208x10) @ 1,525 Volt und komm auf ca. 38 Grad bei 28 Grad Zimmertemp


    -- Veröffentlicht durch gipskopf am 21:01 am 9. Aug. 2003

    also hier mal meine bescheidenen Daten ;)



    CPU TEMP    3°C !

    2500Barton @ 2511 Mhz

    1,9 V

    zimmer temp 29c



    -- Veröffentlicht durch krauser am 19:30 am 9. Aug. 2003

    also ich bin erstmal aus meinem zimmer geflüchtet (mittlerweile sinds dort 35°C!!!!!), da hatte ich 44° idle und 50° last. jetzt bin ich in nem 27° warmen Zimmer da läßts sich einigermaßen aushalten. Bei 20° Zimmer komme ich net >40° last


    -- Veröffentlicht durch AFFE am 19:24 am 9. Aug. 2003

    Ich habe auf meinem 1700+ @ 2000Mhz  50°C  !! Mein Kühler dreht aber nur auf 5V mit 3200rpm (Heatpipe HHC 001)

    habe ihn von 2400Mhz auf 2000Mhz getaktet damit er im Sommer nich so heiß wird !

    Im Winter hatte ich immer 39° bei 2400Mhz !


    Was habt ihr gerade in dieser heißen Sommerzeit für Temps ?

    Wie sieht es bei Wasserkühlungen aus ?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de